FRA - Nach Busankunft im Terminal plötzlich vor der Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
ANZEIGE
Folgende Situation, ich weiß nicht, ob ich da nicht richtig aufgepaßt habe oder man da tatsächlich in eine Falle laufen kann:

Flug von BRE nach FRA, Ankunft auf Außenposition, dann Bustransfer zum Terminal. Hinter dem Eingang bei der Busankunft gab es dann eine Beschilderung, daß es geradeaus zur Gepäckausgabe geht und nach links (die Treppe hoch) zu den Anschlußflügen und zu den Terminals D + E. Ich bin dann die Treppe hoch - und stellte dann fest, daß ich vor der Sicherheitskontrolle im Terminal A stand. :eek: :confused:

Da war dann natürlich eine Riesenschlange, ich hatte aber Glück und mir wurde bedeutet, mich zur Sicherheitskontrolle für die FIRST zu begeben. Das war dann auch kein Problem, sprich: dort wurde kein bei mir sowieso noch nicht vorhandenes Statuskärtchen verlangt.

Ich fand das alles aber etwas seltsam, normalerweise kommt man ja im Transfer nicht mehr vor die Sicherheitskontrolle. Wie gefragt, habe ich da nicht richtig aufgepaßt oder hat es etwas damit zu tun, daß dort gerade wohl (um)gebaut wird?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
du hättest direkt nach der Busankunft in dem "Vorraum" nach links die Rolltreppe hochgemusst.
Dann wärst du hinter der SeKo an den Gates A4 bis 1 rausgekommen.

Über die Gepäckausgabe kommst du, wie bei dir passiert, vor der SeKo raus.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist mir in FRA auch schon passiert. Wir sind also beide zu doof dafür. Oder es liegt doch an FRA.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Man kommt doch in FRA noch mal zur Siko wenn man von Schengen nach NON-Schengen will und umgekehrt, oder? Weil sonst laufe ich auch immer falsch. Bei jedem Transfer musste ich bis jetzt durch die Siko (HAJ-FRA-irgendwas in UK).
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Flug von BRE nach FRA, Ankunft auf Außenposition, dann Bustransfer zum Terminal. Hinter dem Eingang bei der Busankunft gab es dann eine Beschilderung, daß es geradeaus zur Gepäckausgabe geht und nach links (die Treppe hoch) zu den Anschlußflügen und zu den Terminals D + E. Ich bin dann die Treppe hoch - und stellte dann fest, daß ich vor der Sicherheitskontrolle im Terminal A stand. :eek: :confused:

Die Schilderung mit "Treppe hoch" läßt mich vermuten, dass du zunächst hinter der Sicherheitskontrolle warst und dann möglicherweise der Beschilderung Anschlussflüge Terminal 2 D E gefolgt bist. Dort geht es eine Treppe hoch (man könnte auch mit dem Fahrstuhl fahren) und landet dann beim "Skytrain" und damit hinter der Sicherheitskontrolle.

Dass es eine Möglichkeit gibt, den Skytrain zu benutzen, ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen, das ist der Beschilderung nicht zu entnehmen und selbst den Mitarbeitern des Flughafens nicht immer bekannt.

Bei den (Schengen-) Busgates geht es normalerweise eine Treppe (Rolltreppe oder Fahrstuhl) hoch und man kommt in den "Sicherheitsbereich" mit direktem Zugang zu den A - Gates.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
@epericolososporgesi:

Liest sich, als wärest Du hinter oder neben mir gelaufen. ;) Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie weit ich erst ins Gebäude herein bin, bis die Stelle mit der Treppe oder alternativ geradeaus kam. Davor war ich zuletzt Anfang Februar in FRA, ebenfalls ex BRE. Nach meiner Erinnerung bin ich da irgendwo im Bereich der Gates A01-A05 herausgekommen, auf jeden Fall hinter der Sicherheitskontrolle. Die Beschilderung scheint dort in der Busankunft wirklich sehr irreführend zu sein. Etliche Passagiere sind auch an der vorgenannten Stelle mit der Treppe noch weiter geradeaus gelaufen (= Richtung Gepäckausgabe). Ob das so seine Richtigkeit hatte, möchte ich bezweifeln, da es sich um einen Flug mit vielen Umsteigern gehandelt haben dürfte.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass ich bereits 26 User aus dem VFT/FT als FB-Freunde habe! :eek: Irgendwie dachte ich immer das seien weniger.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei A nicht nur die Busankunft bei A0-A5 gibt, wo man im Sicherheitsbereich rauskommt, sondern noch eine andere, wo man davor rauskommt und auch keine andere Option hat (d.h. es ist nicht so, dass die Kollegen irgentwie falsch abgebogen sind).
Ich bin dort auch mal abgesetzt worden, als ich aus Stuttgart kam. Ich frage mich ernsthaft, welche Kriterien sie für diese Bushaltestelle haben, denn wer reist schon mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Frankfurt, der nicht dort umsteigen will? Die Konsequenz war, dass praktisch alle Passagiere (war ein CJR700) erneut durch die SiKo mußten.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo man da rauskam, aber es war nicht weit entfernt von dem SikO-Bereich in A, ich glaube, auf der westlichen Gebäudeseite.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo man da rauskam, aber es war nicht weit entfernt von dem SikO-Bereich in A, ich glaube, auf der westlichen Gebäudeseite.

Bei mir war es in Höhe einer Tafel mit Monitoren mit Flugzeitenanzeigen, die sich landside ziemlich direkt vor der Siko befindet.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es vorher noch eine andere Treppe gab (also der Ausgang, wo man dann theoretisch im Bereich A01 - A05 herauskommt).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe mir das am Freitag/Samstag mal versucht, kurz anzusehen. Soweit ich das erkennen konnte, gibt es weiterhin den "normalen" Schengen-Aufgang direkt in den A-Gatebereich.

Also entweder verlaufen, oder falsch abgesetzt worden...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Werde es bei der nächsten Gelegenheit nochmal versuchen auszukundschaften. Leider steige ich in FRA fast immer nur um, und bleibe damit i.d.R. auch im Sicherheitsbereich. Mal sehen...

Man bräuchte einfach mal gutes Kartenmaterial von diesem Airport.

...und klar, den normalen Schengen-Aufgang gibt es auch noch. Gerade erst vorletzte Woche dort angekommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe mir das am Freitag/Samstag mal versucht, kurz anzusehen. Soweit ich das erkennen konnte, gibt es weiterhin den "normalen" Schengen-Aufgang direkt in den A-Gatebereich.

Also entweder verlaufen, oder falsch abgesetzt worden...

Nee, da gbt es tatsächlich noch einen anderen. Man kommt mit der Rolltreppe im öffentlichen Bereich aus - grob gesagt in der Nähe wo es wieder die Rollteppe runter zur Gepäckausgabe geht.

Ich flog NUE-FRA-BRE und hatte definitiv KEINE andere Abbiegemöglichkeit...