5 Stunden Aufenthalt tagsüber in Genf

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
ANZEIGE
Hat jemand Tipps, was man da am besten macht?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
danke (manchmal frage ich mich, was ich an der Bedienung der Suchfunktion falsch mache...)
 

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
Mit dem Zug in die Stadt fahren und am See das Leben geniessen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Hat eventuell noch jemand ein paar Vorschläge, wie man sich außerhalb Genfs die Zeit vertreiben könnte?
Schwerpunkt: Sightseing
Stopover-Dauer zwischen den beiden Flügen: 5 bis 5,5 Stunden
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Genf selbst (Altstadt, Uferpromenande, Jet d'Eau, Fahrt mit den "Mouettes" über den See, Botanischer Garten, UNO-Gebäude, CERN) kenne ich leider schon zur Genüge, die Seilbahn auf den Mont Salève ist bis April wegen Wartungsarbeiten geschlossen und Lausanne kann ich am 10. Februar ebenfalls abhaken. Montreux dürfte wohl zeitlich etwas (zu) knapp werden. Die Tipps in den weiter oben verlinkten (etwas älteren) Threads habe ich mir natürlich auch schon durchgelesen.

Danke im Voraus für weitere Vorschläge ;)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Du kannst mit der Bahn oder Boot von Genf nach Nyon fahren (15-30 Minuten). Ist eine hübsche kleine Stadt, der Schloss dort ist sehenswert. Aber ganze 5,5 Stunden füllt man damit nicht. Ansonsten gibt's in Genf noch ein paar Kunstmuseen, falls Dich sowas interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Bibliotheca Bodmeriana in Cologny bei Genf ist sehr empfehlenswert, viele Schriften von unschätzbarem historischen Wert zu sehen. Per öffentliche Verkehrsmittel bis Genève, plage mit dem Bus geht auf jeden Fall, dann gibt es evtl. einen Bus, ansonsten sind es noch einige hundert Meter den Berg hinauf.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Noch eine Möglichkeit: Fahr mit der Bahn nach Lausanne und nimm dort die einzige Metro der Schweiz nach Ouchy. Der Seepromenade entlang bis ins Olympische Museum, das ich sehr gelungen finde.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wenn die 5h zufaellig an einem Samstag Vormittag liegen sollten: Direkt auf der "gegenueberliegenden" Seite des Flughafens in Frankreich liegt Ferney-Voltaire. Das ist an sich erst einmal kein besonderes Highlight, aber Samstags vormittags gibt es einen sehr schoenen Markt, da kann man schon mal ein bis zwei Stuendchen verbringen, wenn man so etwas mag. Der Weg dahin ist per Fuss moeglich, wenn auch keine wirklich schoene Strecke. Ansonsten Bus mit einmal umsteigen (zumindest war das vor einigen Jahren so, Nummern habe ich vergessen). Was in der Gegend auch noch sehr schoen ist, ist Yvoire, ein wunderschoenes mittelalterliches Staedtchen, gegenueber von Nyon auf der anderen Seite des Sees. Aber das duerfte oeffentlich wohl eher nicht ausgehen in 5h, da braeuchtest Du vermutlich ein Auto.
 
  • Like
Reaktionen: global2011