SIN - Orchideenshop

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch im Changi-Airport Orchideen gekauft und diese mit nach Deutschland genommen?
Wie ist die Qualität? Halten die Schnittblumen einige Tage durch? Wie sind die Blumen verpackt...und vor allem, was sagt eigentlich der Zoll dazu??
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
In Singapur war ich noch nicht, bringe aber immer aus bkk Orchideen mit. Diese halten immer ziemlich lange (min. 1,5 Wochen).
Und den Zoll hat es weder in fra noch in muc interessiert.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Solange es Schnittblumen oder Blüten sind und keine Wurzeln (v.a. keine Rückstände von Erde) an der Pflanze sind, interessiert es sowohl den deutschen als auch den schweizer Zoll überhaupt nicht.
Andere Länder mögen jedoch andere Regeln haben. Gerade beim Pflanzenschutz sieht es in fast jedem Land anders aus...
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
NO-NOSchwimmbutz du darfst nicht die eingepflanzten Orchideen im Garten vom Changi ausreissen und mitnehmen :D

Ich wollte die schon kaufen ;-)

Dann lasse ich mich mal überraschen was es überhaupt gibt, und wie ich die Blumen schonend in den Flieger und wieder hinausbekomme...
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
In Singapur war ich noch nicht, bringe aber immer aus bkk Orchideen mit. Diese halten immer ziemlich lange (min. 1,5 Wochen).
Und den Zoll hat es weder in fra noch in muc interessiert.

Wie werden die denn verpackt? Handgepäckgerecht und halbwegs stoßsicher?
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Wie werden die denn verpackt? Handgepäckgerecht und halbwegs stoßsicher?

Die kauft man dort schon in Pappschachteln verpackt mit Tragegriff und Sichtfenster ein. Stoßsicher sind die auf alle Fälle und die Größen der Schachteln variieren nach Preis, Orchideenart und -Anzahl. Handgepäckkonform waren die bei mir bis jetzt immer.
 
  • Like
Reaktionen: Schwimmbutz

mocwai

Reguläres Mitglied
03.09.2010
55
0
In Singapur war ich noch nicht, bringe aber immer aus bkk Orchideen mit. Diese halten immer ziemlich lange (min. 1,5 Wochen).
Und den Zoll hat es weder in fra noch in muc interessiert.

wie nur 1,5 Wochen, meine halten locker immer 6 Wochen, bei jemand anders haben sie auch schon 10 Wochen gehalten, immer schön wieder anschneiden und Wasser (abgestandenes kalkarmes) wechseln
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Danke für eure Antworten! Jetzt nach ein paar Tagen kam dann auch die Antwort von TOP-Orchid per Mail:

"Yes, you can bring the orchid plants back to Europe. They will be packed in cardboard paper. The orchid plants survival will depend on the climatic condition, humidity and the care. Some can last for years while others a few months. We will provide you with the care for orchid plants instructions when you buy them."