"Wendepunkt" Mailand MXP? Gepäckroutingfrage

ANZEIGE

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
ANZEIGE
Hi all,

Fliege demnächst EWR-MIA-ZRH-MXP-ZRH, am Stück.

EWR-MIA-ZRH-MXP auf einem Tix.
MXP-ZRH auf einem anderen Tix.

Alles mit LX.

Was würdet ihr tun:

- Gepäck EWR-MIA einchecken pickup und re-check ist klar. Aufenthalt in MIA: 3h 40m
- Recheck für: MIA-ZRH only, in ZRH kurz raus, Koffer im Schliessfach, oder re-check für MIA-ZRH-MXP (und dann wieder einchecken in MXP) oder re-check für MIA-ZRH-MXP-ZRH

Aufenthalt in ZRH: 1h 30m (wenn der MIA Flieger verspätet in ZRH ankommt, würde mein Koffer noch "rumschwirren" in ZRH am Band, bis ich von ZRH-MXP-ZRH zurück bin, also gute 3-4h).

Aufenthalt in MXP: 1h 40m (könnte also reichen für re-checkin in MXP, wenn ich MIA-ZRH-MXP durchchecke).

Macht LX das mit, mit ZRH-MXP-ZRH? Ich denke kaum, oder? Sicher aber MIA-ZRH-MXP (MXP als Endstation). Zudem brauche ich den Koffer unbedingt und kann kein "Verlorengehen" riskieren.

Any ideas?

Gruss MSportler
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
EWR-MIA-ZRH-MXP auf einem Tix.
MXP-ZRH auf einem anderen Tix.

Alles mit LX.

.....

- Gepäck EWR-MIA einchecken pickup und re-check ist klar. Aufenthalt in MIA: 3h 40m
- Recheck für: MIA-ZRH only, in ZRH kurz raus, Koffer im Schliessfach, oder re-check für MIA-ZRH-MXP (und dann wieder einchecken in MXP) oder re-check für MIA-ZRH-MXP-ZRH

.....

Ok, du hast alles per LX gebucht, oder?
Nicht wirklich "auf" LX?!

Wieso ist der Re-Check-In deines Gepäcks in MIA "eh klar", wenn du auf einem Ticket mit einer normalen Connecting-Time unterwegs bist?

Wenn das ganze Routing EWR-MXP wirklich auf einem Ticket gebucht sein sollte, sollten die involvierten Airlines auch ein Interlining anbieten.

Hast du das anschließende Ticket MXP-ZRH über einen gänzlich anderen Buchungsweg erlangt?
Oder hast du es über ein und das selbe Reisebüro/-Portal erworben?
Hast du einen Status bei LX?


Ich würde an deiner Stelle versuchen, die komplette Reise in einer PNR zusammen zu fassen.
Sollte dies nicht gehen, zumindest bei LX über die Hotline alles erfassen und ins System übertragen zu lassen.

So sollte es dir eigentlich möglich sein, dass Gepäck nur bis ZRH durch zu checken und gleich den Vermerk auflabeln zu lassen, dass dieses bei L&F hinterlegt wird.
Derart kannst du deine Meilen ZRH-MXP-ZRH ohne dein Gepäck mitnehmen/erfliegen und holst es dann bei finalem Verlassen des Sicherheitsbereiches in Zürich ab.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Stimmt nicht ganz alles LX, EWR MIA ist auf UA.

Status ja LX SEN.

Recheck wg domestic zu international, aber Fehlgedanke, das waere bei umgekehrter Reise der Fall.

Ich traue den Jungs in MIA nicht. Ich haette rechecked, habe ja 3.40h Zeit und ich brauche den Koffer unbedingt.

L&F In ZRH, wie wuerdest Du das denn anstellen, bzw die anvisieren?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Macht LX das mit, mit ZRH-MXP-ZRH? Ich denke kaum, oder? Sicher aber MIA-ZRH-MXP (MXP als Endstation). Zudem brauche ich den Koffer unbedingt und kann kein "Verlorengehen" riskieren.

ZRH-MXP-ZRH dürfte nicht klappen. Ich hab so ein Spielchen mal bei AF (ZRH-CDG-JNB-CDG-EZE) versucht und sie haben sich wirklich bemüht und scheinbar auch ihren Spezialisten drauf angesetzt, aber es ging damals Systemtechnisch nicht.
Ich würde den Koffer nur bis ZRH einchecken. Wenn alles pünktlich ist, kannst du ja easy den Koffer holen, ins Schliessfach packen und wieder Airside gehen. Gibt es Verspätung bei der Ankunft, würde ich einfach in die Lounge latschen und denen den Fall schildern. Irgendjemand kümmert sich ja schon um den Koffer. Man könnte den ja z.B. beim Lost+Found abgeben, bis du wieder aus MXP zurück bist ;-)
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Danke. Ich dachte ebenso. Worst case ist mein Koffer halt 4h im Lost and Found am warten auf sein Herrchen ;-)

Other thoughts?
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Also ich konnte letztes Jahr BCN-GVA-ZRH-AMS-ZRH-CAI durchechecken.
Waren 3 Buchungen, alle auf LX. Das Gepäck kam auch dann wirklich in CAI an

Ich weiss aber nicht, ob mein Gepäck ZRH-AMS-ZRH mitgeflogen ist oder Overnight in ZRH geblieben ist
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.152
PIX, BER, ZRH
Danke. Ich dachte ebenso. Worst case ist mein Koffer halt 4h im Lost and Found am warten auf sein Herrchen ;-)

Other thoughts?

Würde versuchen, den Koffer unbedingt beim ersten Stop in ZRH in Empfang zu nehmen und ins Schliessfach zu packen. Bei den Haargel-Verbrauchern in MXP verschwinden Sachen aus dem Gepäck immer auf ganz wundersame Weise.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
schliesse mich TAPulator an, aber noch aus einem weiteren Grund:

Die Sache mit dem L+F habe ich letzt in FRA mal wieder gemacht, oder besser wollte das, denn als ich diesmal meinen Koffer dann abholen wollte, war der schon auf dem Weg nach Paris ;)
War nicht so tragisch, kam dann abends wieder nach FRA, aber wenn es Dir eilig ist, wird es knapp.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Bei mir ging sowas ähnliches nicht vor kurzem: LH EZE-FRA-MUC-MXP und LX MXP-ZRH-VIE mit 1H30m MXP Aufenthalt

Check-in Agent am F Schalter in EZE: "zu viele Segmente, kann maximum EZE-FRA-MUC-MXP-ZRH machen", ich entschied dann nur bis MXP durchzuchecken
Abholen in MXP vom Band, landside gehen, Aufzug zu Departures, wieder einchecken - war kein Problem, ausser dass italienische Zollbeamten den Kofferinhalt unbedingt anschauen wollten (mit Non-Schengen Tags kein Wunder), noch extra 10 minuten gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ist zwar ein altes Thema aber hänge mich trotzdem hier an. Werde im Dez. ZRH-MXP-ZRH-SIN fliegen und wieder zurück. Kann ich auch erst mein Gepäck beim 2ten Mal in Zürich aufgeben oder geht das nur an denn Beginn von jedem Ticket das heisst 1. mal ZRH und dannach in MXP?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist zwar ein altes Thema aber hänge mich trotzdem hier an. Werde im Dez. ZRH-MXP-ZRH-SIN fliegen und wieder zurück. Kann ich auch erst mein Gepäck beim 2ten Mal in Zürich aufgeben oder geht das nur an denn Beginn von jedem Ticket das heisst 1. mal ZRH und dannach in MXP?
Zweimal auf einem solchen Routing das selbe Ziel lässt die IT in aller Regel nicht zu, heißt zweimal einchecken bzw. wahlweise nur beim zweiten Stopp in Zürich ist ohnehin wohl zwingend.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Aber sollte ohne Probleme mitem in einem Ticket Gepäck einchecken?


Gab irgendwo im Forum einen Bericht, der in ZRH nachgefragt hatte und bei dem es u.a. aus "Sicherheitsgründen" nicht möglich war, das Gepäck in ZRH zum Endziel aufzugeben.
AFAIR beschrieb der Forist, dass er das Gepäxk für ZRH -> MXP aufgab, das Gepäck dort vom Band holte und neu aufgab.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Gab irgendwo im Forum einen Bericht, der in ZRH nachgefragt hatte und bei dem es u.a. aus "Sicherheitsgründen" nicht möglich war, das Gepäck in ZRH zum Endziel aufzugeben.
AFAIR beschrieb der Forist, dass er das Gepäxk für ZRH -> MXP aufgab, das Gepäck dort vom Band holte und neu aufgab.

In ZRH aufgeben ist ganz bestimmt problemlos möglich, höchstwahrscheinlich aber erst, nachdem ZRH-MXP-ZRH abgeflogen ist!
Und das dürfte wohl das Problem sein. Insbesondere dann, wenn das Anfliegen folgendermassen ausschaut: XXX-ZRH-MXP-ZRH
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Aber sollte ohne Probleme mitem in einem Ticket Gepäck einchecken?

Ich vermute Du willst ZRH-MXP-ZRH es als Handgepäck mitnehmen, und dann für ZRH-SIN aufgeben?

Ich habe schon diverse Mal nach dem check-in mich entschieden doch noch das Gepäck aufzugeben. Das ging immer problemlos. Sehe da kein Problem solange Du rechtzeitig vor dem Flug das Gepäck abgibst. Du hast ja für jedes Leg ein separates Ticket. Das Gepäck hat m.W. nichts mit der Buchung zu tun, falls Du alles in einer Buchung hast.

Falls es nicht gehen sollte, dann müsstest Du es schlimmstenfalls auch als Handgepäck nach SIN mitnehmen. Wäre das ein Problem?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
werde es in ZRH lassen und dann einchecken wenn ich von MXP zurück komme. Da wir 3 wochen Backpacking gehen werden, wird es auch zeugs drin haben die ich nicht mit an Board nehmen darf. Wie ich es beim rückflug mache schaue ich dann separat.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Zweimal auf einem solchen Routing das selbe Ziel lässt die IT in aller Regel nicht zu, heißt zweimal einchecken bzw. wahlweise nur beim zweiten Stopp in Zürich ist ohnehin wohl zwingend.
Bei mir hat LX in ZRH das Durchchecken in folgenden Fall mal geschafft:
ZRH-MUC (Ticket 1)
MUC-ZRH-BCN (Ticket 2)

Auf dem Tag stand zwar in einem fetten Balken "ZRH NOT OK", aber der Koffer lag entgegen meinen Befürchtungen in BCN auf dem Band.

Fragen könnte sich also durchaus lohnen ;)