VIP-Lounges in Flughäfen- Wer von Euch war schonmal drin?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
ANZEIGE
Neben den üblichen Vielfliegerlounges der Airlines gibt es ja an vielen Flughäfen noch "richtige" VIP-Lounges. (Ich meine die wirklichen Promi-Bereiche, nicht irgendein unbedeutendes Eckchen, das sich einfach "VIP"-irgendwas nennt.) Teilweise kann man die einfach gegen Geld buchen (in LHR und LAX wohl). Mich würde mal interessieren, wer von Euch irgendwo schonmal sowas benutzt hat, wie es war, was es gekostet hat und ob Ihr findet, dass es sich lohnt?

Danke und Gruß, Luftikus


http://www.heathrowbyinvitation.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightjoke

Reguläres Mitglied
19.01.2012
31
0
Also ich war mal in Ulan Bator in so einer Lounge. War ganz praktisch, weil wir nachts ankamen und dann direkt nach dem Aussteigen in die Lounge konnten, da hat dann jemand unsere Pässe geholt, ist dann damit zur Passkontrolle und hat unser Gepäck geholt. Und direkt am Ausgang der Lounge war halt ein extra Parkplatz. Bei, Rückflug das gleiche Spiel - da wurde dann an der Tür unser Gepäck und Pass entgegengenommen und wir konnten hinterher direkt von der Lounge zum Flieger (mit kurzem Handgepäck-Check). War nett eingerichtet und vor allem ziemlich leer. Beim Rückflug war es auch gut, weil der Flieger 6 Stunden Verspätung hatte... Aber dafür extra bezahlen würde ich jetzt nicht (zumindest nicht die unverschämten Preise, die auf der Seite da stehen).
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze der VIP-Service der Fraport regelmäßig dann, wenn ich nur wenig Zeit habe und innerhalb 3-5 Minuten aus dem Flughafen sein muss (länger dauert es in der Regel wirklich nicht. Bei Passvorlagen dauert es nochmal 1-2 Minuten länger). Der Preis mit € 289,- ist zwar hoch aber für mich oft lohnenswert.

Ansonsten kenne ich den VIP-Service in SIN und HKG - auch hier sind die Preise ähnlich.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Dazu gibts hier schon irgendwo einen Thread.
Ich kenne viele davon, meist ist der standard deutlich schlechter als z.b. eine LH Hon-Lounge. Aber der Transport zum/vom Flugzeug ist meistens besser und man hat eben meist Privatsphäre.

Hier mal ein paar, die ich häufig benutze, wenn es Sinn macht:

Vorweg: alle genannten Lounges bieten Transport von/zum Flugzeug im Oberklasseauto, und erledigen Zoll/Passkontrolle und Check-In. Zugang gegen Geld (Vorbestellung). Viele Flughäfen erlauben einen Zugung für Geld nicht, bieten gegen Geld aber einen Begleitservice im Flughafen teilweise mit Buggy an (a la HON PA). Alle Services bieten auch Umsteigeservice zwischen Linie und General Aviation an.

Trotz HON Status überwiegen in FRA und MUC die Vorteile. Wenn man vort nicht auf LH fliegt dann ja sowieso.

FRA - man kann einen eigenen Raum bekommen, teilweise auch mit eigenem Bad und eigener Klima-Einstellung. Gruppenräume für Delegationen vorhanden. Sehr ruhig. Essen dauer, wird von Kofler bestellt. Weinauswahl ist Mist, Service enorm freundlich. Gemischter Fuhrpark, letzte Woche gab´s Bentley, BMB, Land Rover, Jaguar, einen Luxus-Bus, und noch ein paar nette Autos

MUC - bessere Auswahl als FRA, schöner offener Bereich

VIE - selbes Gebäude wo einst die LH HONdehütte war, keine Besonderheiten. Hier konnte ich keinen Vorteil gegenüber dem HON-Bereich erkennen.

Shenzhen, Sanya - eigene VIP-Terminals

DXB - Tarmac-Transfer ausgesprochen teuer, VIP-Terminal recht weit weg (lange Fahrt), eigene kleine Gruppenräume, hoher Lärmpegel, kein Alkohol

Insgesamt mit all den Fasttracks für First Class überall bringt es eben wirklich nur was, wenn man in Ruhe arbeiten muss und vertraulich telefonieren will und keinen Bock hat, auf dem Weg vom/zum Flieger seine Füße zu benutzen. Dazu kommen noch Sicherheitsvorteile.
 
E

embraer

Guest
Gibt es solche VIP Services auch in den USA, bei Ankunft? Sodass ich sicher sein kann, dass die Einreise nicht länger dauert als sagen wir 5 Minuten und ich dann direkt zu meinem Abflugsgate oder in die Lounge gefahren werde?
 

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
212
131
Gibt es solche VIP Services auch in den USA, bei Ankunft? Sodass ich sicher sein kann, dass die Einreise nicht länger dauert als sagen wir 5 Minuten und ich dann direkt zu meinem Abflugsgate oder in die Lounge gefahren werde?

Flieg doch ueber Dublin, dann kommst Du in den USA as domestic passagier an und schafts auch einen wirklich kurzen anschlussflug.

Und an anderes Flughaefen weiss ich von:

PRG bietet einen wunderbaren VIP service der transport zum/vom Flugzeug beinhaltet.

SIN bietet mit Jetquay einen wunderbaren VIP service der zwar in der einfachen auswahl nur einen buggy benutzt der durchs terminal faehrt aber die eigene passkontrolle und das eigene terminal sind wunderbar.

ZRH hat einen VIP service mit transport zum/vom Flugzeig via VIP service.
 
E

embraer

Guest
Flieg doch ueber Dublin, dann kommst Du in den USA as domestic passagier an und schafts auch einen wirklich kurzen anschlussflug.

Ist das in Irland so wie in Kanada, dass die Immigration bereits VOR dem Flug stattfindet? Ist das immer so?
Wäre natürlich eine Idee, allerdings gibt es zwei gewichtige Nachteile: man muss umsteigen in DUB, und dann die olle 757...

BA LCY-SNN-JFK ebenfalls.

Ja, das eher...
 

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
212
131
Ist das in Irland so wie in Kanada, dass die Immigration bereits VOR dem Flug stattfindet? Ist das immer so?
Wäre natürlich eine Idee, allerdings gibt es zwei gewichtige Nachteile: man muss umsteigen in DUB, und dann die olle 757...

Nur fuer Fluege before 1500 da danach kein CBP personal mehr verfunegbar ist in Dublin, in Shannon wird es sogar noch morgens preclearance geben. BA wird daher wohl Schwierigkeiten haben fuer Nachmittagsfluege.

EI hat doch ein recht gutes C product.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Ich durfte in GYD die VIP Lounge testen. Dort werden 2 Arten von VIP unterschieden: Governmental oder Enterprise. Der Ablauf bei erster Kategorie ist gleich wie Lightjokes Erfahrungen in Ulan Bator.