Airport VIP-Services als Alternative zu Vielfliegerprogrammen und Airline-Lounges

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Die meisten Flughäfen bieten sogenannte VIP Services.
Man darf auch in Limousinen fahren und die Abwicklung ist noch diskreter, erst recht die Lounge. Ebenso der Zoll/Passkontrolle.

Man muss also kein HON sein, um bevorzugt behandelt zu werden.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die meisten Flughäfen bieten sogenannte VIP Services.
Man darf auch in Limousinen fahren und die Abwicklung ist noch diskreter, erst recht die Lounge. Ebenso der Zoll/Passkontrolle.

Man muss also kein HON sein, um bevorzugt behandelt zu werden.

Wenn einem das Geld wert ist solls machen, ich finde die Preise ziemlich übertrieben. Im Anhang mal ZRH als Beispiel.
 

Anhänge

  • Umschreibung_20der_20VIP_20Dienstleistung_D_2008_1_.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 277

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wenn einem das Geld wert ist solls machen, ich finde die Preise ziemlich übertrieben. Im Anhang mal ZRH als Beispiel.

Korrekt, nur wenn einem das Geld wert ist.

Manchmal sind die VIP-Services schon im Hotel-Preis enthalten (zB Peninsula HK & Tokyo, Six Senses Oman & Dubai u.a.). Zudem gibt es Leute, die das Glück haben, für diesen Service nicht bezahlen zu müssen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also ist der Unterschied zwischen normalen First PAX und VIPs das die VIPs für den eh schon kostenlosen Lounge Zugang noch zahlen?
Wie gut das ich kein VIP bin...

VIPs müssen nicht zwangsläufig in F gebucht sein. Kann ja auch ein Easyjetflieger sein, der sich mal wichtig machen will.

@LS Ist das wirklich die normale LX First-Lounge? Oder gibts noch andere?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
In Zürich gibt es keine eigentliche VIP Lounge mehr... Ist einfach die FIRST Lounge !

Stimmt, in ZRH ist es kombiniert. Es ist dort also Quatsch, wenn man sowieso F fliegt oder HON ist. GVA lohnt mE auch nicht.

@ ckruetze

Ich nutze diesen Service, allerdings gibt es große Unterschiede.

Allgemein:
Man wird von einem persönlichen Betreuer vom Flieger mit der Limousine oder Golf Card abgeholt bzw hingebracht und zur Lounge begleitet. Also kein Anstellen an der Passkontrolle oder Abmühen am Gepäckband.

Passkontrolleure kommen in die Lounge, manchmal gibt man seinen Pass auch nur ab und der Betreuer regelt alles, besorgt ggf auch die Bordkarte. Bei Endstation wird einem das aufgegebene Gepäck gebracht und ins Auto geladen, inkl Value Parking.

Wenn die Lounge persönliche Vorlieben schon kennt, stehen oft Lieblingsessen und Drinks bereit, auch Zeitungen und gewünschter Schnickschnack. Meist kann man in den Lounges auch duschen oder zumindest sich umziehen - extrem angenehm bei Langstrecke.

In einigen Lounges bekommt jeder Gast seinen privaten Raum mit Bad, also kein Wartehallen-Charakter.
Ansonsten schmeckt hier die Cola ebenso wie bei McDonalds um die Ecke ;)

Für Dubai kann ich sehr empfehlen:
AHLAN: Your Personal Airport Concierge

Weitere:
RML Airport Concierge Services | Meet Greet | Transportation | Worldwide
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Klingt vielleicht doch ganz interessant, zumal wenn ich das richtig sehe kostet das in Dubai ja auch nur knapp über 30 Euro.

Nur das hier:
ahlan homepage meinte:
Kindly submit the form at the Ahlan counter at the Dubai International Airport Terminal 1 at least 08 hours before the flight arrives.
könnte etwas kompliziert werden, ein Formular 8 Stunden bevor man ankommt am Schalter abgeben. :cool:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Klingt vielleicht doch ganz interessant, zumal wenn ich das richtig sehe kostet das in Dubai ja auch nur knapp über 30 Euro.

Nur das hier:

könnte etwas kompliziert werden, ein Formular 8 Stunden bevor man ankommt am Schalter abgeben. :cool:

Gerne geschehen :D
Ich buche die Lounge immer über Hotels (nahezu jedes größere bietet das an). Die kümmern sich um die komplette Abwicklung, auch Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Entgegen der Posts hier bietet der VIP Service in Zürich sehr wohl eine separate, private Lounge die für keinerlei anderen Gäste (weder HONs noch PP noch sonstwer) zugänglich ist. Sie wird vom Flughafenbetreiber Unique operiert und befindet sich nahe dem Durchgang zu den C-Gates. Von dort geht's dann mit Lexus Limos direkt zum Flieger.

Die frühere Swissair VIP-Lounge (für Airline VIPs) wurde tatsächlich zugunsten der neuen F Lounge aufgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich kann anbieten:

singapur
jetquay in singapore: wie erwähnt: ein super arrival service inkl bentley zum hotel bestellbar.


frankfurt
fraport vipservice, zugänglich für jeden der zahlt, autos sind schlechter als die vom HON service aber man wird dafür auch bei fingerpositionen direkt die treppe zum flieger raufgebracht und muss nicht mehr durch das terminal. empfang durch das personal an bord ist aufmerksamer als bei HON, denn das mit dem VIP service haben die nicht so oft.
die lounge ist neu gemacht und fein, essensangebot schlechter als FCT. vorteil ist eben der arrival service, den HON ja nicht macht. auto steht auch bei fingerposition am flieger und bringt einen zu einem gate an terminal 1, wo dann z.b. der eigene fahrer warten kann. fahrten nach auswärts bietet die fraport nicht mehr an.
zoll gibt es faktisch nicht für ankommende gäste. sollte der zoll stichproben machen wollen, wissen das die fahrer vorher, weil sie einen dann am zoll vorbei fahren müssen.
das warten auf das gepäck kann manchmal dauern, weil es ja erst rübergeschleppt werden muss.

für nicht-hons eine gute idee. für hons nur, wenn ohne gepäck unterwegs und als arrival-service. tipp: die kosten gelten immer für einen ganzen tag. wenn man also am selben tag abfliegt und wieder ankommt, werden beide flüge von dem tarif gedeckt. gerade bei einem nicht-HON, der z.b. nach münster fliegt und ganz sicher eine außenposition bei abflug und ankunft hat, macht das eventuell sinn.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und rcs

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
fraport vipservice...
zoll gibt es faktisch nicht für ankommende gäste. sollte der zoll stichproben machen wollen, wissen das die fahrer vorher, weil sie einen dann am zoll vorbei fahren müssen.

(y)
Exzellent das Wesentliche erwähnt!

Bei mir jedoch, kam 2x der Zoll in die Lounge und hat dort das Gepäck gecheckt. Vielleicht ist das tagesabhängig :confused:

Wenn Dir das Essensangebot nicht so gefällt, bringen sie auch etwas aus den umliegenden Restaurants, ist im Preis inkl.. Musst Du nur sagen oder vorab ankündigen - dann gehts noch flotter.

Ebenso easy going, der Security Check: Trotz USA-Flüge kein Striptease.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Pay-In VIP-Service an verschiedenen Flughäfen

Hallo,

wäre das nicht mal was für einen Sticky Thread?

an welchen Flughäfen gibt es VIP service für Immigration, Lounge und Zoll, die man als Normalbürger kaufen kann?

FRA -- den FRAPORT VIP service, kann jedermann einfach buchen, mit abholung per Limo direkt am Flieger, eigener Lounge und eigener Passkontrolle
als HON braucht man das nur für Ankünfte von nicht LH-Airlines, ist aber sehr hilfreich, z.b. wenn man mit CX morgens in T2 ankommt, und gleichzeigtig 5000 andere Leute durch die Passkontrolle möchten und nur zwei Schalter besetzt sind (meistens 90% Türken, die bei "EU-Bürger" anstehen)

MUC -- soll es sowas ähnliches geben, wer weiß mehr?

SIN -- da kennen wir Jetquai -- langer Weg per Golfkarre, dann aber wartefreie Einreise, Warten auf das Gepäck in der Lounge und Transfer in die Stadt per Bentley

HKG -- Worldwide Flight Services - Hong Kong besorgen Abholung vom Flieger per Golfkarre, Einreise und Stadttransfer

China -- In China nutze ich "China Fast Track", die fast an allen Flughäfen priority immigration organisieren können
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke fuer die bisherigen Infos. Nicht, dass ich einen solchen Service buchen wuerde, aber mich wuerden trotzdem die Preise, die die Airports dafuer veranschlagen, mal interessieren. Hast Du dazu ebenfallen Infos?
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
FRA -- Fraport AG VIP-Service
275 Euro, plus 100 Euro pro weiterem Gast
Das ist aber "pro Tag". D.h. wenn Du Fra-Ham-Fra fliegt, hast Du den Service 2x

SIN -- wurde immer über das Hotel abgerechnet, ich erinnere mich nicht

China -- China Fast Track hat ein kompliziertes Punktesystem

HKG -- siehe Link

Der Preis ist aber meistens nicht das Problem. Wichtig ist, dass es das überhaupt gibt. Bin gerade in TPE, und die haben sowas einfach nicht, und es ärgert mich jedes Mal. Ich würde regelmäßig dafür bezahlen, nicht 3km über milbenbehaftete Teppich laufen zu müssen und bis zu 30 Minuten anstehen zu müssen, nur weil ich keinen Diplomatenpass habe. Angeblich soll es solch einen Service demnächst geben ...
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Toconaur