Flughafen Wien

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!
Fliege im September über Wien nach Athen.
Habe am Flughafen 10 Stunden Aufenthalt - sicher ausreichend um für paar Stunden in die City zu fahren, oder?
Gibt es am Flughafen eine empfehlenswerte Lounge in die ich gegen Eintritt auch als "ganz normaler" Reisender rein kann?

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
ja bei 10 Stunden Aufenthalt ist das kein Problem.

Du nimmst den City Airport Train und bist in 16 Minuten in der Innenstadt. Da dann zum Schwedenplatz, Stephansdom etc. und noch ein Schnitzel beim Figlmüller am Stephansdom (vorher reservieren).

Lounge kann ich dir nix zu sagen. Keine Ahnung
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Jetlounge is gut wenn Du zB Diners Club Kreditkarte hast: http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/main.jart?rel=de&content-id=1249344074300

Zu Wien: Wien is immer sehenswert, CAT bringt Dich in 16 min in die City, Schnitzel is nicht nur beim Figlmüller gut. Die Wiener sind auf eine Art und Weise freundlich, die in etwa als Ösi-Äquivalent der Berliner Schnauze gleichkommt, speziell bei Wirten, Kaffeesiedern und deren Kellnern.Trotzdem würde ich Dir unbedingt den Besuch eines Kaffeehauses empfehlen.
 
H

HGFan

Guest
Gibt es am Flughafen eine empfehlenswerte Lounge in die ich gegen Eintritt auch als "ganz normaler" Reisender rein kann?
Naja es gibt die Air Lounge in Non schengen aber für 10 Stunden würde ich das nicht machen.
Du nimmst den City Airport Train und bist in 16 Minuten in der Innenstadt.
Oder die Schnellbahn dann bist du in 20 Min in der Innenstadt. Da seit Jahren beim CAT Terminal gebaut wird musst du aussen rumlaufen und damit verlierst wieder die zeit.
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Ich hole diesen Thread einaml hoch, weil der Titel passt.

FLUGHAFEN VIE

NEUE ZUFAHRT AUF DIE ABFLUGRAMPE ab 25.5


https://www.viennaairport.com/rampe

Ab Donnerstag, 25. April 2019, wird der gesamte Bereich der Abflugrampe zu einer Kurzparkzone. Die Zufahrt wird fortan mit einer fünfspurigen, vollautomatischen Schrankenanlage geregelt.

"News zum Flughafen VIE" habe ich nicht gefunden.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Bin am Freitag ab Wien geflogen. Wäre ja schon froh, wenn sie das Licht in den Gängen von der s-Bahn bis zum Terminal anschalten würden.
An Lounge ist da glaube ich noch länger nicht zu denken.
 

firecalibre

Reguläres Mitglied
04.07.2016
30
1
FDH
Fliege am 10.08 von ZRH-VIE-LIS. Ich habe eine Star Alliance Gold Karte, allerdings nur ECO-Ticket. Zudem könnte mit einer LH- Silberkarte vorweisen. Ab 8. Juli müsste eventuell die FTL einen Skylounge in VIE möglich sein,oder?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn du die auf der Homepage angeführten Voraussetzungen erfüllst (passende Uhrzeit bzw. Fluglinien), ja.

Mit 8. Juli 2020 haben unsere Business Class Gäste und Vielflieger auf Flügen mit Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS und Brussels Airlines Zutritt zur Sky Lounge Schengen im Terminal 3 (F-Gates). Die Lounge hat täglich von 5.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
 

Blindside

Neues Mitglied
11.10.2018
11
0
Fliege am 10.08 von ZRH-VIE-LIS. Ich habe eine Star Alliance Gold Karte, allerdings nur ECO-Ticket. Zudem könnte mit einer LH- Silberkarte vorweisen. Ab 8. Juli müsste eventuell die FTL einen Skylounge in VIE möglich sein,oder?
ECO Ticket mit Gold Status reicht nicht. Gestern wurde direkt vor mir einer mit genau der Konstellation abgewiesen. Du brauchst entweder ein Business Class Ticket oder eines der vielen teilnehmenden Kreditkarte (da hängt am Eingang ne lange Liste, Amex Plat und Co).
Die Sky Lounge ist aktuell die einzige offene Lounge am Flughafen, kann sich bis August natürlich noch ändern.

EDIT: Es scheint, dass Austrian und LH das seit gestern geändert haben. Gestern kam man als mit ECO noch nicht rein, kann sein, dass es ab heute anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Weil ich weiter oben den Tipp mit dem Schnitzel beim Figlmüller gelesen habe: fallt nicht auf diese Touristenfalle rein!
Ich garantiere euch als Wiener: da gibts so viele traditionelle Gasthäuser, in denen ihr ein weitaus besseres Schnitzel bekommt als in dieser Touristenhütte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Weil ich weiter oben den Tipp mit dem Schnitzel beim Figlmüller gelesen habe: fallt nicht auf diese Touristenfalle rein!
Ich garantiere euch als Wiener: da gibts so viele traditionelle Gasthäuser, in denen ihr ein weitaus besseres Schnitzel bekommt als in dieser Touristenhütte.

den, sowie die anderen, gibt es wohl immer noch, obwohl der Beitrag aus 2011 stammt.

welche Empfehlung hast Du denn nun?
 

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Klar gibts ihn noch, aber das hat nichts mit dem Produkt zu tun sondern mit der Marketing under Werbung die dieser Laden erfährt.

Dazu ist mal zu sagen, dass das "echte" Wiener Schnitzel vom Kalb wäre. Der Wiener isst das relativ selten, in den klassischen Gasathäusern findet man es hauptsächlich vom Schwein.
Ist man nicht auf Schicki-Micki aus dann versucht man den Schnitzelwirt in der Neubaugasse (https://www.schnitzelwirt.co.at/) -> nix vom Kalb.
Will man wirklich das Schnitzel vom Kalb, dann sollte mans im Eckel (https://www.restauranteckel.at/) versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Terminal3 und seven

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Also ich kann dir folgende Lokale empfehlen.

Pichlmaiers zum Herkner (etwas Außerhalb)
Schwarzes Kameel
Meierei im Stadpark

Mit Firmengästen gehen wir auch öfters zum Plachuttas Gasthaus zur Oper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seven

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Was tust du? Wie kannst du nur?!? Jetzt hast du das geheime Geheimnis des Lieblings-Schnitzel-Dealers meines Vertrauens verraten! Dabei war es dort (vor Corona) sowieso schon knallvoll. Und völlig zu Recht... (y)

Naja, meistens sind die Empfehlungen so "schicki micki" marketing buden.
Ich sage immer "da wo die Einheimischen essen gehen da kannst du nichts falsch machen".
Gerade in Österreich findet man in guten Gasthäusern (<> Restaurants) exzellente, authentische Küche.
Warum sollte man sich innerhalb Europas nicht auf die Suche nach Authentizität begeben, so wie man es klugerweise in fernen Destinationen tut?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dazu ist mal zu sagen, dass das "echte" Wiener Schnitzel vom Kalb wäre. Der Wiener isst das relativ selten, in den klassischen Gasathäusern findet man es hauptsächlich vom Schwein.
Ist man nicht auf Schicki-Micki aus dann versucht man den Schnitzelwirt in der Neubaugasse (https://www.schnitzelwirt.co.at/) -> nix vom Kalb.

Scheiße. War im Juli in Wien beim Schnitzelwirt. Dachte es wäre Kalb. Hab den Zusatz "Aus ausgewählten Schweinefleisch" wohl nicht gesehen oder er war nicht abgedruckt. Ich dachte, die Speisekarte ziemlich gut studiert zu haben. Wer demnächst mal da ist möge bitte mal nachschauen.

Lecker waren die Schnitzel (Plural) schon, aber der gemischte Salat war leider nix, die Fritten nur okay... Nächstes mal würde ich woanders probieren.

400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Wie sieht es mit dem Zugang zur Lounge in VIE aus?

Ich habe gerade das Angebot für ne Umbuchung mit OS am 31.08. aber mit 3 Stunden Aufenthalt in VIE wie sieht es mit dem Zugang für OS Flug mit TK *G aus? die eigenen Austrian Lounges sind ja wohl noch dicht?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie sieht es mit dem Zugang zur Lounge in VIE aus?

Ich habe gerade das Angebot für ne Umbuchung mit OS am 31.08. aber mit 3 Stunden Aufenthalt in VIE wie sieht es mit dem Zugang für OS Flug mit TK *G aus? die eigenen Austrian Lounges sind ja wohl noch dicht?

Kein warmes Essen mehr, nur mehr Salat und kleine Desserts. Suppen wurden auch gestrichen.