Wer war schon mal in ADD ADDIS ABABA BOLE Int. Airport?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Wer von Euch war denn schon mal dort? :confused:

Wie ist der Flughafen an und für sich?
Immigration unproblematisch?
Wartezeit?
Lounge?
CI problematisch?
Ab wann sind die LH CI offen? 3h?

Danke für Euren Erfahrungsaustausch. :)
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Willst du mit mit ET nach ZNZ ?

War noch nicht am Flughafen ADD

Letzte mal ab CAI nach DAR weil ein Nachtflug in fast neuer 738
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Die ET-Lounge in ADD ist gruselig. Es gibt brauchbares freies WLAN, man muss aber beim Drachen fragen.
Ausserhalb der Lounge gibt's richtig guten Kaffee in den diversen Cafes (der Kaffee in der Lounge ist so lala).

Der Flughafen ist, für afrikanische Verhältnisse, völlig in Ordnung und recht modern.

Security hat einen "sehr charmanten" Kasernenhofton (wie fast immer in Afrika). Lag' vielleicht auch an meinem Weiterflug nach China ... Afrikaner und Chinesen ist kommunikativ und kulturell eine ungute Kombination.

Bin in ADD nur umgestiegen, daher kann ich zu den restlichen Fragen nichts sagen. Angaben sind aus Januar 2011, also vor dem Beitritt von ET zur Star Alliance.
(Und gegenüber ACC ist ADD die "Wolke 7".)
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Zumindest im Jahre 2007 war die Cloud Nine Lounge wundervoll mit heißem Essen, kalten Trünken und einer durchaus aushaltbaren Einrichtung.
thiopien203.jpg

thiopien204.jpg

thiopien205.jpg

thiopien206.jpg

thiopien207.jpg

thiopien208.jpg

thiopien209.jpg

thiopien210.jpg
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Zumindest im Jahre 2007 war die Cloud Nine Lounge wundervoll mit heißem Essen, kalten Trünken und einer durchaus aushaltbaren Einrichtung.

Deine Bilder täuschen insofern, als dass sie stimmungsvolle gedämpfte Beleuchtung vorgaukeln. In Wirklichkeit waren es jedoch ein paar stahlharte Neonröhren. :)
Ausserdem kann kein Bild die Geräuschkulisse (Fernseher! Als ich da war, lief nur CNN. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es geklungen hätte, wenn die auch in Afrika sehr beliebte Premier League mal wieder ein Spiel gehabt hätte.) wiedergeben.
Und: Bei wundervollem, heissem Essen sind die Geschmäcker, wie wir alle wissen, verschieden. Ich fand's ein bisschen sehr fettig ...
In 2011 waren die tatsächlich recht bequemen Möbel leider auch schon ziemlich abgewetzt.

Und trotzdem: Ja, die Lounge ist völlig in Ordnung, verglichen mit anderen Lounges auf dem Kontinent (sofern überhaupt vorhanden). Für eine Star Alliance Gold Lounge und Lounge des Home Carriers am Heimatflughafen sowie größte Lounge am zweitgrößten(?) afrikanischen Flughafen aber leider tatsächlich "gruselig". Für mich war's aber ok, dass ich es dort nicht länger als eine Stunde aushalten wollte/konnte. ADD hat zum Glück gute Alternativen für Zeitvertreib, insbesondere für Essen und v.a. Kaffee gibt's besseres.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Na so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich und sehr subjektiv. Nach einer einwöchigen Äthiopienrundreise erschien mir dieser Wartebereich wirklich wie Wolke 7 und war eine willkommene Entspannungsoase beim Warten auf den verspäteten LH-Flug.
Die harten Neonröhrchen kennen wir doch alle aus den Straßengourmet-Tempelchen in Nah- und Fernost.;)
Und über Standards von *G-Lungen sollten wir nur leise flüstern. Da ist auch Dubrovnik z.B. wesentlich böser.
Egal, ich will hier auch kein Streitgespräch beginnen, wollte dem OP nur ein paar visuelle Eindrücke präsentieren, die ich seinerzeit verewigt hatte.
Die Einreiseprozedur war auch sehr easy going: Kleine Schlange, ein paar US-Dollar bereithalten, Stempel, fertig. War wie erwähnt, eingereist, nicht im Transit.
Flughafen überraschend modern...
Ich glaube, ich habe seinerzeit auch einen Tripreport über Äthiopien geschrieben, ist aber nicht das Thema hier.
 
P

pmeye

Guest
Warum bereitet Dir der Zwischenstopp Sorgen?
Es ist einfach nur lästig, da sich dadurch die Flugzeit verlängert.

Erstens deshalb und zweitens, weil ja Sudan ja aktuell nicht gerade ein Hort des Friedens ist. Aber hier wurde ja gesagt, dass man im Flieger sitzen bleiben kann.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Es ist absolut gruselig in ADD. Bei Transfer ist eine Einreise nicht nötig. Geht einfach über die Treppe hoch in den Abflugbereich. Grüsse an Herrn Brown den Stationsleiter der LH.