HAM: Zeit am Gate nach USA

ANZEIGE

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
ANZEIGE
ich muss demnächst von HAM in die USA nach EWR. Angeblich gibt es an den Gates nochmal eine zweite Sicherheitskontrolle. Wird dort auch nochmal das ganze Handgepäck durchleuchtet, Laptop raus etc.?

Und wie lange sollte man vor USA Flügen in HAM am Gate sein?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin zuletzt im Februar 2010 mit der Continental ab HAM nach EWR geflogen - das war ein Spaß... An der Hauptsicherheitskontrolle wurden alle technischen Geräte mit einem Label beklebt und durften bis zum Gate nicht mehr benutzt werden (auch die Mobiltelefone!). Am Gate dann noch eine SiKo, noch intensiver mit Abtasten usw. Totaler Schwachsinn!
Inzwischen ist CO an einem anderen Gate, wie es da gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
oh, das klingt ja spannend. Wie haben die das denn bei der Sicherheitskontrolle festgestellt? Ich muss in HAM immer nur meine Bordkarte beim Beginn der Schlange zeigen, beim "Durchleuchten" fragt danach keiner mehr... Das kann ja heiter werden ;-)
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Hinweis geben, wieviel Stunden man vorher da sein soll. Auf der Webseite liest man etwas von 3 STunden vor Abflug, das kommt mir sehr früh vor.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich bin zuletzt im Februar 2010 mit der Continental ab HAM nach EWR geflogen - das war ein Spaß... An der Hauptsicherheitskontrolle wurden alle technischen Geräte mit einem Label beklebt und durften bis zum Gate nicht mehr benutzt werden (auch die Mobiltelefone!). Am Gate dann noch eine SiKo, noch intensiver mit Abtasten usw. Totaler Schwachsinn!
Inzwischen ist CO an einem anderen Gate, wie es da gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Uiuiui, ob das rechtlich mal okay war... Wenn ich jetzt den Schwachsinn nicht mitgemacht hätte, oder ein Gerät benutzt hätte... und dann ein IDB draus geworden wäre (ist ja eine CO-Anweisung, oder?).

Paging FlyingLawyer!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
was ist denn ein IDB ? ;-)

Involuntarily Denied Boarding.

Die Regelung führt doch dazu, dass ich z.B. in der Lounge nicht an meinem Laptop arbeiten darf, oder? Das halte ich für unzumutbar und unverhältnismässig. Da dieser Unsinn scheinbar nur für CO-Flüge durchgezogen wird, ist es ganz offenbar keine allgemeine Sicherheits-Regelung, sondern eine Forderung von CO. Wenn ich also nicht durch die zweite Security gelassen werde, hat *CO* mich nicht zum Gate gelassen, dadurch konnte ich nicht boarden, somit IDB.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hamburg ist halt ein Dorfflughafen - da merkt man schon, dass gerade CO die Regeln diktiert. Wie gesagt, es gab beim Check In ein Baggage-Label ans Handgepäck. Da wurde dann bei der SiKo erkannt, dass man CO Pax ist. Die Geschichte mit dem Laptop "absaugen" im Extraraum (Sprengstoff-Test) war obligatorisch, ebenso alle Handies! (Zitat "Das will CO so, dass alle elektronischen Geräte kontrolliert werden") Danach gab es einen Sticker auf alle Geräte mit dem Hinweis, dass man sie nicht mehr benutzen solle bis zur nächsten SiKo am Gate, sonst müsse man zurück kommen und erneut "saugen"...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und wenn CO sagt, dass die Paxe auf allen Vieren kriechend einsteigen und auf einem Bein zum Gate hopsen müssen, machen die das sicher auch. Think of the children! Denen gefällt sowas nämlich sogar.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hamburg ist halt ein Dorfflughafen - da merkt man schon, dass gerade CO die Regeln diktiert. Wie gesagt, es gab beim Check In ein Baggage-Label ans Handgepäck. Da wurde dann bei der SiKo erkannt, dass man CO Pax ist. Die Geschichte mit dem Laptop "absaugen" im Extraraum (Sprengstoff-Test) war obligatorisch, ebenso alle Handies! (Zitat "Das will CO so, dass alle elektronischen Geräte kontrolliert werden") Danach gab es einen Sticker auf alle Geräte mit dem Hinweis, dass man sie nicht mehr benutzen solle bis zur nächsten SiKo am Gate, sonst müsse man zurück kommen und erneut "saugen"...

Geräte inkl. Handy absaugen und so weiter ist ja absolut in Ordnung, das fällt unter normale Sicherheitskontrollen an Flughäfen.

Mein Beförderungsvertrag mit CO beinhaltet aber nicht, dass sie mir für den Zeitraum zwischen allgemeiner SiKo und SiKo am Gate die Verwendung meines Eigentums untersagen können.

Insofern wäre es für meine Begriffe ein IDB, wenn man mich an der zweiten SiKo nicht durchlässt, bloss weil ich meinen Laptop benutzt habe.

Der Sticker war als "Siegel" auf den Laptop geklebt, so dass er kaputt geht, wenn man ihn öffnet, oder wie?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Der Sticker war als "Siegel" auf den Laptop geklebt, so dass er kaputt geht, wenn man ihn öffnet, oder wie?

Es war so ein gelber Tag von der Bundespolizei, hat man doch manchmal am Koffer, wenn die Bundespolizei diesen zusätzlich kontrolliert hat.
Ich glaube, meine Freundin hatte trotzdem telefoniert, ist auch nichts passiert. Im Endeffekt "spielen" die nur mit den Ängsten unerfahrener Passagiere. Das war damals so ein Error Fare über Expedia.fr und der Herr, der einen vor dem Check In "ausgefragt" hat, meinte doch tatsächlich "Wenn Sie auf einer französischen Internetseite gebucht haben, kann es sein, dass Sie bei CO jetzt einen roten Punkt in der Akte haben und nie wieder mit denen fliegen dürfen" - bin trotzdem CO Gold geblieben und diverse Male danach mit denen geflogen - alles Spinner!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das war damals so ein Error Fare über Expedia.fr und der Herr, der einen vor dem Check In "ausgefragt" hat, meinte doch tatsächlich "Wenn Sie auf einer französischen Internetseite gebucht haben, kann es sein, dass Sie bei CO jetzt einen roten Punkt in der Akte haben und nie wieder mit denen fliegen dürfen" - bin trotzdem CO Gold geblieben und diverse Male danach mit denen geflogen - alles Spinner!

Vermutlich war das Ganze eine Inszenierung von "Verstehen Sie Spaß" und ihr könnt euch demnächst alle im TV bewundern. :)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich habe sehr lange am HAM Airport gearbeitet und kann das so unterschreiben :)

Es ist leider wirklich so - solange die da eine neue Airline und vor allem eine Langstreckenverbindung an Land holen können, tut der Airport einfach alles. Als kleines Beispiel - die Delta wünschte sich damals keine "bärtigen Araber" als Servicekräfte (Cleaner, Caterer u.ä.) an Bord ihrer Flugzeuge - Wunsch erfüllt. Iran Air bat darum, keine schulterfreien Blondinen an Bord zu schicken - Wunsch erfüllt. :sick:

Deine Idee mit auf allen Vieren ist nicht so weit hergeholt...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe sehr lange am HAM Airport gearbeitet und kann das so unterschreiben :)

Es ist leider wirklich so - solange die da eine neue Airline und vor allem eine Langstreckenverbindung an Land holen können, tut der Airport einfach alles. Als kleines Beispiel - die Delta wünschte sich damals keine "bärtigen Araber" als Servicekräfte (Cleaner, Caterer u.ä.) an Bord ihrer Flugzeuge - Wunsch erfüllt. Iran Air bat darum, keine schulterfreien Blondinen an Bord zu schicken - Wunsch erfüllt. :sick:

Deine Idee mit auf allen Vieren ist nicht so weit hergeholt...

Faszinierend. Aber letztlich vollkommen vermeidbar.

Denn: Ich zumindest würde eher nicht mit Iran Air fliegen, und erst Recht nicht mit einer amerikanischen Airline interkontinental nach Amiland. Letzteres ist doch ein absoluter Service No-Go – und zwar nicht, weil die an Bord so schlecht wären, sondern wegen der infantilen Schikanen am Boden. Zum Glück muss man sich das nicht antun, einfach eine nicht-amerikanische Fluglinie wählen, schon stellt sich zumindest ansatzweise "Normalität" ein.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Faszinierend. Aber letztlich vollkommen vermeidbar.

Als Passagier sicherlich - hier ging es allerdings um die Mitarbeiter des Flughafens - und da hatte der Arbeitgeber eben den Airlines Zugeständnisse gemacht, die dann auf den Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen wurde. Gerade die anonymen Iran Air "Sky Marshalls" (da sind bis zu 10 bewaffnete Personen davon an Bord) pflegen keine besonders guten Umgangsformen...
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
Das klingt ja alles ziemlich absurd. Ich würd sowas normalerweise auch nicht unterstützen, aber ab Hamburg wäre die Alternative dann über FRA oder MUC zu fliegen, um z.B. mit LH weniger Stress am Boden zu haben. Dafür ist mir dann aber meine Zeit zu schade. Dann benutze ich halte diese eine Stunde meinen Laptop nicht, sondern lese eine Zeitung ;-)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das klingt ja alles ziemlich absurd. Ich würd sowas normalerweise auch nicht unterstützen, aber ab Hamburg wäre die Alternative dann über FRA oder MUC zu fliegen, um z.B. mit LH weniger Stress am Boden zu haben. Dafür ist mir dann aber meine Zeit zu schade. Dann benutze ich halte diese eine Stunde meinen Laptop nicht, sondern lese eine Zeitung ;-)

Interessanter Ansatz. Ich bin keiner, der sich über jeden Kleinkram zum Prinzipienreiter aufschwingt, aber bei sowas hätte ich die Schnauze gestrichen voll und würde die Stunde lieber in eine Diskussion mit dem CO-Station-Manager investieren, bis er mich mit abgerissenem Aufkleber an Bord lässt, Kompensation auszahlt oder mich auf eine Airline umbucht, wo noch nicht alle komplett wahnsinnig geworden sind (alternativ auch auf Lufthansa :D)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
E

El_Duderito

Guest
CO benutzt jetzt A19 (vor der Loungetreppe) und nicht mehr die C04-C06 Ecke. Die extra Gepaeckkontrollen direkt am Gate gibt es afaik nicht mehr seit dem Umzug. Um die genauere Kontrolle an der ersten Siko ist man reproduzierbar herumgekommen, indem man nicht durch die Security in der Plaza nahe an T1 sondern auf der anderen Seite der Plaza gegangen ist. Dort hat scheinbar niemand mit CO-Passagieren gerechnet :confused: