MUC Ankunft NON Schengen - welche SEN Lounge zum Duschen

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Wenn ich in MUC NON Schengen ankomme und gerne in der SEN Lounge duschen moechte, empfiehlt sich dann die NON Schengen SEN Lounge oder die Schengen SEN Lounge?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Auch bei der Ankunft? Wenn ich das richtig sehe muss ich ja nur durch die Passkontrolle und bin dann wieder auf Ebene G?! Ich muss also nicht komplett raus und wieder rein!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Auch bei der Ankunft? Wenn ich das richtig sehe muss ich ja nur durch die Passkontrolle und bin dann wieder auf Ebene G?! Ich muss also nicht komplett raus und wieder rein!

Du kannst doch airside einfach runter. Oder?
Probiert habe ich das nie; ich wohne in der Nähe und gehe immer sofort raus.
Aber wenn Du Non-Schengen ankommst und dann nen Anschlussflug in Schengen hast ist das doch das gleiche in grün.
Ob Du dann allerdings in die Lounge kommst? Ich würd´s probieren...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
dass es, wenn man Non-Schengen fliegt und in die Schengen Lounge will, immer Diskussionen mit dem Drachen gibt.

Und jetzt kommst Du ja "nur" an....

Diskussionen nicht. Meistens bekommt man den Hinweis, dass man oben abfliegt, dann reicht aber meistens ein "ja", oder in härteren Fällen einfach ein "die Lounge hier ist aber schöner".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Du meinst, dipoli erwartet eine politisch korrekte Beschriftung? :eek:

Muss er ja, da man sicherlich davon ausgehen darf, dass jeder Mensch unseres Kulturkreises, der die Grenze zur Debilität noch nicht erfolgreich überschritten hat, Kartoffelbrei auch ohne Beschriftung als solchen erkennt. Anders könnte es sich jedoch mit Lounge-Besuchern aus fernen Ländern und Regionen verhalten, die nicht nur exotische Dinge essen sondern auch solche Sprachen sprechen. Denen könnte man den Kartoffelbrei durchaus erklären müssen. Oder würdest du in einer Lounge im fernen xyz (Non-Schengen-Bereich) nicht auch erwarten, dass die gedünstete Katze, der gegrillte Hund und die knusprigen Maden als solche beschriftet sind? Und zwar auf Oberbairisch?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Lass das mal nicht Mumielein hoeren!

Korrigiere: gedünstete Katzenbabys, siehe Kalttaucher.

Aber in der Tat sind Speisen in den mir bekannten exotischen Lounges in aller Regel beschriftet. Ist zwar jetzt beinahe schon wieder ein neues (altes) Thema, aber zum Thema Non-Schengen-Ankunft in MUC während der Renovierungsphase ist ohnehin alles gesagt. Außer natürlich, dass die 120% HONs und F-Flieger in diesem Forum zum Duschen sowieso gleich in die FCL gehen (Duschköpfe abmontieren nicht vergessen!), die man übrigens sowohl als Schengen- als auch Non-Schengen-Ankömmling als Ankunftslounge benutzen darf, inkl. notwendiger Sicherheitskontrolle und (in der Lounge) durchgeführter Passkontrolle.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Meiner Erfahrung nach i.A. nein. Wenn Du Non-Schengen ankommst, gibt's zwar irgendwo eine Abzweigung zu den G-Gates. Da kommt man aber VOR der Sicherheitskontrolle im Obergeschoss heraus.

Stimmt, jetzt wo du es sagst... genau so ist es. Das heisst er muss entweder mit der Non-Schengen-Lounge vorlieb nehmen, oder er wählt die schlauere Variante, geht erst zum Auto um seinen Koffer zu wechseln, und duscht und frühstückt danach in einer der Schengen-Lounges (würde G23 nehmen, die ist schöner...)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Stimmt, jetzt wo du es sagst... genau so ist es. Das heisst er muss entweder mit der Non-Schengen-Lounge vorlieb nehmen, oder er wählt die schlauere Variante, geht erst zum Auto um seinen Koffer zu wechseln, und duscht und frühstückt danach in einer der Schengen-Lounges (würde G23 nehmen, die ist schöner...)

Das verstehe ich nun aber nicht mehr:

Ich kann doch nach der Ankunft Richtung innerdeutsche Anschlussfluege gehen, bin dann wieder in G, gehe dann in die SEN Lounge und hole danach meinen Koffer um zum Auto zu gehen.

Geht das?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das verstehe ich nun aber nicht mehr:

Ich kann doch nach der Ankunft Richtung innerdeutsche Anschlussfluege gehen, bin dann wieder in G, gehe dann in die SEN Lounge und hole danach meinen Koffer um zum Auto zu gehen.

Geht das?

Das kommt drauf an, von wo du kommst. Zumindest aus "unsauberen" Nicht-Schengen-Staaten musst du wieder durch die SiKo, und das bedeutet raus und wieder rein.

Mein Beispiel von oben war von letztens, als ich aus den USA kam und nach Finnland weiter wollte. Da musste ich raus und wieder durch die zentrale SiKo. Aus England kannst du AFAIK nach der Passkontrolle aber direkt runter zu G. Hab das ehrlich gesagt noch nie getestet, weil ich in MUC praktisch nie umsteige :)