Echte Junkfood bester Schweizer Tradition

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
In der Lounge in Zürich gibts derzeit Älplermakronen - ein Traditionsgericht, bei dem jedem Schweizer das Herz aufgehen soll.

Zu Hause hab ich mehrere Rezepte dafür und wollte schon lange mal Älplermakronen kochen. Jetzt bin ich in den Genuss gekommen und muss sagen: Schon was recht spezielles, das durchaus zu probieren lohnt. Vorsicht allerdings für Freunde von Nudeln "al dente" - zumindest hier sind die richtig verkocht, butterweich, auch für Oma oder Opa, wenn sie versehentlich mal das Gebiss vergessen haben.

Als Warnung für Gourmets: Ich tummle mich durchaus auch gern in der traditionellen Küche und schrecke auch vor Kutteln und ähnlich Exotischem nicht zurück. Meine Empfehlungne sind daher durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Was kommt nun noch: Fotzelschnitten oder Ghackets mit Hörnli :doh:

Ja, oder Vogelheu, Öpfelchüechli, Zwiebelwähe...

Weißt Du, was es für mich als 90%-Teilzeit-Ausländer für ein Genuss ist, in einem hundskommunen Coop-Restaurant an einem Samstag Nachmittag eine Käsewähe zu essen? Oder an einem Fest einen Cervelat vom Grill?

Deshalb geniessen auch die Älpler-Magronen meine vollste Wertschätzung!

Ach ja, nach dem siebten oder achten Thunfisch-Canapé muss man auch aufhören :idea:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Was kommt nun noch: Fotzelschnitten oder Ghackets mit Hörnli :doh:

Die Bäckerei Steiner in ZRH lässt grüssen ... die Thunfisch-Canapés dort sind nebenbei Spitzenklasse :idea:

Was denn bitte sind Fotzelschnitten?? Ist das was ähnlich exotisches wie Stunggis??
Das andere dürfte wohl eine Schweizer Abwandlung von Spaghetti Bolonese sein???


Mantegna
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Als zweiter Auslandschweizer muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben. Mir wurde schon seit Kindheitstagen an eingeflößt das alles was aus der Schweiz kommt gut ist. Somit wird bei mir automatisch das Glückshormon eines guten Essens ausgeschüttet, sobald ich irgendwas aus der traditionellen Schweizer Küche gen Mund führe.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Könnten wir bitte einen Dolmetscher bekommen? :confused:
Was denn bitte sind Fotzelschnitten?? Ist das was ähnlich exotisches wie Stunggis??
Das andere dürfte wohl eine Schweizer Abwandlung von Spaghetti Bolonese sein???

Mantegna
Guckst Du z. B. hier:
Schweizer-kochrezepte.ch
oder direkt : Fotzelschnitten (Aargau)
Ist zwar nicht die Übersetzung, aber immerhin Rezept. Aus der Fotzelschnitte würde dann - Schwarzbrot hin oder her - in LAX ein "French" (!) Toast werden...

uups, sehe gerade,Buchungsklasse U war schneller ...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Guckst Du z. B. hier:
Schweizer-kochrezepte.ch
oder direkt : Fotzelschnitten (Aargau)
Ist zwar nicht die Übersetzung, aber immerhin Rezept. Aus der Fotzelschnitte würde dann - Schwarzbrot hin oder her - in LAX ein "French" (!) Toast werden...

Sehr interessant, hab von diesem Gericht auch noch nie was gehört. Und das als Aargauer. Wenigsten hab ich (meistens) weiße Socken an und esse regelmäßig Karotten.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Muss mal kurz um die Ecke zum hiesigen Italiener :sick:

Gewisse italienische Restaurants in der Schweiz sind nebenbei echte Spitzenklasse, leider auch preislich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Muss mal kurz um die Ecke zum hiesigen Italiener :sick:

Gewisse italienische Restaurants in der Schweiz sind nebenbei echte Spitzenklasse, leider auch preislich.

Der welcherer ist das?

In der Schweiz wird wenigstens Mozzarella auf die Pizza gelegt, und nicht, wie in Deutschland weit verbreitet, Edamer (und dazu Kochsalami und getrocknete Pilze). In MUC kenne ich genau eine Pizzeria, die wirklich richtig gute Pizza macht, aber die haben auch ihren Preis.

Ein Schweizer Restaurant gibt es hier gar nicht :(
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
da kann ich dir nur mal wärmstes das "Ecco" an der Schwanthalerhöhe empfehlen, die haben richtig gute Pizzen (die meisten sind Eigenkreationen und tragen Städtenamen) !


Das einzige Schweizer Restaurant was mir in MUC einfällt ist der Schweizer Hof bei mir in der Nähe in Pasing in der Planeggerstr.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
da kann ich dir nur mal wärmstes das "Ecco" an der Schwanthalerhöhe empfehlen, die haben richtig gute Pizzen (die meisten sind Eigenkreationen und tragen Städtenamen) !

Stimmt - da war ich auch schon. Leider sind die Sitzbänke da etwas unbequem. Müsste aber mal die Nutella-Pizza ausprobieren ;-)

Mein Favorit in dieser Hinsicht ist das "Goldoni" in der Augustenstrasse. Ein kleines, aber feines Lokal (y)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Passt nicht ganz hierhin, aber fast:

Gibt es am Flughafen ZRH eine Gelegenheit, gutes Bünderfleisch zu essen/kaufen? Und ich meine nicht die FCL!