Ryanair ab März 2013 in NUE

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Die Nürnberger Nachrichten berichten heute (der Artikel ist noch nicht online), dass Ryanair ab März 2013 wohl NUE heimsuchen wird und nonstop-Routen nach London-Stansted, Pisa, Alicante, Malaga, Porto und Cagliari anbieten wird.

Der Anreisser des Artikels fängt schon gut an:

Hurra, die Iren kommen: Nach langwierigen Verhandlungen steht der Flughafen Nürnberg mit Ryanair unmittelbar davor, den lang ersehnten dicken Fisch an Land zu ziehen. Ob der Billigflieger allerdings zum Retter taugt, ist mit Blick auf die Vorgeschichte der Airline fraglich. Mindestens.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Hört sich interessant an, wird auf jeden Fall gut für die Passagierzahlen sein. Ich denke aber nicht das Ryanair den Flughafen aus den roten Zahlen führt. Aber jede neue Verbindung ist eine gute Verbindung, auch wenn ich persönlich kein Ryanair-Fan bin.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
nachdem air berlin in NUE nur noch gekappt hat wird es zeit, wieder ein paar interessante nonstop-ziele nach nürnberg zu bringen. ich wäre sogar bereit bei den irren iren einzusteigen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Also privat mal schnell nach Malaga (mit kleinen Rucksack) um einen Nachmittag in Gibraltar die Aussicht zu genießen kann ich mir auch gut vorstellen, aber geschäftlich mit 2 Koffern wird es preislich auch nicht mehr so interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ich denke beide Airlines sprechen unterschiedliches Publikum an und können gut nebeneinander funktionieren ab NUE.

Jedoch fliegt AF nur mit einer Fokker 50 statt damals versprochen mit einem Avro 100 nach London, ich denke es sind nicht viele Plätze Differenz aber doch komisch plötzlich ein anderen Typen einzusetzen.

Aus letzter Mail von Flying Blue:

... Der Flug wird von der Air France Tochter CityJet unter Air France Flugnummer bis zu 2-mal täglich durchgeführt. Auf der Strecke kommt eine Maschine vom Typ Fokker 50 mit 95 Plätzen zum Einsatz.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Laut afn-nue.de gibt es am Dienstag eine Pressmitteilung, und es soll auch neue Ryanair-Verbindungen ab CGN und LEJ geben.... mal sehen was wir die nächsten Tage noch für Infos bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Mag sein, dass CityJet und FR unterschiedliches Publikum ansprechen. Wer allerdings auf eingechecktes Gepäck angewiesen ist, kann schnell bei FR teurer wegkommen als bei CityJet. Und dann kommt noch dazu, dass STN ein ganzes Stück weiter weg ist als LCY von der City, und billig ist der Transport nach STN auch nicht.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Mag sein, dass CityJet und FR unterschiedliches Publikum ansprechen. Wer allerdings auf eingechecktes Gepäck angewiesen ist, kann schnell bei FR teurer wegkommen als bei CityJet. Und dann kommt noch dazu, dass STN ein ganzes Stück weiter weg ist als LCY von der City, und billig ist der Transport nach STN auch nicht.

daran denken aber die wenigsten gelegenheits-billigbucher ... das böse erwachen kommt dann meist in STN :rolleyes:
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich denke beide Airlines sprechen unterschiedliches Publikum an und können gut nebeneinander funktionieren ab NUE.

Jedoch fliegt AF nur mit einer Fokker 50 statt damals versprochen mit einem Avro 100 nach London, ich denke es sind nicht viele Plätze Differenz aber doch komisch plötzlich ein anderen Typen einzusetzen.

Aus letzter Mail von Flying Blue:
....Typ Fokker 50 mit 95 Plätzen zum Einsatz....

Toll, Flying Blue 95 Pax in einer F50...:doh: wer denkt sich denn so etwas aus ?
 
  • Like
Reaktionen: belair

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Vielleicht werden die Passagiere auch einfach gestapelt, laut Spezifikation geht man von max. 60 PAX aus... :D
 
F

feb

Guest
Oh je. Wenn sich ein Flughafen auf Reierair einlässt, höre ich schon das Totenglöcklein bimmeln, nachdem Reierair dafür bekannt ist, seine landseitigen Geschäftspartner auszunehmen wie die Weihnachtsgans. Gibt es eigentlich einen Flughafen, für den die Geschäftsverbindung zu Reierair dauerhaft (!) von Erfolg war?
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich denke beide Airlines sprechen unterschiedliches Publikum an und können gut nebeneinander funktionieren ab NUE.

Jedoch fliegt AF nur mit einer Fokker 50 statt damals versprochen mit einem Avro 100 nach London, ich denke es sind nicht viele Plätze Differenz aber doch komisch plötzlich ein anderen Typen einzusetzen.

Aus letzter Mail von Flying Blue:

In der CityJet-Buchungsmaske steht nach wie vor ein RJ85 drin...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
daran denken aber die wenigsten gelegenheits-billigbucher ... das böse erwachen kommt dann meist in STN :rolleyes:

STN ist je nachdem wo man in London hinmöchte gar nicht so schlecht gelegen. Klar, LCY ist nicht vergleichbar, aber wenn man LHR als Maßstab nimmt. Oder meinst du böses Erwachen, weil der Bahnpreis dann unter Umständen höher als das Flugticket ist?

Aber außer London sind das ja eh alles Ziele ohne Konkurrenz, zumindest wenn man Direktflüge bevorzugt.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
STN ist je nachdem wo man in London hinmöchte gar nicht so schlecht gelegen. Klar, LCY ist nicht vergleichbar, aber wenn man LHR als Maßstab nimmt. Oder meinst du böses Erwachen, weil der Bahnpreis dann unter Umständen höher als das Flugticket ist?

wollte ich auch gerade schreiben. Letztes Mal habe ich (allerdings mit Vorlauf) 2 Pfund für den Bus ab STN gezahlt. Das ist billiger als der Ground Transport von allen anderen Flughäfen ;-) Flexibles Busticket kostet glaubich 7 oder 8 Pfund.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Ich finds überragend...und es wohl fast einfacher und schneller, von München aus nach NUE als nach FMM zu kommen. Nice!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
wollte ich auch gerade schreiben. Letztes Mal habe ich (allerdings mit Vorlauf) 2 Pfund für den Bus ab STN gezahlt. Das ist billiger als der Ground Transport von allen anderen Flughäfen ;-) Flexibles Busticket kostet glaubich 7 oder 8 Pfund.

Interessiert mich. Hast Du einen Link wo man so günstige Bustickets kaufen kann?

Danke
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es eigentlich einen Flughafen, für den die Geschäftsverbindung zu Reierair dauerhaft (!) von Erfolg war?

Bezogen auf Deutschland meinst du sicherlich. Sie sind doch schon lang in Bremen. Wenn das nicht funktionieren würde wären sie da wohl nicht mehr.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Oh je. Wenn sich ein Flughafen auf Reierair einlässt, höre ich schon das Totenglöcklein bimmeln, nachdem Reierair dafür bekannt ist, seine landseitigen Geschäftspartner auszunehmen wie die Weihnachtsgans. Gibt es eigentlich einen Flughafen, für den die Geschäftsverbindung zu Reierair dauerhaft (!) von Erfolg war?

... wie hieß noch mal dieser Flughafen bei London, an dem sich Reierair uU beteiligen wollte? :confused: ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Oh je. Wenn sich ein Flughafen auf Reierair einlässt, höre ich schon das Totenglöcklein bimmeln, nachdem Reierair dafür bekannt ist, seine landseitigen Geschäftspartner auszunehmen wie die Weihnachtsgans. Gibt es eigentlich einen Flughafen, für den die Geschäftsverbindung zu Reierair dauerhaft (!) von Erfolg war?

Ja gibt es, diverse Flughäfen leben seit Jahren fast ausschließlich von Ryanair(NRN,FFM, CRL usw). Natürlich sind hier meist Subventionen im Spiel, aber das kann dem Flughafen ja erstmal egal sein. Es ist jedoch schon beachtenswert, quasi die einzige Airline für einen Flughafen zu sein schafft eigentlich in Europa sonst kaum jemand.
Aber Ryanair gehört anscheinend mal zu den Airlines du hier gerne gebasht werden, berechtigt hin oder her.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ja gibt es, diverse Flughäfen leben seit Jahren fast ausschließlich von Ryanair(NRN,FFM, CRL usw). Natürlich sind hier meist Subventionen im Spiel, aber das kann dem Flughafen ja erstmal egal sein. Es ist jedoch schon beachtenswert, quasi die einzige Airline für einen Flughafen zu sein schafft eigentlich in Europa sonst kaum jemand.
.

Nun ja, wenn man dank Subventionen von wem auch immer (Tourismusverbänden, Region etc.) billige Tickets verkaufen kann, damit den Preisdruck erhöht und somit andere, nicht subventionierte Airlines eine nach der anderen verdrängt...

Ob das positiv ist, sei mal dahingestellt. Zumal da die Ziele, die Du von so einem Flughafen dann noch erreichst, meist doch recht beschränkt sind, häufig nur saisonal etc.. Na ja, und sobald der Geldhahn zugedreht wird, sind die Iren dann ja recht schnell auch wieder weg....
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Ryanair ist ja auch keine soziale Einrichtung sondern ein Unternehmen, welches Geld verdienen möchte (was sie ja auch sehr beeindruckend schaffen). Außerdem erhält Ryanair keine direkten Subventionen sondern bezahlt ermäßigte Flughafenentgelder (entweder durch Aufnahme neuartiger Strecken oder durch Verzicht auf bestimmte Airport-Dienstleistungen). Weiterhin erhält Ryanair teils sogenannte Marketingzuschüsse, welche andere Airlines sicher auch bekommen oder bekommen könnten. Ich glaube die anderen Airlines die immer rumheulen sollten mal überlegen, ob es ihnen nicht vielleicht an Innovationskraft und Verhandlungsstärke fehlt. Zudem ist ja auch das Rumhacken auf Ryanair etwas lächerlich, wenn man sich mal überlegt was für Vorteile ein AF in Frankreich oder eine LH in Frankfurt genießt. Nur mal so...

Flughafenbetreiber müssen sich eben genau durchrechnen, ob sich für sie ein Ryanair-Engagement lohnt oder nicht. Wenn sie dann trotzdem an Ryanair hängen obwohl dies Verluste erwirtschaftet, so ist das ja wohl kaum die Schuld der FR.

Edit: Zudem muss man ja auch sehen, dass Flughäfen a) Beschäftigung bieten (Tourismus, Flughafen direkt, Zulieferer, Transportunternehmen etc.) und b) zu einem gewissen Maße auch Infrastruktur bedeuten. Deshalb ist aus meiner Sicht auch eine etwas verringerte Gewinnabsicht bei Flughäfen zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: namosi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Als recht häufiger Pax von NUE sehe ich nicht, dass Ryanair dauerhaft (!) etwas an der NUE Misere ändern wird. Abgesehen von vielleicht Weihnachten wird dauerhaft das Passagieraufkommen von den genannten Zielen nach NEU zu gering sein. Bis auf den AB Knoten ist der Airport NUE doch schon fast tot.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Als recht häufiger Pax von NUE sehe ich nicht, dass Ryanair dauerhaft (!) etwas an der NUE Misere ändern wird. Abgesehen von vielleicht Weihnachten wird dauerhaft das Passagieraufkommen von den genannten Zielen nach NEU zu gering sein. Bis auf den AB Knoten ist der Airport NUE doch schon fast tot.

Auch wenn der Flughafen rote Zahlen schreibt, denke ich mit knapp 4M Pax kann man einen Flughafen nicht tot nennen.

Es gibt zwei Möglichkeiten wieder Gewinn zu machen, die Kosten (u.a. Personal) so weit nach unten drücken um wieder mit den existierenden Verbindungen Geld zu verdienen oder versuchen die Auslastung der aktuellen Infrastruktur besser zu nutzen bzw. auszulasten ==> Neue Verbindungen.

Da Nürnberg wegen den neuen Ryanair Verbindungen nicht groß neu investieren muss in Infrastruktur und die Verbindungen auch nicht in Konkurrenz zu den aktuellen Airlines am Flughafen stehen ist es glaube ich schon, dass es ein Zugewinn für NUE ist. Vor allem braucht man kein Personal entlassen und selbst wenn evtl. nur ermäßigte Gebühren bezahlt werden, kann das aktuelle Defizit bestimmt etwas geschmälert werden.

Außerdem soll es evtl. die nächsten Wochen noch mehr gute Neuigkeiten für NUE geben im Bezug auf neue Airlines und Verbindungen.