Umfrage: Koffer abholen am Belt - wo wartest Du?

ANZEIGE

Wie verhälst Du dich am Gepäckband?

  • Ich stehe dort wo das Gepäck rauskommt und positioniere mich so, dass niemand an mir vorbei kommt.

    Abstimmungen: 17 13,8%
  • Ich warte ab und beobachte das Band bis mein Gepäck kommt, trete dann näher nehme meine Koffer

    Abstimmungen: 99 80,5%
  • Ich stehe direkt am Band zwischen gelber Linie und Band. Me first!

    Abstimmungen: 2 1,6%
  • Bier trinken gehen, dann zum Band laufen. Der letzte Koffer auf dem Band ist meiner (hoffentlich)

    Abstimmungen: 5 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich stehe immer da, wo die Koffer rauskommen, allerdings jetzt nicht so, dass niemand an mir vorbeikommt.

Grund: muss meistens noch ne S-Bahn oder nen Bus erwischen und da zählt manchmal jede Minute. ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nette Umfrage! :)

Die Leute, die direkt ganz vorne am Band stehen verstehe ich ebenso wenig wie die, die im Flieger bei einer Aussenposition unbedingt als allererste aus der Maschine aussteigen müssen und daher bereits auf den letzten Metern der Rollens aufspringen und ihr Gepäck greifen.

Ist aber ein internationales Phänomen, glaube ich. Habe es zumindest noch an keinem Flughafen der Welt erlebt, daß alle so standen, daß jeder sein Gepäck hätte runternehmen können. Dagegen hilft wohl nur - wenn man Zeit hat - ein Espresso in der Lounge und dann runter zum Gepäck holen. Dann sind die meisten Leute schon weg und selbst das Priority Gepäck hat es bis dahin aufs Band geschafft. ;)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
bei uns isses auch abhängig wie es danach weiter gehen soll.
wartet schon jemand? haben wir noch zeit?
Wenn es drängt, dann auch mal direkt dort wo die Koffer rauskommen.

steht man etwas versetzt: Bandrichtung beachten!
da hat sich letztens neben mir so ein Schlaubatz riesig drüber aufgeregt das die Koffer von ihm weggefahren sind (y)
NEIN; es ist nicht überall Rechtsverkehr :doh::LOL:

Ein schöner Zeitvertreib ist es auch wie zB in PMI einfach schon mal den Mietwagenschlüssel abholen und dann zurück zum Band.
So läuft man dann direkt "gegen den Strom" und die Schlang ist immer da wo man gerade nicht ist...:D
 
  • Like
Reaktionen: Dog

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Also am meisten regen mich die auf, deren Kniescheiben von vorbeilaufenden Koffern geschliffen werden, also ohne Abstand am Band stehen. Wenn mein Koffer dann kommt muss ich mir den Weg erstmal freisprengen. <evil>Den umherstehenden Kniescheiben gebe ich dann mit meinem Werkzeugkoffer den letzten Schliff wenn der runtergehoben wird.</evil>
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER und HONig

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Nette Umfrage! :)

Die Leute, die direkt ganz vorne am Band stehen verstehe ich ebenso wenig wie die, die im Flieger bei einer Aussenposition unbedingt als allererste aus der Maschine aussteigen müssen und daher bereits auf den letzten Metern der Rollens aufspringen und ihr Gepäck greifen.

Das wäre einen Thread wert: Wann stehst Du auf, nachdem der Flieger stehen geblieben ist ?
a) sofort. an der aussenposition springe ich sogar noch vor dem stehenbleiben auf - weil ich wichtig bin, verdammt!
b) nachdem alle a´s stehen dränge ich mich dazu, weil ich besonders lustig bin
c) ich gehe aufs klo nachdem alle raus sind, damit sich die a´s ärgern weil sie warten müssen
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Analog dazu vielleicht noch die hier: Wann schnallst Du dich ab?
1) Wenn der Flugkapitän mich fragend ansieht nachdem alle anderen schon am Gepäckband warten und sich über schmerzende Kniescheiben wundern.
2) 10 Meter vor dem Touch Down - Der Go-Around-Schub drückt mich sowieso sicher in den Sitz.
3) Abschnallen? Das setzt voraus, dass ich mich angeschnallt habe...
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nette Umfrage! :)

Die Leute, die direkt ganz vorne am Band stehen verstehe ich ebenso wenig wie die, die im Flieger bei einer Aussenposition unbedingt als allererste aus der Maschine aussteigen müssen und daher bereits auf den letzten Metern der Rollens aufspringen und ihr Gepäck greifen.

Ist aber ein internationales Phänomen, glaube ich. Habe es zumindest noch an keinem Flughafen der Welt erlebt, daß alle so standen, daß jeder sein Gepäck hätte runternehmen können. Dagegen hilft wohl nur - wenn man Zeit hat - ein Espresso in der Lounge und dann runter zum Gepäck holen. Dann sind die meisten Leute schon weg und selbst das Priority Gepäck hat es bis dahin aufs Band geschafft. ;)

Hier muss ich etwas differenzieren:

- Wenn es sich um eine Aussenposition mit HON Limo handelt, versuche ich sehr wohl recht früh rauszukommen. Das bringt wirklich Zeit.
- Wenn es sich um eine sonstige Aussenposition handelt, ist mir das wurscht.

@Gepäckband: Hier hängt es davon ab, wie ich weiter muss. Habe ich Zeit, gehe ich oft noch mal in die Lounge und hole mein Gepäck dann entweder noch am Band oder am Lost&Found bzw. im Dayroom ab. Habe ich es eilig, dann stelle ich mich am Anfang des Bandes an, ohne allerdings meine Ellenbogen auszufahren.

Es kommt also immer drauf an.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
An meinen üblichen Airports

1.) In die Lounge für einen Espresso (kein Bier), mindestens 5 Minuten bleiben
2.) 16 Minuten vor Abfahrt der gewünschten S-Bahn / Flughafenbus / IC (MUC/VIE/ZRH) die Lounge verlassen und ohne zu rennen erst zum Gepäckband, dann zum Fahrscheinautomaten.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich gehöre zur Gruppe 1 in umsichtiger Form (ich lasse auch andere durch), weil die Konstellation aus Gate, zurückzulegender Weg und Schlange bei der Paßkontrolle prinzipiell so endet, dass ich dann noch ca. 8min habe, um meinen ICE zu erwischen. Sollte ich mal theoretisch genug Zeit haben, wird das wieder durch die dann verzögerte Ankunft meines Koffers auf besagte 8 Minuten reduziert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Heute in VIE direkt zum Belt gegangen (da ich abgeholt wurde) -> 12 Minuten gewartet, bis endlich das Band anlief, und der Koffer kam dann mittendrin...

Nächstes Mal wieder in die Lounge. Am Gepäckband zu warten ist unangenehmer.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Meine Gewohnheit ist nicht erfasst: Nach einer schlechten Erfahrung (eine "Trulla" hat meinen Koffer mitgenommen, obwohl er ihrem nun wirklich nicht besonders ähnlich sah...) bin ich seitdem so schnell wie möglich am Band und beobachte die Mitpassagiere, damit mir diesmal hoffentlich auffällt, wenn jemand mit meinem Koffer verduftet. Wenn ich ihn auf dem Band erspähe, dann lasse ich so lange am Pulk weiterlaufen, bis ich ihn bequem vom Band nehmen kann ohne ihn jemand vor die Schienbeine zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Und wie ging's aus?

War in Sydney: Hatten sehr getrödelt und es war schon fast niemand mehr am Gepäckband. Mein Koffer war nicht drauf. Der letzte Koffer auf dem Band wurde dann gar nicht erst abgeholt - verdächtig. Wir sind dann mit dem übrig gebliebenen Koffer zur Gepäckermittlung und haben nachgefragt, aber mein Koffer war definitiv auf der Maschine und wurde auch ausgeladen. Also musste es ja eine bescheuerte Verwechselung sein. Zum Glück war am Kofferanhänger des übriggebliebenen Koffers eine Handy-Nummer und eine Postleitzahl irgendwo in Sydney - also konnte der Koffer selbst unter schlechtesten Umständen nicht allzu weit sein. Die Gepäckermittlerein hat den Koffer dann behalten und wir sind im Taxi Richtung Hotel und haben immer wieder versucht, die Handy-Nummer anzurufen, jedoch war das Handy zunächst ausgeschaltet. Auf der Taxifahrt bekam ich dann einen Rückruf - die Besitzerin des anderen Koffers hatte den Irrtum doch noch bemerkt. Wir haben dem Taxifahrer das Handy ans Ohr gedrückt und zum Glück war der Umweg Richtung Hotel nicht weit, daher sind wir direkt noch auf dem Weg bei ihr vorbei gefahren. Da stand sie dann in ihrer vollen Trulla-Pracht mit Röckchen und HighHeels an der Strasse - mit meinem Koffer. Ihr Mann/Freund daneben hat sich nur kaputtgelacht und sie war ganz zerknirscht, zumal sie dann ja noch mal zum Airport durfte um dort ihren Koffer abzuholen. Jedenfalls war ich froh, dass diese "Episode" auf der anderen Seite der Welt nur kurz war und seitdem schaue ich immer genau auf die Koffer, die vom Band weggetragen werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Erstens: Ich reise wenn möglich ohne aufgegebenes Gepäck.

Wenn es wirklich sein muss (z.B. mit Familie): Warum müssen alle immer alle direkt am Band stehen?
Priority-Tags funktionieren doch recht oft und somit kommt mein Koffer in 80% der Fälle relativ früh raus. Ich stelle mich dann in die 2. Reihe. Wenn meine Koffer kommen (bei Familienausflügen können es auch mal 5 Stück sein!!!) sage ich kurz vorher den netten Mit-Passagieren "Achtung" und lade die Koffer aus. In der Regel ist dann schon Platz (da die Koffer der Mit-Passagiere in der Regel nicht gleichzeitig da sind).
Wenn alle einen Schritt zurückgehen würden, wäre es für alle einfacher.

Die nächste Hürde: Die Abholer die keine Gasse für ankommende Fluggäste lassen. Bei manchen Flughäfen hat man keine Chance auf ein Durchkommen...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ist mir auch ein Rätsel warum immer alle so dicht am Band stehen müssen. Meistens erhält man dann auch noch böse Blicke wenn man seinen Koffer vom Band nehmen will. Je nach Laune favorisiere ich die Kniescheibenrasur oder stelle mich an das Ende des Bandes wo am wenigsten los ist denn auf die 2 1/2 minuten kommt es meistens nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: HONig
M

matchcut30

Guest
Ich habe es mir einmal erlaubt, am durch zwei Reihen engbelagerten Mini-Gepäckbandand in TXL, nachdem ich meinen Koffer ausfindig gemacht hatte, aus mehreren Metern Entfernung laut & besorgt "oh gott ohhh gooottt oH GOOOOO-HOOOTT" rufend auf das Band zuzulaufen. Die Masse teilte sich schlagartig, die Gesichtsausdrücke changierten zwischen peinlich berührt und panisch-erschreckt. Ich habe dann meinen Koffer ganz ruhig vom Band genommen, habe den Griff ausgeklappt, hab ein "vielen Dank" gemurmelt und bin weggegangen. Inzwischen bin ich zu alt für sowas.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Ich habe es mir einmal erlaubt, am durch zwei Reihen engbelagerten Mini-Gepäckbandand in TXL, nachdem ich meinen Koffer ausfindig gemacht hatte, aus mehreren Metern Entfernung laut & besorgt "oh gott ohhh gooottt oH GOOOOO-HOOOTT" rufend auf das Band zuzulaufen. Die Masse teilte sich schlagartig, die Gesichtsausdrücke changierten zwischen peinlich berührt und panisch-erschreckt. Ich habe dann meinen Koffer ganz ruhig vom Band genommen, habe den Griff ausgeklappt, hab ein "vielen Dank" gemurmelt und bin weggegangen. Inzwischen bin ich zu alt für sowas.

Je nach Flughafen gibt es ein: Entschuldigung, Achtung, Obacht, Zefix...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich stelle mich immer im ersten Drittel des Bands auf, um da zu sein, wenn der Koffer kommt. Hab's leider zu oft erlebt, dass mein Koffer für Dritte interessant ist. Hab die Langfinger allerdings immer in flagranti erwischt.
Ich mache IMMER die Kniescheibenrasur mit meinen Rimowa Alumonster, um einfach die Leute zu erziehen! Lernen durch Schmerzen!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Ich stelle mich immer im ersten Drittel des Bands auf, um da zu sein, wenn der Koffer kommt. Hab's leider zu oft erlebt, dass mein Koffer für Dritte interessant ist. Hab die Langfinger allerdings immer in flagranti erwischt.
Ich mache IMMER die Kniescheibenrasur mit meinen Rimowa Alumonster, um einfach die Leute zu erziehen! Lernen durch Schmerzen!

Oh Gott! Wenn dann jemand das weinen anfängt fallen alle im Forum über Dich her!!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Erstens: Ich reise wenn möglich ohne aufgegebenes Gepäck.

Wenn es wirklich sein muss (z.B. mit Familie): Warum müssen alle immer alle direkt am Band stehen?
Priority-Tags funktionieren doch recht oft und somit kommt mein Koffer in 80% der Fälle relativ früh raus. Ich stelle mich dann in die 2. Reihe. Wenn meine Koffer kommen (bei Familienausflügen können es auch mal 5 Stück sein!!!) sage ich kurz vorher den netten Mit-Passagieren "Achtung" und lade die Koffer aus. In der Regel ist dann schon Platz (da die Koffer der Mit-Passagiere in der Regel nicht gleichzeitig da sind).
Wenn alle einen Schritt zurückgehen würden, wäre es für alle einfacher.

Die nächste Hürde: Die Abholer die keine Gasse für ankommende Fluggäste lassen. Bei manchen Flughäfen hat man keine Chance auf ein Durchkommen...


Deshalb hat man in AKL einen deutlich gekennzeichneten und auf beachteten Sperrbereich eingerichtet.