FOCUS-Reporter gelangt in TXL aufs Rollfeld

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Im neuen Focus beschreibt ein Reporter, wie er aus Parkhaus P1 dank offener Türen durch Versorgungsgänge unter dem Terminal aufs Rollfeld gelangt - ohne jede Kontrolle logischerweise. Nach BER das zweite Desaster für Wowereit & Co. Wie lange ist dieser *selbstzensiert* noch tragbar?
 
F

feb

Guest
Im neuen Focus beschreibt ein Reporter, wie er aus Parkhaus P1 dank offener Türen durch Versorgungsgänge unter dem Terminal aufs Rollfeld gelangt - ohne jede Kontrolle logischerweise. Nach BER das zweite Desaster für Wowereit & Co. Wie lange ist dieser *selbstzensiert* noch tragbar?

Ah ja. Wowi& Co. sind also zuständig für die Siko bzw. die Flugplatzabsicherung am Airport, oder? Oder ist es vielleicht doch die Bundespolizei (> Bundesinnenministerium?) oder die Flughafengesellschaft (> privat?) oder ein Sicherheitsdienst (> ebenfalls privat?).

Mensch, recherchiere doch bitte erst 'mal die Zuständigkeiten und berichte darüber, bevor du Wowi & Co auch noch für schlechtes Wetter verantwortlich machst. Gerne höre ich von Dir!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Im neuen Focus beschreibt ein Reporter, wie er aus Parkhaus P1 dank offener Türen durch Versorgungsgänge unter dem Terminal aufs Rollfeld gelangt - ohne jede Kontrolle logischerweise. Nach BER das zweite Desaster für Wowereit & Co. Wie lange ist dieser *selbstzensiert* noch tragbar?

Halt Dich einfach in Berlin mal raus oder wie lange mussten wir in der ganzen Republik Euren Stoiber ertragen. Und mal im Ernst, so ein Reporter von dem Münchner Käseblatt gehört einfach nur von ner DASH gehäckselt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist schon die Frage, ob dies ein unglücklicher Einzelfall ist, oder ob hier systematische Mängel vorliegen. Sollte Letzteres der Fall sein, so ist hier schon der Flughafen-Betreiber in der Verantwortung, weil er organisatorische Mängel zu verantworten hat. Die Flughafengesellschaft mag zwar von der Rechtsform her privat sein, befindet sich jedoch im Besitz der öffentlichen Hand, vertreten im AR (u.a.) durch den Regierenden Bürgermeister. Und selbstverständlich muß er nicht die Siko selbst durchführen, trägt aber am Ende die Verantwortung für Mängel, die grundlegender Art sind.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Halt Dich einfach in Berlin mal raus oder wie lange mussten wir in der ganzen Republik Euren Stoiber ertragen. Und mal im Ernst, so ein Reporter von dem Münchner Käseblatt gehört einfach nur von ner DASH gehäckselt.

Man darf ja gerne Kritik üben, ab so? :sick:

Wenn ich jetzt schreiben würde, so ein Typ wie Du gehört einfach nur von ner Dampfwalze überfahren, wäre das im Grundsatz genau der gleiche Müll wie Du ihn geschrieben hast, aber Du würdest ihn bestimmt auch nicht witzig finden, oder? Dieser Reporter - ob er Dir nun gefällt oder nicht - macht seine Arbeit.
Interessant wäre natürlich darüber hinaus durchaus die Erklärung, inwieweit ein Bürgermeister einer Stadt für die Sicherheitsmaßnahmen eines laufenden Flughafenbetriebs verantwortlich ist - Ich weiss es nicht, ob es so ist und es würde mich wirklich interessieren.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Die Flughafengesellschaft mag zwar von der Rechtsform her privat sein, befindet sich jedoch im Besitz der öffentlichen Hand, vertreten im AR (u.a.) durch den Regierenden Bürgermeister. Und selbstverständlich muß er nicht die Siko selbst durchführen, trägt aber am Ende die Verantwortung für Mängel, die grundlegender Art sind.

Seit Juni 2012 gibt es in TXL jede Menge neues Personal, weil man den bisherigen Mitarbeitern gekündigt hat und in BER mit niedrigeren Gehältern starten wollte. Von daher hat der Service am Boden deutlich abgenommen und lässt sich nicht mit der Mehrbelastung des Flughafens begründen. Wenn der jugendliche nicht-migrantische bildungsferne Gepäckarbeiter mit seiner Tuss am Telefon ist und nicht die paar Koffer aufs Band packt, dann dauert es halt 45 Minuten, die man sinnlos am Band wartet, obwohl TXL ja eigentlich für kurze Wege bekannt ist. Oder gerade heute die Sicherheitskontrolle hat ja mal ewig gedauert, obwohl ich wie wild mit meinem Goldkärtchen gewedelt habe. Alles Mädels, Alter etwa wie das fliegende Kabinenpersonal bei UA. Also auch beim Personal gilt: You get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Alles richtig. Und wer trägt die Verantwortung dafür, wenn das falsche Personal eingestellt wird?

Wenn bei einer Airline regelmässig Wartungsmängel an den Maschinen auftreten würden, würde man ja auch personelle Konsequenzen an der Spitze fordern, und nicht nur, daß ein Techniker entlassen wird.
 
F

feb

Guest
Halt Dich einfach in Berlin mal raus
Nee. Wir VFTler habe eine nationale und internationale Allzuständigkeit:D
oder wie lange mussten wir in der ganzen Republik Euren Stoiber ertragen
Das stimmt. Ich war dieses Schreihalses ("In ZEEEHHNN Minuten...") ebenfalls überdrüssig.
Und mal im Ernst, so ein Reporter von dem Münchner Käseblatt
Auch das stimmt. Die journalistische Kompetenz des Focus liegt im Vergleich zur BILD nur in der Verwendung von Hochglanzpapier
gehört einfach nur von ner DASH gehäckselt.
Heftig übertrieben. Es muss genügen, in der Lounge und im Flugzeug alle Focus einzusammeln und sodann zu entsorgen:p
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das man ohne SiKo oder sonstwas aufs Vorfeld kommt geht natürlich gar nicht.

Ich bin sicher kein Fan von Hr. Wowereit, aber was er jetzt damit zu tun hat erschließt sich mir nun gar nicht. Selbst wenn das ein organisatorischer Mangel ist, liegt die Verantwortung dafür ja klar bei der Geschäftsführung. Nach der gesellschaftsrechtlichen Vorstellung einiger hier führt der Aufsichtsrat jetzt wohl die operativen Angelegenheiten oder wie?

Insofern handelt es sich hierbei höchstens um einen relativ dümmlichen Versuch des OPs die ganze Sache zum Anlass zu nehmen, auf einen Politker zu schimpfen, der ihm halt nich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Geht alles am Thema vorbei. Die Frage ist doch, wie ich das als normaler Fluggast nutzen kann. Kann ich jetzt 15 Minuten vor Abflug mein Auto in besagtem Parkhaus abstellen und durch diese "Versorgungsgänge" zu meinem Flugzeug laufen? Wenn ja, wäre dies eine großartige Verbesserung dieses 1970er Jahre-Flughafens, an dem man sonst vor Abflug mit 150 anderen Personen zusammengepfercht in einem schätzungsweise 30 qm großen "Aquarium" warten muss.
 
  • Like
Reaktionen: feb

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Focus Artikel focus.de

Der Berliner Flughafen Tegel versagt bei den Sicherheitskontrollen. Ein FOCUS-Reporter gelangte durch das unterirdische Labyrinth, in dem neben den Datenleitungen auch Heizung, Klimaanlage und Wasserversorgung untergebracht ist, bis an das Rollfeld.

Demnach könnten auch Terroristen durch das Untergeschoss in Terminal A unkontrolliert bis auf das Rollfeld gelangen, den Flughafen technisch teilweise lahmlegen und sogar über Lüftungsanlagen unter Umständen giftige Gase in die Gebäude leiten. Ein Mitarbeiter sagte, im Untergeschoss stünden die Außentüren oft stundenlang offen und es gebe keine Kontrollen.
...
FOCUS-Reporter dringt auf das Rollfeld vor: Alarmierende Sicherheitslücken am Flughafen Berlin-Tegel - weiter lesen auf FOCUS Online: FOCUS-Reporter dringt auf das Rollfeld vor: Alarmierende Sicherheitslücken am Flughafen Berlin-Tegel - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Halt Dich einfach in Berlin mal raus oder wie lange mussten wir in der ganzen Republik Euren Stoiber ertragen. Und mal im Ernst, so ein Reporter von dem Münchner Käseblatt gehört einfach nur von ner DASH gehäckselt.

Unabhängig davon, dass ich den Zusammenhang mit Stoiber nicht verstehe, würde wohl jeder Journalist, wenn er von Insidern angerufen und auf derartige Mißstände aufmerksam gemacht wird, dieser Sache nachgehen-sonst hat er seinen Beruf verfehlt.

Es geht offenbar um systematische Verfehlungen:
ImageUploadedByTapatalk1352644099.306302.jpg

Desweiteren liegt die entsprechende Verantwortung wie bei dem BER Desaster bei der Flughafengesellschaft, dessen AR-Vorsitzender Euer heldenhafter Bürgermeister ist:
ImageUploadedByTapatalk1352644184.239000.jpg

Und wenn Du schon polemisch wirst und jemanden häckseln willst, dann darf ich Dir sagen, dass Berlin ohne die Gelder aus Bayern im Rahmen des Länderfinanzausgleichs schon lange Pleite wäre - Geld, dass übrigens auch unter der Regierung Stoiber floss.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Und wenn Du schon polemisch wirst und jemanden häckseln willst, dann darf ich Dir sagen, dass Berlin ohne die Gelder aus Bayern im Rahmen des Länderfinanzausgleichs schon lange Pleite wäre - Geld, dass übrigens auch unter der Regierung Stoiber floss.

Mal so ganz nebenbei, Bayern hat in der Vergangenheit auch jahrzehntelang vom damaligen Länderfinanzausgleich (und anderen Subventionen, denke mal an den Zonenrandzuschüsse) gelebt.

WB
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Desweiteren liegt die entsprechende Verantwortung wie bei dem BER Desaster bei der Flughafengesellschaft, dessen AR-Vorsitzender Euer heldenhafter Bürgermeister ist:

Niemand hat selbigen hier als heldenhaft dargestellt, vielleicht mal Ideologie und Polemisierung um ne Nr. zurückfahren. Zu den Zuständigkeiten eines AR ist ja bereits alles gesagt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mal so ganz nebenbei, Bayern hat in der Vergangenheit auch jahrzehntelang vom damaligen Länderfinanzausgleich (und anderen Subventionen, denke mal an den Zonenrandzuschüsse) gelebt.

WB

Das ist allerdings 30 Jahre her, und inzwischen zahlt Bayern in einem einzigen Jahr genauso viel, wie es seit Bestehen der Bundesrepublik INSGESAMT bekommen hat.
Dieses Argument kommt reflexartig immer, wenn die Worte "Bayern" und "Länderfinanzausgleich" fallen, aber es wird durch ständiges Wiederholen nicht besser.

Im Übrigen zeigt auch die Tatsache, daß Bayern der einzige Fall ist, in dem aus einem Nehmer-Land ein Geber-Land wurde, daß der Länderfinanzausgleich normalerweise nicht als Hilfe zur Selbsthilfe wirkt, sondern im Gegenteil den Süchtigen nur in die Abhängigkeit von immer höheren Dosen führt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Dieses Argument kommt reflexartig immer, wenn die Worte "Bayern" und "Länderfinanzausgleich" fallen, aber es wird durch ständiges Wiederholen nicht besser.

Ich denke es geht mehr darum, dass man die CSU nie hat gegen den Länderfinanzausgleich hat wettern höhren, als Bayern noch Nehmerland war. Klassische Doppelmoral halt.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Im neuen Focus beschreibt ein Reporter, wie er aus Parkhaus P1 dank offener Türen durch Versorgungsgänge unter dem Terminal aufs Rollfeld gelangt - ohne jede Kontrolle logischerweise. Nach BER das zweite Desaster für Wowereit & Co. Wie lange ist dieser *selbstzensiert* noch tragbar?

Ich bin in TXL schon öfters mal auf das Rollfeld gelangt, ja ich wurde sogar von Air Berlin gezwungen mich dort hin zu begeben ...

Auch wenn ich zuvor in Berlin noch keine Sicherheitskontrolle hatte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich denke es geht mehr darum, dass man die CSU nie hat gegen den Länderfinanzausgleich hat wettern höhren, als Bayern noch Nehmerland war. Klassische Doppelmoral halt.

Ich glaube nicht, daß man der CSU von heute vorwerfen kann/sollte, was die CSU vor 30 und mehr Jahren gemacht oder nicht gemacht hat. Gleiches gilt bei anderen Parteien und Organisationen genauso...