JFK altes TWA Terminal (T5)

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stand gestern vor dem alten TWA Flight Center in JFK (T5, auch Saarinen Terminal genannt nach dem finnischen Architekten Eero Saarinen), bitter enttäuscht ob der Tatsache dass man so eine Perle der 50er/60er Jahre Architektur zwar schön renoviert und vor dem Abriss zugunsten des neuen JetBlue Terminals bewahr hat, jedoch dem Publikumsverkehr nicht frei gibt. Man muss sich mit Blicken durch die Panoramascheiben begnügen.
Ich glaube mich erinnern zu können dass JetBlue das alte Terminal mal in sein Konzept einbinden wollte, z.B. als optionale Concourse Eingangshalle mit Check In usw, weiss jemand warum daraus nichts wurde?

Auf Nachfrage bei der der PANYNJ rotzte man mir leider nur entgegen dass das Terminal geschlossen bleibt.

417081233_f8c60abd76.jpg

twa-2.jpg

tumblr_kyk71y4bk11qauxxko1_500.jpg
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ein Jammer. Vielleicht bietet Richard Branson irgendwann mal Virgin Galactic Flüge von dort aus an - würde passen :)
 
K

kraven

Guest
Ja, das Terminal ist ein Meisterwerk der Flughafenarchitektur. Lange Zeit waren die Terminals dann wieder nur funktionelle Bahnhofsgebäude, inzwischen sind doch wieder sehr schöne Abfertigungsgebäude entstanden, mal von der Baumarktarchitektur der Wald-und-Wiesen-Airports und Athen abgesehen.

Den Luftbildern nach ist das Gebäude doch mittels zwei Brücken mit dem Hauptterminal verbunden. Wir sollten aber froh sein, dass das Terminal nicht, wie erst geplant, abgerissen wurde.

Bei diesem Bild sieht man aber sehr schön, dass das Gebäude heutzutage nicht mehr Flughafentauglich ist:

t5jfk.jpg


Hier sind noch mehr Bilder vom jetzigen Zustand, wo man auch schön sieht, dass das Gebäude auch nicht rollitauglich ist: http://www.rankel.net/stephenlauren/planes/TWA Terminal/Old_Terminal_5/index1.htm
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und Toconaur

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich glaube, da soll aktuell das Foyer eines dahinter noch zu bauenden Luxushotels draus werden.
Bin seinerzeit dort auch abgeflogen. Es war irre klein. WIMRE nur zwei Check-in-Schalter. Außerdem kreuzten sich die Warteschlangen. Aber unheimlich schick. Leider ist diese Designqualität bei Flughäfen verloren gegangen.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Den Luftbildern nach ist das Gebäude doch mittels zwei Brücken mit dem Hauptterminal verbunden. Wir sollten aber froh sein, dass das Terminal nicht, wie erst geplant, abgerissen wurde.

Ja, die beiden Jetways sind noch da und wurden über ein Treppenhaus an das JetBlue Terminal 5&6 angebunden. Jedoch war von dort aus auch kein Zugang möglich da die Treppenhäuser verschlossen sind.

Bei diesem Bild sieht man aber sehr schön, dass das Gebäude heutzutage nicht mehr Flughafentauglich ist:

In der Tat, v.a. nach 09/11. Bleibt die Hoffnung dass sich ein anderer angemessener Nutzen ergibt. Angeblich soll JetBlue und die PANYNJ über 800 Mio USD in die Rückführung zum Originalzustand, Erhaltung und Renovierung gesteckt haben.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Fanden da nicht in der jüngeren Vergangenheit im Terminal 5 ein paar Konzerte, initiiert von JetBlue statt?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Ich mag diesen alten Thread mal wieder hochholen, denn gestern ist mir aus purem Zufall etwas Tolles passiert. Ich saß (nachdem ich 1.5 Jahre nicht mehr in JFK war) im AirTrain auf dem Weg zu meinem Abflug in T1, schaute runter aufs alte TWA FLight Centre / T5, und traute meinen Augen nicht: Leute gingen rein und raus. Ich also mit dem AirTrain zurück, und was für ein unglaublicher Zufall: Es war Open House New York, der einzige Tag im Jahr an dem T5 als Landmark für ein paar Stunden geöffnet ist. Als ich das Gebäude betrat war es wie durch eine Zeitmaschine in die 60ties gebeamt zu werden, fast alles ist auch nach der Restaurierung noch im Originalzustand. Die Bar, die Lounge, die Concourse Seite, die Airside (wo man heute aber statt auf Super Connies oder später die 707 auf das JetBlue Terminal blickt...). Selbst die Anzeigentafel funktioniert wieder, angebunden an das JFK System mit den Original Abflugzeiten des Tages. Seltsames Gefühl als dort irgendwann mein Flug LH411 auftauchte.

Aus Anlass des Open House New York Tages gab es dann eine Präsentation für die ca 150 anwesenden Besucher welche von ehemaligen TWA Mitarbeitern, dem Leiter der NY Port Authorites, und dem Architekturbüro welches momentan mit dem Entwurf eines Umbaus des Saarinen Terminals zum Hotel beschäftigt ist. Lt. Angaben soll das Hotel in Q2 2014 eröffnen, der Originalzustand des Flight Centres soll erhalten bleiben, die eingefügte Hotel Infrastruktur soll angeblich nicht "stören" (was auch immer das in den USA bedeuten mag...). Toll war auch wie die ehemaligen TWA Cracks gerade den jüngeren Besuchern von der Faszination des Fliegens in der damaligen Zeit berichteten, und wie simpel und wenig durchdacht die T5 Architektur den Flugbetrieb unterstütze bzw später behinderte.

Alles in Allem eine für mich total unerwartete Begegnung und Überraschung, und v.a. eine gelungene Veranstaltung. Ich bin gespannt ob sich T5 wirklich wie geplant zum Hotel entwickeln wird.

Unten zwei Links für alle Interessierten, mit Fotos vom letzten Jahr (ich spare mir an der Stelle das Einstellen meiner eigenen). Im kommenden Jahr steht T5 wieder auf der Liste der Open Landmarks anlässlich des Open House New York am Columbus Day Weekend. Geht hin und schaut euch das an, es lohnt sich.

TWA Flight Center | OHNY
Field Trip Friday: TWA Flight Center | Blog OHNY
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Klasse, da bin ich noch abgeflogen. Ein sehr schickes Bauwerk, nur etwas klein geworden. Ich meine, es gab nur zwei Checkin-Schalter, deren Schlangen (beim Jumbo) sich jeweils über Kreuz im Wege standen.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Gestern standen übrigens auch wieder nur zwei Check in "Schalter" drin: Als kleines Gimmick hat JetBlue zwei Check in Automaten aufgestellt, absolut funktionsfähig wie ein Pax demonstrierte. Wurden am Nachmittag aber wieder abgebaut.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da drin 2 Jumbos abgefertigt worden sind. Sehr eindrücklich auch die Schilderung der alten TWA Piloten die erzählten dass in den 60ties vor einer ankommenden Maschine aus Übersee erstmal das ganze Terminal geräumt wurde für die Grenzkontrolle der ankommenden Paxe.