Neue Runway-Bezeichner in Tampa wegen verschobenem magnetischen Nordpol

ANZEIGE

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Vielleicht fallen deswegen in letzter Zeit tausende Vögel vom Himmel...

grüße Mike

Website entfernt - bitte keine Werbung
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)

Kommt mir irgendwie unsinnig vor. Frage an die Piloten: Die Bahnbezeichnungen richten sich doch nach dem geographischen Nordpol, oder? Denn einerseits zeigen die GPS-Systeme die Richtung mit Bezug auf den geographischen Pol an, zum anderen wird an den Magnetkompassen eine Kompensation eingestellt.

Liest sich wie eine Zeitungsente. Weiteres Verdachtsmerkmal: Wer sperrt denn dafür tagelang eine Runway???
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kommt mir irgendwie unsinnig vor. Frage an die Piloten: Die Bahnbezeichnungen richten sich doch nach dem geographischen Nordpol, oder? Denn einerseits zeigen die GPS-Systeme die Richtung mit Bezug auf den geographischen Pol an, zum anderen wird an den Magnetkompassen eine Kompensation eingestellt.

Liest sich wie eine Zeitungsente. Weiteres Verdachtsmerkmal: Wer sperrt denn dafür tagelang eine Runway???

Nein, das ist normal und passiert alle paar Jahre mal. 2006 hat Kos/Griechenland von '33' und '15' auf '32' und '14' geändert.

Ich finde es nicht, bin mir aber sicher, daß das auch in D irgendwann vor 10 Jahren oder so bei einem Airport der Fall war.

Edit: Habs gefunden - Westerland 15/33 im Juni 2006 auf 14/32 umbenannt.
 
  • Like
Reaktionen: ProvinzSenator

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Ich finde es nicht, bin mir aber sicher, daß das auch in D irgendwann vor 10 Jahren oder so bei einem Airport der Fall war.

Edit: Habs gefunden - Westerland 15/33 im Juni 2006 auf 14/32 umbenannt.
2007 wurde auch die Querbahn in CGN von 07/25 nach 06/24 "umbenannt"
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Gleiches in DUS. Da ist vor ein paar Jahren auch aus der 06/24 auch eine 05/23 geworden.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Kommt mir irgendwie unsinnig vor. Frage an die Piloten: Die Bahnbezeichnungen richten sich doch nach dem geographischen Nordpol, oder? Denn einerseits zeigen die GPS-Systeme die Richtung mit Bezug auf den geographischen Pol an, zum anderen wird an den Magnetkompassen eine Kompensation eingestellt.

Liest sich wie eine Zeitungsente. Weiteres Verdachtsmerkmal: Wer sperrt denn dafür tagelang eine Runway???
Nee, ist schon der magnetische:
The runway number is the whole number nearest one-tenth the magnetic azimuth of the centerline of the runway, measured clockwise from the magnetic north.
Quelle : http://www.faa.gov/air_traffic/publications/ATpubs/AIM/Chap2/aim0203.html bzw. Runway - Wikipedia, the free encyclopedia

Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. in der Nähe des magnetischen Nordpols.
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Auch bei uns in LNZ wurde von 09/27 auf 08/26 geändert, jeodch schon Anfang November wenn ich mich noch recht erinnere
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ab 70° nördlicher / südlicher Breite wird nach der sog. Grid Methode navigiert.

BGTL (Thule AB) z.B. hat eine Runway mit den Rwy Designators: 08T / 26T, wobei T für True North Reference steht.

Im Anflug auf die 26T@BGTL würde der Magnetkompass vermutlich 000° anzeigen (wenn ich die Karte richtig im Kopf habe).

Beliebte Navigationsfrage im Rahmen der praktischen Prüfung CPL ist:

- Wie gross kann die Mißweisung maximal sein? (180°)
bzw. - Wo findet man diese Mißweisung theoretisch? (Jeder Punkt auf der einer gedachten Linie zwischen geo. Nordpol & magn. Nordpol entspricht 180° Mißweisung)

Viele Gruesse!
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Waere es nicht guenstiger, unter die Landebahn ein paar starke Magneten zu legen um die urspruengliche Richtung des Magnetfeldes wiederherzustellen? :D

Neben der Runway muessen ja auch Unmengen an Charts und Datenbanken angepasst werden.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Neben der Runway muessen ja auch Unmengen an Charts und Datenbanken angepasst werden.

Die Bordcomputer werden eh einmal im Monat von der Technik up-to-date gebracht, ebenso gibts einmal im Monat neue Charts, entweder elektronisch oder in Papierform ;)
Schwierig wirds nur für die alten Hasen im Cockpit, die das Approachbriefing schon im Schlaf runterrattern!:D