Schlafend auf Gepäckband - auch geröntgt

ANZEIGE
P

polomo

Guest
ANZEIGE
Habt Ihr das auch in der Presse gelesen? Da hatte sich ein Urlauber aufs Gepäckband gelegt und schlief ein. Band lief an und er ging ab in die Katakomben des Flughafens. Er wurde eigentlich "nur" gefunden, weil er ebenso durchleuchtet worden ist (tolles Bild) ... daraufhin wurde er gefunden und ins Spital gebracht wegen etwaiger zu hoher Röntgendosierung. Meine Frage ist nun: wie hoch ist denn die? Etliche nehmen doch Medikamente oder manchmal auch Nahrungsmittel mit in den Koffer. Können die beschädigt werden?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Was soll das denn für ein Gepäckband gewesen sein? Die, auf denen man sein Gepäck nach der Ankunft bekommt, drehen sich doch nur im Kreis und "hinter den Kulissen" werden neue Koffer draufgeworfen -> da wird doch nichts geröntgt?!
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
für zoll?

habe irgendwo mal gesehen, dass der zoll ankommendes gepäck durchleuchtet, um schmuggler zu finden.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
daraufhin wurde er gefunden und ins Spital gebracht wegen etwaiger zu hoher Röntgendosierung. Meine Frage ist nun: wie hoch ist denn die? Etliche nehmen doch Medikamente oder manchmal auch Nahrungsmittel mit in den Koffer. Können die beschädigt werden?
Hm, gute Frage, aber wohl kaum zu beantworten. Man müsste die verwendete Strahlungsquelle, die Spannung, zeitliche Exposition und die Flächenverhältnisse wissen, um näherungsweise hinzukommen. Aus der Erfahrung heraus würde ich aber mutmaßen, dass er nicht mehr als Dosis als bei einem Ganzkörper-CT abbekommen hat, was etwa zwischen 5-10 mSv liegt (Vergleich: Die natürliche Strahlenbelastung pro Jahr liegt bei etwa 2 mSv).

Medikamente und Nahrungsmittel werden hiervon i.d.R. nicht beeinflusst, es sei denn, es handelt sich um zellteilungsbefähigte Dinge (z.B. Blutstammzellen).
 
H

HGFan

Guest
Wenn man sich das Bild anschaut:
image-387383-galleryV9-tevz.jpg

sieht man eh das die Dosis wahrscheinlich geringer ist als bei einen herkömmlichen weil man keine Knochen sieht.
Was leider nicht steht wie lange die Bestrahlung gedauert hat.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Wenn man sich das Bild anschaut:

sieht man eh das die Dosis wahrscheinlich geringer ist als bei einen herkömmlichen weil man keine Knochen sieht.
Was leider nicht steht wie lange die Bestrahlung gedauert hat.
Wie gesagt, kommt auf die Strahlenqualität an. Wenn mit s.g. Weichstrahlen gearbeitet wird, absorbiert das Gewebe mehr davon als bei konventioneller Hartstrahltechnik (=Skelettröntgen). Hatten wir nicht mal einen Radiologen hier?!

Edit: Sprunggelenke, Unterarme und Schädel sind knöchern deutlich abgrenzbar.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ich denke nicht er wird der Strahlung zulange ausgesetzt geworden sein da er ja nur einmal kurz durch den Scanner gefahren ist..
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Wie gesagt, kommt auf die Strahlenqualität an. Wenn mit s.g. Weichstrahlen gearbeitet wird, absorbiert das Gewebe mehr davon als bei konventioneller Hartstrahltechnik (=Skelettröntgen). Hatten wir nicht mal einen Radiologen hier?!

Edit: Sprunggelenke, Unterarme und Schädel sind knöchern deutlich abgrenzbar.

gut, dass einer was schreibt mit Wert. Auch interessant, dass die Radiologenfraktion hier nur unter "brauchst Du rasch ein mrt, gib mir PM" schreibt.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Niemand aber ich gehe mal davon aus das der Mann am Scanner ihn schon beim ersten durchfahren entdeckt haben sollte.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Eine Gesundheitsgefährdung durch exponierte Lebensmittel würde ich ausschließen, da in keiner Form strahlende Partikel o.Ä. in die Nahrung eingebracht werden?