Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE
A

Anonym26015

Guest
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Bin Newcomer und habe eine Frage:

Umsteigezeit Frankfurt 60 min. mit 2 getrennten Buchungen. Machbar oder nicht?

Danke vorab!
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Mit 2 Tickets? no way! FRA ist riesig und wenn du einen Bustransfer von einer Aussenposition zum Terminal machen musst etc. etc. - klappt nicht.
 
A

Anonym26015

Guest
Danke, geht's auch nicht, wenn beides LH Flüge sind?

Danke
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Umsteigezeit Frankfurt 60 min. mit 2 getrennten Buchungen. Machbar oder nicht?
Nur nicht so viele Informationen!

- Selbes Terminal?
- Nicht dockbares Fluggerät?
- Tageszeit?

Es kommt auf eine Unzahl von Faktoren an, die du einerseits ohnehin nicht beeinflussen kannst und andererseits aber leider auch idR nicht vorhersagen. FRA in 60min ist in den meisten Fällen problemlos schaffbar wenn man nicht gerade dahinschlendert. FRA ist zwar groß und momentan etwas an der Belastungsgrenze, aber Verhältnisse wie in CDG gibts zum Glück noch nicht (aber auch dort geht 2D>2E in 45min).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Erzähl mal von wo nach wo Du fliegen willst.

Halte 60 min bei zwei Tickets zwar für kanpp, ist aber machbar. Nur wenn es schneit, starker Wind ist etc, dann unmöglich. Zudem ist man nie vor Aussenpositionen sicher. Selbst mit großem Fluggerät steht man plötzlich irgendwo vor dem Cargo Gebäude.
 
A

Anonym26015

Guest
Sorry,

Abends, VIE-FRA in Y, dann FRA -SIN in Z, Ende März
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das könnte in der Tat eng werden. Die Flüge nach SIN gehen in C raus. Und um die Uhrzeit gehen mehrere "große" Flieger (380 nach JNB, SIN zudem noch 744 nach BKK) raus und die sind dann meist in C, was zu langen Schlangen bei Security und Passkontrolle führen könnte.

Lieber einen früheren Flug aus VIE nehmen.

Edit: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Flug aus VIE einen Aussenposition hat, ist hoch, da der dort abgestellt wird und keinen weiteren Flug mehr ab FRA an dem Abend hat.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Zwischenfrage um es zu verstehen :

Bin demletzt nach SIN - war aber Terminal B - LH sowie SQ. Hat sich dies etwa geändert ?

Unabhänngig von den 2 Tickets - das Gepäck kann ich doch Airlineübergreifend gleich an den Zielort durchchecken lassen. Dann sollte es doch reichen zumal es auch einen Transferschalter innerhalb gibt und die Siko nicht mehr neu gemacht werden muss ?
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Doofe Frage, bin in FRA immer nur in Cbeteich weiter geflogen aus A kommend. Komme in A an und muss in B weiter nach Kanada. Habe auf einem Ticket 45 min, entspricht MCT. Nehme den Tunnel und bin ja schon fast da - muss ich noch mal durch Security? Oder nur noch mal Passkontrolle? Wollt kein neues Thema aufmachen und hier passt es ja entfernt. Danke
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Du musst nochmal durch Passkontrolle, da Non Schengen. Ob nochmal Security, weiß ich nicht, glaube aber, dass das nicht der Fall sein wird.
Viel Spaß im Tunnel des Grauens ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
45 sind immer heftig....und schweisstreibend....

Faktoren heutzutage : Streiks wg. Vorfeld... mögliche Verspätungen
Auffällig in B die langen Schlangen schon fast egal welche Uhrzeit bei Passkontrolle
Von A kommend auf B wechselnd ist KEINE Siko notwendig....da binnen Schengen nur auf C ist ein Problem...dann wieder Siko...

Resume : 45 kann gut gehen...aber hurtig hurtig :)

Gruss aus HKG
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
45 sind immer heftig....und schweisstreibend....

Faktoren heutzutage : Streiks wg. Vorfeld... mögliche Verspätungen
Auffällig in B die langen Schlangen schon fast egal welche Uhrzeit bei Passkontrolle
Von A kommend auf B wechselnd ist KEINE Siko notwendig....da binnen Schengen nur auf C ist ein Problem...dann wieder Siko...

Resume : 45 kann gut gehen...aber hurtig hurtig :)

Gruss aus HKG

Immer mit der Ruhe.
In A ankommend, egal ob am Gate oder mit dem Bus liegt der Tunnel der Freude etwa bei A15 der heiligen Halle. Sollten Chinesen, oder eine Truppe Rothemden aus Thailand mit deutschsprachigen Reiseführer eine geordnete Reihe vor einem der Aufzüge bilden, Treppe benutzen. Auf dem Laufband etwas bewegen, Aufzug hoch und rechts. Passkontrolle, fertig. Für Flüge nach Kanada. Auch sollte man die Angaben der Fraport homepage nicht so ernst nehmen. Da fliegt seit Jaren schon die TG im Terminal 1C/ Gate B46 oder B45. Also, Terminal C ist bei Ankunft anstrengender als bei Abflug. nur mal so. Terminal 1C SectionB bedeuted -Tunnel- , das dürfte doch funktionieren?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
darf ich mich hier auch kurz mit einer Frage einklinken: ich lande Montag 7:00 mit der AC874 an (vermutlich in 1B), weiter geht es 45 Minuten später mit der LH nach MUC. Klingt für mich natürlich stark nach dem Tunnel des Grauens. Fragen: 1) was ist der schnellste Weg? Bei meinem letzten Umsteigen in FRA nach einem TATL-Flug landete ich nach Passkontrolle wieder in der Schalterhalle. Ist aber schon über ein Jahr her. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. 2) Abhängig von 1), lohnt es sich um die Zeit (Morning-Rush-Hour?) überhaupt sich zu beeilen oder sollte ich direkt zur A26-Lounge schlendern und dort die neue Bordkarte für den nächsten Flieger holen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Du kommst ja in T1B Non Schengen an. Dann kannst du kurz bevor du in die Schalterhalle gehst zur SiKo und anschließend durch den Tunnel des Grauens nach A rüber. Nur mit "schlendern" ist da nichts. 45 min sind schon rel. knapp. Lounge bei A26 kannst du dir meiner Meinung nach abschminken, dazu reicht die Zeit nicht. Sieh zu, dass du dir deine Bordkarte schon in Kanada besorgst oder per OLCI.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
dankeschön! Mit "schlendern und Bordkarte holen" meinte ich "da ich es eh nicht schaffe gehe ich gemütlich in die Lounge und hole mir dort die Bordkarte für den Flug auf den ich umgebucht wurde". ;-) Aber dann werde ich es doch mal mit Rennen versuchen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
dankeschön! Mit "schlendern und Bordkarte holen" meinte ich "da ich es eh nicht schaffe gehe ich gemütlich in die Lounge und hole mir dort die Bordkarte für den Flug auf den ich umgebucht wurde". ;-) Aber dann werde ich es doch mal mit Rennen versuchen.

Achso :) Du kannst natürlich, falls du ein Smartphone hast, sobald du gelandet bist unter Lh.com "Meine Buchungen" nachsehen, ob du schon automatisch umgebucht wurdest.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
dankeschön! Mit "schlendern und Bordkarte holen" meinte ich "da ich es eh nicht schaffe gehe ich gemütlich in die Lounge und hole mir dort die Bordkarte für den Flug auf den ich umgebucht wurde". ;-) Aber dann werde ich es doch mal mit Rennen versuchen.
Zumal du dir, sofern die MCT eingehalten wurde (?) und das System eine Umbuchung nicht für erforderlich hält, mit trödeln Ärger einhandeln könntest im Bezug auf eine dann eventuell erforderliche Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: c00

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ich hole den alten Threat mal wieder vor, um ein paar Umsteige-Anekdoten aus FRA preis zu geben. Vielleicht kann der ein oder andere da ein paar nützliche Infos rausziehen. Ansonsten soll es auch unterhaltsam sein:cool: Und ich würde mich freuen wenn noch mehr spannende FRA-Umsteige-Anekdoten dazu kommen!


Vergangenen Freitag bin ich auf der LH963 aus EDI kommend auf der 25R gelandet (neue Nord-West-Landebahn) und der Kapitän hat die A320 auf V108 abgestellt. Geografisch anders formuliert: Landung in Mainz, geparkt in Offenbach und mit dem Bus nach Frankfurt gefahren. Diese Konstellation ist so ziemlich die längste Strecke, die man in FRA als Pax im Flieger zurücklegen kann, ohne abzuheben. Die Position V108 ist die vorletzte Vorfeld-Parkposition vor dem östlichen Flughafenzaun.

Nach der Non-Schengen Busankunft unter der Wurzel in A musste ich wieder durch das neue Labyrinth: Halbe Treppe runter, 2 Treppenrauf, um die Ecke, SiKo, um 2 Ecken, 2 Treppen runter, Einreise, Orientierung mit Drehwurm im Atrium von A+.:no: Das hatte ich hier schon mal geschildert.

Die SiKo in A+ war übrigens ganz überrascht, dass auf einmal Kundschaft da war. Niemand hatte mit uns gerechnet. Dementsprechend gab es nur eine Spur für alle Umsteiger und keine Fastlane für C- und Status-Paxe. Schlimmer noch: Während die Fastlane Berechtigten im guten Glauben den Schildern folgten, fanden sie sich am Ende in einer Sackgasse wieder und wurden von den freundlich-inkompetenten Service-Mitarbeitern wieder an das Ende der Schlange komplimentiert. "Heute keine Fastlanee!" war die Begründung.:stop: Gott sei Dank hatte ich keinen knappen Anschluss. Andere Paxe waren da wesentlich nervöser. Die ganze Prozedur von Touchdown bis Einreise fertig hat eine knappe Stunde gedauert.

Von A21 ging es weiter nach MUC. Push-Back war pünktlich, hatte gerade angefangen mich nett mit meinem Sitznachbar zu unterhalten, da haben wir auch schon wieder eingeparkt. Irgendwo zwischen A und der Startbahn 18. Grund: Fehlermeldung vom Nosewheel-Steering. Die Technik kam um alles zu checken, hat grünes Licht gegeben und wir konnten endlich Richtung MUC abheben. Das wir vor der Landung wegen Nebel noch ein paar Kreise geflogen sind ist zwar erwähnenswert, aber machte den Kohl an diesem Abend auch nicht mehr fett. In Summe war die Verspätung bei ca. 50min.

Meine Laune hatte sich aber ganz schnell wieder gebessert, nachdem mich meine Freundin überraschender Weise abgeholt hat und wir noch einen Glühwein auf dem Wintermarkt im MAC trinken waren(y)

___

Heute, auf dem Rückflug MUC-FRA-EDI, gab es eine nicht erwähnenswerte Verspätung und eine Parkposition bei A38. Bis zum Weiterflug von B32 war das wieder eine stolze Distanz: Fast die gesamte A-Pier bis zur Wurzel gelaufen und dann noch durch den Tunnel des Grauens. Normalerweise parken die Flieger ex MUC, TXL, HAM, usw. deutlich näher an der Wurzel. So langsam habe ich das Gefühl, dass LH/Fraport die zurück zu legenden Distanzen beim Umsteigen für mich persönlich immer mehr verlängern ...:rolleyes: Gut, dass ich immer mindestens 70min einplane von Schengen zu non-Schengen und vice-versa!

___

Den nächsten FRA Umsteigemarathon gibt es bei mir voraussichtlich kurz vor Weihnachten.
In diesem Sinne,
Gutes Umsteigen!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
F

feb

Guest
Ich hole den alten Threat mal wieder vor, um ein paar Umsteige-Anekdoten aus FRA preis zu geben. Vielleicht kann der ein oder andere da ein paar nützliche Infos rausziehen. Ansonsten soll es auch unterhaltsam sein:cool: Und ich würde mich freuen wenn noch mehr spannende FRA-Umsteige-Anekdoten dazu kommen!

KÖSTLICH! WUNDERBAR!

Nein, ich kann mit einer so anschaulichen Betrachtung nicht dienen. Meine Erfahrungen mit FRA beschränken sich auf lange, sehr laaaange Wege durch baustellenverseuchte Hallen und Gänge, in denen ich trotz nur leicht überdurchschnittlicher Größe stets den Kopf wegen der niedrigen Decke einziehe.

Aber: Mit A+ ist auch FRA auf dem richtigen Weg. Ich fürchte freilich, dass der Rest von FRA mich (uns?) noch jahrzehntelang malträtiert.
 
Moderiert:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Aber: Mit A+ ist auch FRA auf dem richtigen Weg. Ich fürchte freilich, dass der Rest von FRA mich (uns?) noch jahrzehntelang malträtiert.

Wird es. Deshalb sehe ich auch zu, dass ich Schengen-Non Schengen-Schengen tunlichst via MUC und ZRH fliege. Auf Schengen-Schengen Umstieg lässt sich FRA ja relativ gut ertragen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ach, auf welchem gewachsenen großen Drehkreuz dieser Welt kommt das denn nicht vor?

Sonntagabend OS132, FRA-VIE. Sowohl beim OLCI als auch bei meinem Aufenthalt in der Lounge wird A26 angezeigt, die Kiste kam überpünktlich aus VIE. Dann ging es los, Gatetausch aus nicht erfindlichen Gründen mit LH nach ATH auf A32, zusätzlich gleich einmal 15min Verspätung angezeigt. Menschenmassen zwischen Gate und Gate, eine Menge Unkommunizierbarer hat die Ansagen natürlich nicht gebacken gekriegt - ja sogar zwei Bundespolizisten, die sich um einen Pax nach ATH "kümmern" sollten haben am VIE-Gate aufgeregt mit den Damen am Gate diskutiert, wo denn hier jetzt das Problem wäre, im Flieger nach ATH und der stehe - so habe man es ihnen gesagt - auf A32. Bis die Damen dann alle Plätze inklusive Upgrade zugeteilt hatten, waren wir bei knapp 40min Verspätung. Der Pilot hatte aber den Arsch in der Hose und Glück beim Runway mit der West, somit waren wir nach weniger als 50min Flugzeit 2min vor der Zeit in VIE.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
...Nach der Non-Schengen Busankunft unter der Wurzel in A musste ich wieder durch das neue Labyrinth: Halbe Treppe runter, 2 Treppenrauf, um die Ecke, SiKo, um 2 Ecken, 2 Treppen runter, Einreise, Orientierung mit Drehwurm im Atrium von A+.:no: Das hatte ich hier schon mal geschildert.
Das die FRAPort es nicht schaft einen NON-Schengen-Secure-Ankunftsbereich zu erstellen ist aber ansich schon tragisch genug! Die Wege sind ja bekannt, aber GB --> Schengen ohne neue SiKo hätte im Neubau wirklich bedacht werden müssen! :censored:
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Der UK->Schengen, bzw. non-Schengen->Schengen Übergang nervt tatsächlich in Frankfurt. Manchmal ist es aber hilfreich, nicht den Schildern zu folgen.

Z.B. gibt es eine Siko in B wenn man die Treppe von der Passkontrolle runterkommt, die fast immer leer ist. Wenn man - wie so häufig - einen Anschlußflug von A hat, darf man nicht den Schildern nach A folgen, sondern biegt nach der Treppe nach rechts Richtung Schengen-B ab. Dann einmal um den Dutyfree Shop herum und schon ist man beim Tunnel des Grauens nach A.
Alternativ geht es als Senator außerdem manchmal schneller, den Sicherheitsbereich bei B zu verlassen und dann durch die First Class Siko bei A wieder reinzugehen. Das ist v.a. attraktiv, wenn die Anschlussflug von A 'wurzelnah' abgeht.