MUC - Bodenabfertigung QM-Handbuch

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Das Handbuch habe ich nicht gelesen, aber bin mal wieder um eine Erfahrung reicher. Letzten Samstag in MUC mit LH459 ankommend im Zugang zu den H Gates erfolgte das Security Screening. Da ich ja aus einem total unsicheren Land kam musste man natürlich seeeehr genau nachschauen. Also Businesskoffer auf und jede Innentasche einzeln rausnehmen, öffnen, inspizieren, nochmals genauer anschauen und langsam wieder zurücklegen. Das Ganze hat gefühlte 10 Minuten gedauert. Zum Glück kamen wir (a) 15 Minuten vor der Zeit an und (b) war ich der erste aus dem Flieger und an der Kontrolle und (c) war mein normales Reisegepäck aufgegeben. Somit hat die 45 Minuten Umsteigezeit dann doch noch gereicht und ich habe mich in der Zwischenzeit auch nicht gelangweilt.

Wieso passiert mir das eigentlich immer nur in MUC und ZRH. Angeblich sind doch die Amerikaner so schlimm, aber die haben mit Ausnahme kurz nach 9/11 noch nie so einen Aufstand gemacht. Immer total problemlos im Gegensatz zu den übergenauen Krümelsuchern an hiesigen Airports. Oder sind die Maschinen hier einfach so schlecht, dass die auf dem MOnitor nichts erkennen können?

Einen Kommentar meinerseits habe ich zum Glück unterdrückt. Sonst wäre ich evtl. jetzt noch in MUC. :censored:
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Interessant:

"Bodenzeit" heißt die Standzeit eines Flugzeuges zwischen Landung und erneutem Start. Sie dauert bei voller Ladung für eine Boeing 747 nur 45 Minuten.

Hätte gedacht, dass dies länger dauert!
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Das QM-Handbuch ist ja recht interessant, aber ich konnte leider nicht feststellen, woran es lag, daß ich bei bisher 2 LH-Flügen aus LAX trotz Priority-Tag mein Gepäck jedesmal gaaaaanz am Schluß bekam.

Im Juni 09:
Alle C-Passagiere, die rund um mich gesessen waren, standen mit mir gemeinsam fast 30 Minuten an der Gepäck-Ausgabe. :confused:
15 Y-Passagiere aus meiner Reisegruppe hatten die Koffer deutlich vor mir.:eek:

Zu meinem Glück kam der Koffer des 16ten Y-Passagiers unserer Gruppe genauso spät aufs Gepäckband wie meiner. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wieso passiert mir das eigentlich immer nur in MUC und ZRH. Angeblich sind doch die Amerikaner so schlimm, aber die haben mit Ausnahme kurz nach 9/11 noch nie so einen Aufstand gemacht. Immer total problemlos im Gegensatz zu den übergenauen Krümelsuchern an hiesigen Airports. Oder sind die Maschinen hier einfach so schlecht, dass die auf dem MOnitor nichts erkennen können?

Mir passiert das immer nur in Frankfurt. Im Gegensatz zu MUC und ZRH ist dort aber ein weitaus größerer Teil des Personals extrem unverschämt und unfreundlich.

Das QM-Handbuch ist ja recht interessant, aber ich konnte leider nicht feststellen, woran es lag, daß ich bei bisher 2 LH-Flügen aus LAX trotz Priority-Tag mein Gepäck jedesmal gaaaaanz am Schluß bekam.

Ganz einfach: Maschine in LAX falsch beladen. Da kann man dann nach Ankunft in MUC auch nix machen...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das QM-Handbuch ist ja recht interessant, aber ich konnte leider nicht feststellen, woran es lag, daß ich bei bisher 2 LH-Flügen aus LAX trotz Priority-Tag mein Gepäck jedesmal gaaaaanz am Schluß bekam.

Das kann theorethisch auch dann passieren, wenn sich der Zoll für Deinen Koffer interessiert hat. Da werden ja schonmal ein paar Koffer vom Band genommen und dem Hündchen präsentiert. Die kommen dann dann etwas später an als die Koffer, die der Hund nicht anschnuppern darf.

Selbstverständlich kann es einfach auch nur Zufall sein.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Interessant:

"Bodenzeit" heißt die Standzeit eines Flugzeuges zwischen Landung und erneutem Start. Sie dauert bei voller Ladung für eine Boeing 747 nur 45 Minuten.

Hätte gedacht, dass dies länger dauert!

Nö. Du darfst nicht die "minimum turnaround time" - angegeben durch den Hersteller - mit der tatsächlichen verwechseln.

Das technisch operative Limit ist eine Sache (und bei long haul operations im Wesentlichen durch die Zeit für's Refuelling bestimmt), das in der Praxis umgesetzte eine andere.

Kleinlich gesehen meint die Broschüre aber wohl eher die Zeit zwischen Bremsklötze hingelegt bis Bremsklötze wieder weggezogen. Die Standzeit zwischen Touch Down und TO kann deutlich länger sein, wenn ich da an all die sinnlosen Minuten denke, die man wartend hinter anderen Kisten auf dem Taxiway verbringt...
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Das QM-Handbuch ist ja recht interessant, aber ich konnte leider nicht feststellen, woran es lag, daß ich bei bisher 2 LH-Flügen aus LAX trotz Priority-Tag mein Gepäck jedesmal gaaaaanz am Schluß bekam.

das dürfte eher mit der verladung in lax zu tun haben. glaubst du denn, die räumen erst den ganzen flieger leer und sortieren dann den orangenen kram nach vorne? ausserdem wird gepäck aus den staaten generell automatisch geröntgt, dauert aber nur marginal länger.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Mir passiert das immer nur in Frankfurt. Im Gegensatz zu MUC und ZRH ist dort aber ein weitaus größerer Teil des Personals extrem unverschämt und unfreundlich.
In Frankfurt steige ich nie um, deswegen habe ich keine diesbezügliche Erfahrung. Mit dem Zoll in Frankfurt hatte ich aber auch schon die eine oder andere unliebsame Unterhaltung. (n)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Mir passiert das immer nur in Frankfurt. Im Gegensatz zu MUC und ZRH ist dort aber ein weitaus größerer Teil des Personals extrem unverschämt und unfreundlich.

Das ist ganz normal in Frankfurt. Das Handgepäck wird extrem langsam gescant und das Personal ist extrem unverschämt. Hinzu kommt, dass mein Notebook beinahe jedesmal nochmals in Kontrolle auf Sprengstoff kommt. Würde an Flughäfen mit Handgepäckkontrolle am Gate (z.B. in Wien) so schnell gearbeitet wie in Frankfurt, würde wahrscheinlich jede Maschine 1,5 Stunden zu spät rausgehen.

Von einigen Wochen ist eine Mitarbeiterin in Frankfurt mir gegenüber richtig ausfallend geworden, weil ich erst, nachdem mein Gepäck in der Röntgenstation verschwunden ist, durch den Metalldetektor gegangen bin (Ich habe Geldbeutel und Notebook eben gerne im Blick und lasse die Sachen nicht gerne 5 Minuten aus den Augen). Sie hat dann eine Spezialbehandlung durch den Supervisor bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Das ist ganz normal in Frankfurt. Das Handgepäck wird extrem langsam gescant und das Personal ist extrem unverschämt. Hinzu kommt, dass mein Notebook beinahe jedesmal nochmals in Kontrolle auf Sprengstoff kommt. Würde an Flughäfen mit Handgepäckkontrolle am Gate (z.B. in Wien) so schnell gearbeitet wie in Frankfurt, würde wahrscheinlich jede Maschine 1,5 Stunden zu spät rausgehen.

Von einigen Wochen ist eine Mitarbeiterin in Frankfurt mir gegenüber richtig ausfallend geworden, weil ich erst, nachdem mein Gepäck in der Röntgenstation verschwunden ist, durch den Metalldetektor gegangen bin (Ich habe Geldbeutel und Notebook eben gerne im Blick und lasse die Sachen nicht gerne 5 Minuten aus den Augen). Sie hat dann eine Spezialbehandlung durch den Supervisor bekommen.
Da lobe ich mir doch die problemlosen und völlig relaxten Kontrollen z.B. in SFO. (y)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Flughafen Muenchen ist bekannt dafuer, dass Ground Handling intern massiv quer zu subventionieren, um den Airlines pauschal extrem guenstige Konditionen anbieten zu koennen.

Vor einigen Jahren belief das jaehrliche Defizit auf etwa Euro 35 Millionen, dafuer kamen aber auch etliche neue Airlines nach Muenchen...

Da man schon den Flughafen nach FJS benannt hat, hat man einige seiner Tricks gleich uebernommen :censored:
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Zoll in Stuttgart am schlimmsten.
Die nehmen es gerne mal schwäbisch genau...

In Fra dagegen habe ich die letzten Male überhaupt keine Zöllner mehr gesehen. Wenn man Montag morgens vor 7 oder 8 Uhr ankommt, schlafen die wohl noch.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Den roten Durchgang benutzen, blauäugig ein wenig Krimskrams im Wert über der Freigrenze deklarieren, mangels Quittungen den Blick in den versifften Koffer offerieren, darauf ein paar pflichtgemäss eingeschätze Euro MWst hinterlassen und zuletzt diskret in Richtung landside verschwinden :idea:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Neulich aus BKK in FRA haben die jeden mit Kleidersack mit thailändischer Aufschrift pennibel gefilzt...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Neulich aus BKK in FRA haben die jeden mit Kleidersack mit thailändischer Aufschrift pennibel gefilzt...

Wenn man hier ex SEA ankommt und dann noch mit einem Kleidersack den Zoll in der grünen Zone passieren will, dann ist man echt :sick:

Nebenbei: das Aufbügeln eines Anzugs kostet nicht die Welt :cool:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Maschinen ex ZRH sind gerade für Handgepäckkontrollen pädestiniert. Das hat nix mit Sicherheit zu tun, sondern mit Steuern. Es geht einfach darum Leute herauszufilzen, die meinen sie müssten ihre Euronen in cash nach D retounieren, angesichts der jüngsten Ereignisse, insbesondere um die USB.

Zoll ex USA schaut nicht mehr nach Klamotten, sondern röngt in erster Linie auf Elektronik. Aber wer 3 Playstations in Originalverpackung mitbringt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :doh:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Von einigen Wochen ist eine Mitarbeiterin in Frankfurt mir gegenüber richtig ausfallend geworden, weil ich erst, nachdem mein Gepäck in der Röntgenstation verschwunden ist, durch den Metalldetektor gegangen bin (Ich habe Geldbeutel und Notebook eben gerne im Blick und lasse die Sachen nicht gerne 5 Minuten aus den Augen). Sie hat dann eine Spezialbehandlung durch den Supervisor bekommen.
Da lob ich mir doch die Amis. Da darfst du erst durchgehen, wenn dein komplettes Zeugs im Tunnel verschwunden ist.