PMI / Checkin / LH / LX

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Liebe Leute

Ich war heute das erste Mal in PMI und habe dabei bei den Checkin-Schaltern den *G-Schalter vermisst. Das Symbol war auch beim Business-Schalter NICHT wie üblich unten angebracht.

War jetzt nicht schlimm, aber warum das?

Übrigens ist auch der Sala Vip nicht im Loungefinder von LH/LX drin, habe mit C Ticket aber Zugang bekommen. Sind Dritt-Anbieter-Lounges denn nie im Lounge-Finder oder ist das ein Fehler?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Über den Check-in Schaltern von LX, wie auch LH, sind mittels Bildschirmdarstellung die Bereiche "Economy" und "Business" (2 Schalter) ausgewiesen. Das *G Symbol habe ich dort noch nie (zumindest bewusst) wahrgenommen. Das ist m.E. auch kein Problem, da das Personal an allen Schaltern sehr aufmerksam ist und bei Berechtigung von sich aus ein Lounge-Voucher ausstellt.

Die Sala VIP sind Contractlounges von AENA und da PMI lange Jahre Condor Station (... und eben keine LH Station) war, hat dieser Standort möglicherweise deshalb keinen Einzug in das Lounge-Verzeichnis gefunden.

Die Station wird im Übrigen nicht von LH bzw. LX direkt, sondern von einem Subunternehmer (Acciona Airport Service) betrieben.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Danke, buda für die interessante Info.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier mit dieser Frage natürlich absolut falsch bin: Ich habe auf Mallorca diversen Garten-Centers gesehen. Sind auf Mallorca alle Garten-Centers eigenständige Firmen, oder gibt es einen zentralen Inhaber / Kette?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Ich kann mit Gewissheit nur für den Nordosten der Insel sprechen. Die mir dort bekannten Garten-Center (Son Servera, Capdepera, Artá etc.) sind alle fest in einheimischer Hand, d.h. keiner Kette, sondern eigenständige Firmen, meist aus lokalen Jardinerias hervorgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo zusammen!

Wollte mich mal hier dran hängen und keinen neuen Thread eröffnen, hoffe belimo gestattet das nach ein paar Jährchen ;).

Am Samstag geht es 18:40 mit LH PMI-MUC zurück.
Kann mir vll. jemand aktuellere Infos geben?

Gebucht ist in C und A3*G ist vorhanden. Müssen noch einen Mietwagen zurückgeben, aber das war ja in Fußweite.

Lounges finde ich mittlerweile im LH-Verzeichnis - was empfiehlt ihr als Zeit vorher da zu sein in Hinblick auf Security, etc.? Reichen da 2h oder ist das viel zu viel/wenig? Gibt es einen sep. Checkin-Schalter für C/*G? Auch in der Security?

Ich danke für eure Hilfe! :)
Besten Gruß
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Wenn Du 2 Stunden vor Abflug den Mietwagen zurück gibst reicht die Zeit am Flughafen vollkommen. Der Fußweg zum check-in im Flughafengebäude ist in maximal 10 Minuten zu bewältigen.

In der Mitte der Abflughalle (Schalternummern ca. 135-140) sind abends die LH Schalter gekennzeichnet. Da parallel um 18:50 Uhr PMI-FRA und LX Flüge rausgehen, sind 4 Eco und 2 C Schalter mit Absperrbändern deutlich ausgewiesen. Check-in dürfte schnell und problemlos ablaufen.

Auf die Bordkarte erhältst Du als C Gast einen Stempel aufgedrückt, der dir Zugang zur fastlane und der Lounge ermöglicht. Ohne diesen Stempel läuft da nichts.

Direkt vom Check-in musst du die Rolltreppe einen Stock höher in Richtung Security. Ab Ende der Rolltreppe ca. 2 Minuten Fußweg.
Fastlane ist deutlich quietschgelb auf dem Boden gekennzeichnet. Anschließend müssen alle Paxe durch den neuen Duty Free Bereich in Richtung der Abfluggates.

LH fliegt immer in Terminal D ab, daher nimmst Du die Lounge (VIP Sala Formentor) in der Mitte des D Fingers. Von dort sind es max. 3 Minuten zum Abfluggate.

Gesamtzeit bei meinen Abflügen (Auto im Parkhaus) mit einchecken bis einsteigen ins Flugzeug - 30 Minuten [emoji3].
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wie sind denn die Erfahrung mit dem Loungezugang bei EcoTicket und z.B. A3-Gold?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Da muss ich passen[emoji17]

SEN in Eco und C Paxe haben Zugang zur Lounge. Bei A3 wäre ich mir da nicht so sicher. Was sagt denn der LH Loungefinder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Da muss ich passen[emoji17]

SEN in Eco und C Paxe haben Zugang zur Lounge. Bei A3 wäre ich mir da nicht so sicher. Was sagt den der LH Loungefinder?

Die Frage ist ja eher, gibt es noch einen Gutschein oder geht das inzwischen direkt in der Lounge?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Die Frage ist ja eher, gibt es noch einen Gutschein oder geht das inzwischen direkt in der Lounge?

Voucher gibt es nicht mehr. Es werden ausschließlich die Bordkarten mit einem Stempel versehen, der Zugang zur Lounge und fastlane ermöglicht.

LH zahlt für den Longezugang 35,-€ an den Betreiber (Aena).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo zusammen!

Kurze Rückmeldung: ich erlebte sozusagen ein "prophezeites Déjà-vu" - es war, es war perfekt beschrieben von buda01 und ich muss sagen, ich war sehr froh darüber, da ich den Flughafen gar nicht so intuitiv und organisiert fand. Vll. hatte ich auch einen schlechten Tag. Wir haben dann auch weniger Zeit kalkuliert und waren darüber sehr froh, denn die Lounge war enttäuschend. Also, viel hatten wir eh nicht erwartet - aber das war leider nix.

Auch Schwimmbutz Tankstelle wurde angesteuert.

Alles in allem perfekt und reibungslos. Danke!

Stempel gab es tatsächlich hinten auf die Bordkarten - die Lounge war
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
wird das für lh-flüge anders gehandhabt als für lx-flüge?

Ich glaube nicht, denn der check-in Schalter, das Personal und die Arbeitsabläufe sind die gleichen. Es werden gemeinsam LX und LH, die abends zeitnahe (GVA, MUC, FRA) abgehen, abgefertigt.

Seit dem Sommerflugplan 2015 hat sich also einiges im Vergleich zu den Vorjahren geändert. Seit AENA teilprivatisiert (49%) wurde, wurden viele Arbeitsabläufe am Flughafen überarbeitet und verändert. LH hat darauf aber auch reagiert.