Komisches Zollverfahren am Flughafen Lima

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
ANZEIGE
Als ich letzte Woche aus den USA kommend nach Lima eingereist bin, war ich ueber das dortige Verfahren bei der Einreise etwas verwundert. Nachdem man das Gepaeck vom Band holt, stellt man sich in einer Schlange vor dem Ausgang an. Wenn man an der Reihe ist, muss man an der Barriere einen Knopf druecken, worauf entweder ein gruenes oder rotes Licht leuchtet. Bei gruen wird man in die Freiheit entlassen, bei rot muss man zum Zoll und das Gepaeck wird durchsucht.
Was ist denn bitte der Nutzen davon, das kann ja nur nach dem Zufallsprinzip funktionieren?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Bei mir hats gruen geleuchtet, von daher konnte ich das leider nicht ausprobieren ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
in Mexico hab ich das auch schon mal gesehen. Soll dazu führen, dass die Stichproben wirklich zufällig sind. Ob das jetzt besser funktioniert als bei uns hängt wohl mit der Mentalität zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
bei mir hat es bislang immer grün geleuchtet. bei meiner begleitung immer rot :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
wobei man bei der zolldeklaration in peru wirklich sorgfältig vorgehen sollte. findet der zoll diskrepanzen, dann drohen hohe strafen incl. beschlagnahmung.

besondere vorsicht sollte man walten lassen, wenn man mit notebook UND ipad reist. ein ipad wird als computer betrachtet (ist er ja eigentlich auch). man darf zollfrei nur einen computer einführen. ergo muss man eines der beiden geräte bei der einreise verzollen. bei der ausreise mit dem gerät bekommt man den betrag wieder zurück.

nochmal achtung: das zollbüro zur erstattung der zollgebühr bei der ausreise ist VOR dem sicherheitsbereich. ist man durch die sicherheitskontrolle und die ausreise durch hat man keine chance mehr, an den zoll zu kommen (es sei denn man findet einen netten mitarbeiter, der einen dann auf dunklen, unterirdischen pfaden durch den zoll eskortiert ... ich spreche da aus erfahrung :rolleyes: - in zwei wochen hab' ich keinen iPad mehr dabei ...)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
besondere vorsicht sollte man walten lassen, wenn man mit notebook UND ipad reist. ein ipad wird als computer betrachtet (ist er ja eigentlich auch). man darf zollfrei nur einen computer einführen. ergo muss man eines der beiden geräte bei der einreise verzollen. bei der ausreise mit dem gerät bekommt man den betrag wieder zurück.

Na dann hab ich ja kein Problem, da ich mir das Netbook von den boliviansichen Grenzbeamten hab klauen lassen, bleibt also nur noch das Tablet ;)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wobei bei rot auch nicht immer durchsucht wird, das Gepäck wird anschließend nur nochmal im Beisein des Zolls durchleuchtet und muss nur bei Bedarf geöffnet werden.
Hatte sonst bei 5 Taschen im Gesamt-Gewicht von ca. 100 kg auch ärgste Sorgen gehabt wie lange es wohl dauert, das Aufladen und Runterladen vom Scanner war aber mit Abstand der längste Teil.
Mir gefällt das rot/grün Prinzip auch besser als die gefühlt recht häufig von Hautfarben beeinflusste Auswahl in den USA.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Ist in MEX auch so....bin beim ersten mal, als ich das System noch nicht kannte einfach richtung Ausgang gelaufen und wurde dann "zurückgepfiffen"....Lampe war dann Grün. Ansonsten jedes weitere mal (insgesamt schon mehr als 10 mal in MEX) immer rot.... :confused: weis nicht was ich falsch mache :eyeb:
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
einfach mal die Autogrenzen von den USA richtung Mexico beobachten, da sieht man, dass dem Zufall häufiger mal nachgeholfen wird ;)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Danke jedenfalls fuer die Antworten!

Zum Offtopic:
ui, wie ist denn das passiert? :eek:

Da ich einiges ueber Bolivianische Grenzbeamte gelesen hatte, hab ich sogar meine Dollars im BH meiner Reisebegleitung versteckt. Das Netbook hab ich im bewachten Bus gelassen, hatte es allerdings vor der Reise zur Aufbewahrung bei der Busfirma. Also hat es entweder der Busjunge oder die Grenzbewanten, schlauer waere es anscheinend gewesen, den Rucksack nicht mit in den Bus zu nehmen sondern "einzuchecken". Aber egal, in solchenn Laendern hab ich generell nur Sachen dabei, dich ich nicht zu sehr vermissen werde ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Danke jedenfalls fuer die Antworten!

Zum Offtopic:


Da ich einiges ueber Bolivianische Grenzbeamte gelesen hatte, hab ich sogar meine Dollars im BH meiner Reisebegleitung versteckt. Das Netbook hab ich im bewachten Bus gelassen, hatte es allerdings vor der Reise zur Aufbewahrung bei der Busfirma. Also hat es entweder der Busjunge oder die Grenzbewanten, schlauer waere es anscheinend gewesen, den Rucksack nicht mit in den Bus zu nehmen sondern "einzuchecken". Aber egal, in solchenn Laendern hab ich generell nur Sachen dabei, dich ich nicht zu sehr vermissen werde ;)

dumme frage: warum lässt du wertgegenstände ausser augen? oder darfst du bei der grenzkontrolle kein gepäckstück dabei haben?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ui, wie ist denn das passiert? :eek:

Indem man versucht, nach Bolivien einzureisen?!
Bis auf Geld wurde mir zum Glück bei Grenzübertritt von/nach Bolivien noch nichts geklaut.
Bolivien ist nach meiner Erfahrung das korrupteste Land der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym9971

Guest
Monterrey / MEX hat das auch - is n großer button - fast gameshowartig. Der vor mit hatte Rot - also war die chance doch relativ gering :)