Welche Landebahn in FRA?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Mal eine ernst gemeinte Frage an die Experten...

Gibt es eigentlich irgend ein besonderes Verfahren, welcher Flieger welche Landebahn in FRA benutzt?

Ich hatte heute Abend aus WAW das Vergnügen, dass wir auf der neuen Landebahn in Richtung Westen gelandet sind (25R). Nach dem Ausrollen waren wir also auf dem westlichsten Punkt des Flufhafens. Danach sind wir gut 25 Minuten bis auf V98 gerollt (praktisch schon auf der A5), dann mit dem Bus zu Ankunft B. Zwischen Landung und Ankunft im Terminal vergingen ca. 35 Minuten. War für mich kein Problem (keine weiteren Flüge heute) und insofern eher interessant als lästig. Die Blicke einiger Mitreisender liessen anderes vermuten. :(

Wäre es hier nicht sinnvoller gewesen, diesen Flieger auf 25C oder 25L landen zu lassen? Hätte doch sicher einige Minuten gespart, oder? Von Lärm, Treibstoffverbrauch etc. mal ganz zu schweigen.

Würde mich echt interessieren. :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Grundrichtung = gegen den Wind soweit möglich.

Zu etwa 70-80% Anflüge von südlichen Städten auf 07R/25L und Anflüge von nördlichen Städten auf 07L/25R. Auf der Centerbahn wird im Regelbetrieb nur noch gestartet und nicht mehr gelandet.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Grundsätzlich wie kingair9 schrieb. Bestimmte Flugzeugtypen (747, A380, MD11) dürfen gar nicht auf der Nordwestbahn landen.
Hängt ein Bisschen auch vom Verkehr ab, wenn wenig los ist fragt man die Piloten auch mal gerne nach ihrer Präferenz und kann von dem strikten Schema abweichen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wieso werden eigentlich Aussenpositionen angefahren, wenn noch genug Finger frei sind? Das nervt regelmäßig diese ungewollten Sightseeing Touren...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wäre es hier nicht sinnvoller gewesen, diesen Flieger auf 25C oder 25L landen zu lassen? Hätte doch sicher einige Minuten gespart, oder? Von Lärm, Treibstoffverbrauch etc. mal ganz zu schweigen.

Das würde ja dann bei West-Betrieb auf jedes Flugzeug zutreffen, weil alle den Umweg machen müssen. Ich habe mal gehört, dass die zusätzlich Taxi-Zeit für 25R/07L drei zusätzliche Kurz-/Mittelstreckenflugzeuge für LH erforderlich macht. Habe aber die Quelle vergessen. Möglicherweise war es hier im Forum.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Grundsätzlich wie kingair9 schrieb. Bestimmte Flugzeugtypen (747, A380, MD11) dürfen gar nicht auf der Nordwestbahn landen.
Das stimmt nicht, auch, wenn man keine 380 auf der NWbahn sehen wird, gibt es keinerlei Beschränkungen. ;)
772 und 340 habe ich schon landen gesehen, von der 77W weiß ich, dass sie die Bahn schon benutzt hat.
Ich freue mich immer auf die 25R - netter Blick auf Downtown FRA. :)

Das mit den Vorfeldpositionen vs. Finger ist ein höchst kompliziertes und gut gehütetes Geheimnis, konnte mir bisher kein Pilot beantworten (ist aber auch ein Kostenfaktor?!). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das stimmt nicht, auch, wenn man keine 380 auf der NWbahn sehen wird, gibt es keinerlei Beschränkungen. ;)
772 habe ich schon landen gesehen, von 77W und 744 (& 340) weiß ich, dass sie die Bahn schon benutzt haben.
Sicher? Ich dachte die Bahn wäre aufgrund der kurzen Länge von 2800m nicht für 744/380 zugelassen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, sicher; darauf haben sich nur Fraport und die DFS geeinigt. ;)
Die 22L/04R in JFK ist noch kürzer, 380 landen trotzdem dort.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Das Ärgernis mit den langen Rollwegen in FRA bei Westwinden (Betriebsrichtung 25) ist LH sehr wohl bekannt. Ein 737-Pilot den ich gut kenne hat mir erzählt, dass sie so oft wie möglich versuchen eine Landung auf der 25C zu bekommen um sofort abzurollen und zur "Schweinebucht" (die Positionen am Frankfurter Kreuz auf der max. 735 und E-Jets passen) zu kommen. Schon bei der 25L sind die Rollwege enorm weil das Queren der 25C scheinbar nicht mehr so gerne durchgeführt wird und man daher einen ewigen Umweg rollen darf. Die 25R ist bei den Positionen natürlich das schlimmste was einem passieren kann.
Daher kommen auch regelmäßig Swingover-Manöver im Anflug von der 25L auf die 25C vor wenn es der Betrieb zulässt. Die 25C ist halt bei höherem Aufkommen nicht für Landungen zu gebrauchen da nur 25L/R den erforderlichen Abstand für einen unabhängigen Bahnbetrieb erfüllen. Da zudem die 25R nur eingeschränkt für größere Muster genutzt werden darf ist man mit kleinerem Gerät (dass in die Schweinebucht passt) eher ein Kandidat für diese Bahn.

Insgesamt ist der Flughafen ein Wildwuchs der sich regelmäßig selbst erwürgt...
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Es geht aber auch andersrum. Neulich bei Landung auf 07L mit 777 und Abrollen über die "hintere" Brücke stand der Flieger nach 5 min. am Finger.

Ich denke, dass Problem ist hauptsächlich auf die kleineren Kont-Flieger begrenzt. Aber natürlich in jedem Fall ärgerlich, wenn lange Rollwege Zeit kosten. Mir hat es schon zweimal einen Aufenthalt beim Rewe im Squaire verschafft, weil mir der Zug vor der Nase weggefahren ist :(
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Wieso werden eigentlich Aussenpositionen angefahren, wenn noch genug Finger frei sind? Das nervt regelmäßig diese ungewollten Sightseeing Touren...

hat wohl auch was mit dem weiteren Einsatzzweck der Maschine zu tun. Bleibt sie länger stehen gehts eher aufs Vorfeld als wenn sie direkt weiterfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das stimmt nicht, auch, wenn man keine 380 auf der NWbahn sehen wird, gibt es keinerlei Beschränkungen. ;)
772 habe ich schon landen gesehen, von 77W und 744 (& 340) weiß ich, dass sie die Bahn schon benutzt haben.

Ja, sicher; darauf haben sich nur Fraport und die DFS geeinigt. ;)
Die 22L/04R in JFK ist noch kürzer, 380 landen trotzdem dort.

Das ist nicht richtig. Gemäßg Teil A II des PFB zur neuen Bahn gilt:

Auf der Landebahn Nordwest sind Starts von Luftfahrzeugen unzulässig. Die Landebahn darf durch Flugzeuge des Code-Letters-F gemäß der Kategorisierung [...] ICAO, [...] sowie durch Flugzeuge des Musters MD11 nicht genutzt werden.

Da der A380 ein (derzeit einziges) Code-Letter-F Flugzeug ist, ist die Landung eines A380 auf der Nordwestbahn unzulässig.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Es geht aber auch andersrum. Neulich bei Landung auf 07L mit 777 und Abrollen über die "hintere" Brücke stand der Flieger nach 5 min. am Finger.

Ich denke, dass Problem ist hauptsächlich auf die kleineren Kont-Flieger begrenzt. Aber natürlich in jedem Fall ärgerlich, wenn lange Rollwege Zeit kosten. Mir hat es schon zweimal einen Aufenthalt beim Rewe im Squaire verschafft, weil mir der Zug vor der Nase weggefahren ist :(

In Betriebsrichtung 07 gibt es das Problem nicht. Das hat nix mit groß oder klein zu tun.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zunächst mal Danke, dass aus diesem Thread eine vernünftige Diskussion geworden ist! :)

Wenn z.B. WAW mehr oder weniger grundsätzlich auf der 25R landet, dann stellt sich mir aber auch die Frage, warum ich öfters mit der LH91/93/95 aus FDH auch auf der 25R lande. Wenn man Geographie zum Gradmesser machen würde, dann würde sich ja hier die 25L aufzwängen.

Interessanterweise macht insbesondere für die kleinen Flieger aus FDH die 25R Sinn, da diese oft auf dem Vorfeld im Bereich V17x oder F2xx stehen. Da sind die Rollwege dann entsprechen schön kurz.

Ich denke eben einfach auch, dass durch eine gewisse Zuordnung von Parkposition zu Landebahn sehr viel Nerven, Zeit, Geld und auch Rohstoffe gespart werden könnten.
 
F

feb

Guest
(...) Schon bei der 25L sind die Rollwege enorm weil das Queren der 25C scheinbar nicht mehr so gerne durchgeführt wird und man daher einen ewigen Umweg rollen darf. Die 25R ist bei den Positionen natürlich das schlimmste was einem passieren kann.
Daher kommen auch regelmäßig Swingover-Manöver im Anflug von der 25L auf die 25C vor wenn es der Betrieb zulässt. Die 25C ist halt bei höherem Aufkommen nicht für Landungen zu gebrauchen da nur 25L/R den erforderlichen Abstand für einen unabhängigen Bahnbetrieb erfüllen. Da zudem die 25R nur eingeschränkt für größere Muster genutzt werden darf ist man mit kleinerem Gerät (dass in die Schweinebucht passt) eher ein Kandidat für diese Bahn.

Insgesamt ist der Flughafen ein Wildwuchs der sich regelmäßig selbst erwürgt...

Die FRAPORT mache ich nicht für den historisch bedingten zu geringen Achsabstand der beiden alten Bahnen verantwortlich, aber die Sinnhaftigkeit einer "Nur- Startbahn West" und der "Nur- Landebahn Nordwest" bleibt mir verschlossen. FRA hat jetzt 4 Bahnen mit der Leistungsfähigkeit eines 3- Bahnen- Systems. Ein Bau einer Bahn kostet doch ein paar Euronen, weshalb denn dann bitte immer diese (stark) eingeschränkten Nutzungen? Hat das etwas mit Anwohnerschutz zu tun?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ja natürlich. Erinnere an die fast schon "historischen" Kämpfe der Bürgerinitiativen "Startbahn West".
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Zunächst mal Danke, dass aus diesem Thread eine vernünftige Diskussion geworden ist! :)

Wenn z.B. WAW mehr oder weniger grundsätzlich auf der 25R landet, dann stellt sich mir aber auch die Frage, warum ich öfters mit der LH91/93/95 aus FDH auch auf der 25R lande. Wenn man Geographie zum Gradmesser machen würde, dann würde sich ja hier die 25L aufzwängen.

Interessanterweise macht insbesondere für die kleinen Flieger aus FDH die 25R Sinn, da diese oft auf dem Vorfeld im Bereich V17x oder F2xx stehen. Da sind die Rollwege dann entsprechen schön kurz.

Ich denke eben einfach auch, dass durch eine gewisse Zuordnung von Parkposition zu Landebahn sehr viel Nerven, Zeit, Geld und auch Rohstoffe gespart werden ich könnten.

Ich denke, dass zu den angesprochenen Punkten auch die jeweilge Verkehrslage und Staffelung, bzw. die Streckenvergabe mitentscheidened sein können. Habe es aus südlicher Richtung auch schon mehrfach gehabt, dass es westlich versetzt über STR und Würzburg fast bis nach Fulda hoch ging und dann der approach auf die 25R ging.
Das Playback bei FR24 zeigte dann jeweils, dass die 25L bzgl. der Anflüge "voll" war und auf der 25R größere Abstände zwischen den Fliegern waren, so dass meine Mutmaßung wäre, dass es passender war, den Flieger dort reinzunehmen als eine Extrarunde für die 25L drehen zu lassen.

In Betriebsrichtung 07 gibt es das Problem nicht. Das hat nix mit groß oder klein zu tun.

Finde ich schon, denn wenn man auf der 07R landet und dann zurück in den Bereich der Tanklager rollen muss, dauert auch dass seine Zeit. Und das Risiko auf einer Außenposition zu stehen ist in meinen Augen auf Kont-Equipment einfach per se größer. Aber es kann natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck sein, dass die wide-bodies schneller am Gate sind ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Finde ich schon, denn wenn man auf der 07R landet und dann zurück in den Bereich der Tanklager rollen muss, dauert auch dass seine Zeit. Und das Risiko auf einer Außenposition zu stehen ist in meinen Augen auf Kont-Equipment einfach per se größer. Aber es kann natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck sein, dass die wide-bodies schneller am Gate sind ;)

Kuckst Du hier: 017_B0_1-4.jpg
Tanklager genauso weit weg wie die A-Gates.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Die Startbahn West ist sowieso großer Mist, weil sie nur Richtung Süden genutzt werden kann und bei starkem Nordwind geschlossen ist. Hat man vielleicht damals so gebaut, weil das Gelände südlich der Bahn relativ dünn besiedelt ist.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Startbahn West ist sowieso großer Mist, weil sie nur Richtung Süden genutzt werden kann und bei starkem Nordwind geschlossen ist. Hat man vielleicht damals so gebaut, weil das Gelände südlich der Bahn relativ dünn besiedelt ist.

Na ja... sie wird aber schon recht intensiv genutzt. Ich z.B. starte auf dieser Bahn öfter als auf den anderen... (natürlich nicht selber, menno). Wobei ich daraus sicher keine Allgemeingültigkeit herleiten möchte.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
habe nur in der letzten Zeit festgestellt, dass ein ordentlicher Betrieb auf der neuen Landebahn herrscht. Finde es recht spannend, wenn man auf der Terrasse der Sheratonlounge beim G/T sitzt und eine Maschine nach der anderen von teilweise abenteuerlichen Airlines landet. Werde vielleicht mal Buchführung machen, solange ich den Stift noch halten kann.
Auch hier Grüße aus dem heissen Bielefeld
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Das würde ja dann bei West-Betrieb auf jedes Flugzeug zutreffen, weil alle den Umweg machen müssen. Ich habe mal gehört, dass die zusätzlich Taxi-Zeit für 25R/07L drei zusätzliche Kurz-/Mittelstreckenflugzeuge für LH erforderlich macht. Habe aber die Quelle vergessen. Möglicherweise war es hier im Forum.

Stimmt, habe ich hier mal als Aussage von der LH HV in Köln geschrieben.