Italien will die Zahl der Flughäfen von 60 auf 33 reduzieren

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Die Regierung Monti will Medienberichten zufolge aus Spargründen die Zahl der italienischen Flughäfen von 60 auf anfangs 40, langfristig nur noch 33 reduzieren. Der Mailänder Airport Malpensa hingegen soll für sieben Milliarden Euro zu einem internationalen Luftdrehkreuz ausgebaut werden.

Aus staatlicher Sicht sei es jedenfalls „nicht mehr tolerierbar“, Flughäfen zu betreiben, bei denen keine logische Existenzberechtigung zu erkennen sei, wurde der Vizeminister im Verteidigungsministerium, Mario Caccia, vom „Messaggero“ zitiert.

Kahlschlag bei Flughäfen in Italien
Italien will Hälfte aller Flughäfen sperren - Wirtschaft - KURIER.at
 
F

feb

Guest
Aus staatlicher Sicht sei es jedenfalls „nicht mehr tolerierbar“, Flughäfen zu betreiben, bei denen keine logische Existenzberechtigung zu erkennen sei, wurde der Vizeminister im Verteidigungsministerium, Mario Caccia, vom „Messaggero“ zitiert.
Kahlschlag bei Flughäfen in Italien
Italien will Hälfte aller Flughäfen sperren - Wirtschaft - KURIER.at

Italien ist kein Leuchtturm hinsichtlich ökonomischer Entscheidungen, hier aber sehe ich ein Vorbild für Deutschland: Der Flickenteppich von Mittel-, Klein- und Kleinstflughäfen, die nur mit Steuersubventionen am Leben gehalten werden und von internationalen LCC nach allen Regeln der Kunst finanziell ausgenommen werden (Hahn, Weese, Memmingen etc) mögen bitte baldmöglichst aus unseren Landen verschwinden.

Wer mag, kann sich abgesehen von den oben genannten LCC- Plätzen ein Highlight 'reinziehen: Flughafen Hof-Plauen – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA