Umsteigen in SVO Terminal D

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Hallo,

meine Freundin fliegt demnächst LED-FRA über SVO mit Aeroflot.
SU gibt eine minimale Transferzeit von National zu International mit 1:10h an die meine Freundin auch nur zur Verfügung hat. Gepäck wird Sie keines aufgeben und kann daher auch direkt zum Weiterflug falls Sie in LED den Boardingpass für den Weiterflug schon erhalten kann, was wohl nicht immer klappt wenn es um Flüge nach Deutschland geht.

Sollte da alles klappen? Meine Freundin kennt sich ja nicht so sehr aus. Ist zwar alles beschrieben auf der Homepage von Aeroflot aber da steht auch irgendwas, dass man sich selbst einchecken muss wenn man den Boardingpass schon am Abflughafen bekommen hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
3. Arrival by a domestic flight to Sheremetyevo-D(3) and departure by an international flight from Sheremetyevo-D(3). Minimum connection time: 1 hour 10 minutes.

From the apron drive (hiermit ist der Jetway gemeint), go upstairs to the arrival pier and then downstairs to the baggage claim area. Having claimed your baggage, pass customs control (entrance opposite baggage carousel No. 4) and check-in for the connection flight (if the boarding coupon was issued to you at the departure you only need to check-in yourself and your baggage). Then use an elevator to the next upper level, pass passport and pre-flight control and proceed to the boarding gate.

If you were transported from the aircraft to the Terminal by bus, go downstairs to the baggage claim area in the arrival zone and afterward follow the instructions above.

Gepäck nehmen, durch den Zoll tragen und wieder abgeben. Dann Passkontrolle zur Ausreise.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es ist zwar eher abseitig, aber vielleicht nützt es dem einen oder anderen:

Ich bin in den letzten Tagen zweimal in SVO umgestiegen - "International zu International" mit Aeroflot. meine Flüge gingen von Terminal F (früher SVO2) und Terminal E; Terminal D habe ich mir auf dem Rückweg angesehen. Alle drei sind im Sicherheitsbereich (international Abflüge) verbunden, man kann problemlos in etwa 5-15 Minuten von D nach F laufen.

Terminal F ist noch die gute alte "Hölle" von früher. Zwar ging es zwischenzeitlich mal bergauf, als vor etwa drei oder vier Jahre eine zentrale Sicherheitskontrolle eingeführt wurde, aber seitdem ist das Terminal mit noch mehr mit Geschäften zugestellt worden. Es hilf auch nicht, dass Transaero vor allem am Abend viele Flüge mit 747-200 ab F durchführt und genauso Aeroflot diverse Flüge mit Großgerät hat. Fahrstühle gibt es immer noch nicht. Sitzplätze sind ein knappes Gut, das Terminal ist auch mitunter verraucht, da es nur Raucherzonen, nicht aber Raucherräume gibt. In Terminal F werden Abflüge in den anderen Terminals nicht auf Monitoren angezeigt...

Terminal E ist neu und ziemlich leer - Sitzplätze sind also ausreichen vorhanden. Ansonsten ist es ein wenig wie eine schlecht gebuchte Messehalle; es gibt viele Freiflächen, wo wohl mal Restaurants und Geschäft hin sollen. So ganz kann Terminal E nicht mit westeuropäischen Terminals mithalten, obwohl es neu ist. Auch hier werden nur Abflüge in E angezeigt.

Terminal D könnte auch irgendwo in Westeuropa stehen. Auch hier viel Platz zum Sitzen. Das Gastronomieangebot ist optisch etwas ansprechender als in F, ich habe es aber nicht genutzt. Interessanterweise sind auch hier einige Shops noch nicht geöffnet, obwohl das Terminal ja schon länger in Betrieb ist. Ach ja, hier werden SU Abflüge in allen Terminals angezeigt. Etwas merkwürdig fand ich, dass am Mittwoch abend nach 19 Uhr deutlich mehr Abflüge von SU in E und F stattfanden, als im neuen SU-Terminal D.

Loungezugang ist immer noch so obskur wie früher, d.h. mit Voucher für eine spezifische Lounge. Fliegt man ab F ab, bekommt man einen Voucher für die Classic Lounge, ab E für Galaktika. Beide werden vom Flughafen betrieben, das Speisenangebot besteht im wesentlichen aus Piroggen (Kohl, Schinken, Pilze) und Kuchen. Zu den Lounges in D kann ich daher auch nichts sagen. Die Galaktika Lounge ist in silber und orange gehalten und tut ziemlich im Auge weh...
Wichtig für Umsteiger: Man muss sich auch wenn man bereits im Besitz der Bordkarte für den Weiterflug ist und nicht mehr zum Transferschalter muss, eigentlich von dort einen Loungevoucher holen (elektronisch auf eine Bordkarte gedruckt); das kann recht ärgerlich sein, weil dort mitunter lange Schlangen sind. (PS: "Eigentlich", weil die Loungemitarbeiter mitunter auch bereit sind, sich diesen nachträglich vom Transferdesk schicken zu lassen.) Wie das für die Lounges in D ist, weiß ich nicht.


Fazit: Wer länger ohne Loungezugang in SVO bleibt, sollte das in D oder E tun und erst kurz vor Abflug nach F laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und kingair9

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In F war es mal die Amber Lounge im Keller - andere Betreiber, ähnliche Speisen. Klein, laut, voll und keine Fenster.
 

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
bin gerade wegen Technical bei Austrian von Rostov nach MUC umgebucht worden auf ROV-SVO D - MUC mit einer Umsteigezeit vom 35 min. Ist das machbar, gibts was zu beachten, dass es machbar wird? ... nur Handgepäck
Danke!