Willkommmen in Deutschland, willkommen bei Freunden...

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
ANZEIGE
Bin eben mit der LH459 in München angekommen und wollte in die FCL. Erste Hürde, die obere Sicherheitskontrolle. Für Flüge nach FRA müsse ich einen anderen Weg nehmen. Ich entgegnete, dass ich in die FCL gehe. Daraufhin hat die Dame sehr unfreundlich reagiert, mich aber dann letztlich doch meine Sachen aufs Band legen lassen. Das übliche Programm, 2xLaptop raus, iPhone, Börse etc. Nach dem Durchgehen dann die nächste Hürde: Ein "Ihr iPad muss raus aus der Tasche". Ich: "Wieso?", Antwort: "Weil ich das sage", Ich darauf: "An anderen Flughäfen ist das nicht so. Ausserdem bin ich in den letzten Stunden schon durch 2 SiKos in USA, da gab es auch keine Probleme". Er "Das ist ihr Problem, raus damit". Ich habe es dann raus geholt, ihm gegeben und erwidert, dass ich als Gast schon verwundert über die unterschiedlichen Regeln bin. Er darauf hin: "Dann fliegen sie halt weniger und fertig". Darauf ich: "Er solle sich mal überlegen, wer ihn bezahlt". Da wurde er noch pampiger und ich war dann froh endlich weiter zu kommen. Doch halt, nun wartet natürlich noch der Zollbeamte: "Paß und BP bitte". Darauf gebe ich es ihm, er "Was haben Sie eingekauft?", Ich : "Nichts!". Er : "Zigaretten, Alkohol", Ich: "Zigaretten bestimmt nicht und ansonsten hatte ich sowieso keine Zeit". Naja, dann hat er mich irgendwann ziehen lassen.

Ich muss sagen, die zurückliegenden Kontrollen in USA (inkl. 2x Nacktscanner) waren viel angenehmer und freundlicher.

Aber so ist das halt: Willkommen in Deutschland, willkommen in München, der Weltstadt mit Herz. (n)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ätzend!
Kann einem in den USA allerdings auch passieren. Selbst wenn man natürlich/freundlich ist, rotzen einen die TSA-Leute manchmal an.
Ich muss allerdings sagen, dass ich bislang an fast allen (deutschen wie internationalen) Flughäfen darum gebeten wurde meinen iPad in den X-Ray zu legen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Deswegen reise ich nach Möglichkeit nur noch via ZRH in den Schengen-Raum ein. Ist wesentlich stressfreier und v.a. angenehmer.
Wobei... Bei der Passkontrolle zum Transitlevel wurde ich da letztens auch sehr subtil "angemacht" als ich meinte, ich will zur Lounge und nicht landside...
 
M

matchcut30

Guest
Darauf ich: "Er solle sich mal überlegen, wer ihn bezahlt". Da wurde er noch pampiger

Bei aller Zustimmung zum Threadtitel und sonstigem -Inhalt: Dass so ein Spruch nicht grade eine demütige Verbeugung nach sich zieht, hättest Du Dir aber auch ausrechnen können, oder? Das ist schon Oberliga. Bundesliga ist der bei Polizisten (neben dem von dir zitierten) hochgradig beliebte Spruch: "Fangen sie lieber richtige Verbrecher, anstatt mich hier wegen dieser Bagatelle zu schikanieren"..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Deswegen reise ich nach Möglichkeit nur noch via ZRH in den Schengen-Raum ein. Ist wesentlich stressfreier und v.a. angenehmer.
Wobei... Bei der Passkontrolle zum Transitlevel wurde ich da letztens auch sehr subtil "angemacht" als ich meinte, ich will zur Lounge und nicht landside...
Ach ZRH... :rolleyes:
Im November kurz desorientiert gewesen, da ich nach Ankunft noch in die FCL wollte. Der Passfritze war alles, aber nicht freundlich. Ganz im Gegenteil.
Durfte dann einmal aussen herum.

Und die LDs an der FCL in ZRH sind halt LDs, da machts keinen Unterschied ob FRA, ZRH oder MUC. Mal erwischt man Nette, mal erwischt man Ranzige.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die SiKo in ZRH bislang durchweg freundlich und professionell fand. Hoffe dieser Eindruck ändert sich am 13.02. nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine typische München Erfahrungen decken sich mit deinem Bericht. Dort spielt man sich schon auf, wenn die Sachen aus dem Amenity Kit nicht in einen durchsichtigen Beutel sind. Einfach nur ätzend.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hatte in MUC bisher zum Glück keine Probleme. Amenity Bags habe ich separat, ebenfalls Nasenspray und Brillenreinigungsspray. Interessiert keinen, gesunder Menschenverstand. Aber offenbar sind dort nicht alle so. Wäre ja auch seltsam.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Meine typische München Erfahrungen decken sich mit deinem Bericht. Dort spielt man sich schon auf, wenn die Sachen aus dem Amenity Kit nicht in einen durchsichtigen Beutel sind. Einfach nur ätzend.
Ach? Bei Dir auch?
Selten so ein Theater wegen nem Amenity Kit wie in MUC gehabt. Die Krönung war dann der Spruch "Sowas müssen Sie doch wissen, Sie sind doch Vielflieger" nachdem sie den VFT-Anhänger gesichtet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Den Anweisungen des Personals ist jedenfalls unbedingt und widerspruchslos gehorsamst Folge zu leisten, wie wir unlängst im Thread über Elektronik an Bord gelernt haben. Außerdem sollte man alle Mitreisenden beim Sicherheitspersonal melden, die man dabei beibachtet hat, Amenity Kit Inhalte, Sprays und andere Flüssigkeiten nicht in der dafür vorgesehenen durchsichtigen Plastiktasche verstaut zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru
N

nevadaman

Guest
Ich kann mich nicht beschweren, bin im Januar mit dem selben Flug nach MUC gekommen. Bin freundlich von der LH Dame vor der Kontrolle Empfangen worden die Kontrolle war normal nach dem Amenity Kit das im Rucksack war hat keiner gefragt.
Das einzige was der gute Herr extra einen Blick drauf werfen wollte war die Fotoausrüstung.

Ach so den Läppi tu ich immer gleich aus den Slever gab noch nie Probleme.

Es kommt hat immer auf die Leute drauf an, der eine ist so der andere so.

Am Sonntag Abend hätte ich fast meinen Flieger wegen dem Sicherheits Check verpasst. An der normalen Sicherheitskontrolle ne Riesen Schlange, am meinem Gate sind schon alle Eingestiegen. So bin ich halt an die leere F/C Kontrolle der mich gleich angeschnauzt hat ich fliege nur ECO darauf ich "Mein Flieger ist fast schon weg" er "Ist mir egal"

So was kann immer mal wider passieren.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Am Sonntag Abend hätte ich fast meinen Flieger wegen dem Sicherheits Check verpasst. An der normalen Sicherheitskontrolle ne Riesen Schlange, am meinem Gate sind schon alle Eingestiegen. So bin ich halt an die leere F/C Kontrolle der mich gleich angeschnauzt hat ich fliege nur ECO darauf ich "Mein Flieger ist fast schon weg" er "Ist mir egal"

So was kann immer mal wider passieren.

Hilft da keine Statuskarte?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Meine typische München Erfahrungen decken sich mit deinem Bericht. Dort spielt man sich schon auf, wenn die Sachen aus dem Amenity Kit nicht in einen durchsichtigen Beutel sind. Einfach nur ätzend.

Nicht vergessen: Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Flughaften wird in MUC die SiKo noch von echten Beamten/Staatsbediensteten gemacht.
 
N

nevadaman

Guest
Ja Silber kommt noch diesen Monat, dann kann ich endlich auch in der ECO 40kg mitnahmen und in die Lounge
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen: ist es nicht vielleicht auch so, dass wir uns selbst ein wenig zu kritisch sehen? Ich stimme grundlegend völlig zu, dass Deutschland Servicewüste ist, was man ganz besonders merkt, wenn man aus den USA zurück kommt. Allerdings treten die Mitarbeiter der TSA auch sehr bestimmt, wenn auch meist höflicher auf. Da würde von uns nur niemand auf die Idee kommen, groß zu diskutieren, weil wir dort Gäste sind und auch wissen, dass die dort im Zweifelsfall hart durchgreifen.