Dazu gibts hier schon irgendwo einen Thread.
Ich kenne viele davon, meist ist der standard deutlich schlechter als z.b. eine LH Hon-Lounge. Aber der Transport zum/vom Flugzeug ist meistens besser und man hat eben meist Privatsphäre.
Hier mal ein paar, die ich häufig benutze, wenn es Sinn macht:
Vorweg: alle genannten Lounges bieten Transport von/zum Flugzeug im Oberklasseauto, und erledigen Zoll/Passkontrolle und Check-In. Zugang gegen Geld (Vorbestellung). Viele Flughäfen erlauben einen Zugung für Geld nicht, bieten gegen Geld aber einen Begleitservice im Flughafen teilweise mit Buggy an (a la HON PA). Alle Services bieten auch Umsteigeservice zwischen Linie und General Aviation an.
Trotz HON Status überwiegen in FRA und MUC die Vorteile. Wenn man vort nicht auf LH fliegt dann ja sowieso.
FRA - man kann einen eigenen Raum bekommen, teilweise auch mit eigenem Bad und eigener Klima-Einstellung. Gruppenräume für Delegationen vorhanden. Sehr ruhig. Essen dauer, wird von Kofler bestellt. Weinauswahl ist Mist, Service enorm freundlich. Gemischter Fuhrpark, letzte Woche gab´s Bentley, BMB, Land Rover, Jaguar, einen Luxus-Bus, und noch ein paar nette Autos
MUC - bessere Auswahl als FRA, schöner offener Bereich
VIE - selbes Gebäude wo einst die LH HONdehütte war, keine Besonderheiten. Hier konnte ich keinen Vorteil gegenüber dem HON-Bereich erkennen.
Shenzhen, Sanya - eigene VIP-Terminals
DXB - Tarmac-Transfer ausgesprochen teuer, VIP-Terminal recht weit weg (lange Fahrt), eigene kleine Gruppenräume, hoher Lärmpegel, kein Alkohol
Insgesamt mit all den Fasttracks für First Class überall bringt es eben wirklich nur was, wenn man in Ruhe arbeiten muss und vertraulich telefonieren will und keinen Bock hat, auf dem Weg vom/zum Flieger seine Füße zu benutzen. Dazu kommen noch Sicherheitsvorteile.