AMS Transferzeit vom Bahnhof

ANZEIGE

1stsampler

Reguläres Mitglied
29.06.2010
95
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

ich fliege in den nächsten Tagen vom AMS nach EWR Flug CO3203, von der Ankunft am Flughafenbahnhof bis zum Abflug habe ich etwa 2,5 Stunden Zeit.

Frag an euch, reicht die Zeit oder sollte ich früher vor Oirt sein?

Dank und Gruß

1stsampler
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
3-5 Minuten Fußweg vom Bahnsteig im Bahnhof Schiphol zum Checkin, je nach Tempo. 2.5h sollte locker reichen.

(PS. Ob Du der Bahn eine Verspätung größer 85min zutraust, musst Du selber wissen.)
 

1stsampler

Reguläres Mitglied
29.06.2010
95
0
Danke für die Schnelle Antwort. Ich Reise von Düsseldorf (ICE 222) über Utrecht (IC 3526) an! Gibt es Erfahrungswerte über diese Verbindung?
 
K

kraven

Guest
Gerade bei den ICE nach Amsterdam würde ich vorsichtig sein. Es kam in letzter Zeit relativ oft vor, dass du in Emmerich wegen Mangel an hollandfähigen Fahrzeugen umsteigen musstest (mit entsprechender Fahrzeitverlängerung). Utrecht-Schiphol ist allerdings eine Strecke im 15-Minuten-Takt.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das betrifft diese Woche laut Website NS Hispeed nur noch einen ICE am 27. und 28.1 zwischen Frankfurt und Amsterdam, Umstieg ist auch nicht mehr in Emmerich, sondern in Köln.

Verspätungsanfällig ist die Strecke aber sonst auch. Das Weiterkommen von Utrecht ist wie geschrieben aber das kleinste Problem.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich haenge mich mal an diesen alten Thread an. Meine Frage: Ist es realistisch bei Ankuft in AMS Bahnhof um 7:35 wochentags einen Flug mit Eurowings (Abflug um 8:15) zu erreichen? Habe nur leichtes Handgepaeck, Fastlane Zugang und laufe (ggf. renne) ueberdurchschnittlich schnell. Bin noch nie in AMS gestartet bisher nur umgestiegen und habe daher keine besondere Ortskenntnis.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich haenge mich mal an diesen alten Thread an. Meine Frage: Ist es realistisch bei Ankuft in AMS Bahnhof um 7:35 wochentags einen Flug mit Eurowings (Abflug um 8:15) zu erreichen? Habe nur leichtes Handgepaeck, Fastlane Zugang und laufe (ggf. renne) ueberdurchschnittlich schnell. Bin noch nie in AMS gestartet bisher nur umgestiegen und habe daher keine besondere Ortskenntnis.

Während der Übergang vom Bahnhof zum Checkin/Sicherheitskontrolle sehr schnell ist sind die Wege zu den "Piers" in AMS z.T. sehr lang. Bei der Beschilderung werden z.T. Wegzeiten von über 20 Minuten angegeben.
5-7 Minuten Weg zur Sicherheitskontrolle
5 Minuten Sicherheitskontrolle
15 Minuten Weg zum Gate

damit wärst du nach 8:00 am Gate - das könnte da schon zu sein. Kommt halt maßgeblich auf das Abfluggate an, und das dürfte im Vorfeld schwer auszumachen sein.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
30min (10min vor Abflug werden in AMS in der Regel die Gates geschlossen, zumindest kenne ich das von KL so) vom Zug bis ins Flugzeug sind unter idealen Bedingungen womöglich machbar.

Realistisch, unter Einbeziehung auch nur minimaler Puffer sehe ich das nicht.

AMS hat sowohl lange Wege (wie schon beschrieben), als auch immer wieder Überraschungen gerade bei der Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
EW fliegt doch auch ab den B-Gates ab, da musst du mit sicher 10-15min Fußweg rechnen. Dazu die Siko, die auch mit Prio gerne mal 15-20min dauern kann. Ich habe letzte Woche ab Rückgabe Mietwagen (man kommt über die Brücke beim Bahnhof in der großen Halle raus) 25min bis zum Gate benötigt, aber war gefühlt schon sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.120
GRQ + LID
Ich haenge mich mal an diesen alten Thread an. Meine Frage: Ist es realistisch bei Ankuft in AMS Bahnhof um 7:35 wochentags einen Flug mit Eurowings (Abflug um 8:15) zu erreichen? Habe nur leichtes Handgepaeck, Fastlane Zugang und laufe (ggf. renne) ueberdurchschnittlich schnell. Bin noch nie in AMS gestartet bisher nur umgestiegen und habe daher keine besondere Ortskenntnis.

Das wäre mich wirklich viel zu heiss, Verspätungen wegen (falsche, sensorbedingte) Brandmeldungen kommen immer mal vor im Schipholtunnel, den Zugverkehr wird dann eingestellt und auf Busersatz umgestellt. Laut dieses Artikels sind 12,5% der Züge verspätet, und eins auf 25 geplanten Zügen gibt es überhaupt nicht.

Aber gut, vielleicht klappt es :)
 
  • Like
Reaktionen: keynes

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Kann mir einer sagen wie das Ganze in die andere Richtung, also von Flugzeug zu Zug aussieht? Genauer gesagt geht es um Norwegian, welche so wie ich gesehen habe an D ankommen.
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Kann mir einer sagen wie das Ganze in die andere Richtung, also von Flugzeug zu Zug aussieht? Genauer gesagt geht es um Norwegian, welche so wie ich gesehen habe an D ankommen.
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Hier mal ein Beispiel von QR273 DOH-AMS am 24.1., allerdings in C - vielleicht nicht ganz mit Norwegian Y vergleichbar:
- geplante Ankunft 12:20 (lokal AMS)
- tatsächliche Ankunft 13:10 (lokal AMS, war etwa touchdown), gemäß FR24 eher ungewöhnliche Verspätung; Landebahn war die parallel zur A5 (Zwanenburgbaan), also nicht die "ganz weit draußen" (Polderbaan)
- Arrival at Gate ca. 13:17, bei dichtem Nebel !
- als C- Passenger mit deutschen ePass: Wartezeit ca. 3 Minuten am Electronic Gate ca. 13:25/13:30
- Ausgabe Gepäck mit Business Tag Label ca. 13:37 / 13:40
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Meine Erfahrung: Stark Tageszeit- und Terminalabhängig. Ich habe selbst an e-Pass-Gates schon 20 Minuten angestanden (und mein Kollege mit nicht EU-Pass im selben Flug am normalen Schalter 60 Minuten). Und an der Passkontrolle gibt es eine "Sonderspur" nur für Privium...
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Bei mir dürfte die Passkontrolle zum Glück aber rausfallen, da ich aus einem Schengenland(Norwegen) kommen würde oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?
Außerdem würde ich nur mit Handgepäck reisen, was das ganze beschleunigen würde. Mit wie vielen Minuten muss ich dann ungefähr rechnen? Wie gesagt wäre die Ankunft (so wie ich gesehen habe) in D.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bei mir dürfte die Passkontrolle zum Glück aber rausfallen, da ich aus einem Schengenland(Norwegen) kommen würde oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?
Außerdem würde ich nur mit Handgepäck reisen, was das ganze beschleunigen würde. Mit wie vielen Minuten muss ich dann ungefähr rechnen? Wie gesagt wäre die Ankunft (so wie ich gesehen habe) in D.

Ich kenne Norwegian nicht und weiss nicht wie disziplinert (oder auch nicht) dort ausgestiegen wird. Selbst wenn Du hinten sitzt sollte der Flieger aber in ca. 15 Minuten leer sein, dann nochmal max. 15-20 Minuten zum Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: GermanCity