Ich hole den alten Threat mal wieder vor, um ein paar Umsteige-Anekdoten aus FRA preis zu geben. Vielleicht kann der ein oder andere da ein paar nützliche Infos rausziehen. Ansonsten soll es auch unterhaltsam sein
Und ich würde mich freuen wenn noch mehr spannende FRA-Umsteige-Anekdoten dazu kommen!
Vergangenen Freitag bin ich auf der LH963 aus EDI kommend auf der 25R gelandet (neue Nord-West-Landebahn) und der Kapitän hat die A320 auf V108 abgestellt. Geografisch anders formuliert: Landung in Mainz, geparkt in Offenbach und mit dem Bus nach Frankfurt gefahren. Diese Konstellation ist so ziemlich die längste Strecke, die man in FRA als Pax im Flieger zurücklegen kann, ohne abzuheben. Die Position V108 ist die vorletzte Vorfeld-Parkposition vor dem östlichen Flughafenzaun.
Nach der Non-Schengen Busankunft unter der Wurzel in A musste ich wieder durch das neue Labyrinth: Halbe Treppe runter, 2 Treppenrauf, um die Ecke, SiKo, um 2 Ecken, 2 Treppen runter, Einreise, Orientierung mit Drehwurm im Atrium von A+.
Das hatte ich hier schon mal geschildert.
Die SiKo in A+ war übrigens ganz überrascht, dass auf einmal Kundschaft da war. Niemand hatte mit uns gerechnet. Dementsprechend gab es nur eine Spur für alle Umsteiger und keine Fastlane für C- und Status-Paxe. Schlimmer noch: Während die Fastlane Berechtigten im guten Glauben den Schildern folgten, fanden sie sich am Ende in einer Sackgasse wieder und wurden von den freundlich-inkompetenten Service-Mitarbeitern wieder an das Ende der Schlange komplimentiert. "Heute keine Fastlanee!" war die Begründung.
Gott sei Dank hatte ich keinen knappen Anschluss. Andere Paxe waren da wesentlich nervöser. Die ganze Prozedur von Touchdown bis Einreise fertig hat eine knappe Stunde gedauert.
Von A21 ging es weiter nach MUC. Push-Back war pünktlich, hatte gerade angefangen mich nett mit meinem Sitznachbar zu unterhalten, da haben wir auch schon wieder eingeparkt. Irgendwo zwischen A und der Startbahn 18. Grund: Fehlermeldung vom Nosewheel-Steering. Die Technik kam um alles zu checken, hat grünes Licht gegeben und wir konnten endlich Richtung MUC abheben. Das wir vor der Landung wegen Nebel noch ein paar Kreise geflogen sind ist zwar erwähnenswert, aber machte den Kohl an diesem Abend auch nicht mehr fett. In Summe war die Verspätung bei ca. 50min.
Meine Laune hatte sich aber ganz schnell wieder gebessert, nachdem mich meine Freundin überraschender Weise abgeholt hat und wir noch einen Glühwein auf dem Wintermarkt im MAC trinken waren
___
Heute, auf dem Rückflug MUC-FRA-EDI, gab es eine nicht erwähnenswerte Verspätung und eine Parkposition bei A38. Bis zum Weiterflug von B32 war das wieder eine stolze Distanz: Fast die gesamte A-Pier bis zur Wurzel gelaufen und dann noch durch den Tunnel des Grauens. Normalerweise parken die Flieger ex MUC, TXL, HAM, usw. deutlich näher an der Wurzel. So langsam habe ich das Gefühl, dass LH/Fraport die zurück zu legenden Distanzen beim Umsteigen für mich persönlich immer mehr verlängern ...
Gut, dass ich immer mindestens 70min einplane von Schengen zu non-Schengen und vice-versa!
___
Den nächsten FRA Umsteigemarathon gibt es bei mir voraussichtlich kurz vor Weihnachten.
In diesem Sinne,
Gutes Umsteigen!