Ganz ehrlich? Langstrecke ex FMO halte ich auch mehr als utopisch. Egal was irgendwelche Gutachter sagen.
ich sehe da schon möglicherweise Bedarf (und das nicht nur, weil ich den Airport gerne nutze...
).
Platz ist ohne Ende im Terminal, Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden......
und Ziel wie die Kapverden, die Karibik etc. sind ja auch reine Touristen-Strecken, die Condor oder AirBerlin oder wer auch immer evtl. ausreichend voll bekommen.
Sicher wird das nie ein Airport für den klassischen Linienverkehr nach New York oder so, aber für Touristen Ziele halte ich das allemal für möglich.
Zu beweisen wird das erst, wenn man es ausprobiert, als ich vor Jahrzehnten noch kein Telefon hatte, hat mich auch niemand angerufen und somit hatte ich keinerlei "Bedarf".
Die ausreichend lange Startbahn ist wohl das Einzigste, was noch fehlt für solche Routen.
Mehr muss wohl nicht ausgebaut werden, es geht nur um die guten 1,5 km Beton, da halte ich die Umweltbeeinträchtigungen für nebensächlich. Die Landschaft dort drum herum ist sowieso mehr oder weniger erschlossen und nicht mehr "natürlich".
Es dürfte auch kaum jemals zu einem dichten Minuten-Takt bei den Langstreckenfliegern kommen.