Viele Tote bei Explosion am Moskauer Flughafen (DME)

ANZEIGE

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
ANZEIGE
Auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo sind bei einer Explosion am Montag mindestens zehn Menschen getötet und etwa 20 weitere verletzt worden. Zunächst war unklar, ob es sich um ein Unglück oder einen Anschlag handelte.
Die Detonation habe sich am Montag im Ankunftsbereich des Flughafens Moskau Domodedowo ereignet, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.

Text: FAZ.NET


Quelle: Viele Tote bei Explosion am Moskauer Flughafen - Ausland - Politik - FAZ.NET
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
laut flysurfer gehts hier weiter, der andere fred wurde zu gemacht.
im "Flüge Januar 2011" steht zum Glück keiner drin der heute in DME ist.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mittlerweile 31 Tote und 130 Verletzte - und man nimmt an, dass die Zahl der Opfer noch untertrieben sei...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nähere (vage und teils unbestätigte) Details: Entgegen ersten Meldungen ereignete sich die Detonation nicht am Gepäckband sondern in einem asiatischen Restaruant kurz bevor es durch Zoll und Einreise geht (kennt das jemand vor Ort?). Die Sprengkraft wurde gleichgesetzt mit der Kraft von 5-7kg TNT. Es werden drei Personen verdächtigt an der Explosion beteilgt gewesen zu sein. Das Mobilfunknetz rund um den Flughafen wurde deaktiviert um weitere mögliche Explosionen zu verhindern.

Q: http://www.themoscownews.com/local/20110124/188356709.html (credits 2 VFHS)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nähere (vage und teils unbestätigte) Details: Entgegen ersten Meldungen ereignete sich die Detonation nicht am Gepäckband sondern in einem asiatischen Restaruant kurz bevor es durch Zoll und Einreise geht (kennt das jemand vor Ort?). Die Sprengkraft wurde gleichgesetzt mit der Kraft von 5-7kg TNT. Es werden drei Personen verdächtigt an der Explosion beteilgt gewesen zu sein. Das Mobilfunknetz rund um den Flughafen wurde deaktiviert um weitere mögliche Explosionen zu verhindern.

Q: BREAKING NEWS - 31 dead in suicide attack at Moscow airport | LOCAL | The Moscow News (credits 2 VFHS)

Wenn es VOR der Einreise gewesen sein soll gibt es da imho nichts. Da kommt man vom Flieger den Gang lang und die Ausländer gehen dann rechts eine Treppe hoch zur Paßkontrolle, die Inländer geradeaus. Erst nach der Paßkontrolle vereinigen sich die Laufwege wieder ca. 20m vor dem Gepäckband.

Zoll kommt erst nach der Gepäckausgabe.

IIRC ist zwischen Paßkontrolle und Gepäckausgabe bei der Wiedervereinigung der Inländer-Ausländer-Laufwege ein kleines Stehcafe, aber das ist kein Asiate.

Im öffentlichen Bereich wo sich die ganzen illegalen Taxischieber tummeln ist aber ein Imbiß, der so was wie ein Asiate ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mein erster Gedanke war, wenn es tatsächlich die Gepäckausgabe war, war es wahrscheinlich airside. (Ich kenne den Flughafen DME nicht, aber denke mal es gibt nicht soviele Flughäfen wie FRA wo jeder Hinz und Kunz an die Gepäckbänder kommt).

Das hiesse aber widerum, dass die Attentäter theoretisch ja auch schon im Flieger mit Bombe hätten sein können.
Alles Spekulation, aber im öffentlichen Bereich (d.h. Restaurant wenn es denn eins war), wäre es zumindest um einiges einfacher gewesen für die Attentäter und deshalb evtl. auch wahrscheinlicher. Nichts genaues weiss man nicht, schlimm genug was dort passiert ist.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Russische Medien schreiben, daß sich die Explosion im Cafe "Asia" im Ankunftsbereich ereignet hat. Das wäre der allgemein zugängliche Bereich dann.
 
O

Oblomow

Guest
Gibt es nicht diese Zugangskontrollen ins öffentliche Terminal in DME? Ich meine mich an so etwas zu erinnern.
Das ist natürlich reine Spekulation, aber DME ist ein privater Betreiber, dem Staat schon immer ein Dorn im Auge. Viele Airlines sind vom staatlichen Airport dahin abgewandert (zurecht). Mit dieser Explosion hat der russische Staat ein Argument, die Auflagen für DME so zu erhöhen, dass der Betreiber aufgibt. Wäre ja nicht das erste Mal.
Mein Beileid gilt den Opfern.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Angeblich hier:

400-1-Map.jpg


Man vermutet einen Selbstmörder.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Zitat themoscownews:

"The blast is thought to have taken place in the Asia restaurant in the departures area, before passengers proceed through customs and immigration control" ???
 

freak9882

Neues Mitglied
19.04.2010
13
0
Was bin ich froh, das mein Jahresvisa sich verzögert hat. Hätte eigentlich um 15:45 heute in DME landen sollen...

Hier mal Infos von meinem Kollegen in Moskau:
Explosion was in departure area on outside Russia Lines
Now checking how bomber passed through check in and etc. guard points.
It is just first info.
Anatoly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was bin ich froh, das mein Jahresvisa sich verzögert hat. Hätte eigentlich um 15:45 heute in DME landen sollen...

Hier mal Infos von meinem Kollegen in Moskau:
Explosion was in departure area on outside Russia Lines
Now checking how bomber passed through check in and etc. guard points.
It is just first info.
Anatoly

Da hast Du mächtig Schwein gehabt, an Deiner Stelle würde ich da heute Abend mal einen drauf trinken!

Und zur Info Deiner Kollegen: Der verwechselt wohl mit der Passage "passed through check in and guard posts" wohl SVO mit DME.

DME ist ganz normaler Terminalbereich wie MUC oder FRA. An den meisten Tagen keine Kontrollen an der Eingangstür in den CKI-Bereich und man kann ohne irgendeine Kontrolle ohne erst zum CKI zu gehen auf die Empore fahren. Dort sind eine Reihe von Cafes/Restaurants.

Man kann aber auch einfach an den CKI-Schaltern vorbei gehen und dann mit der Rolltreppe nach oben in Richtung Gates fahren. Dort kommt man auf der gleichen Empore wie von vorne an und kann die Cafes etc. von hinten betreten. Erst ca. 20m hinter den Cafes kommt dann die Bordkartenkontrolle und erst danach die Paßkontrolle sowie die Sicherheit. (Übrigens mit Ganzkörperscannern).

Insofern muß man sich das nicht fragen, wie der da hingekommen ist. Ist genauso leicht und normal wie in MUC ins Mangostin.

Derzeit widersprechen sich offenbar die Angaben über den Ort sehr. Im Radio hieß es, ankommende Maschinen seien nach VKO und SVO gegangen. Die deutet auf Schließung des Ankunftsbereiches hin. Oben heißt es "Check-In ist möglich", was ebenfalls auf die Schließung des Ankunftsbereiches und nicht auf eine Bombe in der Mitte des Abflugbereiches deutet.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das soll jetzt keine "Verschwörungstheorie-Sache" sein, aber es ist ein wenig auffallend, dass man sich in Russland bemüht, möglichst schnell wieder zu einer Art Normalität zurückzukehren. Ich denke, bei einer Bombe z.B. in MUC, CPH oder BCN würde es wohl kaum am selben Tag wieder, so weit möglich, normalen Flugbetrieb geben.
Es bleibt immer ein wenig das schale Gefühl rund um dieses schreckliche Attentat, dass "mehr" dahintersteckt...