Umsteigen in Johannesburg

ANZEIGE

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
ANZEIGE
Moinsen,

ich bin Ende Oktober gebucht auf LH573 von Joburg nach Frankfurt. Abflug ist 18:45 Uhr. Hierzu drei Fragen:

Lässt mir die SA346 aus Kapstadt mit Ankunft 17:10 Uhr in Joburg genug Zeit zum Umsteigen (Gepäck wird nach Auskunft SA durchgecheckt)? LH meint 100 min sind Minimum.

Wie ist es allgemein um die Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit der SA-Flieger auf der Strecke CPT-JNB bestellt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Interconti am Airport oder anderen Hotels in Airportnähe?

Vielen Dank und beste Grüße

Surrer
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Generell sind die Inlandsfluege der SAA puenktlich. CPT-JNB Fluege landen ueblicherweise rund 10 bis 15 Minuten vor der ETA. Zeitlich sollte sich die Verbindung recht kommod ausgehen.

Bei der letzten Puenktichkeits-Statistik, die ich erst vor einigen Tagen gesehen habe, war fuer die SAA bei domestic Fluegen eine "on-time arrival" Quote von 97.2% angegeben worden.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nur so nebenbei: die SA346 (jene die um 17.10 in JNB landet) wird auch als LH7347 verkauft als Zurbringer fuer die LH573. Verstehe also nicht ganz, was Dir die LH da erklaeren will mit 100 Minuten und so.... die LH kann ja wohl schlecht ihren "Zubringer-Codeshare" unterhalb der MCT verkaufen.

Wie auch immer, ich wuerde mir and Deiner Stelle keine Sorgen machen.
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Besten Dank Capetonian. Sind leider 2 getrennte Tickets (Kauf (SA346) und Prämie (LH573)) daher gut zu hören, dass das recht kommod ausgehen sollte.

Gruß

Surrer
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Besten Dank Capetonian. Sind leider 2 getrennte Tickets (Kauf (SA346) und Prämie (LH573)) daher gut zu hören, dass das recht kommod ausgehen sollte.

Gruß

Surrer

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich den Stress antut, bei zwei getrennten Tickets doch relativ enge Anschlüsse zu buchen.
Was ist, wenn die SA346-Maschine z.B. wegen technischen Schadens annulliert wird?
Ich finde das Risiko schon erheblich. Selbst ticketsafe schreibt eine MCT von 120 Minuten vor, das ist eine Zeit, die ich bei getrennten Tickets auch mindestens einhalten würde.

Wir fliegen Anfang Oktober dieselbe Route und werden bereits SA336 nehmen mit Ankunft 15:50 Uhr in JNB, immerhin gäbe es danach noch drei Maschinen gen JNB als worst-case-Alternative, um den LH573 zu erreichen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich fliege normalerweise (wie auch morgen) SA352 mit Ankunft in JNB um 17.50 Uhr und dann weiter LX289 mit Abflug um 19.25 Uhr. Das ist aehnlich knapp und bislang hatte ich niemals Probleme. Zugegebenermassen wuerde ich mir eine solche Verbindung aber zweimal ueberlegen, wenn es sich um getrennte Tickets handelt.

Die SAA ist aber (bislang noch) relativ kulant was das Umbuchen auf andere Fluege betrifft speziell im Falle von irregulaeren Ops. Solltest Du in CPT sehen, dass es mit dem originalen Flug Probleme geben koennte (Verspaetungen gibt es eigentlich nur bei verspaeteter Ankunft der Maschine), wuerde ich mich freundlich an einen SA Mitarbeiter wenden und ihm das Problem schildern. Normalerweise versuchen die alles moegliche, um Dich in einem solchen Fall auf die fruehere Machine umzubuchen.

Frueher habe ich mir noch manchmal den Stress mit getrennten Tickets angetan und das kam schon mal vor, dass da etwa schief lief. SAA hat da immer recht unkompliziert ausgeholfen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich den Stress antut, bei zwei getrennten Tickets doch relativ enge Anschlüsse zu buchen.
Was ist, wenn die SA346-Maschine z.B. wegen technischen Schadens annulliert wird?

Ich finde das Risiko schon erheblich. Selbst ticketsafe schreibt eine MCT von 120 Minuten vor, das ist eine Zeit, die ich bei getrennten Tickets auch mindestens einhalten würde.

Wir fliegen Anfang Oktober dieselbe Route und werden bereits SA336 nehmen mit Ankunft 15:50 Uhr in JNB, immerhin gäbe es danach noch drei Maschinen gen JNB als worst-case-Alternative, um den LH573 zu erreichen.

Das zweite Ticket ist ein Prämienflug, also wo ist die Risiko???
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei SAA kann man Glück haben und auf sehr hilfsbereite Mitarbeiter treffen und Pech haben und man hat irgendeinen demotivierten Schwachleister. Hatten in CPT auch mit 2 Tickets (CPT-JNB und JNB-FRA) eingecheckt und der wollte auch nach längerer Diskussion nicht unser Gepäck bis FRA durchchecken. Ich meinte, er solle seinen Supervisor rufen und er antwortete nur, es würde zu lange dauern und andere Gäste warten (war der einizige geöffnete C Schalter und die Schlange war entsprechend lang). Gepäck haben wir dann in JNB geholt und nochmal bei LH eingecheckt.
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich den Stress antut, bei zwei getrennten Tickets doch relativ enge Anschlüsse zu buchen.
Was ist, wenn die SA346-Maschine z.B. wegen technischen Schadens annulliert wird?
Ich finde das Risiko schon erheblich. Selbst ticketsafe schreibt eine MCT von 120 Minuten vor, das ist eine Zeit, die ich bei getrennten Tickets auch mindestens einhalten würde.

Wir fliegen Anfang Oktober dieselbe Route und werden bereits SA336 nehmen mit Ankunft 15:50 Uhr in JNB, immerhin gäbe es danach noch drei Maschinen gen JNB als worst-case-Alternative, um den LH573 zu erreichen.

Früherer Flieger am selben Tag funktioniert leider nicht für mich. Sehe ich es eigentlich richtig, dass das M&M Prämienticket bei Versäumen des Abfluges gegen 50 Euro umbuchbar ist und wie ist das mit Buchungsklasse O oder I am Abflugtag, wird dann schlicht als Prämienticket freigegeben, was noch nicht als Bezahlticket über den Tisch gegangen ist?

Gruß + Danke

Surrer
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mit I schaut es generell schlecht aus von JNB nach FRA (oder auch ZRH), O schaut da schon wesentlich besser aus. O ist normalerweise auch sehr kurzfristig relativ gut verfuegbar (Achtung: LH fliegt den A380, da musst Du schon SEN oder hoeher sein), LX geht eigentlich fast immer. I Awards ex JNB sind ueblicherweise weder kurzfristig noch langfristig leicht zu bekommen ausser Du buchst 330 Tage im voraus (wieder fuer SEN und HON geht es etwas leichter ueber die Warteliste). Y ist fast immer ueberbucht und das veranlasst weder LH noch LX bei schlecht gebuchter C (und das ist eher die Ausnahme), I Sitze frei zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Surrer

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
I Awards ex JNB sind ueblicherweise weder kurzfristig noch langfristig leicht zu bekommen ausser Du buchst 330 Tage im voraus
Nicht ganz meine Erfahrung; vor und zwischen Weihnachten und Silvester gab es bis ca. Anfang Juni, also etwa 7 Monate vorher, gute Verfügbarkeiten ex JNB to overseas. Dann allerdings konnte man förmlich zusehen, wie das Angebot tagtäglich zusammenschrumpfte.

Begründung einer mir versiert erscheinenden Agentin im CC Berlin: Südafrikaner/Residents planen vorrangig im Juli/August ihren nächsten Urlaub/Heimflug.

Mit der F auf LX hast Du vollkommen recht, die Verfügbarkeit ist im Verhältnis gesehen recht gut.:)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe es erst ganze zweimal geschafft, einen I Sitz zu bekommen, trotz Flexibilitaet und dann nur ueber Warteliste. Ich fliege aber normalerweise nicht zwischen Weihnachten und Silvester - offensichtlich erwatet man da kein hohes Geschaefts-Flieger aufkommen.
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Ich fliege normalerweise (wie auch morgen) SA352 mit Ankunft in JNB um 17.50 Uhr und dann weiter LX289 mit Abflug um 19.25 Uhr. Das ist aehnlich knapp

bin am 17.10. auf den selben Flügen und hoffe auch das alles gut geht. zumindest auf alles auf einem Ticket.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
kann mir bitte jemand die minimum transferzeit für internationale anschlussflüge in JNB nennen?
ich komme mit LX an und weiter geht es mit SA.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Hatte gerade 30 min Umsteigezeit alles C von MRU-JNB-CPT incl. Busgate, Gepäck abholen, Customs, recheckin im Hauptterminal da unten nicht besetzt, Security domestic und ab in die Lounge ;)

(y)
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Kann man im voraus feststellen, welche Flüge in JNB via Busgate abgefertigt werden? Ich fliege JNB-WDH sowie CPT-JNB mit SA und habe mich gefragt, ob davon ausgegangen werden muss, dass ein Busgate genutzt wird.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Das ist Glaskugelleserei.

Welche Zeiten / Tage fliegst Du denn?
CPT-JNB wird alles geflogen, je nach Pax-Load mit B738, A319, A320, A342 (seltenst!), A343, A346.
Ich bin bisher ab JNB domestic meist immer mit dem Bus "abgeflogen", das lag aber wohl daran dass ich immer erst Flüge am 10, 11 oder 12 hatte.
(Und SAA scheuen sich auch nicht eine domestic A343 oder 346 mit dem Bus abzufertigen...)
Domestic arrival genauso, habe ich schon ankommend mit der A343 im Bus erlebt, oder mit A346/B738 am Jetty...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich befuerchte, da braeuchte man wirklich die vielbeschworene Glaskugel. Meine JNB-WDH (meist SA74, manchmal SA76) waren bis jetzt ausnahmslos Busabfertigung, die Statistik ist jedoch auf 2-3 Fluege pro Jahr beschraenkt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich hänge mich hier mal mit zwei Fragen rein:


• inbound JNB 9.40 Uhr ex FRA auf LH-F, outbound 11.10 Uhr nach NLP (Krüger Nationalpark) auf SA-Y


• inbound JNB 11.05 ex NLP auf SA-Y, weiter 12.00 auf SA-C nach CPT


Sollte sich auch mit Meilen-/Kaufticket ausgehen, oder?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich hänge mich hier mal mit zwei Fragen rein:


• inbound JNB 9.40 Uhr ex FRA auf LH-F, outbound 11.10 Uhr nach NLP (Krüger Nationalpark) auf SA-Y


• inbound JNB 11.05 ex NLP auf SA-Y, weiter 12.00 auf SA-C nach CPT


Sollte sich auch mit Meilen-/Kaufticket ausgehen, oder?

Was hat das mit der Ticketart zu tun?

9:40 bis 11:10 geht sich aus, sofern ihr pünktlich seid.
Als F solltest evtl. einen PA kriegen der Dich durch Immigration durchschleust, stand mal in einem anderen JNB Thread...musst mal suchen....

Domestic Umsteiger sollte auch gehen
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was hat das mit der Ticketart zu tun?

baggage rules F vs Y vs C

9:40 bis 11:10 geht sich aus, sofern ihr pünktlich seid.

Das hatte ich mir auch schon so überlegt. :idea:

Als F solltest evtl. einen PA kriegen der Dich durch Immigration durchschleust, stand mal in einem anderen JNB Thread...musst mal suchen....

Da brauche ich nicht suchen, weil der PA mich vor knapp 2 Jahren in JNB aus LX-F über die Immigration diplomatic lane so schnell an die belts geschleust hat, daß wir noch 15 min auf die Koffer warten mussten, was ihm wiederum peinlich war.:cry:

Domestic Umsteiger sollte auch gehen

Eigene Erfahrung oder...?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
*Threadleiche wiederbeleb*

Muss bei einem Intl-Intl-Anschluss in JNB eigentlich das Gepäck auch eingesammelt werden oder kann das ohne Passagierkontakt durchgeleitet werden? Im speziellen Fall hier von LX ZRH-JNB auf BA oder SA JNB-WDH, je nach Verbindung.