NEWbietum vs. Faulheit: Ich bitte um Hilfe bezüglich Lounge-Optionen

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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
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Hi Leute,

Vorweg, ich bin ein Newbie was das „Vielfliegen“ und „Optimieren“ angeht – mich hat es trotz diverser Tipps aus dem Forum schon einige Zeit gekostet meine persönlichen Sitzplätze der gleich zu erörtertenden Reise zu wählen. Bei den Lounge-Zugängen und Optionen schnackelt es nun aber komplett aus und ich hoffe, dass ihr mir viel Zeit ersparen könnt und mir mit eurem Erfahrungsschatz und Fachwissen weiterhelft.

Vorweg: Ich selber bin nur ein popeliger FTL. Ein Teil der Reise ist organisiert von einem berufsmäßigen SEN (keine Auswirkung auf die Gruppe, da die Gruppe inhomogen und größer->8 ist) und seiner Firma und meinen privaten Anteil hat „flyaround“ (richtig? [Mitarbeiter von rcs]) in mühseliger Arbeit mit mir trotz Schneechaos ausgearbeitet (herzlichen Dank an die perfekte Betreuung nochmals ! [per Telefon und Mail] -> empfehlenswert!).

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einfach konkret mit „ja – dort und dort bei Buchungsklasse XY in Lounge Z“ oder „nein“ antworten könntet. Die Aussagen der * A – Partner sind teilweise für einen Newbie teils einfach nicht klar zu verstehen: Mit „Envoy“ – Ticket (laut HP US bzgl. Seats) hat man angeblich unabhängig der Route teils einen Loungezugang, mit Domestic First hingegen nicht – ist Envoy nun Business oder First oder wider ganz was anderes, obwohl auch auf den Domestic-Fliegern zwei verschiedene Sitze offeriert werden? United gibt mitunter ähnlich fragwürdige Angeben auf der US-Homepage an.

Da ich auf eure Erfahrung und eure Hilfsbereitschaft vertraue, nun einfach mal ein paar Angaben:

- LH0458 MUC 1600 - SFO 0715PM – Z – MUC - Business-Lunge -> dank Ticket &/Ftl (Gruppe) (A346)

- UA0460 SFO 1620 – LAS 0555PM – A – SFO -> ??? (Gruppe) (B752)

- US605 LAS 1800 – PHX 2011 – L – LAS -> None -> dank Buchungsklasse(Gruppe)(?) (A319)

- US35 PHX 2110 – LAX 2137 – L – PHX -> None -> dank Buchungsklasse (Gruppe)(?) (A321)

- US1514 LAX 0555PM – PHX 0817PM – A – LAX -> *A-FTL ??? (Single) (A321)
- US258 PHX 1145PM – PHL 0601 – A – PHX -> *A-FTL ??? (Single) (A321)

- US1593 PHL 0825 – CLT 1017 – A – PHL -> *A-FTL ??? (Single) (B752)

- US1034 CLT 1145 – SJU 0414PM – A - CLT -> *A-FTL ??? (Single) (B76?)

- US1033 SJU 0340PM – CLT 0629 PM – A – SJU -> *A-FTL ??? (Single) (B76?)

- US1978 CLT 0805PM – EWR 00956PM – A – CLT -> *A-FTL ??? (Single) (B734)

- US245 EWR 0630 – PHX 1014 – A - EWR -> *A-FTL ??? (Single) (A319)

- US27 PHX 1110 – LAX 1141 – A – PHX -> *A-FTL ??? (Single) (A321)

- UA942 LAX 1103 – ORD 0500PM – Z – LAX -> *A-FTL ??? (Single) (B75?)

- UA906 ORD 0612PM – MUC 0950 – Z – ORD -> *A-FTL ??? (Single) (77?)

Es handelt sich bei allen Tickets um bezahlte – so dies einen Unterschied machen sollte (keine Meilen-Upgrades).

Die genauen Flugzeugtpen lassen sich teils bei der Sitzplatzeruierung ausmachen und teils bei Seatguru. Die Angaben variieren allerdings auch. Wem darf man nun glauben – und welche Bedeutung hat welcher Sitz vs. der Buchungsklasse?

Kann es sein, dass ein „Envoy“-Buchender besser dasteht, als ein Full-Fare First-Gast, nur weil er das richtige Flugzeug erwischt hat (scheint ja auch Strecken mit alter Bestuhlung und mit Envoy zu geben - abhängig von der Uhrzeit - der Anzahl der umgerüsteten Maschien[was zählt hier?: Buchung oder real geflogene Bedingung?])? Wo Sind die Unterschiede zwischen einem *A-Gold/-FTL, einem US-Carrier-First und -Envoy-Kunden und einem Domestic-First- und Business-Kunden, wenn er jeweils sein Ticket voll zahlt?
Wann, wie, und wo darf er in auf einer meiner aufgezeigten Verbindungen in welche Lounge?

Danke euch für die Aufklärung und die Hilfe!
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
In LAX würde ich grundsätzlich zur *A-Lounge raten. Mit Ausnahme von dem First-Bereich der einen nicht umhauen soll soll sie nicht schlecht sein und die *A-Lounges die ich kenne verkörperten meiner Ansicht nach immer einen ordentlichen Standard!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Envoy ist das Interkontinentalprodukt von US. Und rcs' toller Ulli heisst runabout hier im Forum ;)

Du kommst in MUC in die C-Lounge (weil FTL) oder mit dem SEN in die SEN-Lounge, und in ORD in den United RCC (weil Business Class). Auf den inneramerikanischen Flügen kann dich nur der SEN mit in die Lounges nehmen (UA RCC oder CO President's Club oder US Airways Club), nicht aber ein Elite von UA/CO/US ohne entsprechendes Lounge-"Abo" (da ist man als nicht-UA/CO/US-*G besser gestellt). Alleine hast du keinen Zugang, könntest dir aber über ein RCC-Jahresabo Zugang zu Lounges von UA, CO und US kaufen.

Der SEN kommt auf jedem der Flüge in eine Lounge.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Leute,

Danke euch schon mal für die Antworten.

Man kann also zusammenfassen, dass inerhalb der USA ein voll bezahltes First-Ticket keinen Zugang zu irgendeiner Lounge erlaubt.
Der FTL bringt in den USA überhaupt nichts.


Bezüglich LAX-ORD-MUC:

Nachdem dies ein durchgebuchter Flug ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch schon in LAX irgendwo rein darf.
Danke schon mal für den Hinweis, dass in ORD ein Zutritt erlaubt.


Zwecks SJU:

Dieser US-Flug ist mit Envoy-Class. Gilt SJU als "international"?
Dies würde ja den Zugang bei Abflug und Ankunft zu den Lounges erlauben gem. HP von US.
Bezieht sich der Text auf der HP primär auf "international" oder auf "Envoy"? (US Airways | The Envoy experience)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Man kann also zusammenfassen, dass inerhalb der USA ein voll bezahltes First-Ticket keinen Zugang zu irgendeiner Lounge erlaubt.
Richtig.

Der FTL bringt in den USA überhaupt nichts.
Doch, wenn du mit LH abfliegst von einem Flughafen, in dem es eine FTL-Lounge gibt (JFK z.B.).

Bezüglich LAX-ORD-MUC:

Nachdem dies ein durchgebuchter Flug ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch schon in LAX irgendwo rein darf.
Nein.

Zwecks SJU:

Dieser US-Flug ist mit Envoy-Class. Gilt SJU als "international"?
Nein, ist ein domestic Flug. Wenn es eine 767 wird, hast du einen Envoy-Sitz mit mehr Komfort als in einem normalen kontinentalen F-Sitz, das ist aber auch schon alles.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Wenn LAX-ORD in Verbindung mit einem internationalen Flug gebucht ist (was ja der Fall zu sein scheint), gibt es auch Zutritt zum RCC in LAX auf dem C-Ticket.
 
T

tosc

Guest
Zwecks SJU:

Dieser US-Flug ist mit Envoy-Class. Gilt SJU als "international"?
Dies würde ja den Zugang bei Abflug und Ankunft zu den Lounges erlauben gem. HP von US.
Bezieht sich der Text auf der HP primär auf "international" oder auf "Envoy"? (US Airways | The Envoy experience)
Du kannst einen 3-Monatspass für die US/UA Lounges kaufen, liegt iirc bei 130$ ... ich überlege auch noch, ob sich das lohnt ...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn LAX-ORD in Verbindung mit einem internationalen Flug gebucht ist (was ja der Fall zu sein scheint), gibt es auch Zutritt zum RCC in LAX auf dem C-Ticket.

Oh, stimmt, in dem Punkt lag ich daneben. Der internationale Flug muss aber am gleichen Tag sein.