CAI Turnaround durch den Transitbereich oder raus und wieder rein? LH => OS

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Hallo,

wenn ich um 14.05h in CAI mit LH ankomme und es um 15.10h mit OS wieder weitergeht, schafft man das dann durch den Transitbereich?

Siehe TripReport von Matzinger, der meinte, er hätte ca. 45min auf einen Mitarbeiter von OS für einen Stempel gewartet.
Könnte dann eng werden....???

Da ich ja eh schon das Visum habe, ist es fraglich, ob´s nicht besser ist, einfach raus und sofort wieder rein zu gehen?

Die Immigration bei mir ging das letzte mal in 2min.
(Und nun ist das Visum ja eh da; soviel ich weiss, gilt das 6 Monate.)

Und die Security beim Abflug auch.

Was meint Ihr? Erfahrungen?

Danke

ps: LH bzw. OS haben in CAI eine MCT von 1h
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
45 Minuten dürfte aufgrund der momentanen Lage in CAI zu schaffen sein. Sobald sich die Lage in Ägypten wieder beruhigt hat, könnte es knapp werden. Im vergangenen Jahr hat mir eine Stunde immer ausgereicht (zwar knapp) aber es ging.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
pheww.... ich meine das wird sehr sehr knapp. Und das Visum brauchst Du bei jeder Einreise erneut. Hoffentlich ist das Ticket flexibel, denn die LH hat auch gerne mal Verspätung, am Samstag bei mir 45 Minuten.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
pheww.... ich meine das wird sehr sehr knapp. Und das Visum brauchst Du bei jeder Einreise erneut. Hoffentlich ist das Ticket flexibel, denn die LH hat auch gerne mal Verspätung, am Samstag bei mir 45 Minuten.

das dürfte aber die Ursache in der IT gehabt haben.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Dass es knapp wird; weiss ich.

Nur was soll ich denn jetzt machen? Transit oder raus - rein?
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube, dass Rambuster berichtete, er habe einmal Probleme gehabt, über den Transit wieder zurückzu fliegen. Daher hat er (oder ein anderer VFT-Member) empfohlen, immer raus und wieder rein zu gehen. So habe ich es bisher auch immer gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
Ich glaube, dass Rambuster berichtete, er habe einmal Probleme gehabt, über den Transit wieder zurückzu fliegen. Daher hat er (oder ein anderer VFT-Member) empfohlen, immer raus und wieder rein zu gehen. So habe ich es bisher auch immer gehalten.

ja, das wurde hier schon ausführlich diskutiert. playgrounder hat da auch so seine Erfahrungen gemacht. Das Transitdesk wird von EgyptAir betrieben, die verstehen nicht warum man wieder zurueck will und rufen dann um Hilfe bei LH/LX/AUA. Das wiederum kann dauern und es haengt dann an der Laune der Grenzkontrolloere ob sie Dich durchlassen oder darauf bestehen, dass Du ein Visum kaufst.

Nicht zu vergessen, das alles dauert seine Zeit, denn Zeit ist dort relativ.....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.487
München
Die MCT ist im konkreten Fall mit getrennten Tickets irrelevant, es gilt die normale Check-In-Deadline.

Die ist für den OS-Flug um 14:10, also genau 5 Minuten nach der planmäßigen Ankunft des LH-Flugs. Falls Du nur Handgepäck hast, kann es mit ausreichend Goodwill der Station klappen - sofern der Flieger nicht voll ist. Ist der Flieger voll, bist Du wahrscheinlich als No-Show bereits abgeladen und kannst dann als Zuspätkommer natürlich auch nicht mit einer Entschädigung rechnen.

Bestenfalls wird ein solcher Turnaround stressig, wenn Du kein Glück hast wird ein unfreiwilliger Aufenthalt über Nacht daraus.
Ich persönlich würde einen solchen Turnaround nicht einmal als HON buchen.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Die MCT ist im konkreten Fall mit getrennten Tickets irrelevant, es gilt die normale Check-In-Deadline.

Die ist für den OS-Flug um 14:10, also genau 5 Minuten nach der planmäßigen Ankunft des LH-Flugs.

Ist das nicht irrelevant, wenn man sich bereits von zu Hause aus online eincheckt und die Boarding Pässe mitbringt?
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich persönlich würde einen solchen Turnaround nicht einmal als HON buchen.

Ich hatte als lowly SEN kürzlich , wie hier im VFT berichtet, einen "HON-Service" in CAI genießen dürfen, nachdem ich an Bord der LH sagte, dass ich 60 Min nach Ankunft schon wieder in der LX-Maschine gen ZRH sitzen "muss" aber noch keinen BP für den Flug habe. Nachdem der Captain dann die LH-Crew am Boden in CAI informiert hatte, wartete man dort dann am Finger mit dem BP auf mich, begleitete mich durch die Transit-Kontrolle und so saß ich runde 10 Minuten nach Öffnen der Türen auch schon wieder in der Lounge und wartete bei einem Drink auf den LX-Abflug.

Aber so etwas ist natürlich nicht die Regel und mit dem bescheidenen Wissen von 2 Ankünften in CAI würde auch ich das Raus-Rein-Spiel in CAI empfehlen. Wobei, soweit ich es kennengelernt habe, ist ja das Bekommen des BPs für den Flug ex CAI im OLCI so das Problem. Und dann wäre mir zukünftig auch das Raus-Rein zu riskant. Mein nächster ex CAI-Flug wird auf jeden Fall mit mind. 1 Übernachtung gemacht.

Anyway, dipoli, wird schon schief gehen..... ;-)

DUS
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Was ex CAI aber in der Regel nicht geht - hier geht vielfach nur OLCI, aber ohne Online-Bordkarte.

Ich bin Samstag die gleiche Strecke geflogen (wie dipoli es plant) und konnte alle drei Boarding Pässe zu Hause ausdrucken (CAI-VIE-MUC-SIN). Check In habe ich dabei über die Lufthansa Webseite gemacht. Ich mußte dabei auch die Reisepass-Infos eingeben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.487
München
Ich bin Samstag die gleiche Strecke geflogen (wie dipoli es plant) und konnte alle drei Boarding Pässe zu Hause ausdrucken (CAI-VIE-MUC-SIN). Check In habe ich dabei über die Lufthansa Webseite gemacht. Ich mußte dabei auch die Reisepass-Infos eingeben.

Ich kenne halt leider auch genügend andere Fälle, in denen der OLCI entweder nicht funktioniert hat bzw. der OLCI keine Online-Bordkarte ausgespuckt hat.
Und mit 5 Minuten Zeit für den teils langen Weg vom Flieger zur Passkontrolle, Einreise/Visum, Weg zum Check-In-Schalter sind schon eine recht knappe Hausnummer bei dieser Wette - just my 2 cents...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich hatte als lowly SEN kürzlich , wie hier im VFT berichtet, einen "HON-Service" in CAI genießen dürfen, nachdem ich an Bord der LH sagte, dass ich 60 Min nach Ankunft schon wieder in der LX-Maschine gen ZRH sitzen "muss" aber noch keinen BP für den Flug habe. Nachdem der Captain dann die LH-Crew am Boden in CAI informiert hatte, wartete man dort dann am Finger mit dem BP auf mich, begleitete mich durch die Transit-Kontrolle und so saß ich runde 10 Minuten nach Öffnen der Türen auch schon wieder in der Lounge und wartete bei einem Drink auf den LX-Abflug.

Das ist super! Hast du einen Transitstempel in den Pass bekommen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich kenne halt leider auch genügend andere Fälle, in denen der OLCI entweder nicht funktioniert hat bzw. der OLCI keine Online-Bordkarte ausgespuckt hat.
Und mit 5 Minuten Zeit für den teils langen Weg vom Flieger zur Passkontrolle, Einreise/Visum, Weg zum Check-In-Schalter sind schon eine recht knappe Hausnummer bei dieser Wette - just my 2 cents...

Klar, das ist in fünf Minuten völlig unmöglich. Kann man herausfinden, wann OLCI + BP-Druck funktioniert und wann nicht? Das würde ja schon einmal etwas helfen.