Stopover 1 Stunde in JNB South African

ANZEIGE

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
ANZEIGE
Hi,

habt ihr Erfahrungen ob man mit 1 Stunde Stopover in JNB auskommt, wenn man auch noch das Terminal von A nach B wechseln muss?

Ich würde mir SA ankommen aus MRU und mit SA weiterfliegen nach CPT.

Durch den Terminal-Wechsel müsste ich auch einreisen innerhalb der 1 Stunde...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
1h könnte knapp werden bei 2 Tickets, da du mit den Koffern wieder einchecken mußt nach dem Zoll, es gibt jedoch einen domestic drop off kurz hinter dem Zoll ?

Der Weg INT-DOM ist wohl mitlerweile kurz und man braucht auch nicht aus der Halle raus, aber selbst gemacht auch noch nicht.

Ich konnte nur JNB an 19.15 und ab 20.45 -> CPT buchen

Die letzten Infos hier sind ganz ordentlich wenn der Flug pünktlich reinkommt:

http://www.airlinequality.com/Airports/Airport_forum/jnb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
1h könnte knapp werden bei 2 Tickets, da du mit den Koffern wieder einchecken mußt nach dem Zoll, es gibt jedoch einen domestic drop off kurz hinter dem Zoll ?

Beide Flüge sind auf 1 Ticket - wird das Gepäck dann in JNB durchgecheckt oder muss ich das neu aufgeben? Einreisen muss ich auf jeden Fall in JNB, oder?

Wenn man den Anschluss verpasst, bucht die Airline einen dann i.d.R. kostenlos auf den nächsten Flieger um?

danke euch
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ja, macht sie.
Wenn der nächste Flug allerdings, wie bei mir mal, voll ist und Du mit Standby da rumlungerst, macht das nicht gerade Spaß.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vergiss' es - keine Chance, dass Du den Flug nach CPT schaffst. Die MCT in JNB ist zwar (phantasievolle) 60 Min., aber bei INT-DOM schaffst Du das nie.

Vielleicht hat man eine Chance mit ausschliesslich Handgepaeck und einem Suedafrikanischen Pass bzw. Permanent Residence (die haben eigene Einreise-Schalter, wo es zuegiger geht), ansonsten geht das nie und nimmer, da Du Dein Gepaeck neu einchecken musst.

SAA hat offiziell Bag-drop-close 60 Minuten vor Abflug und Boarding 30 Minuten vor Abflug (realistisch 45 Minuten vor Abflug und 20-25 Minuten).

Am besten laesst Du Dich gleich auf den naechsten Flug nach CPT umbuchen. Da gibt's eine um 20.45 und noch eine um 21.00, dann ist Schluss fuer den Tag. SAA verkauft MRU-CPT auch nur mit einer 90 Minuten Connection (und die sollte relativ kommod zu machen sein).

edit: den Lumpensammler um 21.00 Uhr (letzter Flug nach CPT) haelt die SAA bei verspaeteten Ankuenften in der Regel am Gate zurueck, die anderen nicht.
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Am besten laesst Du Dich gleich auf den naechsten Flug nach CPT umbuchen. Da gibt's eine um 20.45 und noch eine um 21.00

Ich bin leider schon auf dem SA 375 um 21.00... und Bag-drop-off innerhalb 15min nach Ankuft (20.00) wird bestimmt schwierig.

Dann werde ich das Ticket nochmal umbuchen müssen - danke für eure Tips!
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Eine Umbuchung wird schwierig, in dem Zeitraum sind keine anderen Prämientickets verfügbar.

Ich habe nochmal bei SA angrufen und die sagten mir, dass das Gepäck durchgecheckt wird und 60min ausreichen.
Sogar der Supervisor der Hotline sagte mir, das würde klappen.

@capetonian: Bist Du sicher, dass ich das Gepäck neu aufgeben muss?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
@capetonian: Bist Du sicher, dass ich das Gepäck neu aufgeben muss?

Definitiv - 110% sicher, da es in Kapstadt wegen der getrennten internationalen/nationalen Ankuenfte keine Zollkontrolle fuer Inlandsfluege und deren Passagieren gibt.

Das heisst: Durchchecken werden sie Dein Gepaeck, aber Du musst es in JNB raus holen und durch den Zoll bringen und dann beim domestic check-in wieder abgeben - kann man natuerlich "durchchecken" nennen, de facto aber kein Unterschied zu einem neurlichen Check-in. Beim letzten Flug des Tage stehen Deine Chancen auf jeden Fall etwas besser, da Du die BP's nach CPT bereits in MRU bekommen wirst, d.h. die SA weiss, dass Du auf dem Flug sein solltest. Wie gesagt, den Flug halten sie schon einmal zurueck.