Umsteigen in Bogota

ANZEIGE

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
109
25
MUC
ANZEIGE
Da sich Lufthansa in Süd- und Mittelamerika a bisserl schwer tut nutze ich mit dem kürzlichen Beitritt von Avianca zur Star Alliance wohl künftig Bogota als Hub. Mit dem Beitritt von Copa wäre mir Panama lieber, aber da fliegt LH ja noch nicht hin...

In Kolumbien laufen manche Uhren anders, daher bin ich um jede Info froh. Soweit ich jetzt weiss:

1) Ankommend in BOG auf internationalem Flug, weiter national innerhalb Kolumbiens (zB Medellin):
Obwohl möglich ist es Es ist abzuraten das Gepäck durchchecken zu wollen. Bordkarten für den Anschlussflug kann man sich holen, muss man aber nicht.
Erst ist die recht harmlose Immigration zu passieren, danach das Gepäck vom Band zu holen, mit customs declaration durch den Zoll zu bringen und dann wieder an einer Art Transitschalter aufzugeben. Anschliessend wartet man auf dem Bus, der einen alle 15-30 min zum local terminal fährt. Da das Gepäck ca 20 min braucht, um komplett zu erscheinen, würde ich mind. 1,5h Umsteigezeit einplanen.
Da mein Gepäck schon mal verloren wurde, sagte mir der Lufthansa Agent am Gepäckband, man solle besser nicht durchchecken, das würde Fehler des Personals vermeiden.

2) Ankommend BOG auf internationalem Flug, weiter ins Ausland
Wichtig ab Check In: Man sollte man sich die Bordkarten für den Anschlussflug besorgen. Gepäck kann man durchchecken.
Direkt nach Ankunft folgt man den Transitschildern, passiert den Security Check und steht dann in der Abflugebene. Transitschalter gibt es nicht!!! Hat man keine Bordkarte für den Weiterflug muss man sich irgendwie behelfen. Mir hat die Lounge geholfen, denn der Check vor dem Gate war sehr unkooperativ. Ohne Bordkarte keinen Zugang zum Gate. Aber ohne Gate keine Bordkarte...
Man sollte sich ausserdem überlegen: Macht es aufgrund der Historie Kolumbiens Sinn sein Gepäck abzuschliessen oder mit Folie zu verpacken?

3) Ankommend BOG auf nationalem Flug, weiter ins Ausland
Hier gilt vor allem: Wegen dem Bustransfer zum int. Terminal aber genug Zeit einplanen. Ebenfalls für zusätzliche Security Checks. Die Security ist angehalten bei westlichen Touristen genau nach Drogen zu schauen. Wer also auf ein Ganzkörper-Röntgenbild (ohne Bleiabdeckungen der empfindlichen Bereiche) verzichten möchte (oder auf eine genaue Inspektion der Körperöffnungen, beim weiblichen Geschlecht sogar noch intensiver), dann habe ich mir sagen lassen: Arrogant und selbstsicher auftreten. So tun als ob man über dem Personal steht, nicht umgekehrt. Vorauseilende Gehorsamkeit wird als Angst ausgelegt, das triggert den zusätzlichen Check - ist mir passiert und gehört nicht zu meinen schönsten Erlebnissen.
Auch hier die Frage ob es ratsam ist das Gepäck extra zu sichern.

Wie gesagt würde ich Bogota je gern vermeiden, aber Caracas ist nicht wirklich die goldene Alternative

Wäre schön, wenn jemand noch weitere Tipps für Bogota zur Verfügung stellen könnte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Danke Dir für den Bericht! Vielleicht könntest Du noch eine kurze Anmerkung machen, wie häufig Du schon in BOG umgestiegen bist und ob das letzte Mal noch vor oder nach dem Beitritt der Avianca zur *A war?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
684
die info des OP gilt nur für flüge und flugverbindungen mit avianca bzw. avianca domestic verbindungen.

als ich letzten oktober zum letzten mal in bogota war, gingen alle inlandsflüge (ausser die von avianca) vom selben terminal ab (dem el dorado international terminal). ich bin damals mit aires (jetzt lan colombia) von cartagena angekommen und mit LH weitergeflogen bzw. mit LH angekommen und mit aires nach medellin weitergeflogen.

das zweite terminal (puente aéreo) wird exclusiv von avianca für deren domestic-flüge genutzt.

wer also in bogota umsteigen muss (und dies nicht zwangsläufig von/zu avianca domestic), benötigt definitiv keinen terminalwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover und kingair9

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
109
25
MUC
die info des OP gilt nur für flüge und flugverbindungen mit avianca bzw. avianca domestic verbindungen.

als ich letzten oktober zum letzten mal in bogota war, gingen alle inlandsflüge (ausser die von avianca) vom selben terminal ab (dem el dorado international terminal). ich bin damals mit aires (jetzt lan colombia) von cartagena angekommen und mit LH weitergeflogen bzw. mit LH angekommen und mit aires nach medellin weitergeflogen.

das zweite terminal (puente aéreo) wird exclusiv von avianca für deren domestic-flüge genutzt.

wer also in bogota umsteigen muss (und dies nicht zwangsläufig von/zu avianca domestic), benötigt definitiv keinen terminalwechsel.

ok, danke für die Infos, ich bin bin mit Avianca weitergeflogen. Ich habe nur Erfahrung mit Star Alliance.
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
109
25
MUC
Danke Dir für den Bericht! Vielleicht könntest Du noch eine kurze Anmerkung machen, wie häufig Du schon in BOG umgestiegen bist und ob das letzte Mal noch vor oder nach dem Beitritt der Avianca zur *A war?

Bislang bin ich 4 mal in BOG umgestiegen, zwei mal vor und zwei mal nach dem Beitritt von Avianca und Copa zur Star Alliance. Da ich wohl nun öfter in die Gegend muss, suche ich weitere Tipps. Ich habe ein paar Erfahrungen von Geschäftspartnern einfliessen lassen. zB musste die Frau eines meiner kanadischen Kunden durch den zusätzlichen Security Check. Sie meinte es wäre wohl wie die Aufnahme in einer Haftanstalt, sie kam danach weinend raus.

Was ich noch vergass, man kann wohl bei Abflug in Bogota online einchecken. Beim Umsteigen war mir das nicht möglich und ich habe noch keinen getroffen, dem das gelungen ist. Vielleicht jemandem hier im Forum? Das würde den Ärger mit den fehlenden Transitschaltern umgehen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hier mal die MCT LH-AV von BOG:

Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         BOG                          020 060 060 060  

TERMINAL:         BOG  1  TO  1                020 050 060 090  
                       1  TO  2                020 060 060 090  
                       2  TO  1                020 060 060 090  
                       2  TO  2                020 050 060 090  

EXCEPTIONS:                                                     
A/L FLT-NBR      TR DEPARR                                      

-ALL-            1                             --- 090 --- 090  
AV 6502          1     FRA                                      

-ALL-            2                             --- 090 --- 120  
AV 6502          1     FRA                                      

-ALL-            1                             --- --- --- 120  
AV 6000-6999     1                                              

-ALL-            2                             --- 120 --- ---  
AV 6000-6999     1                                              

LH 0542          1  FRA                        --- --- 090 ---  
AV               2     CLO                                      

LH               1  FRA                        --- --- 090 ---  
AV               2                                              

-ALL-            1                             090 090 090 090  
AV               1                                              

-ALL-            1                             090 --- 090 12
0  
AV               2                                              

-ALL-            2                             090 090 120 120  
AV               1                                              

-ALL-            2                             090 150 090 ---  
AV               2                                              
**END OF DISPLAY**

Insbesondere bei ID- oder DI-Weiterflug AV/LH würde ich aufgrund Terminalwechsel grosszügig planen. Bei Weiterflug mit Aires/LAN gibt es lt. KVS kein Gepäckinterlining, also auch hier das Umsteigen weiträumig halten. Mein Sitznachbar vor ein paar Monaten hatte in FRA schon die II-Anschlussbordkarte für SCL mit AV bekommen.

Ankunftskontrollen aus D sind harmlos. An Abflugkontrollen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, waren also auch belanglos.

Lediglich die Koks- und Schwarzgeldkontrollen bei internationalen Abflügen (direkt am Gate) haben es in sich. Obwohl ich die kenne, bin ich jedesmal überrumpelt von den kurzen präzisen Fragen, die nahtlos gefolgt werden von (körperlichen) Kontrollhandlungen.

Verdammt nochmal, für einen Drogenbaron bin ich zu durchschnittlich und für ein Muli zu oll. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Jemand Erfahrungen mit einem Transit SJO->BOG->FRA (Lacsa/Lufthansa). "Schlimmer" als ein Transit in den USA?
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Jetzt komm ich langsam ins Grübel. Reise Ende Nov geplant wie folgt:
FRA-BOG (LH542), weiter BOG-UIO (CM661)

zurück geht es

UIO-BOG (CM660), weiter BOG-FRA (LH543)


Fragen:
1) Hinweg Gepäck FRA-UIO durchchecken?
2) Rückweg habe ich recht lange Aufenthalt in BOG (knapp 13/14 Stunden); Wann wieder am Airport sein (Abglug 21.45)? Reicht 18.30/19 Uhr?
3) Rückweg Gepäck UIO-FRA (werde zwischendurch den Flughafen verlassen)?
4) Was gibt es noch zu beachten?

Danke euch!
 

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
1) und 3) sollten kein Problem sein, da beide Fluege durch den internationalen Terminal gehen. Wir haben das im Sommer mit LH-AV-LH gemacht. Zu 2): Sollte ausreichend sein, aber je nach Verkehr genug Zeit fuer den Weg zum Flughafen einplanen. 4): Ueber die Sicherheitslage informieren Taxi etc. ist nicht alles komplett ungefaehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: scrat1982

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
1) und 3) sollten kein Problem sein, da beide Fluege durch den internationalen Terminal gehen. Wir haben das im Sommer mit LH-AV-LH gemacht. Zu 2): Sollte ausreichend sein, aber je nach Verkehr genug Zeit fuer den Weg zum Flughafen einplanen. 4): Ueber die Sicherheitslage informieren Taxi etc. ist nicht alles komplett ungefaehrlich.

Merci!
2) Habe das Hotel gebeten Vorschlag zu machen, die sagen 18 Uhr ab (ca. 20 min zu BOG), zu 49: Habe den Limousinen-Service in gepanzerter Limo direkt vom Hotel gebucht :)
 

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
18
7
Ich frag mich gerade auch ob es bei mir nicht auch knapp werden könnte.
Mein Routing
PTY-BOG-FRA

Meine Flug aus Panama kommt erst um 20:45 Uhr in Bogota an. (CM 683) und weiter gehts dann mit der LH543 um 21:45 Uhr nach FRA. Ist aber alles gebucht auf einem LH Ticket.

Meint ihr das ist machbar?

Danke!
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Vielleicht eine blöde Frage: ist es bei einem reinen Transfer-Umstieg nicht sogar unmöglich, den Flughafen zu verlassen? Schließlich reise ich in das Umsteigeland ja nicht ein.

Ich fliege auch Ende November über Bogota und habe 9 Stunden Layover beim Rückflug. Meine Überlegungen gehen nun auch in die Richtung, ob ich besser die Zeit im Flughafen rumhänge oder - falls möglich - diesen verlassen soll.

Kennt jemand Bogota? Lohnt sich ein solcher Trip überhaupt?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ich kenne Bogota nur den Flughafen und dort möchte ich keine 9 Stunden sein. Hat mich von der Größe eher an eine Mischung aus Paderborn Flughafen und Jerusalem Stadt erinnert. Kleiner Flughafen, wenig los, dafür überall Uniformierte mit Hunden und Gewehren.
Mein Unwohlsein gegenüber BOG kann aber auch daher kommen, das ich dort bei 2h Aufenthalt nach Flug aus FRA nicht rauchen konnte...
 
  • Like
Reaktionen: Koebes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.752
10.800
ist es bei einem reinen Transfer-Umstieg nicht sogar unmöglich, den Flughafen zu verlassen? Schließlich reise ich in das Umsteigeland ja nicht ein.

In den meisten Laendern achten die Behoerden eher darauf, dass man nicht zu lange bleibt, wohingegen man so kurz bleiben kann, wie man moechte. Wenn Du also die Einreisevoraussetzungen fuer Kolumbien erfuellst, sollte es kein Problem sein, fuer nur neun Stunden Aufenthalt einzureisen.

Zwei Einschraenkungen:

Ich habe es vereinzelt in Laendern, in denen die Beamten Mini-Interviews machen ("wer bist du, was willst du, warum willst du hier rein") erlebt, dass eine zu kurze Aufenthaltsdauer zu Irritationen fuehrte. Ich mache dann deutlich, dass ich es zwar total schade finde, in ihrem wunderschoenen Land nur so kurz bleiben zu koennen, aber eben gerade weil es so schoen ist die viel zu kurze Aufenthaltsdauer von nur wenigen Stunden dazu nutzen moechte, soviel wie moeglich zu sehen. Und naechstes Mal bleibe ich laenger, ganz ehrlich (z.B. Dschibuti, Nicaragua, Antigua.)

Und das zweite Problem kann eine Ausreisesteuer sein, die von abfliegenden Passagieren erhoben wird, von umsteigenden aber nicht. Manche Laender heben dabei auf die Einreise ab (z.B. Salvador, Thailand), in anderen darf man einreisen, solange Aufenthaltsdauer (meistens 24 Stunden oder selber Tag) und Routing (Land A - Land B - Land C) stimmen (z.B. Costa Rica, Panama).


In BOG war uebrigens eine Kurzeinreise (ca. drei oder vier Stunden, iirc) ueberhaupt kein Problem. Lediglich die vielen Sicherheitskontrollen waren etwas laestig.
 
  • Like
Reaktionen: Koebes

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Kennt jemand Bogota? Lohnt sich ein solcher Trip überhaupt?

BOG ist wahrlich kein angenehmer Ort fuer einen mehrstuendigen Aufenthalt. Auch die Lounge ist alles andere als hitverdaechtig, hat eher den Charme einer Bahnhofswartehalle.
Je nach Tageszeit und Verkehrssituation benoetigt ein Taxi ins Zentrum ca. 30-40 Min., der Linienbus etwas laenger.
Sehenswert ist vor allem das Museo des Oro, mit den Schaetzen der Inka und eingaengigen Erklaerungen dazu. Daneben wirst Du noch Zeit fuer einen Innenstadtspaziergang durchs historische und/politische Viertel haben, ggfs. kannst Du ein paar Kirchen ansehen und zum Schluss etwas essen.
Eine andere Idee fuer gutes Wetter und klare Sicht ist der Aufstieg mit der Funicolare auf den Montserrate. Die Talstation ist xdurch einen sportlichen Spaziergang vom Zentrum aus erreichbar.
Wie janetm schon sagte, die Stadt wimmelt nur so von schwer bewaffneten Polizisten. Das mindert zwar den Gesamteindruck, haelt dafuer die Drogenbarone von ihrem Business ab.
 
  • Like
Reaktionen: Koebes

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
So, ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen Kurztrip in die Stadt Bogota zu unternehmen. Ein Reisebüro bietet hierzu an:

Transfer vom/zum Flughafen, Stadtführung und Ausflug zum Monserrate mit deutschsprachigem Reiseleiter, Eintrittsgelder für Museen ist enthalten. Dauer: ca. 4-5 Stunden.

Ich bin wirklich gespannt, ob das alles so gut funktioniert wie es sich anhört.
 

gollrich

Neues Mitglied
12.11.2013
3
0
Hallo,

ich mache hier mal meinen Einstieg ins Forum, hoffentlich geht das so Klar...
Bin zwar selbst kein Vielflieger hoffe aber das ich von euer Erfahrung profitieren kann ;)

Plane für nächstes Jahr einen längeren Südamerika Aufenthalt.... da werden mich evtl. einige Leute besuchen kommen, unter anderem in Lima und La Paz.
Nun ist es so das man mit Lufthansa immer über Bogota zu fliegen scheint....

Das Problem ist meine Mutter soll auch dabei sein, sie spricht allerdings nur deutsch und rudimentär russisch, englisch oder gar spanisch überhaupt nicht.... ist ein Umsteigen dort realisierbar unter diesen umständen? sprechen die LH Mitarbeiter dort auch deutsch ? evtl. Hilfe beim VISA Ausfüllen oder Immigration ?
Wie sieht es aus mit Sicherheit am Flughafen, unabhängig von dem typischen Kleingaunern...
Auch sieht es so aus als wäre eine längere Umsteigezeit (14h) zu erwarten, kann man das irgendwie "vernünftig" verbringen? , in einer Lounge, gerne gegen Bezahlung, ein "gut" angeschlossenes Hotel direkt am Flughafen ? bietet da LH evtl. weitere Hilfen an ?

Alle Flüge werden in Economy sein...

mfg und schon vielem dank für evtl. Antworten
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich wurde von Bogota und dem Flughafen sehr positiv überrascht. Der Flughafen ist neu und modern. Check in , Passkontrolle und Sicherheitschek ging alles reibungslos und schnell.
Auch wird der Flughafen gut bewacht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Das Problem ist meine Mutter soll auch dabei sein, sie spricht allerdings nur deutsch und rudimentär russisch, englisch oder gar spanisch überhaupt nicht.... ist ein Umsteigen dort realisierbar unter diesen umständen? sprechen die LH Mitarbeiter dort auch deutsch ? evtl. Hilfe beim VISA Ausfüllen oder Immigration ?
Wie sieht es aus mit Sicherheit am Flughafen, unabhängig von dem typischen Kleingaunern...
Auch sieht es so aus als wäre eine längere Umsteigezeit (14h) zu erwarten, kann man das irgendwie "vernünftig" verbringen? , in einer Lounge, gerne gegen Bezahlung, ein "gut" angeschlossenes Hotel direkt am Flughafen ? bietet da LH evtl. weitere Hilfen an ?

Die Sicherheit am Flughafen ist gut. Kolumbien versucht seit einiger Zeit das Drogenkartell-Image loszuwerden. Im Gegenteil: Services koennen sehr hilfsbereit und zu korrekten Preisen angeboten sein. Das groessere Problem wird die Kommunikation sein. LH kann sicherlich kaum behilflich sein, allenfalls beim Ausfuellen der landing card im Flieger. Deine Mutter wird dann ja mit einer anderen Airline weiterfliegen.
Am einfachsten lernt Deine Mutter noch bis zur Reise ein paar Brocken englisch oder spanisch. Das wird ihr auch in Peru und Bolivien nutzen.
Direkt am Flughafen ist mir kein Hotel aufgefallen. Eine Reihe von Hotels liegen an der Hauptstrasse zum Flughafen einige km entfernt. Dazu muesste sie dann einen Bus oder Taxi nehmen, ggfs. Hotelshuttle. Ob es im Airport Loungezugang gegen Bezahlung gibt, weiss ich nicht, allerdings sind die Gastronomieangebote im oefentlichen Bereich sehr uebersichtlich.
Insgesamt scheint mir das Routing ueber BOG mit langem layover keine wirklich gute Idee zu sein.
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Insgesamt scheint mir das Routing ueber BOG mit langem layover keine wirklich gute Idee zu sein.

Das letzte Mal war ich vor ca. 1,5 Jahren in BOG und musste nach SJO umsteigen und auch noch irgendwo meine Bordkarte bekommen. Eine Erfahrung die ich nicht unbedingt noch mal brauche. Es gab damals kein Transferschalter - oder ich habe den nicht gefunden - und stand dann vor der Lounge wo mir auf Spanisch versucht wurde zu erklären, dass ich nicht rein darf. Gut das ich kein Spanisch spreche und der LD kein Englisch. Es dauerte ca. 20 Minuten bis dann alles mit Händen und Füßen erklärt war und ich dann die restliche Zeit in der total überfüllten Lounge stand und mich an einer lauwarmen Cola festgehalten habe. Gut die Wartebereich bei den Gates sahen auch nicht besser aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel Spaß macht ohne Spanisch oder Englisch in BOG umzusteigen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
meine Mutter [...] spricht allerdings nur deutsch und rudimentär russisch, englisch oder gar spanisch überhaupt nicht.... ist ein Umsteigen dort realisierbar unter diesen umständen?

Umsteigen ist durchaus ohne Sprachkenntnisse machbar. Deine Mutter soll sich einfach

tarjeta de embarque - Bordkarte
transito - Transit
de que puerta sale el vuelo para... - von welchem Flugsteig geht der Flug nach...​

auf einen Zettel notieren und irgendjemand ansprechen. Kolumbianer sind auch mit Händen und Füssen sehr hilfsbereit! :)

Unter den gegebenen Umständen 14h Transferzeit - das mag öde werden für deine Mutter...

Dem posting von northernstar84 entnehme ich, dass das neue Terminal fertig ist. Steht das alte eigentlich noch?
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ich meine Teile des alten stehen noch und werden als domestic Terminal genutzt.
 

gollrich

Neues Mitglied
12.11.2013
3
0
Hallo zusammen, danke für die Infos ;)

Die Routings die ich rausgesucht hatte, waren komplett LH so das dort mit Boardingkarten und anderem eigentlich kein Problem entstehen würde... aber die 14h machen mir halt wirklich sorgen... Aktuell hab ich vor da so zu timen das auch ein anderer Kumpel zeitgleich zurück fliegt und so das Problem löst ;) trotzdem vielen Dank für Infos an Anmerkungen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Was soll denn das Endziel sein? Nach Lima würde ich nicht mit LH über Bogota fliegen, wenn das dort 14h Aufenthalt für eine nicht Spanish / nicht English sprechende Person bedeutet. Evtl. kann der Direktflug von AMS nach Lima mit KLM eine Option sein, je nachdem wie weit im Westen von D man wohnt kann das auch ohne Zubringer möglich sein.

Eine Anreise nach La Paz ist i.d.R. komplizierter als nach Lima, da es dorthin soweit ich weiss keine Direktverbindungen aus Europa gibt.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen beim Umstieg:
Aus FRA kommend den Schilden vor Ort zum Transitbereich gefolgt. Und mich plötzlich in einer Sicherheitskontrolle wieder gefunden. Kurzer Check - ich bin richtig.
Also, doch wieder alles aufs Band, mit Händen und Füßen verständigt. Von den anwesenden acht Bediensteten sprach KEINER Englisch. Unterm Strich verlor ich durch den erneuten, unerwarteten Check eine der zwei Wasserflaschen (die zweite ist ihnen durchgerutscht) und meine VICTORINOX SwissCard Lite. Gerade über letzter habe ich mich sehr geärgert. Hatte verdrängt, dass es im (süd)amerikanischen Raum teils doch striktere Handgepäck-Regeln gibt. Lesson learned...

Sonst klappt es ganz gut mit dem Transit, auf die schnelle aber kein Flughafen, wo ich unnötig Zeit verbringen will. Auf dem Weg zum Gate ist mir zumindest nichts hierfür hilfreiches in Erinnerung geblieben.