schlechtester Airport der Welt: HEL

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
vielleicht schlechtester Airport der Welt? HEL

ich stell das mal einfach so zur Disposition: HELsinki ist IMHO der schlechteste Airport der Welt!

Seit geraumer Zeit hat der Airport beschlossen die 2 Terminals nicht mehr nach "international" und "domestic" sondern nach "one-world" und "star alliance" grob zu trennen.

- Flugzeuge der *A sollten in den Gates 11-ca. 18 parken (in die Nähe dieser Gates wurde die *A SAS Lounge re-platziert und die Gepäckausgabe exklusiviert)
- Flugzeuge von OW sollten in den Gates 19-29 parken (Finnair Lounge blieb am Platze und die Gepäckausgabe exklusiviert für OW Gäste)

Der Airport hält sich (kann sich nicht halten) an die o.g. Regeln und auch wenn mir die Loungemitarbeiter was anderes weiss machen wollen: MUC oder FRA docken meistens in 22-24 ->
1. Folge: aus der Lounge sind das gefühlte 2km Fußweg(n)
2. Folge: wer in 22-24 aus dem Flieger kommt folgt den Schildern Gepäckausgabe und landet prompt in der flaschen (OW-Ausgabe)(n) - natürlich steht das irgendwo dran... aber:rolleyes:

Des weiteren:
- kein Fasttrack für *A Gold nur für SK/KF-Gold
- am *A Terminal (ehemals domestic) teilweise nur 1 Security geöffnet und ca. 30min Wartezeit (dann bringt der Status "C-einchecken" gar nichts - am OW-Terminal (ehemaliger international) sind 3 Schalter offen und es geht ganz flink!
- der Weg vom Parkhaus zum Airport ist nicht von Schnee befreit - man muß die Koffer durch den cm-hohen Schnee ziehen
- Tankstelle am Airport wurde rationalisiert und aus 2 mach 1 mit weniger Service (LH nennt das "enhancement") nur noch Automatenzahlung möglich, allerdings nur mit finnischen Kredit/Debitkarten(n) Cashzahlung am Automaten bringt nicht soviel wenn man Mietwagen zurückgeben will. 2,8 EUR Servicecharge, wer mit Kreditkarte im Landen bezahlen will(n)(n)(n)

- die SAS C-Lounge ist auch nur sehr dürftig (Bier,Wein, trockenes Brot mit Käse oder Wurst natürlich zum selbst machen- Servicewüste Finnland) und keine LH-SEN im Vergleich würdig:rolleyes:

Leider muss ich beruflich und privat immer wieder hier hoch:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Oh je, wenn Du HEL schlimm findest, dann flieg bloss nicht nach:
SVO, CDG, LHR, LAX, etc, etc...

Ich finde HEL sehr angenehm, wie fast alle Flüghäfen im hohen Norden (z.B. OSL, CPH)

Ich finde LHR T1 eigentlich recht angenehm, jedenfalls mit Status ... sowohl was Checkin, Security als auch Lounge betrifft.
 

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
60
0
Mach mal einen Transfer von T5 zu T3 (z.B. BA DUS-LHR-BKK) - dann sprechen wir uns wieder ! ;)

Ich hatte das mal von T1 nach T3. Die shuttles werden ja alle mit Bus durchgeführt.
Umsteigezeit war wg. Verspätung LH nur 50 Minuten . Hat alles geklappt, einschl. Gepäck.(y)
UND wir haben zeitgleich 4:0 gewonnen gegen England.:D

Dafür hat's dann beim Rückflug in 3 std nicht geklappt mit dem Gepäck. Wahrscheinlich waren die noch sauer (n)
Aber mal im Ernst. HEL find ich ok.
CDG T1 find ich den Horror. Schlechte Beschilderung im Terminal, aber auch zur Mietwagenrückgabe
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
War neulich 3 Stunden wegen Schnee dort und finde das neue T1-2 Arrangement recht nett. Gepäckband ist eigentlich klar beschildert: *A geht zum Band 1, die Anderen zum 2?

Security einfach bei OW bzw. AY machen.

SK HEL lounge ist einfach Standard SAS Business service (nicht EBG Scandinavian wie in CPH oder ARN), eigentlich ist was LH in den SEN lounge bietet recht hoher Standard auch in Europa.

Tanken im Airport: mache ich nie (irgendwo in der Welt), immer 10-20km davor!!!
 
T

tosc

Guest
Mach mal einen Transfer von T5 zu T3 (z.B. BA DUS-LHR-BKK) - dann sprechen wir uns wieder ! ;)

Lass mal, kann ich drauf verzichten ;) Worauf ich hinaus wollte: Die pauschale Aussage "Airport XYZ ist schlecht" gibts nicht, jeder macht andere Erfahrungen und sieht das ganz stark subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: BüroKomparse

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Schon mal in CMB gewesen? Da wurde man ne Zeitlang beim Landeanflug beschossen...und der Rest des Airports ist auch nicht gerade toll. Spontan fällt mir auch noch HRG ein...ein Drecksloch.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Schon mal in CMB gewesen? Da wurde man ne Zeitlang beim Landeanflug beschossen...und der Rest des Airports ist auch nicht gerade toll. Spontan fällt mir auch noch HRG ein...ein Drecksloch.

Also in Colombo war ich im November und kann nicht wirklich was schlechtes sagen: Die Mitarbeiter waren freundlich, es war sauber - gut es war z.T. chaotisch aber in Asien nichts außergewöhnliches.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Mach mal einen Transfer von T5 zu T3 (z.B. BA DUS-LHR-BKK) - dann sprechen wir uns wieder ! ;)

Den Transfer mache ich lieber landside mit dem Heathrow Express, jetzt wo die Passkontrolle in T5 maschinell abgefertigt werden kann.

Die Sicherheitskontrolle im T3 ist von der Dauer berechenbar, im FCC weiss man nie was dort fur Schlangen warten. Und dann der Weg vom Konsumtempel zum gate, zumindest bei CX ist das nochmal eine stolze Strecke...

Ist aber auch nicht viel besser in FRA, die T2 ist unter jedem Niveau und der Transfer von dort zum T1 dauert auch eine kleine Ewigkeit gate zu gate.

Bezuglich HEL stimme ich dem ersten posting teilweise zu, der Flughafen ist dabei in einem LHR T3-artigem Einkaufszentrum zu verkommen im Schengen-Bereich.

Hoffe aber dass die 2-3 neuen Schengen-Gates die in kurze durch den Umbau dazukommen sollen die Teilung zwischen OW und Star Alliance-Gates wieder passagierfreundlicher gestalten werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
eigentlich sollte dieser Thread über HEL handeln... mir ist schon klar, daß es noch schlechtere airports gibt, der Titel war etwas ironisch gemeint.

Das mit der Tankstelle nervt! Als Grund für die Nichtakzpetanz der ausländischen Kreditkarten geben die Finnen "PIN code issues" an. Soweit ich verstanden habe, muss in Finnland seit neuestem auch bei Kreditkarten immer ein PIN code angebene werden. Nur bei den ausländischen KK gilt dies nicht. In einem Restaurant oder Geschäft geht das wohl klar, aber am Automaati lässt sich das halt schwieriger überprüfen, ob der Nutzer denn auch der Eigentümer der Karte ist?

Ich frage mich nur weshalb ich im Rest der Welt resp. Deutschland oder USA sogar ohne Unterschrift an der Tanke bezahlen kann?
 

Tempus fugit...

Neues Mitglied
20.12.2009
3
0
ich stell das mal einfach so zur Disposition: HELsinki ist IMHO der schlechteste Airport der Welt!

Seit geraumer Zeit hat der Airport beschlossen die 2 Terminals nicht mehr nach "international" und "domestic" sondern nach "one-world" und "star alliance" grob zu trennen.

- Flugzeuge der *A sollten in den Gates 11-ca. 18 parken (in die Nähe dieser Gates wurde die *A SAS Lounge re-platziert und die Gepäckausgabe exklusiviert)
- Flugzeuge von OW sollten in den Gates 19-29 parken (Finnair Lounge blieb am Platze und die Gepäckausgabe exklusiviert für OW Gäste)

Der Airport hält sich (kann sich nicht halten) an die o.g. Regeln und auch wenn mir die Loungemitarbeiter was anderes weiss machen wollen: MUC oder FRA docken meistens in 22-24 ->
1. Folge: aus der Lounge sind das gefühlte 2km Fußweg(n)
2. Folge: wer in 22-24 aus dem Flieger kommt folgt den Schildern Gepäckausgabe und landet prompt in der flaschen (OW-Ausgabe)(n) - natürlich steht das irgendwo dran... aber:rolleyes:

Des weiteren:
- kein Fasttrack für *A Gold nur für SK/KF-Gold

LH hat mit dem airport Betreiber verhandelt aber die Preise die verlangt wurden sind jenseits von gut und boese. Also hat LH es gelassen. LH hat auch sonst so ziemlich alles gelassen und das handling komplett outgesourced. Der service ist jetzt grottenschlecht, eigentlich nicht mehr existent.

- am *A Terminal (ehemals domestic) teilweise nur 1 Security geöffnet und ca. 30min Wartezeit (dann bringt der Status "C-einchecken" gar nichts

Auch das ist ein enhancement das hauptsaechlich kostengetrieben ist. Jetzt, da man zwischen Finnair / OW und *A unterscheiden kann wird die Unterscheidung gemacht. Auch eine lange Tradition hier... Der LH C check-in ist oft auch einfach nicht besetzt und man kann dann nebenan bei Austrian einckecken...

- am OW-Terminal (ehemaliger international) sind 3 Schalter offen und es geht ganz flink!
- der Weg vom Parkhaus zum Airport ist nicht von Schnee befreit - man muß die Koffer durch den cm-hohen Schnee ziehen

- Tankstelle am Airport wurde rationalisiert und aus 2 mach 1 mit weniger Service (LH nennt das "enhancement") nur noch Automatenzahlung möglich, allerdings nur mit finnischen Kredit/Debitkarten(n) Cashzahlung am Automaten bringt nicht soviel wenn man Mietwagen zurückgeben will. 2,8 EUR Servicecharge, wer mit Kreditkarte im Landen bezahlen will(n)(n)(n)


Das ist schon ziemlich lange so, s. a. unten...


- die SAS C-Lounge ist auch nur sehr dürftig (Bier,Wein, trockenes Brot mit Käse oder Wurst natürlich zum selbst machen- Servicewüste Finnland) und keine LH-SEN im Vergleich würdig:rolleyes:

Die SAS lounge ist noch unter dem generellen finnischen service Niveau - und das ist schon schwer zu unterbieten.


Steht HEL vielleicht als Abkuerzung fuer Hell (hoelle)?!

Es ist zumindest ziemlich nah dran... geistige Einoede und Servicewueste - und die Finnen halten sich immer noch fuer ganz toll...

eigentlich sollte dieser Thread über HEL handeln... mir ist schon klar, daß es noch schlechtere airports gibt, der Titel war etwas ironisch gemeint.

Das mit der Tankstelle nervt! Als Grund für die Nichtakzpetanz der ausländischen Kreditkarten geben die Finnen "PIN code issues" an. Soweit ich verstanden habe, muss in Finnland seit neuestem auch bei Kreditkarten immer ein PIN code angebene werden. Nur bei den ausländischen KK gilt dies nicht. In einem Restaurant oder Geschäft geht das wohl klar, aber am Automaati lässt sich das halt schwieriger überprüfen, ob der Nutzer denn auch der Eigentümer der Karte ist?

Das war auch vor 10 Jahren schon so - und da fragte keiner nach einer PIN. Leute die ich darauf angesprochen habe schieben es gerne auf den Kreditkartenmissbrauch der russischen Gaeste. Die uebliche Xenophobie in Finnland...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Washington

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das war auch vor 10 Jahren schon so - und da fragte keiner nach einer PIN. Leute die ich darauf angesprochen habe schieben es gerne auf den Kreditkartenmissbrauch der russischen Gaeste. Die uebliche Xenophobie in Finnland...

Na in dem neuen Mitglied habe ich ja einen Freund gefunden.... hoffentlich werden wir hier nicht wieder als "Finnenverächter" gebannt... (war mal so vor ein paar Monaten als ich über die Finnen hergezogen bin

ja die Russen sind immer an allem schuld: Mord Totschlag und Prostituierte sind ausschliesslich Russinnen - Finninnen machen so was nicht! :rolleyes:

oder die Schweden, vorallem die 2% schwedisch sprechende Minderheit, die der Mehrheit aufdrückt Schwedisch als Zweitsprache zu lernen:cry:

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, an der Shell-Express Mannheimintie Hinter dem Stadion habe ich kürzlich mit der LH-SEN Master bezahlt. Ging durch ohne PIN Abfrage....

Den Skandal finde ich eigentlich eher, daß die sich das erlauben können am Internationalen Airport, wo viele Ausländer die Mietwagen volltanken, keine KK am Automater anbieten bzw. stattdessen Gebühren verlangen! Aber wer fährt schon Mietwagen. Auto ist doch Luxusgut und "böse" - mein (finnischer) Chef will immer daß ich mit dem Bus/Taxi fahre:rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Na in dem neuen Mitglied habe ich ja einen Freund gefunden.... hoffentlich werden wir hier nicht wieder als "Finnenverächter" gebannt... (war mal so vor ein paar Monaten als ich über die Finnen hergezogen bin

Solange Du so falsches Zeug schreibst, kann das leicht und imho für viele nachvollziehbar passieren.

oder die Schweden, vorallem die 2% schwedisch sprechende Minderheit, die der Mehrheit aufdrückt Schwedisch als Zweitsprache zu lernen:cry:

Es sind 5,5% der Bevölkerung und nicht 2% wie von Dir behauptet. Das nachgooglen hat mich exakt 5 Sekunden gekostet. Da ich Dich nicht für unfähig halte, kurz zu suchen gehe ich davon aus, daß Du absichtlich solche falschen Parolen verbreitest.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Es sind 5,5% der Bevölkerung und nicht 2% wie von Dir behauptet. Das nachgooglen hat mich exakt 5 Sekunden gekostet. Da ich Dich nicht für unfähig halte, kurz zu suchen gehe ich davon aus, daß Du absichtlich solche falschen Parolen verbreitest.
OK wenn man die Ahvenamaa Inseln dazu zählt (dort 100% Schwedisch) werden es wieder mehr, aber die haben auch Sonderstatus.

ich google halt nicht jedes Wort hier auf Richtigkeit
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
OK wenn man die Ahvenamaa Inseln dazu zählt (dort 100% Schwedisch) werden es wieder mehr, aber die haben auch Sonderstatus.

Auf den Inseln leben ca. 30.000 Leute. Das macht sicher keine zusaetzlichen >3 Prozentpunkte aus.

BTT: Gibt sicher bessere airports als HEL aber es gibt sicher auch noch mehr schlechtere. Die Meisten Vielflieger die ich kenne nennen ohne zu zoegern LHR als schlechtesten groesseren airport.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Ich fand HEL diesen August auch nicht so schlimm. Gut, das Essen ist jetzt nicht mit einer *G-Lounge in Asien zu vergleichen, aber für einen Snack reichts. Die Lounges von CPH, OTP oder DUB bieten jetzt auch nicht mehr an - aber eine Lounge ist ja auch nicht in erster Linie ein Resaurant.
Die Lounge war angenehm leer, sauber und grosszügig ausgestattet. Es stimmt, dass es zu den LH-Gate recht weit war, aber sooo schlimm war es dann auch wieder nicht. Das Problem mit dem Gepäck wäre mir gar nicht aufgefallen, wir sind nach der Ankunft ruck-zuck bei den Gepäcksbändern gewesen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man mit AY im Transit z.B. nach Fernost unterwegs ist, dann gehört HEL in meinen Augen sogar zu den besten Umsteigeairports in Europa. Aber es ist doch nun mal meist so, daß es die assagiere der "Heimatairline" einfacher/besser haben als die Passagiere einer Konkurrenzairline.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Wenn man mit AY im Transit z.B. nach Fernost unterwegs ist, dann gehört HEL in meinen Augen sogar zu den besten Umsteigeairports in Europa. Aber es ist doch nun mal meist so, daß es die assagiere der "Heimatairline" einfacher/besser haben als die Passagiere einer Konkurrenzairline.

Ich war schon ein paar mal mit AY in Asien. Umsteigen war immer prima. Die neue AY Lounge bei Gate 34(?) ist such ganz nett. Trots Winter haben die kein Schneechaos. Leider gefällt mir der neue C Sitz nicht.