Sicherheitskontrolle in Buenos Aires ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
ANZEIGE
:eek: :eek: :eek:

ich laufe durch den metalldetektor. es piept. ich merke, ich habe die münzen in meiner hosentasche vergessen. der securitybeamte kommt auf mich zu und fragt wohin ich fliege. meine antwort "lima" - dann meint er, alles sei o.k. und lässt mich weiter ohne zusätzliche kontrolle ...

leichter kann man es ja nicht machen z.b. waffen durch die kontrolle zu schmuggeln :censored: - ich hoffe das war ein einmaliger ausrutscher und nicht die regel. :eek:

btw, flüssigkeiten kümmern hier auch niemanden...
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Geh mal in Dubrovnik durch die Siko !

Man muss nur die Taschen aufs Band legen, nicht einmal Flüssigkeiten raus und Handy muss auch nicht aus der Tasche.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Na immerhin, außer in PPT habe ich auf Tahiti gar keinen Metalldetektor angetroffen. :p
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In Guadalajara hat der Beamte den Metaldetektor ausgeschaltet, da ihn das Gepiepes beim Schlaf in der Ecke gestört hat!
Ich bin mit Handgepäck dann einfach durchgelaufen, da auch niemand das Röntgengerät bedient hat.... Auf meinem Flug nach LAX mit Mexicana. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
F

feb

Guest
In Guadalajara hat der Beamte den Metaldetektor ausgeschaltet, da ihn das Gepiepes beim Schlaf in der Ecke gestört hat!
Ich bin mit Handgepäck dann einfach durchgelaufen, da auch niemand das Röntgengerät bedient hat.... Auf meinem Flug nach LAX mit Mexicana. :eek:

Bei dieser Qualität von SiKo darf ich jetzt aber bitte berechtigt kommentieren (aber in der Sprache der Zieldestination) HOLY CRAP!!!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Gibt es eigentlich keine internationalen Audits? Egal von der IATA oder ICAO oder sonst wem.
Kann es nicht nachvollziehen...

Gruß Weltenbummler
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Was mich seit Jahren verunsichert:
Bei gleicher Kleidung - mal piept es - mal nicht.

Das heißt Siko 1: Gepiepse, Gürtel aus, Schuhe aus

Bei Siko 2: Alles anbehalten und kein piepen.

WTF?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hängt auch an der Einstellung vom Metalldetektor (Sensibilität) und Statistik: Ab und zu piepst es nämlich ohne wirklichen Grund.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was mich seit Jahren verunsichert:
Bei gleicher Kleidung - mal piept es - mal nicht.

Das heißt Siko 1: Gepiepse, Gürtel aus, Schuhe aus

Bei Siko 2: Alles anbehalten und kein piepen.

WTF?
Ganz einfach:
Unterschiedliche Systeme: DUS hat zum Beispiel kürzlich neue Detektoren bekommen, die scheinbar empfindlicher (eingestellt) sind als die alten.
Zudem:
"Fummeln für die Quote": Zufallsbedingt wählt das System Paxe für die manuelle Nachkontrolle aus, völlig unabhängig von einer tatsächlichen Detektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Dann fliege besser nie innerhalb der Philippinen. Ab MNL kommt es ganz darauf an, ( Handy und Geldbeutel in der Hosentasche, kein Problem. Ozamis ist geil...... sollte man ehemaliger Militärangehöriger sein oder sonstwie an Waffen interesse haben,...... das tun pinoys auch und ein Gespräch über das M16A1 das derjenige gerade rumschleppt führt dann dazu dass man schnell neue Freunde hat.....

Allerdings muss ich dazu sagen dass auf den Philippinen die eigenen Staatsbürger wirklich kontrolliert werden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Flüssigkeiten im Handgepäck auch nicht überall verboten. In Brasilien waren sind sie denke ich erlaubt, ich wurde zumindest nicht nach kontrolliert und sie standen auch nicht auf den Verbotsschildern. Die Anzahl der mit Flüssigkeiten zum Absturz gebrachten Flugzeuge hält sich auch in Grenzen und steht meiner Meinung nach im keinem Aufwand zu der vorgetäuschten Sichheit die einem hier in Europa und USA mit teilweise unsinnigen Prozedere vorgegauckelt wird. Wenn jemand ein Flugzeug in Gefahr bringen will, kann er das mit einem Pulver machen, mit einem Plastiksprengstoff, mit Metallen, warum sind ausgerechnet Flüssigkeiten verboten?

Leider sind wir schon soweit, dass manche Leute nach internationalen audits rufen, wenn mal mal nicht kontrolliert wird oder mit Münzen in der Tasche durch die Fummelbude kommt. Als ob Terroristen permanent daran denken würden Flugzeuge von Buenos Aires nach Lima in die Luft zu jagen und es allein der Super Duper Technik wie Nacktscannern zu verdanken ist das nicht jeden Tag irgendwo ein Flugzeug explodiert.

Immerhin schafft es, wenn auch zum Grossteil schlecht bezahlte, Arbeitsplätze und gibt vielen Passagieren ein recht teuer erkauftes (Zeit und Geld) Gefühl von Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.615
IAH & HAM
Ich biete Papa New Guinea an. In Port Moseby gibt es zwar eine Schild wo eventuelle Waffen abgegeben waeren aber eine Durchleuchtung des Handgepaecks findet nicht statt. Es wird lediglich ein Security Aufkleber aufs Hangepaeck gebapt......
 
Moderiert:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Denke, dass jeder erfahrene Vielflieger genug Erfahrungswerte gesammelt hat und kennt Beispiele mit hoher Wahrscheinlichkeit, wo es ohne Identifikation an Bord gehen wuerde, wo ein boeser Blick eine Kontrolle 'ausser Kraft' setzen wuerde, wo Fluessigkeitsregeln anders aufgestellt sind etc. Bin davon ueberzeugt, dass organisierte, professionelle 'Tunichtgute' ueber vergleichbare Infos verfuegen koennten - so sie diese denn ueberhaupt benoetigen.

Aehnlich wie im Fall Chris Liu (Pilot/ youtube/ Sicherheitsmaengel SFO), halte ich das publik und zugaengig machen einer Sammlung in einem Internetforum jedoch nicht fuer den richtigen Weg, so man denn ernsthaftes Interesse daran hat diese Missstaende abzustellen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Leider sind wir schon soweit, dass manche Leute nach internationalen audits rufen, wenn mal mal nicht kontrolliert wird oder mit Münzen in der Tasche durch die Fummelbude kommt. Als ob Terroristen permanent daran denken würden Flugzeuge von Buenos Aires nach Lima in die Luft zu jagen und es allein der Super Duper Technik wie Nacktscannern zu verdanken ist das nicht jeden Tag irgendwo ein Flugzeug explodiert.

Immerhin schafft es, wenn auch zum Grossteil schlecht bezahlte, Arbeitsplätze und gibt vielen Passagieren ein recht teuer erkauftes (Zeit und Geld) Gefühl von Sicherheit.

Es geht darum das die Sicherheitsstandarts überall einigermaßen gleich sein sollten, egal ob Südamerika oder afrika oder sonstwo?
Trotz Bordkarte gibt es keine Garantie das der jenige bzw sein durch die schlechte Siko angenommen geschmuggelte gefährlich Gegenstände unbedingt nach Lima gehen. Genauso gut kann er es jemanden zustecken der ganz woanders hinfliegt - wenn er nicht sogar selber nicht woanders hinfliegt. Es ist nebensächlich ob das Ziel Lima oder eine andere Stadt oder sonst wo ist.
Die Lücke iom Sicherheitssystem darf nicht sein. Jede Kette ist nur so stark oder so sicher wie ihr schwächstes Glied.

Gruß Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Was hier betreffend die Sicherheitskontrollen in EZE beschrieben wurde, kann ich nur bestätigen.... es kann piepsen, man kann Händy in der Hosentasche vergessen, Schlüssel, Münzen ... man wird gefragt, wohin es eigentlich geht - meine Antwort das letzte mal dort war - es geht nach Frankfurt - die Reaktion: passt schon! Hasta luego! :eek:

Ähnliches passiert mal aber auch in Europa, obwohl sicherheitsmässig nicht gleich so heikel:
Ankunft auf Vorfeldposition eines *A Hubs von einem Non-Schengen Flug, man wird mit dem Limo abgeholt, zum Terminal gebracht.. Ich betrete das Terminalgebäude, Rolltreppe rauf und ... ich finde mich mitten im Schengen Bereich :confused: Mir hat's gepasst, Zeit und eventuell ein Einreisestempel erspart, habe eh nicht so viele leere Seiten im Pass übrig.... übrigens, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asylsuchender auch gleichzeitig HON ist? :no:
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
:eek: :eek: :eek:

ich laufe durch den metalldetektor. es piept. ich merke, ich habe die münzen in meiner hosentasche vergessen.

Den ganzen Münzschatz?!

Erzähl das mal bloß nicht den Leuten, die drüben im Iridiumthread ausrasten, weil ein Handy im Flieger ca. 10-20 Sekunden lang eingeschaltet war.

Anyway, du hast das mit den Münzen in der Tasche sicher nur gemacht, um dein Ego zur Schau zur Stellen, du cooler Hengst! ;)
Und jetzt bewirb dich bei ner Bank und schäme dich dafür, dass andere wegen dir irgendwelche Kosten tragen mussten.
 

melody

Neues Mitglied
07.09.2012
16
0
:eek: :eek: :eek:

ich laufe durch den metalldetektor. es piept. ich merke, ich habe die münzen in meiner hosentasche vergessen. der securitybeamte kommt auf mich zu und fragt wohin ich fliege. meine antwort "lima" - dann meint er, alles sei o.k. und lässt mich weiter ohne zusätzliche kontrolle ...

Den ganzen Münzschatz?!

Ich bin seinerzeit, anlässlich eines der legendären DUS-BOOT-Treffen mit prallgefüllter Münzbörse in der Gesäßtasche durch die Sicherheitskontrolle in DUS gelatscht.
Dieses seltsame Tor, durch das man da gehen muss, hat auch gepiepst wie verrückt... Nur: die Jungs von der SiKo waren so beschäftigt mit den vor mir "eingecheckten" (Vielfliegersprech!) Vielfliegern mumielein und flysurfer, da G.Easy irgendwelche seltsamen Sprays bei sich führte, die sie als irgendetwas Taucherspezifisches verkaufen wollte, während fly gefühlte 12 Liter Wasser in Plastikflaschen mit sich führte. Vermutlich hat er die irgendwie im Hotel "maximiert". Jedenfalls nahm keiner von mir und der hysterisch piepsenden Sicherheitsschleuse Notiz, so dass ich mich mit einem lockeren "Tschüssi" dann vom Ort des Geschehens entfernte...

Ach ja, dieser nette Düsseldorfer, der Forenmitglieder nötigt, seine IKEA-Möbel zusammenzubauen hat angefragt, was denn im Januar anlässlich der BOOT ansteht. Ich wollte eh mal das Hyatt in Düsseldorf antesten.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer