ZRH Transit

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege seit langem mal wieder USA-ZRH-D, erinnere mich dunkel dass in ZRH in letzter Zeit viel am Transit-Konzept umgebaut wurde.

Kaufe ich beim Abflug in den USA z.B. Alkohol, bekomme ich den in ZRH durch den Transit nach D oder würde er mir z.B. durch eine restriktive Sicherheitskontrolle abgenommen werden? Auf was muss ich ggf achten damit ich die guten Tropfen an den bösen blauen Tonnen vorbei bis zum finalen Ziel nach D bekomme?

Besten Dank im Voraus!
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Alle flaschen über 100 ml werden dir in europa oder USA grundsätzlich vor jeder sicherheitskontrolle abgenommen.
Grundsätzlich gibt es zwischen umsteigen auch IMMER eine sicherheitskontrolle.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Alle flaschen über 100 ml werden dir in europa oder USA grundsätzlich vor jeder sicherheitskontrolle abgenommen.
Grundsätzlich gibt es zwischen umsteigen auch IMMER eine sicherheitskontrolle.

Da ist falsch bis ins letzte Detail.

Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord von in der EU registrierten Flugzeugen, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Fluggäste, die Spirituosen, Parfum oder andere Flüssigkeiten in US-Duty Free Shops erworben haben und auf europäischen Flughäfen umsteigen und in andere EU-Länder weiterfliegen, mussten ihre Einkaufstüten bislang abgeben. Die EU hat diese Bestimmung gelockert: Die Lockerung gilt neben Singapur, Süd-Korea und Kroatien neuerdings auch für Reisende aus den USA und Kanada, die künftig ihre Einkaufstüten behalten können. Voraussetzung für die Mitnahme ist allerdings, dass die Duty Free Artikel wie vorgeschrieben in einer durchsichtigen Klarsichttüte verschweißt sind und, dass ein Weiterflug innerhalb der EU stattfindet
Q: LH und verschiedenste andere
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wir haben letztes Jahr auch in NY am Flughafen Alkohol gekauft und konnten es bis D behalten (Flug ueber ZRH)...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Meine Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang je nach Airport, Herkunftsflug und Mitarbeiter sehr durchwachsen.

EZE als Herkunft gab bisher immer Probleme beim Umsteigen
FRA als Umsteigeort hab ich noch nie irgendetwas durchgekriegt
ZRH ist da in der Regel toleranter, aber eine Garantie würde ich keine geben

USA als Herkunft ist wahrscheinlich noch ganz gut akzeptiert, aber ich hab keine Erfahrungen aus "Gods own country"

Generell: Versiegelte Tüte, ungeöffnet und mit Beleg (in Tüte!)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Meine Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang je nach Airport, Herkunftsflug und Mitarbeiter sehr durchwachsen.

EZE als Herkunft gab bisher immer Probleme beim Umsteigen
Ich bin jetzt länger nicht von EZE abgeflogen, dafür aber beispielsweise vor 3 Wochen von AEP, ASU und GRU (alles Intl.):
Wenn in EZE die SiKo und die Flüssigkeitenkontrolle genauso ist, wie an "meinen" Airports, wundert es mich auch nicht wirklich, wenn das schon bis Europa vorgedrungen ist und es hier Probleme gibt.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ZRH i.d.R. kulanter ist. So einen stressfreien Flughafen wie ZRH muss man meiner Meinung lang auf der Welt suchen... :)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Sorry, falsch gelesen, wusste nicht das der Alkohol im Duty Free gekauft werden sollte.
Theoretisch klappt es, wen man an die falsche SIKO gerät kann man es aber auch wieder los sein. So passiert auf JNB-MUC-HAM.
Wurde eine Flasche abgenommen trotz duty free verpackung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, falsch gelesen, wusste nicht das der Alkohol im Duty Free gekauft werden sollte.
Theoretisch klappt es, wen man an die falsche SIKO gerät kann man es aber auch wieder los sein. So passiert auf JNB-MUC-HAM.
Wurde eine Flasche abgenommen trotz duty free verpackung.

Und das absolut korrekt da JNB immer noch nicht in den USA/Kanada, Südkorea oder Singapur liegt...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Notlösung: eine kleine Schleife laufen und das Zeug draussen einchecken. LH hat im Notfall sogar einen Karton zur Verfügung.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG

Ist ja grundsätzlich richtig und auch ganz nett, nur dass ZRH bis jetzt (zum Glück) noch kein EU-Airport ist und die EU-Regelungen nur teilweise, soweit bilateral anerkannt, Gültigkeit haben.
Allerdings klingt die offizielle Erklärung des Flughafens ZRH ähnlich wie die Formulierung auf der LH-HP, auch wenn die USA nicht genannt sind:
Hinweis für Transferpassagiere
Duty Free Artikel, die Sie an Bord einer EU- bzw. Schweizer Fluggesellschaft (z.B. Swiss International Air Lines) oder bei Ihrer Zwischenlandung am Flughafen Zürich eingekauft haben, dürfen ohne weiteres in einer versiegelten Tasche mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt.
Flüssigkeiten, welche an einem Flughafen innerhalb der EU, der Schweiz, Island, Singapur und Norwegen gekauft wurden, dürfen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Kurze Frage: Ich möchte 100 mL After Shave vom Heinemann FRA nach USA (FRA[LH]-MUC-PHL-MCO[US]) mitnehmen. 100 mL sollten OK sein, oder gibt es bei der SiKo in PHL Ärger?

Antwort: Bin direkt nach PHL geflogen (Umbuchung mit F-Sitz ;-) ) und habe dort das After Shave gleich in den Koffer gepackt. Fairerweise deutet ein Schild vor der SiKo darauf hin. Immigration war diesmal ein RPITA, über 60 min Wartezeit. Habe es bei 120 min Übergangszeit, random check an der SiKo, Hetze zum entferntesten C-Gate geschaft, gerade beim Boarding durchzurauschen. War eh alles egal, weil dann noch auf die deutsche Schülergruppe, die hinter mir in der Schlange festsaß, und auf den Takeoff in der Flugzeugschlange gewartet wurde. +60 min.
 
Zuletzt bearbeitet: