FRA Abflug Terminal 1 / SiKo Terminal 2

ANZEIGE

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein sehr guter Freund von mir geht am Sonntag für ein Jahr (fürs erste) nach Australien und fliegt von Frankfurt aus mit KE (die ja ab Terminal 2 abfliegen).

Da ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Frankfurt bin (allerdings im Terminal 1 umsteige) habe ich mir überlegt, dass ich auch einen früheren Zubringer aus DUS nach FRA nehmen könnte und wir noch einen trinken gehen. Optimal wäre es hierfür, wenn man als Lufthansa Pax trotzdem durch die SiKo im Terminal 2 gehen kann. Gibt es da Erfahrungswerte?

Da ich noch nie im Terminal 2 war, noch eine Frage. Man kann ja mit dem SkyTrain vom Terminal 1 nach Terminal 2 fahren (und vv). Tut man dies im Non-Schengen Bereich oder im Schengen?

Vielen Dank
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Du kannst natürlich auch im anderen Terminal durch die Sicherheitskontrolle gehen, kein Problem.

Der Skytrain besteht aus verschiedenen Wägen, ein Teil fährt als Non-Schengen-Verbindung, der andere Teil als Schengen-Verbindung. Auch hier hast Du die Wahl.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Du kannst natürlich auch im anderen Terminal durch die Sicherheitskontrolle gehen, kein Problem.

Der Skytrain besteht aus verschiedenen Wägen, ein Teil fährt als Non-Schengen-Verbindung, der andere Teil als Schengen-Verbindung. Auch hier hast Du die Wahl.

Das ist leider vorbei, der Zug ist ein öffentlicher Bereich und zieht eine Kontrolle nach sich. Ich tippe, dass der Versuch scheitert im T2 durch die Siko zukommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist leider vorbei, der Zug ist ein öffentlicher Bereich und zieht eine Kontrolle nach sich. Ich tippe, dass der Versuch scheitert im T2 durch die Siko zukommen.

SiKo ja, aber Passkontrolle nein. Man kann mit dem Zug weiterhin außerhalb des Schengen-Bereichs bleiben.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Okay, vielen Dank schon mal.

Wäre es denn theoretisch möglich im Terminal 1 durch die Passkontrolle zu gehen und anschließend mit dem Zug rüber ins Terminal 2 zu fahren.

Laut Homepage des Flughafens sollte es gehen, dort steht, dass man im Transit bleiben kann.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Okay, vielen Dank schon mal.

Wäre es denn theoretisch möglich im Terminal 1 durch die Passkontrolle zu gehen und anschließend mit dem Zug rüber ins Terminal 2 zu fahren.

Laut Homepage des Flughafens sollte es gehen, dort steht, dass man im Transit bleiben kann.

Es geht. Aber mein Stand ist Oktober 2010. Da ging es jedenfalls. Aber man muss aufpassen, der Weg ist nicht leicht zu finden, denn wenn man der Beschilderung folgt, dann landet man wieder im öffentlichen Bereich.

Man geht im T 1 zunächst durch die Paßkontrolle in den "Non - Schengen - Bereich" ab dort kann man dann der Beschilderung T 2 folgen und landet dann ebenfalls im Sicherheitsbereich "Non - Schengen". Der Weg funktioniert übrigens auch dann, wenn man im Terminal 1 A ankommt und dann die Lounge im Bereich 1 B benutzen möchte. Man kann so den Tunnel des Grauens vermeiden.

Die Handhabung durch die SIKO im T 2 zu gehen, wenn man von T 1 abfliegt ist uneinheitlich. Manchmal geht es, die offizielle Handhabung ist aber wohl "eigentlich nicht". Als Begleitung kannst du es probieren, nur musst du dann durch die Paßkontrolle.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die Sikos im T2 sind da doch ohnehin nicht relevant, weil alles wo man vernünftig "einen trinken gehen kann" zwischen Passkontrolle und Sikos ist. Außer sie haben im letzten Jahr umgebaut; ich war Anfang 2010 das letzes Mal im T2.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
274
16
Rhein-Main
D.h. wenn ich mit Condor Eco von T1 (C) ins Non Schengen Gebiet fliege, kann ich trotzdem in die SkyClub Lounge in den T2 (Diners Club)?
Das würde ja die Condor Flüge etwas erträglicher machen.

Oder auch: Abflug mit AirBerlin von Frankfurt aus Terminal 2, Schengen. Kann ich in die Sky Club Lounge (Non Schengen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Die Sikos im T2 sind da doch ohnehin nicht relevant, weil alles wo man vernünftig "einen trinken gehen kann" zwischen Passkontrolle und Sikos ist. Außer sie haben im letzten Jahr umgebaut; ich war Anfang 2010 das letzes Mal im T2.

Ich war tatsächlich noch nie im Terminal 2. Wenn das so sein sollte, dann wäre ja alles noch einfacher.