Service am Airport DRS-Anekdote

ANZEIGE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,
Ich muss einfach eine kleine und sicher unbedeutende Anektode loswerden, die ich an meinem Heimatprovinzflughafen Dresden International (!) erlebt habe. Wer diesen nicht kennt, da ist nicht so viel los und eigentlich sollte man sich am Infoschalter freuen, mal einem Kunden etwas gutes tun zu können...
War mit meiner Frau privat unterwegs (Sonntag) und hatte mein Köfferchen schon dabei, sie hat mich dann nachmittags am Airport abgesetzt und ich hatte noch 15 Min bis Abflug (in Dresden alles ganz kuschelig), bin also noch auf nen Kaffee in die Lounge. Zur geplanten Abflugzeit (Flieger kam aber delayed-15min) ruft mich meine Frau an und sagt mir dass sie den Hausschlüssel vergessen hat. Ich habe natürlich noch einen, bin aber schon im Sicherheitsbereich und die Zeit ist knapp.
Was hättet Ihr gemacht?

1. LD gefragt, ob sie den Schlüssel an sich nehmen könnte und vielleicht am LH CI hinterlegen kann. Antwort: Sorry, ich darf den Sicherheitsbereich nicht verlassen. (Immerhin hat sie mir gesagt, wenn alle Stricke reissen werden wir eine Lösung finden... soweit wollte ich es dann nicht kommen lassen)

2. Bundespolizeibeamten gefragt, ob er den Schlüssel vielleicht durch die Security rückwärts rausschaffen und an der Info hinterlegen könnte (jetzt noch ca. 10 Min bis Boarding). Antwort: Leider nein, ich müsste selber durch.

3. Ich habe mein Köfferchen in der Lounge gelassen und bin nur mit Schlüssel wieder raus. Zur Info gewetzt, dort stehen 2 Damen, die nichts zu tun haben (ausser auf Leute warten, die eine Frage haben). Ich frage ganz nett (wirke aber sicher gehetzt), ob sie mir aus einer Notlage helfen können: Frau braucht Schlüssel, ich muss aber gleich wieder rein und Frau wird erst in 10 Min wieder da sein.
Was denkt Ihr war die Antwort?
Sie sagt sie könne das machen, kostet allerdings 3,90€
Ich bringe sprachlos ein "wie bitte" hervor...
Im selben Moment erinnere ich mich daran, dass mein Köfferchen mit meinem Portemonnaie beim LD steht. Ich stammen hervor, dass mein Geld in der Lounge ist, daraufhin sagt sie, dann könne sie das nicht machen, sie hätte ihre Gebührentabelle.
Ich versuche es nochmal, vergebens.
Dann Rufe ich entnervt meine Frau an und sage ihr dass es jetzt an der Dame am Infoschalter hängt. Sie ist etwas cooler und sagt mir dass sie Geld dabei hat und die 3,90€ Zahlen kann.

Fazit?
Natürlich erstmal unser eigenes Verschulden!
Ich hätte auch mein Geld mitnehmen sollen, aber damit hätte ich am Popelflughafen echt nicht gerechnet. Ich habe einen Nebenjob am Flughafen DRS und kenne mich da aus, so viel Sturheit habe ich da noch nicht erlebt.

Leider hatte ich dann einfach keine Zeit und wichtigere andere Sachen zu tun als mich zu beschweren, und mittlerweile habe ich den Namen der Dame auch schon vergessen.

Ich will auch keine Leistung ohne Bezahlung. Wenn die Dame freundlich gesagt hätte dass ich ihr dafür eine Pulle Sekt schuldig bin, hätte ich ihr die an meinem nächsten Besuch vorbeigebracht. Aber da sie nun merkte wie sehr ich unter Druck stehe, hätte sie doch mal auf kurzem Weg einfach helfen können, oder sehe ich das falsch?

Schönen Abend Euch noch
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Kann das sein das Du einfach die ostdeutsche Redensart, mit "kostet 3,90" nicht verstanden hast? Im Scherz wird oft gesagt klar mache ich, kostet 3,90 wenn Du gleich bezahlst später wirds teurer.....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann das sein das Du einfach die ostdeutsche Redensart, mit "kostet 3,90" nicht verstanden hast? Im Scherz wird oft gesagt klar mache ich, kostet 3,90 wenn Du gleich bezahlst später wirds teurer.....

Dann hätte sie wohl auf Nachfrage kaum auf die Gebührentabelle verwiesen.

Ich würde mich beim Flughafen beschweren - nicht über die Mitarbeiterin (wenns schon eine Gebührenverordnung gibt wird ihr kaum Kulanzspielraum eingeräumt werden), sondern über diese Servicementalität. DRS ist jetzt nicht unbedingt der Flughafen, der groß Passagieraufkommen vergraulen sollte.
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
Gegenbeispiel 1 ... Am Zeitschriften Kiosk in DRS (Sicherheitsbereich) Kreditkarte liegen lassen. Keine Stunde später bimmelt mein Handy. LH Ticket DRS, ob ich etwas vermissen würde ? Ich nein - Doch. Hatte die nette Dame vom Kiosk meine Karte heraus geschleust und LH Ticket alle Hebel in Bewegung gesetzt, mich zu finden. Prima Leistung!

Gegenbeispiel 2 ... nicht ganz so günstige Mütze in der Siko in DRS liegen lassen. Zum Glück innen beschriftet. Konnte ich mir ohne Gebühren am Info-Point abholen. Die fand auch den Weg aus dem Sicherheitsbereich nach vorn.
 

WORLDPAX

Neues Mitglied
04.04.2012
11
0
Wundert mich jetzt schon, dass die sehr netten Damen in der Lounge nicht helfen konnten.
Andersherum habe ich schon Autoschlüssel zum Flieger "liefern" lassen.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hm, das beruhigt mich ja, offensichtlich ein seltener Einzelfall. Generell höre ich in DRS schon eher einen recht rüden Ton. Muss ja nicht unbedingt böse gemeint sein, kommt aber so rüber.
Die Story mit dem Kiosk und der CC finde ich krass, echt Klassen,Maus was für eine Holfsbereitschaft man manchmal stößt.
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Das Personal in DRS ist IMHO in den letzten Jahren freundlicher geworden, noch vor 5-10 Jahren waren einige vom Personal (insbesondere Personen - und Gepäckkontrolle) sehr speziell drauf ..
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
Das Siko Personal in DRS ist ein eigenes Thema. Das stimmt. Mit drei, vier Abflügen in der Woche von meinem Heimatairport kann man da schon deutliche Unterschiede zwischen den Langzeitgedienten sowie Frischlingen ausmachen. Ist sicherlich nicht jedem gegeben bei KÖTTER zu arbeiten und bei den Bedingungen dann immer noch ein freundliches Gesicht zu machen ... (wobei dies aber in der letzten Zeit auch morgens für die Frühflüge nach MUC oder FRA gut funktionierte).
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Kann ich bestätigen, immer nett trotz miesem Lohn. Auch pflichtbewusst, immer bei den gleichen Gegenständen im Handgepäck wird der Bombentest gemacht :)