Warum in MUC immer SIKO bei Ankunft non-Schengen?

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fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
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Wir hatten das eh schonmal kurz bei Ankunft aus LHR in MUC, finds nur grad nicht - jetzt war's aus LWO wieder so: Abholung Limo -> Siko (inkl. kurzer Schlange) -> FCL (H) zur Passkontrolle.
Ich komme doch und bleibe in einem sicheren Bereich, oder? Warum also immer nochmal SIKO nach Non-Schengen-Ankunft?
Dankeschön!
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Also bei Ankunft aus LHR solltest Du eigentlich durch keine Sicherheitskontrolle mehr müssen, wohl aber bei Ankünften aus Non-EU-Destinationen wie z.B. China oder Südafrika. Es geht dabei also nicht um Schengen/Non-Schengen, sondern EU/Non-EU. Schengen/Non-Schengen legt zwar fest, ob Du auf G oder H ankommst, nicht aber, ob Du erneut durch eine Sicherheitskontrolle durch musst. Zumindest sollte es so sein...
Grund für die erneuten Sicherheitskontrollen bei Non-EU-Ankunft: Das will eine EU-Verordnung seit 2 (?) Jahren so. Dafür musste ja extra für 300 Mio EUR die zusätzliche Ebene auf dem T2 gebaut werden, um die Passagierströme entsprechend umleiten und trennen zu können...:rolleyes:
 
R

roeggelzoeg

Guest
Also bei Ankunft aus LHR solltest Du eigentlich durch keine Sicherheitskontrolle mehr müssen, wohl aber bei Ankünften aus Non-EU-Destinationen wie z.B. China oder Südafrika. Es geht dabei also nicht um Schengen/Non-Schengen, sondern EU/Non-EU. Schengen/Non-Schengen legt zwar fest, ob Du auf G oder H ankommst, nicht aber, ob Du erneut durch eine Sicherheitskontrolle durch musst. Zumindest sollte es so sein...
Grund für die erneuten Sicherheitskontrollen bei Non-EU-Ankunft: Das will eine EU-Verordnung seit 2 (?) Jahren so. Dafür musste ja extra für 300 Mio EUR die zusätzliche Ebene auf dem T2 gebaut werden, um die Passagierströme entsprechend umleiten und trennen zu können...:rolleyes:
Diese Verordnung ist echt der Hammer. Ich habe schon erlebt, wie in MUC ein vollbesetzter Airbus aus IAD auf dem Vorfeld entladen wurde und hunderte übermüdete Passagiere mit Anschlussflügen sich vor 2(!) Sicherheitsschleusen am Busterminal "prügelten". Das dauerte > 1 Stunde! Nun frage ich mich, wie dadurch welche Sicherheit erhöht wird, denn die USA als unsicheres Drittland zu werten ist ja wohl ein Witz!

Aber auch in FRA dauert die (unfreundliche) Sicherheitskontrolle bei Ankunft aus USA und innerdeutschem Weiterflug.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, ob und wenn ja was man sich dabei gedacht hat!
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Also bei Ankunft aus LHR solltest Du eigentlich durch keine Sicherheitskontrolle mehr müssen, wohl aber bei Ankünften aus Non-EU-Destinationen wie z.B. China oder Südafrika. Es geht dabei also nicht um Schengen/Non-Schengen, sondern EU/Non-EU. Schengen/Non-Schengen legt zwar fest, ob Du auf G oder H ankommst, nicht aber, ob Du erneut durch eine Sicherheitskontrolle durch musst. Zumindest sollte es so sein...
Grund für die erneuten Sicherheitskontrollen bei Non-EU-Ankunft: Das will eine EU-Verordnung seit 2 (?) Jahren so. Dafür musste ja extra für 300 Mio EUR die zusätzliche Ebene auf dem T2 gebaut werden, um die Passagierströme entsprechend umleiten und trennen zu können...:rolleyes:
Ja, das ist seit Anfang 2009 so:
Flughafen München - Trennung der Passagierströme im Terminal 2
Hatten wir hier auch schon mal:
http://www.vielfliegertreff.de/airp...n-schengen-welche-sen-lounge-zum-duschen.html
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Diese Verordnung ist echt der Hammer. Ich habe schon erlebt, wie in MUC ein vollbesetzter Airbus aus IAD auf dem Vorfeld entladen wurde und hunderte übermüdete Passagiere mit Anschlussflügen sich vor 2(!) Sicherheitsschleusen am Busterminal "prügelten". Das dauerte > 1 Stunde! Nun frage ich mich, wie dadurch welche Sicherheit erhöht wird, denn die USA als unsicheres Drittland zu werten ist ja wohl ein Witz!

Aber auch in FRA dauert die (unfreundliche) Sicherheitskontrolle bei Ankunft aus USA und innerdeutschem Weiterflug.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, ob und wenn ja was man sich dabei gedacht hat!
Man traut sich gegenseitig halt nicht. Wer aus USA oder einem sonstigen unsicheren Drittland nach Schengen einreist MUSS vor Weitereise durch eine SiKo und wer aus Deutschland oder einem sonstigen unsicheren Drittland in die USA einreist MUSS vor Weiterreise (oder manchmal sogar vor dem Verlassen des Flughafens, wie in ATL) durch eine SiKo.

Sich darüber aufzuregen habe ich längst aufgegeben. Allerdings bin ich aus SFO ankommend in MUC auch schon mal recht heftig verbal mit einem sehr unfreundlichen Kontrolleur aneinander geraten und in der direkten Folge dann auch noch zolltechnisch (natürlich ohne Ergebnis) seziert worden ... (n)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich glaube nicht, dass man in den USA zwingend durch eine Sicherheitskontrolle muss, wenn man weiterfliegt. Ein Gegenbeispiel ist das United-Terminal in IAD.
Dass man in den USA meistens nochmal kontrolliert wird, liegt daran, dass die International-Terminals in den USA i.d.R. physisch von den Domestic Terminals getrennt sind und man erst mal nach draussen muß.

Über den Sinn der EU-Verordnung, die die erneute Kontrolle bei Weiterflug und Ankunft aus einem nicht-EU-Land kommt, kann man sicher geteilter Meinung sein, zumal in so manchem EU-Land ja auch nicht gerade sorgfältig kontrolliert wird. Immerhin überlegt man glaube ich gerade, ob man Fluggäste, die aus den USA eintreffen, von dieser Regel ausnimmt.

Da UK Mitgleid der EU ist, müßte hier eigentlich nicht erneut kontrolliert werden. Tatsächlich mußte ich letztens in D'dorf auch nicht nochmal durch eine SiKo, als ich aus NCL kam und einen Anschlußflug hatte.
In FRA aber ist es z.B. so, dass es nur eine Schengen- und eine non-Schengen-Ankunft gibt. In der Non-Schengen-Ankunft landen alle Fluggäste, deren Pass kontrolliert werden muß, und die müssen dann halt auch nochmal durch die SiKo, wenn sie weiterfliegen wollen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Da die Passagierströme nicht immer getrennt werden (können), wird eben häufig unnötig kontrolliert, in LHR T1 genauso: Ankunft aus EU in Terminal 1 führt nur über die SIKO in den Abflugbereich, aber wer in LHR umsteigt, muss sowieso abgehärtet sein ;-)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Ich glaube nicht, dass man in den USA zwingend durch eine Sicherheitskontrolle muss, wenn man weiterfliegt.

Doch, dass muss man, auch in IAD. Einer der Gruende ist, dass man in den USA immer mit seinen Gepack durch den Zoll muss, und nachdem man mit den ach so gefaehrlichen Wein und Wasserflaschen im Gepaeck in Kontakt gekommen ist, muss man natuerlich nochmal durch die Security. Und damit dass nicht in Amerika-bashen auslaeuft: In Norwegen ists zum Beispiel genauso.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
In Norwegen ists zum Beispiel genauso.

In Norwegen liegt das allerdings nicht an der Gefahr von Flüssigkeiten im Handgepäck sondern daran, dass der Zoll nur an den internationalen Flughäfen arbeitet, man also mit seinem gesamten Gepäck am Umsteigeflughafen durch den Zoll und somit in den nicht sicheren Bereich muss.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
In Norwegen liegt das allerdings nicht an der Gefahr von Flüssigkeiten im Handgepäck sondern daran, dass der Zoll nur an den internationalen Flughäfen arbeitet, man also mit seinem gesamten Gepäck am Umsteigeflughafen durch den Zoll und somit in den nicht sicheren Bereich muss.

Das ist in den USA (und vielen anderen Laendern) auch so. Aber damit du zum Zoll kommst musst du halt erst wieder in Besitz deines eingecheckten Gepaecks gelangen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
In Australien auch.

Liegt auch daran, dass die Quarantine nur an internationalen Flughäfen arbeitet. Wobei das Umsteigen an vielen Flughäfen relativ problemlos klappt. Mein Lieblingsflughafen ist MEL.

Domestic muss man auch hier nicht wieder durch die SiKo.
Außer: Man kommt von Flughäfen an, bei denen es SiKo on Arrival gibt (klingt komisch, ist aber so). Es gibt ein paar kleine ländliche Flughäfen, auf denen es keine SiKo gibt. Wenn man da umsteigt, muss man natürlich noch kontrolliert werden. Wenn da ein Bus mal wieder falsch ausgeladen wird, wird in MEL mal wieder das ganze Terminal geräumt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich glaube nicht, dass man in den USA zwingend durch eine Sicherheitskontrolle muss, wenn man weiterfliegt. Ein Gegenbeispiel ist das United-Terminal in IAD.
(...)
Mit Glauben beschäftigt sich üblicherweise die Kirche. Wissen ist ein anderes Thema und von daher kann ich dir versichern, dass man in USA nach Ankunft aus Europa und vor Weiterflug auch am Dulles Airport garantiert durch eine SiKo muss. Ganz extrem ist wie bereits erwähnt ATL (bis zur Eröffnung des neuen Intl. Terminals), wo man nach Ankunft unabhängig von einer eventuellen Weiterreise garantiert durch eine SiKo muss. Dass liegt bautechnisch am Infield Terminal für Internationale Ankünfte und ein Verlassen ist nur mittels Untergrundbahn möglich, welche die Terminals verbinden und komplett als Clean-Zone konzipiert ist.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da UK Mitgleid der EU ist, müßte hier eigentlich nicht erneut kontrolliert werden. Tatsächlich mußte ich letztens in D'dorf auch nicht nochmal durch eine SiKo, als ich aus NCL kam und einen Anschlußflug hatte.
In FRA aber ist es z.B. so, dass es nur eine Schengen- und eine non-Schengen-Ankunft gibt. In der Non-Schengen-Ankunft landen alle Fluggäste, deren Pass kontrolliert werden muß, und die müssen dann halt auch nochmal durch die SiKo, wenn sie weiterfliegen wollen.

Du gibst hier die richtige Antwort. In DUS gibt es 2 verschiedene Non-Schengen-Ankunftsbereiche, an den meisten anderen Flughäfen aber leider nicht.

Wenn man aus NCL in DUS landet, kommt man im Bereich "sichere Non-Schengen-Länder" an und muß nach Paßkontrolle nicht noch mal durch die SiKo.
Wenn man aus DME in DUS landet, kommt man im Bereich "unsichere Non-Schengen-Länder" an und muß nach Paßkontrolle noch einmal durch die SiKo.

Dies ist tatsächlich ein Luxus, den DUS dort aufgrund der baulichen Möglichkeiten anbietet, den ich von keinem anderen Airport kenne. Wenn Du z.B. LGW-NUE-MXP fliegst, dann gibt es in NUE auch nur eine einzige "Non-Schengen-Ankunft" und jeder muß nochmal durch die SiKo.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auch, wenn ich von G aus weiterfliege? Ich denke nicht.
Und was ist bei Busankunft? Da geht es afaik auch immer durch eine SiKo bevor ich wieder in H oder G lande.

Ne Moment, du kommst sogar direkt in H raus ohne Passkontrolle, weil du ja gar nicht einreist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Auch, wenn ich von G aus weiterfliege? Ich denke nicht.
Und was ist bei Busankunft? Da geht es afaik auch immer durch eine SiKo bevor ich wieder in H oder G lande.

Wenn du von LHR ankommst kommst du direkt auf H raus und kannst durch die Passkontrolle, aber ohne Sicherheitskontrolle nach G. Eine Busankunft aus UK hatte ich seit der Einfuehrung der Regel noch nicht, aber so gut wie Muenchen arbeitet wuerde es mich wundern wenn sie nicht eine Moeglichkeit dafuer gefunden haetten. Man muesste ja nur z.B. die H-Busgates fuer Ankuenfte nutzen.

Und wenn man aus Schengen-Laendern ankommt muss man auf dem Weg nach G natuerlich nicht durch eine Sicherheitskontrolle, einfach vor den Gepaeckbaendern die Treppe hoch. Muenchen ist doch nicht Wien! ;-)
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Als ich aus LHR kam, wurde ich von der Limo abgeholt und zur Siko gebracht, dann wieder in die Limo und dann erst zur Lounge (H). Nonsense Nonstop.
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich bin gestern in München von H nach G umgestiegen.
Angekommen bin ich aus ORD direkt auf der H (Abflugs-) Ebene. Nach der Passkontrolle ging es entweder die Treppe runter zu den Gepäckbändern/ den Ausgang oder (theoretisch laut Beschilderung) nach rechts zu den G Gates.
Der Weg zu den G Gates war allerdings durch eine verschlossene Tür versperrt. Als ich versuchte, die Tür zu öffnen, hat mir ein anwesender Flughafenmitarbeiter gesagt, ich solle die Treppe runter zum Ausgang nehmen. Auch nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich von den G Gates weiterfliege, hat er darauf bestanden, dass ich nach unten gehe.
Also musste ich nochmal in den öffentlichen Bereich des Flughafens und erneuert durch die Sicherheitskontrolle.

Ist dies normal so? Das letzte Mal, als ich vor einigen Jahren in der selben Konstellation in München umgestiegen bin, konnte ich direkt zu den G Gates gehen.
Und wäre mein Weiterflug von den H Gates gegangen, hätte ich ja auch nicht erneuert durch die Sicherheitskontrolle gemusst.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
du kannst auch gegenüber der HONdehütte durch eine Passkontrolle runter direkt zu G. Ist etwas versteckt in dem Gang zur SEN Lounge. Der Weg durch die normale Passkontrolle führt immer öffentlich durch eine erneute Sicherheitskontrolle
 
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A

Anonym53166

Guest
Ist dein beschriebener Weg auch ohne Status (HON etc.) machbar?

Muss ich dann den Schildern Richtung SEN Lounge folgen?

finde es eh schwachsinnig, dass man sonst nach ganz draussen (zentrale Siko) geleitet wird,
da man ja eh schon airside ist..ggf. könnte man ja den Connecting Flug verpassen aufgrund
zu voller zentraler Siko, obwohl gar keine SIko nötig wäre..Logik des Flughafen Münchens :(
 
A

Anonym53166

Guest
@ ICE_B

Ist dein beschriebener Weg auch ohne Status (HON etc.) machbar?

Muss ich dann den Schildern Richtung SEN Lounge folgen?

finde es eh schwachsinnig, dass man sonst nach ganz draussen (zentrale Siko) geleitet wird,
da man ja eh schon airside ist..ggf. könnte man ja den Connecting Flug verpassen aufgrund
zu voller zentraler Siko, obwohl gar keine SIko nötig wäre..Logik des Flughafen Münchens :(
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich hatte das mit Ankunft aus LHR auch mal. Hatte auch extra nachgefragt, ob es keinen Weg airside gibt. Das wurde verneint und wir legten einen Sprint durch den Flughafen zurück. Für mich ist MUC daher zum Umsteigen nur noch eine Option, wenn es zeitlich/preislich bei den anderen gar nicht passt.