Münster/Osnabrück darf Startbahn nicht verlängern

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ganz ehrlich? Langstrecke ex FMO halte ich auch mehr als utopisch. Egal was irgendwelche Gutachter sagen.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Im Wesentlichen handelt es sich mal wieder um Selbstüberschätzung (und vll auch Geltungsdrang) von Provinzfürsten. Wo sollen denn die Langstrecken in FMO herkommen? (Ursprünglich wollten sie sogar mal ein A380-fähiges Terminal!) AB und LH betreiben bereits einige von DUS. Wir haben nichtmal nennenswerte Langstrecken aus HAM oder BER. Das ist doch einfach utopisch. FMO ist und bleibt ein klassischer Federhub und wenn die Provinzfürsten die Anbindung verbessern wollen, können sie höchstens für mehr Feder nach FRA/MUC sorgen.

Just my 2 cents
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bevor die über eine Startbahn für nen Space Shuttle nachdenken, sollten die erst mal andere Dinge an dem Flughafen in Ordnung bringen. Ein Airporthotel z.B.
Kostet weniger und macht die Umwelt nicht so kaputt...
 
A

Anonym4085

Guest
Bevor die über eine Startbahn für nen Space Shuttle nachdenken, sollten die erst mal andere Dinge an dem Flughafen in Ordnung bringen. Ein Airporthotel z.B.
Kostet weniger und macht die Umwelt nicht so kaputt...

Oder ne vernünftige Anbindung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Stelle mir gerade vor, wie alle Passagiere der Langstreckenflüge (wenn es sie denn geben sollte) mit dem Pkw anreisen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schon lustig wie diverse Betreiber von kleinen Airports immer wieder zum Größenwahn neigen...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
Ganz ehrlich? Langstrecke ex FMO halte ich auch mehr als utopisch. Egal was irgendwelche Gutachter sagen.

ich sehe da schon möglicherweise Bedarf (und das nicht nur, weil ich den Airport gerne nutze... :rolleyes: ).
Platz ist ohne Ende im Terminal, Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden......
und Ziel wie die Kapverden, die Karibik etc. sind ja auch reine Touristen-Strecken, die Condor oder AirBerlin oder wer auch immer evtl. ausreichend voll bekommen.
Sicher wird das nie ein Airport für den klassischen Linienverkehr nach New York oder so, aber für Touristen Ziele halte ich das allemal für möglich.
Zu beweisen wird das erst, wenn man es ausprobiert, als ich vor Jahrzehnten noch kein Telefon hatte, hat mich auch niemand angerufen und somit hatte ich keinerlei "Bedarf".

Die ausreichend lange Startbahn ist wohl das Einzigste, was noch fehlt für solche Routen.
Mehr muss wohl nicht ausgebaut werden, es geht nur um die guten 1,5 km Beton, da halte ich die Umweltbeeinträchtigungen für nebensächlich. Die Landschaft dort drum herum ist sowieso mehr oder weniger erschlossen und nicht mehr "natürlich".
Es dürfte auch kaum jemals zu einem dichten Minuten-Takt bei den Langstreckenfliegern kommen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Mal so mit dem PKW:

FMO - HAJ: 1h42
FMO - DUS: 1h26

Sorry, aber FMO braucht das definitiv nicht!
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Eigentlich will ja auch der FMO die 3600er-Bahn gar nicht, nur der Planfeststellungsbeschluss soll diese maximale Länge beinhalten, um sich die Option offen zu halten. Erstmal soll ja nur auf ~3000m verlängert werden, an den Endausbau glaubt wahrscheinlich auch am FMO niemand.

Die Verkehrsanbindung ist durch die BAB-Abfahrt ja schonmal deutlich besser geworden. Jetzt müsste nur noch ein bisschen am ÖPNV gearbeitet werden. Ich finde es Schade, dass die Niederländer die Bahnanbindung als Alternative zu Twente ausgeschlagen haben...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Gab es vor Jahren nicht sogar mal vorübergehend eine Verbindung in die Dom. Rep. mit LTU?

Ja, das war soweit ich weiß mit Tankstop irgendwo und wir ganz schnell wieder eingestellt.

Aber wenn selbst ex CGN - wo die Bahn ja wirklich lang genug ist - keine Langstrecke (außer Cargo) mehr geflogen wird, wer soll da denn Langstrecke ab FMO anbieten? AB (die nehmen eh DUS oder zukünftig auch noch verstärkt BBI) oder DE bestimmt nicht, da man FMO nicht ausreichend gut feedern kann.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
Ja, das war soweit ich weiß mit Tankstop irgendwo und wir ganz schnell wieder eingestellt.
...
da man FMO nicht ausreichend gut feedern kann.

der Tankstop (wohl ein Stop um den Flieger auch voll zu bekommen...) war (meine ich) in MUC.

Warum soll man für touristische Strecken nicht mal drüber nachdenken, ob man die Feeder mal umgekehrt fliegen lässt, also mit LH + AB in BER + FRA + MUC Passagiere einsammeln und in FMO zur Langstrecke starten....... Evtl. kann man ja sogar ein mögliches Nachtflugverbot dort damit umgehen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich frage mich, welches Problem dabei ist ein paar Quadratmeter Beton zu gießen. Es geht ja nur um Möglichkeiten. Kosten sind auch nicht so hoch. Wenn man dann die Schwachsinnigkeiten der Tankstops sieht (ich hatte auch mal das Vergnügen von Hof nach Malle zu fliegen und einen Tankstopp in NUE einzulegen, wurde auch irgendwann abgeschafft). Der neue Autobahnanschluss hat sicher mehr Beton auf die Wiese gelegt...

Bei den Ökofaschisten ist halt Flughafen=Teufelszeug. Wenn man ein Klo renovieren will wird da gleich volles Rohr geschossen.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Naja, das Problem ist der Bach, angeblich der "schönste" und naturbelassenste Bach in NRW. Und er soll auf knapp 300 Metern in einen Tunnel und unter der Bahn durchgeführt werden - das das für Flora und Faune sicher nicht optimal ist, leuchtet auch mir ein.
Ich denke, es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ich habe mal gelesen, dass der NABU durchaus gesprächsbereit ist. Sollte die maximale Bahnlänge auf 3000m begrenzt werden, würde man einer Verlegung des Baches zustimmen. Warten wir mal ab...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Naja, das Problem ist der Bach, angeblich der "schönste" und naturbelassenste Bach in NRW. Und er soll auf knapp 300 Metern in einen Tunnel und unter der Bahn durchgeführt werden - das das für Flora und Faune sicher nicht optimal ist, leuchtet auch mir ein.
Ich denke, es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ich habe mal gelesen, dass der NABU durchaus gesprächsbereit ist. Sollte die maximale Bahnlänge auf 3000m begrenzt werden, würde man einer Verlegung des Baches zustimmen. Warten wir mal ab...


Es gehört nun mal zur Kampftaktik der Öko-Faschisten, für solche Projekte irgendwelche geschützten Tiere, die möglichst süss aussehen zu finden. Das gibt dann bei den 14-Jährigen Aktivistinnen einen Muttermilcheinschuss.
 

Moose

Reguläres Mitglied
18.02.2011
46
0
Naja, man muss ja nicht gleich Ökofaschist sein, um gegen den Startbahnausbau zu sein. Trotz regelmäßiger FMO-Nutzung meinerseits bin ich trotzdem gegen den Ausbau, eben weil meine Steuern an den größten FMO-Gesellschafter fließen und ich nicht will, dass diese für sinnlose Projekte verpulvert werden. Es gibt genügend Flughäfen in Umgebung des FMO mit Interkontinentalverkehr, da braucht der FMO nicht zwanghaft ebenfalls welchen. Reine Geldverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: maex

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Es gehört nun mal zur Kampftaktik der Öko-Faschisten, für solche Projekte irgendwelche geschützten Tiere, die möglichst süss aussehen zu finden. Das gibt dann bei den 14-Jährigen Aktivistinnen einen Muttermilcheinschuss.

Das hat so oder so nichts mit Ökofaschismus zu tun?! Die Frage ist einfach: Sollen wir sinnlos etwas zubetonieren, wofür realistischerweise gar kein Bedarf besteht?!
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich nutze den FMO auch regelmäßig. Natürlich wäre es für mich gut, wenn es Direktflüge nach BKK, CAN oder PVG geben würde. Aber ob sich noch 300 andere finden, die dann mitfliegen? Glaube ich kaum.
Bach hin oder her, in viele Provinzflughäfen wurden schon Steuergelder gesteckt, die nicht wirklich zielführend sind. Einzig sinnmachend könnte es sein, wenn sich jemand finden würde, der ein Frachtdrehkreuz betreiben würde. Für den Bau entsprechender Logistik drumherum gibt es da genügend Platz.

Insgesamt halte ich es für sinnvoller, die innereuropäischen Verbindungen (zu für Business-Kasper brauchbaren Zeiten) auszubauen. Wünschenswerte Ziele wären z.B. ZRH, TXL, MXP etc. Nach Osteuropa kommt man ab FMO nur zu exorbitanten Preisen via FRA oder MUC.