[MUC] Renovierung SEN & Business-Lounges (Non-Schengen)

ANZEIGE

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
ANZEIGE
Gerade gesehen:

Ab 16. Mai bis September 2011 werden in München die SEN-Lounges im Non-Schengen Bereich (H) renoviert. Bis dahin stehen nur die SEN Lounges im Schengen-Bereich (G) zur Verfügung.

Pech für alle internationalen Ankünfte aus Non-Schengen-Staaten ohne Weiterflug oder Fluggäste im Non-Schengen-Non-Schengen Transit: in diesem Zeitraum steht ihnen keine Lounge zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: SFM
H

HONig

Guest
Was meine Theorie bestätigt: Status-Kunden mit mehr als FTL sind dem aktuellen LH-Management nur lästig. Sonst würde LH das so machen wie bei der Modernisierung der Lounges unten im T2 in MUC.
 
N

nevadaman

Guest
Also wenn die 4 Monate dazu brauchen muss es ja was ganz besonderes werden, ist schon etwas arg lang
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schön das die Lounge auch endlich auf den Stand von denen "unten" gebracht wird.

Für Fluggäste ex MUC keine große Einschränkung, im Schengen-Bereich war man bisher eh besser aufgehoben und vor der Zollkontrolle sind meist auch nicht viel los.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Stimmt schon, vier Monate sind wirklich ziemlich lang für eine Renovierung. Ich hoffe, dass sich auch die Aufteilung der Räumlichkeiten etwas überdacht wird, denn bei den paar Malen, als ich dort war, war es immer gerammelt voll. Vielleicht lässt sich durch eine Um(an)ordnung etwas ändern. Wahrscheinlich bleibt es aber Dank der zahlreichen *G im internationalen Verkehr bei einer überlaufenen SEN-Lounge.

Das Design hat mich nicht so sehr gestört. Klar, im Vergleich zu den Lounges unten sehen die Lounges oben schon etwas altbacken aus, unterscheiden sich damit aber nicht von den anderen SEN/FTL-Lounges an den anderen Stationen.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Nachtrag: es werden beide Lounges (Senator und Business) umgestaltet. Vielleicht kann man den irreführenden Titel noch anpassen...

Im Eingang hängt z. Zt. auch ein Plan aus. Ob sich die Raumaufteilung ziwschen den beiden Lounges ändert, kann ich nicht beurteilen, aber die SEN-Lounge scheint auch eine Bar zu erhalten.

Ich find's nicht schlecht: die Lounge habe ich bisher vor allem als Arrivallounge genutzt (bei internationaler Ankuft ist das die einzige Möglichkeit). Die Duschen sind dort ja in Ordnung, aber der Catering-Bereich lässt - vor allem im Vergleich zur neuen Lounge ein Stockwerk tiefer - zu wünschen übrig.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Pech für alle internationalen Ankünfte aus Non-Schengen-Staaten ohne Weiterflug oder Fluggäste im Non-Schengen-Non-Schengen Transit: in diesem Zeitraum steht ihnen keine Lounge zur Verfügung.
Kann man denn nicht einfach 2mal durch die Passkontrolle (richtiger Pass/Visa vorrausgesetzt)?
(Klar, etwas muehsam aber zur Not....)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Schön das die Lounge auch endlich auf den Stand von denen "unten" gebracht wird.

Für Fluggäste ex MUC keine große Einschränkung, im Schengen-Bereich war man bisher eh besser aufgehoben und vor der Zollkontrolle sind meist auch nicht viel los.

? Vor der Zollkontrolle? Ich dachte die ist immer erst am Ausgang oder hab ich da in Muenchen bislang was verpasst?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Also wenn die 4 Monate dazu brauchen muss es ja was ganz besonderes werden, ist schon etwas arg lang

Hier die Pläne für die renovierte Senator-Lounge:

  • Vergrößerte, neu eingerichtete Lounge mit stilvollem Interieur
  • Eine Bar als Mittelpunkt, an der ein Barkeeper Getränke und Cocktails frisch zubereitet
  • Bequeme Relaxsessel in der TV-Area und ein Ruheraum
  • Bistrozone für den kleinen Hunger zwischendurch mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet sowie warmen und kalten regionalen Spezialitäten
  • Hochwertig ausgestattete Duschbäder für Erfrischung vor bzw. nach der Reise
  • zahlreiche Arbeitsplätze zur Vorbereitung von Meetings oder der Bearbeitung von E-Mails
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Mich wundert es, dass LH da gar keinen Ersatz anbietet. Gab es doch in fra immer eine Behilfslösung. ... Na ja. Mal am nächsten Freitag schauen
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Weiss nicht was du fuer einen Pass/Visa hast, aber du kannst ja immer die Lounges im G-Level nutzen falls du nach "Schengen" einreisen kannst oder dich schon dort befindest.

Apropos, weiss jemand wie LH das fuer non-schengen transfer Paxe handhabt, die eben nicht in den G-Bereich duerfen?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Mich wundert es, dass LH da gar keinen Ersatz anbietet. Gab es doch in fra immer eine Behilfslösung. ... Na ja. Mal am nächsten Freitag schauen

Weiss nicht was du fuer einen Pass/Visa hast, aber du kannst ja immer die Lounges im G-Level nutzen falls du nach "Schengen" einreisen kannst oder dich schon dort befindest.

Apropos, weiss jemand wie LH das fuer non-schengen transfer Paxe handhabt, die eben nicht in den G-Bereich duerfen?

Ich nehme mal an, dass in FRA allein schon durch die diversen USA-Indien Umsteiger einfach der Anteil Non-Schengen<->Non-Schengen Umsteiger viel höher ist als in MUC, wo ja meistens Schengen<->Schengen oder Non-Schengen<->Schengen umgestiegen wird, sodass man in MUC für die Übergangszeit keine Notwendigkeit gesehen hat, auf der H-Ebene Ersatz zu schaffen. Insofern dürften diejenigen, die mangels Schengen-Visum nicht auf den G-Bereich dürfen wohl "Pech gehabt haben". Ist für selbige aber natürlich nicht schön...
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Werde dann wohl im SEN-Cafe kurz vorbei schauen .... Gefällt mir sowieso fast besser als die Lounges. Wie lange muss ich einplanen um zu einem H Gate zu kommen ? (QR)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wie lange muss ich einplanen um zu einem H Gate zu kommen ? (QR)

Das hängt ganz davon ab, von welchem H Gate QR an dem Tag abfliegt. Wenn es im Bereich H24-28 liegt, musst Du nur die Rolltreppe hoch, einmal kurz den Pass vorzeigen und schwupps bist Du da (unter normalen Umständen keine 5 min.). Wenn sie am extremen Ende abfliegen (also z.B. H01 oder so), dann rechne mal noch 5-10 min. Fussweg drauf...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wiedereröffnung Non-Schengen-Lounges MUC

Nach einer dreimonatigen Umbauphase sollen die beiden Non-Schengen-Lounges am 26. August wiedereröffnet werden.

Damit gibt es für Vielflieger am zweitgrößten Lufthansa-Hub dann insgesamt fünf Senator- und Business-Lounges und ein Senator Café im modernen Münchner Loungedesign.

Die Senator-Lounge im Non-Schengen-Bereich wurde um 200 Quadratmeter vergrößert und bietet den Gästen jetzt neben mehr Sitzgelegenheiten erstmals auch eine Bar und einen Ruheraum. In der Business Lounge sorgen Sitzbänke für ein großzügiges Raumgefühl.

Eine weitere Besonderheit ist auch der neue Empfangsbereich mit einem großen Counter, schicken Lichtelementen und einer Sitzbank für Gäste, die dort im Fall von Unregelmäßigkeiten von Lounge-Mitarbeitern die bestmögliche Betreuung erhalten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
BTW, das es keinen Ersatz gab stimmt nicht ganz. Es gab immer Gutscheine fuer 2 getraenke + essen im airbräu davor.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Wie sieht's aus?

Da ich übermorgen über MUC nach Non-Schengen fliege stellt sich die Frage etwas akuter: Sind die Lounges wirklich wieder offen oder gab es Verzögerungen?
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Da ich übermorgen über MUC nach Non-Schengen fliege stellt sich die Frage etwas akuter: Sind die Lounges wirklich wieder offen oder gab es Verzögerungen?
Ab 16. Mai bis September 2011
Gehe also davon aus, das sie noch nicht geöffnet sind.
Trotzdem waren die anderen Lounges (Schengen Bereich) selten überfüllt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ab 16. Mai bis September 2011
Gehe also davon aus, das sie noch nicht geöffnet sind.
Trotzdem waren die anderen Lounges (Schengen Bereich) selten überfüllt.

Wenn Du meinen Post weiter oben liest, solltest Du feststellen, dass die Wiedereröffnung bereits für heute geplant ist und Deine Informationen veraltet sind!
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Wenn Du meinen Post weiter oben liest, solltest Du feststellen, dass die Wiedereröffnung bereits für heute geplant ist und Deine Informationen veraltet sind!
Hmm, habe ich überlesen, passiert mir die letzten Tage öfters :(
Trotzdem konnte ich online, weder bei Lh, noch Lh Experts oder sonst wo, Info zur Wiedereröffnung der Lounges finden. Gibts denn eine Quelle zur der Info?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Die neue SEN Lounge ist sehr gelungen. Tolle Lounge Sessel mit sehr hoher Lehne, Bar mit Bedienung, Lichthof a la Schengen Business Lounge nur ohne Bierbänke, sehr schöne Duschen (2), Arbeitsecke ohne Computer aber mit Drucker/Fax, merkwürdige Installationsabdeckung an der Decke.
Die neue Business Lounge ist weniger gelungen. Langer Raum mit vielen Tischen und Stühlen, ehr Mensa/Kantinen Atmosphäre, Ausblick auf Taxi/Bus Vorfahrt, sehr einfache Duschräume (2), imo ehr ein gehobener Wartebereich als Lounge.