Kommt man in FRA auch mit einem Non Schengen Ticket in den Schengen Bereich?

ANZEIGE

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
ANZEIGE
Liebe vielfliegenden Mitstreiter,

eine vielleicht doofe Frage. Ich fliege am Freitag von Amsterdam nach Bangkok. Ich möchte eine Bekannte treffen, die an dem Tag auch fliegt, allerdings nicht ins weite Ausland, sondern nur innerhalb von Deutschland. Die Zeit würde ich gerne mit ihr in der Senator Lounge in der Non Schengen Area verbringen. Aber meine Frage: Wenn sie ein Non Schengen Ticket hat - also wie in ihrem Fall nur nach Zürich kann sie dann überhaupt in den Non Schengen Bereich? Reisepass hätte sie dann natürlich dabei.....
Freue mich über euere Antworten.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Liebe vielfliegenden Mitstreiter,

eine vielleicht doofe Frage. Ich fliege am Freitag von Amsterdam nach Bangkok. Ich möchte eine Bekannte treffen, die an dem Tag auch fliegt, allerdings nicht ins weite Ausland, sondern nur innerhalb von Deutschland. Die Zeit würde ich gerne mit ihr in der Senator Lounge in der Non Schengen Area verbringen. Aber meine Frage: Wenn sie ein Non Schengen Ticket hat - also wie in ihrem Fall nur nach Zürich kann sie dann überhaupt in den Non Schengen Bereich? Reisepass hätte sie dann natürlich dabei.....
Freue mich über euere Antworten.

Eigentlich ist das kein Problem, mir haben sie das einmal verweigert, weil sie gefragt haben, wohin ich fliege, normalerweise juckt die das aber net.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hatte ich bisher nie ein Problem mit. Aber ich hab das in letzter Zeit auch nicht wirklich probiert...
Auf jeden Fall komme ich immer mit einem Schengen Ticket in die Lounge im Nicht Schengen Bereich. Aber das war ja nicht Deine Frage.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Kein Problem. Du benötigst halt Deinen Paß. Wenn Du Fragen aus dem Weg gehen willst, melde Dich bei der automatisierten Grenzkontrolle an (dauert 3 Minuten, Bundespolizei-Kiosk in Terminal A landside gegenüber vom First-Class-Check-In-Bereich), funktioniert sofort, da fragt dann garantiert keiner beim Grenzübertritt... und Schlangen gibt es auch nicht ;o)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Wenn sie ein Non Schengen Ticket hat - also wie in ihrem Fall nur nach Zürich kann sie dann überhaupt in den Non Schengen Bereich?

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber Du fliegst nach Non-Schengen (BKK), sie fliegt nach Non-Schengen (ZRH), wo ist das Problem? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469

Danke. War schon so lange nicht mehr in ZRH, daß mir das entfallen ist (bzw. womöglich gab's damals Schengen noch gar nicht). Allerdings hat der OP auch zu meiner Verwirrung beigetragen:

"Wenn sie ein Non Schengen Ticket hat - also wie in ihrem Fall nur nach Zürich .."
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Die doppelte Verneinung wollte der OP wahrscheinlich anwenden.

"Wenn sie ----kein---- Non Schengen Ticket hat - also wie in ihrem Fall nur nach Zürich .."

Dann ist das Problem darauf begrenzt, dass jemand mit Schengen-Ticket in den Non-Schengen Bereich will.
 
E

EDGS01

Guest
Also ich hatte auch noch nie Probleme. Manchmal fragen die wo es hingehen soll. Dann sage immer "in die Lounge". Das kennen die inzwischen und stört die auch nicht. Wiso auch. Solange du ein korrektes Dokument für den Grenzübertritt (nix anderes passiert da ja) hast kann dir ja keiner die Ein bzw Ausreise verweigern. Kannst also wenn du Langeweile hast immer wieder ein und ausreisen. Zumindest mit EU-Staatsbürgerschaft bei allen anderen ist es halt ne Frage der Einreisebestimmungen der BRD. Genzübertritt hat nie was mit dem Ticket zu tun. Das brauchste nur um vom Terminal in den Sicherheitsbereich zu kommen. Da ist FRASec (die Sicherheitstochter der Fraport) sehr genau. Wenn du aber einmal drinn bist brauchste das Teil nur noch beim Boarden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich find ja viel verwirrender, dass laut dem ersten Satz Zuerich jetzt in Deutschland liegt :D
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
333
73
Ich habe das neulich gemacht, hatte 4 Stunden bis zu meinem Flug nach Venedig.
Der Flug wäre ab A gegangen. Bin zur B-Kontrolle gegangen und habe von mir aus dem Bordkartenprüfer gesagt ich kenn mich aus, hab noch 4 Stunden Zeit bis zum Abflug, will erst in B was essen und gehe danach durch den Tunnel zu A. Das war dann auch so ok. Wenn der was sagen würde müsste man rüber zu A, und dann durch den Tunnel wieder zurück zu B, was natürlich länger ist.

Dann bei der Passkontrolle - wenn man für die automatisierte nicht angemeldet ist - wurden die Leute vor mir - auch mit Deutschen Ausweispapieren vom Zöllner immer gefragt wohin es geht (was mich wunderte, weil die das normalerweise nicht fragen). Ich hatte mich in dem Moment darauf vorbereitet ebenfalls gefragt zu werden und mir vorgenommen ganz ehrlicherweise meine Absicht zu erklären "Ich habe 4 Stunden bis zum Flug und möchte gerne in die Senator Lounge". Wurde dann aber gar nicht gefragt und durchgewunken.

Man muss wissen dass es vor der Passkontrolle auch im B-Bereich Schengengates gibt (Busgates und ein Paar Fingergates). Diese Passagiere haben aber keine Lounge. Die müssen entweder rüber durch den Tunnel zu A (und das ist ein ganz schönes Stück) oder eben durch die Passkontrolle rüber in die Lounges im Non-Schengen-Bereich. Ich denke also dass das viel öfters passiert als wir denken.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.071
FRA
Dann bei der Passkontrolle - wenn man für die automatisierte nicht angemeldet ist - wurden die Leute vor mir - auch mit Deutschen Ausweispapieren vom Zöllner immer gefragt wohin es geht

Mich fragt man manchmal danach, wenn ich den Personalausweis zeige (obwohl ich meist die automatische Kontrolle nutze). Ich vermute mal, weil man mit dem Perso nicht in jedes Land reisen darf.

Die Antwort "will im Non-Schengen Bereich was essen" hat bei mir immer funktioniert.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Man muss dann aber auch beachten, dass man, wenn man wieder zurück in den Schengenbereich möchte, immer durch die SiKo muss.
Also für den Ausflug in den Non-Schengenbereich immer genug Zeit einplanen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Also für den Ausflug in den Non-Schengenbereich immer genug Zeit einplanen.

Insbesondere fuer die Einreise, wenn man nicht fuer den Iris-Scan angemeldet ist. Ohne das, waere ich mit solchen Spaessen sehr vorsichtig.

Die automatische Einreise hat mir schon einige Male viel Wartezeit erspart, auch und gerade beim Umsteigen auf meinen teilweise stuendlich fahrenden ICE.