Umsteigen in Dubai/DXB

ANZEIGE

japanflieger

Neues Mitglied
22.07.2011
17
0
Shibuya, Tokyo
ANZEIGE
Kurze Frage an die Dubai/ME-Experten unter Euch. Schaffe ich folgende Anschlussverbindung in Dubai:

Ankunft aus MUC, LH638, 5.55 Uhr, in C, HON
Weiterflug nach JED, EK0805, 7.05, in C, kein Status
Nur Handgepäck

Klingt für mich äußerst "sportlich" mit nur 1.10 - ist das aber trotzdem machbar? Ansonsten müsste ich direkt nach JED aus D fliegen und verbringe einen kompletten Tag im Flugzeug...

Danke!

p.s.: Habe in der Suche nichts gefunden, falls es schon Infos gibt, wäre ich für einen Link dankbar.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auf 1 Ticket? Klar, sonst wirst du halt auf die nächste Maschine nach JED gebucht..

Auf 2 Tickets? Würde ich zu 100% nicht versuchen..
 
  • Like
Reaktionen: japanflieger

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Klingt sportlich. Ich weiß nicht wo LH Maschinen in Dubal parken, aber wenn Du noch ne Busrundfahrt hast (die ja auch mal gerne 20min dauern kann) und dann noch durch die Security musst (läßt sich leider auch nicht vermeiden und oft gibt es keine extra Schlange für C und F PAxe) dann ist es kaum zu schaffen.

Einen Direkttransfer wird es ja wohl nicht geben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: japanflieger

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
LH hat Finger.
1h ist zu knapp aber möglich. Ist sehr viel laufen u siko. Terminal wechsel.zwar alles miteinander verbunden aber weit...weit...
Lass mal LH Verspätung haben, was sie gerne mal um die 20 min haben, dann ist aus.
Möglich is es, aber sehr ambitioniert....
 
  • Like
Reaktionen: japanflieger

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK

nope, stand vor ca 4 Wochen mit LH630 (A346) irgendwo draußen, angeblich kein Gate frei. 20min nachdem die Triebwerke abgeschaltet waren (Kühlung in DXB mit nur APU ist nicht wirklich ausreichend...) hat jemand Treppen angekarrt, wiederum 20min später kamen endlich die Busse. Fahrt zum Terminal gefühlt ewig, dann noch die Immigration flockige 1.5h (ok die brauchst du nicht). Fazit: Auch wenn diese Aktion evtl außer der Reihe war und LH normalerweise am Finger andockt wäre ich sehr vorsichtig, in DXB ist Konsistenz und Zuverlässigkeit leider ein Fremdwort.
 
  • Like
Reaktionen: japanflieger

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Oh.....unglaublich... hatte bisher nur mit EK Vorfeld. Einmal die Stopuhr angeworfen...40 min bis zum Terminal im vollem Bus der schlecht klimitisiert war...LH sonst immer nur Finger
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Kurze Frage an die Dubai/ME-Experten unter Euch. Schaffe ich folgende Anschlussverbindung in Dubai:

Ankunft aus MUC, LH638, 5.55 Uhr, in C, HON
Weiterflug nach JED, EK0805, 7.05, in C, kein Status
Nur Handgepäck

Klingt für mich äußerst "sportlich" mit nur 1.10 - ist das aber trotzdem machbar? Ansonsten müsste ich direkt nach JED aus D fliegen und verbringe einen kompletten Tag im Flugzeug...

Die Minimum Connection Time ist 75 Minuten und das innerhalb des gleichen Terminals. Ich denke, dass mit 70 Minuten und Terminalwechsel die Chancen gering sind, ausser dein Flieger ist etwas früher, hat eine Fingerposition und an der Siko gibt es keine Schlange. Was ist Dir wichtiger: Ankunft morgens oder Umstieg DXB? Falls Du morgens ankommen willst, dann hat BA einen Nachtflug von LHR-JED mit Ankunft 06:20 Uhr. Klassischer red-eye flight aber der Tag liegt vor Dir ;)
 

japanflieger

Neues Mitglied
22.07.2011
17
0
Shibuya, Tokyo
Die Minimum Connection Time ist 75 Minuten und das innerhalb des gleichen Terminals. Ich denke, dass mit 70 Minuten und Terminalwechsel die Chancen gering sind, ausser dein Flieger ist etwas früher, hat eine Fingerposition und an der Siko gibt es keine Schlange. Was ist Dir wichtiger: Ankunft morgens oder Umstieg DXB? Falls Du morgens ankommen willst, dann hat BA einen Nachtflug von LHR-JED mit Ankunft 06:20 Uhr. Klassischer red-eye flight aber der Tag liegt vor Dir ;)

Danke, das wäre noch eine gute Option - auch wenn ich gerne LH/LX/OS auf der Langstrecke fliege. Jetzt bleibt das Abwägen zwischen Heimatcarrier gegen Wochenendtag! :)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Naja, Flüge innerhalb GCC gehen fast schon stündlich...sollte ne andere Stunde gerade in die Stadt des Hadj sicherlich möglich sein. Die Frage ist dann sicherlich der Preis...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen. Ich werde in Kürze zum allerersten Mal mit EK und über DXB fliegen.

Gebucht ist folgendes:
1) EK204 (JFK-DXB) - Transfer 1h:25m - EK404 (DXB-SIN)
2) EK355 (SIN-DXB) - Transfer 1h:25m - EK203 (DXB-JFK)

Laut Flightstats ist die Ankunft / der Abflug aller Flüge üblicherweise von T3.

Eigentlich hatte ich gehofft, zwischen den beiden Flügen duschen zu können. Aber in diesem Thread klingt DXB nach einem chaotischen Ort, an dem man lieber so schnell wie möglich zum nächsten Gate rennt, selbst innerhalb des selben Terminals. Muss ich mir auch Zeitsorgen machen? Ist eine Dusche realistisch?

Ich gehe davon aus, dass man beim Umsteigen innerhalb des T3 airside bleibt, also weder Immigration noch Siko notwendig ist. Stimm das so?

Danke an alle DXB- bzw. EK-Experten! :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen. Ich werde in Kürze zum allerersten Mal mit EK und über DXB fliegen.

Gebucht ist folgendes:
1) EK204 (JFK-DXB) - Transfer 1h:25m - EK404 (DXB-SIN)
2) EK355 (SIN-DXB) - Transfer 1h:25m - EK203 (DXB-JFK)

Laut Flightstats ist die Ankunft / der Abflug aller Flüge üblicherweise von T3.

Eigentlich hatte ich gehofft, zwischen den beiden Flügen duschen zu können. Aber in diesem Thread klingt DXB nach einem chaotischen Ort, an dem man lieber so schnell wie möglich zum nächsten Gate rennt, selbst innerhalb des selben Terminals. Muss ich mir auch Zeitsorgen machen? Ist eine Dusche realistisch?

Ich gehe davon aus, dass man beim Umsteigen innerhalb des T3 airside bleibt, also weder Immigration noch Siko notwendig ist. Stimm das so?

Danke an alle DXB- bzw. EK-Experten! :)


Fliegst du F oder C? (Y nehme ich nicht an, da du Lounge-Zugang als EK-Neuling hast)

In F musste ich bisher nie zum Duschen anstehen (Duschen sind aber nie und nimmer mit dem FCL - nichtmal mit der Arrival Lounge (LH in FRA) vergleichbar - in C kann es durchaus vorkommen, das man warten muss..

Ja, Siko ist in jedem Fall notwendig, dauert (meistens) aber nicht lange.. hatte zwischen 0 und etwa 10 Minuten schon alles..

Sprich: Ist der Flieger pünktlich, dürfte es reichen - ist er es nicht, und/oder gibt es eine Schlange wenn du C fliegst, könnte es knapp werden.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Fliegst du F oder C? (Y nehme ich nicht an, da du Lounge-Zugang als EK-Neuling hast)

In F musste ich bisher nie zum Duschen anstehen (Duschen sind aber nie und nimmer mit dem FCL - nichtmal mit der Arrival Lounge (LH in FRA) vergleichbar - in C kann es durchaus vorkommen, das man warten muss..

Ja, Siko ist in jedem Fall notwendig, dauert (meistens) aber nicht lange.. hatte zwischen 0 und etwa 10 Minuten schon alles..

Sprich: Ist der Flieger pünktlich, dürfte es reichen - ist er es nicht, und/oder gibt es eine Schlange wenn du C fliegst, könnte es knapp werden.

Danke für die Antwort!

Ich fliege in C. Dann werde ich sehen müssen, ob es zum duschen reicht. Aber die Umsteigezeit an sich scheint also kein Problem zu sein (wie im Falle des OP).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke für die Antwort!

Ich fliege in C. Dann werde ich sehen müssen, ob es zum duschen reicht. Aber die Umsteigezeit an sich scheint also kein Problem zu sein (wie im Falle des OP).

Nein, 1 Stunde 25 Minuten ist normalerweise ausreichend. Wenn der Flieger halt erstmal eine Schleife über Dubai drehen muss, und anschliessend noch eine lange Busfahrt dazukommt, wirst du direkt zum Abflugsgate müssen, ohne Loungebesuch, aber wenn der Abflug am Startort pünktlich war, sollte es ohne Probleme gehen.

Und davon abgesehen, sowohl SIN als auch New York sind praktisch "Rennstrecke" für EK - Worst Case bist du auf der nächsten Maschine, und kannst die Lounge ordentlich maximieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ja, Siko ist in jedem Fall notwendig, dauert (meistens) aber nicht lange.. hatte zwischen 0 und etwa 10 Minuten schon alles...

Ich schreibe mal was in diesen alten Beitrag, da ich nichts aktuelleres und auch nichts über meine konkrete Frage gefunden habe:

Das in DXB jeder Transit Passagier durch die Sicherheitskontrolle muss, hab ich soweit gelesen.
Aber befindet sich diese in den Gate Bereichen/Gebäuden oder gibt es nur eine Zentrale im Terminal Gebäude?
Also muss ich, wenn ich an einem A Gate ankomme ins Haupt-Terminal zu SiKo und zurück in den Gate Berich A, wenn es von dort weiter geht, oder ist die SiKo in der Ankunftseben des Gate Gebäudes und man kommt dann direkt in den Abflugbereich?

Danke vorweg für die Auskunft!
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Du kommst von den Ankunftsgates automatisch durch, wenn Du brav der Ausschilderung folgst, egal von wo es weitergeht. Erst nach der Kontrolle orientierst Du Dich, zu welchen Abfluggates Du musst, evtl nur eine Etage hoch oder mit dem Zug zum anderen "Buchstaben".

Ein Umweg ist es nicht. Die Wege sind so schon weit genug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: afudwma

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo

steige zwar nicht um in DXB aber hänge es hier mal ran: Viele Flüge landen mitten in der Nacht in DXB, z. B. 3 a.m. - wwelche Öffnungszeiten haben Immigration und Zoll in DXB? Rund um die Uhr? Oder strandet man dort, bevor die dann um 5 oder 6 Uhr öffnen?

Danke
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
DXB ist rund um die Uhr geöffnet. Nachts ist dort deutlich mehr los, als am Tage. Alle Dienste (immigration, Gepäck, Taxi) werden 24/7 vorgehalten. Stranden kannst Du dort nie !
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
In Dubai strandest Du eher mittags um 12 als mitten in der Nacht ;-)
Keine Sorge, Du wirst nicht merken, dass es früh un 3 ist, so viel wie los ist.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD