Stuttgart - Beam me to the airport, please!

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Habe am Flughafen in STR - leider nur mit halbem Auge, deshalb frage ich hier - einen Infostand über die diversen Bahnprojekte in der Region gesehen. Da fand sich u.a. die Aussage, daß die Reisezeit vom Hauptbahnhof zum Flughafen von jetzt 27 Minuten auf 8 oder 10 Minuten gedrückt werden soll. Wie muß man sich das denn vorstellen, das ist ja doch ein gewaltiger Unterschied. Wird das dann eine Zugverbindung, der vom Flughafen zum Hauptbahnhof oder umgekehrt in einem durchrauscht?
 
H

HONig

Guest
Du verwechselst da was. Das war der Transrapid Edmund Stoiber in München. Da wäschst die Welt dichter ran. In 10 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof zum Stuttgarter Flughafen.

SCNR.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
STR erhaelt einen Bahnhof auf der ICE Strecke von Stuttgart ueber Ulm nach Muenchen.
Neben der Verkuerzung auf 8-10 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof, geht es vor allem in Zukunft von Ulm in nur noch 20 Minuten statt bisher 1,5h++ zum Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund
N

nevadaman

Guest
STR erhaelt einen Bahnhof auf der ICE Strecke von Stuttgart ueber Ulm nach Muenchen.
Neben der Verkuerzung auf 8-10 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof
mit dem bin ich ja einverstanden, der ICE braucht von Stuttgarter Hauptbahnhof so um die 10min. zum Stuttgarter Flughafen aber ...

geht es vor allem in Zukunft von Ulm in nur noch 20 Minuten statt bisher 1,5h++ zum Flughafen.
20min. von Ulm zum Stuttgarter Flughafen :eek: kann ich mir jetzt nicht vorstellen das sind ca. 75Km. Ich bin da jetzt ned so drin in dem Thema aber ich vermute Du meinst 20min. SCHNELLER als jetzt also so 1Stunde 10Minuten von Ulm nach Stuttgart obwohl ich da auch schon andere Zeiten gehört habe.

Ich freu mich auf jeden fall auf unseren Filder Bahnhof am Flughafen und der Rest in Stuttgart unten ..... na Ja ich sag mal das ganze wurde von Anfang an falsch an der Bürger Verkauft :rolleyes:

ich hoffe nur dann kommt auch die zweite Startbahn so das ein gleichzeitiger Betrieb möglich ist.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Sorry das war wohl etwas zu optimistisch aus der Fahrtzeit von Stuttgart - Ulm (28 Minuten) und Stuttgart - Flughafen (8 Minuten) interpoliert ;-)
Die 28 Minuten zwischen Stuttgart und Ulm sind vermutlich ohne Zwischenstopp gerechnet, so dass Flughafen - Ulm wahrscheinlich in der gleichen Groessenordnung, jedoch unter 30 Minuten liegen wird.
Vorrausgesetzt natuerlich es wird morgen nicht all zu Gruen gewaehlt.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die Strecke Mannheim (Hbf) - Stuttgart (Hbf) ist ja schon etliche Jahre als "Neubaustrecke" in Betrieb und - von Ausnahmen wíe letzten Herbst abgesehen -durchgängig zweigleisig mit ca. 280 km/h befahrbar. Aber ich wundere mich immer wieder, wie ungläubig Autofahrer schauen, wenn sie hören, dass der ICE dafür - von Innenstadt zu Innenstadt - nur 35 Minuten benötigt:
Das scheint sich noch nicht "herumgesprochen" zu haben, und im Stau zu stehen scheint irgendwie Daimler-Mitarbeitern Spaß zu machen..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bahaa

Reguläres Mitglied
20.04.2009
31
0
BW
Hallo,

man muss hier aber die S21-Werbeaussage relativieren:

-Die momentane S-Bahn benötigt ca. 25 Minuten und fährt mind. zweimal die Stunde.

-Eine neue Planung (ohne S21) über die sog. Gäubahn könnte eine Fahrtzeit von 17 Minuten realisieren, in gleichem Takt.

Die geplante S21-Strecke braucht geplant ca. 8 Minuten. ABER: Die Takt-Intervalle sind auf einmal die Stunde geplant UND man hält nicht wie bisher am S-Bahn-Bahnhof am Terminal, sondern am neuen Tiefbahnhof, der ca. 800 Meter vom Terminal entfernt ist, ergo wird man mit der reinen Gehzeit auf ungefähr die selbe Zeit kommen, bis man am Terminal ist, noch nicht berücksichtigt hier, die Fahrtintervalle, die einem natürlich eine deutlich längere Wartezeit am HBF bescheren können.

(Quelle: Nachgewiesen Schlichtung zu S21, Schlichtung Stuttgart 21)

Die oberflächlichen Aussagen von S21 hören sich so lange nett an, bis man die Fakten prüft

Grüße,
bahaa
 
H

HONig

Guest
Ein Stundentakt zum Flughafen - sitzt ein Vertreter eines Taxiunternehmens in den entscheidenden Ausschüssen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Vorrausgesetzt natuerlich es wird morgen nicht all zu Gruen gewaehlt.


Sollte das der Fall sein, werden die Passagiere zukünftig mit dem Fahrrad zum (Ziel-)Flughafen strampeln müssen. Sind dann Kfz, Bahn, Flugzeug usw. endgültig abgeschafft, geht es dem Fahrrad an den Kragen, als neues Feindbild der Umweltschützer. In Stufe 3 folgt dann die Schuhindustrie.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
Sollte das der Fall sein, werden die Passagiere zukünftig mit dem Fahrrad zum (Ziel-)Flughafen strampeln müssen. Sind dann Kfz, Bahn, Flugzeug usw. endgültig abgeschafft, geht es dem Fahrrad an den Kragen, als neues Feindbild der Umweltschützer. In Stufe 3 folgt dann die Schuhindustrie.

Gähn. Das erinnert mich an die "Steinzeit - Nein danke" Aufkleber von Anfang der 80er. Wie wär's mit Argumenten, oder dazu lernen? Ist das zu viel verlangt? Wieso werde ich immer noch mit so einem Unfug behelligt?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Zum Behelligen gehören immer zwei. Einer der beiden Schuhe scheint dir zu passen, weil du dir ihn bereits angezogen hast.
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000
N

nevadaman

Guest
.... das hat sich jetzt sowieso alles erledigt ... wir bekommen Grün/Rot und damit muss S21 Geschichte sein sonst wäre das dass aus für die Grünen
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
.... das hat sich jetzt sowieso alles erledigt ... wir bekommen Grün/Rot und damit muss S21 Geschichte sein sonst wäre das dass aus für die Grünen

Die Schlichtung ist gelaufen, pacta sunt servanda, da kommt so ohne weiteres nicht raus. Und die SPD ist uneins über S21. Ich denke, S21 bleibt, wird aber mit ein paar Schleifchen verschönert.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Sollte das der Fall sein, werden die Passagiere zukünftig mit dem Fahrrad zum (Ziel-)Flughafen strampeln müssen. Sind dann Kfz, Bahn, Flugzeug usw. endgültig abgeschafft, geht es dem Fahrrad an den Kragen, als neues Feindbild der Umweltschützer. In Stufe 3 folgt dann die Schuhindustrie.

Als allererstes wird natürlich Payback verboten.
 
  • Like
Reaktionen: metollica80
N

nevadaman

Guest
Die Schlichtung ist gelaufen, pacta sunt servanda, da kommt so ohne weiteres nicht raus. Und die SPD ist uneins über S21. Ich denke, S21 bleibt, wird aber mit ein paar Schleifchen verschönert.

die Vermutung hab ich leider auch, ein ausstieg aus S21 käme vermutlich teurer als jetzt alles aufzublasen.

Ich wäre ja immer noch für schwarz/grün mit den Sozis kann ich nix anfangen aber das scheint unmöglich zu sein bei den Kappen .... :rolleyes:

Die grünen müssen sich halt jetzt beweisen, ob Sie es schaffen von einer Protestpartei ein Land zu regieren ... :confused:
 
N

nevadaman

Guest
Wo warst du denn die letzten 20 Jahre? Grüne Regierungsbeteiligung ist ja nun wirklich nichts Neues. Die waren sogar schon mal in der Bundesregierung. :)

Aber immer als kleines Anhängsel der Sozis aber es ist schon ein unterschied wenn man dann selber die ganz vorne steht und sogar den MP stellt.

Ich hoffe nur das es gut geht und wünsche Ihnen sehr viel GLÜCK.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Begreift es doch endlich: PolitikerInnen, egal welcher Farbe, hinterlassen nur verbrannte Erde. Egal ob im Gemeinderat des 50-Einwohner-Kaffs oder in der Regierung eines Landes. Solange es jedoch Leute gibt, die der Meinung sind, es sei eine Ehre, wählen zu dürfen, wird sich nichts ändern.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Begreift es doch endlich: PolitikerInnen, egal welcher Farbe, hinterlassen nur verbrannte Erde. Egal ob im Gemeinderat des 50-Einwohner-Kaffs oder in der Regierung eines Landes. Solange es jedoch Leute gibt, die der Meinung sind, es sei eine Ehre, wählen zu dürfen, wird sich nichts ändern.

Somalia könnte dir eventuell gefallen. Weiss allerdings nicht, ob es da Payback-Karten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
In Zukunft gibt es dann Vorladungen zum Wissenstest über Inhalte der abonnierten Zeitungen und Zeitschriften. :D