Der Lounge Thread

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Moin. Was haltet ihr davon, wenn wir einen Thread haben, wo man nachlesen kann was denn so die versch. Lounges zu bieten haben. Jeder der möchte kann etwas zu bestimmten Lounges posten und ich würde das dann im ersten Post sammeln, so ähnlich wie in anderen Threads bspw. in dem Fast Track Thread.

Könnte so aussehen:

Europa

Deutschland

Berlin (TXL):
FTL:
Sehr großzügige Lounge mit Vorfeldblick. Man sitzt allerdings nicht direkt am Fenster. Das Angebot ist auch für eine C Lounge wirklich gut, auch wenn sie nicht an die in MUC herankommt. Platzprobleme bekommt man in der FTL TXL ebenfalls nicht

Düsseldorf (DUS)

SEN Terminal A: Langgezogene typische LH-SEN-Lounge mit Duschen und brauchbarem Essensangebot. Auf den Toiletten gibt es manchmal Nivea-Deo oder -Duschgel in handgepäcktauglicher Größe
OpenSky Lounge Terminal C: Sehr chice, ruhige Lounge mit gutem Getränkeangebot. Frühstücksangebot: Brötchen, Marmelade, Schmier-Wurst und -Käse, Joghurt. Kein WLAN, schlechter Handy-Empfang. Flüge
Hugo-Junkers-Lounge: Schöne weitläufige Lounge, gutes Getränkeangebot, gutes Frühstücksangebot (vgl. OpenSky Lounge, zusätzlich Cornflakes)

Hannover (HAJ):
FTL:
Großzügige Lounge, genügend Sitzplätze auf jeden Fall gegeben. Es gibt eine relativ gute Getränkeauswahl, Morgens zum Frühstück neben Brötchen, Marmelade und Frischkäse, auch Obstsalat und Müsli. Im vorderen Bereich gibt es Tische, dann kommen die Sessel. Nett ist, dass es an fast jeder Sesselgruppe eine kleine Garderobe gibt. Ganz hinten in der Lounge gibt es einen Fernseher.
SEN: Kleine aber feine Senator Lounge. Eigentlich kommt es hier nie zu Sitzproblemen, einzig manchmal um 6 Uhr, wenn 5 *A Flüge gleichzeitig rausgehen, wird es bei den Sesseln knapp. Frühstücksangebot ist nicht berauschend, aber soweit ok. Croissants, versch. Brötchen sowie Brot, Brezeln, versch. Wurst und Käse sowie süßer Aufstrich. Müsli gibt es auch, Obstsalat kann man sich von nebenan holen. Das Mittagessen ist aber sehr gut für eine Außenstation. Von den Fensterplätzen kann man gut beobachten ob der Flug schon geboardet wird und daher das Verlassen der Lounge gut timen.

Köln/Bonn (CGN)
SEN Die runde SEN-Lounge liegt zentral, die üblichen LH- und 4U-Abfluggates sind nur wenige Schritte entfernt um die Lounge angeordnet. Ruhige kleine Lounge, gutes Frühstücks- und Mittagessen-Angebot, man kann durch Fenster auf die Abfluggates heruntergucken.
FTL Die FTL-Lounge liegt genau unter der SEN-Lounge. Schwächeres Frühstücksangebot.



München (MUC):

FTL G28: Sehr schöne Lufthansa C Lounge. Schön viel Platz, allerdings, zu den Stoßzeiten am FR Nachmittag ists gut voll. Gute Essensauswahl, Morgens neben den üblichen Brotaufstrichen, Obstsalat und immer wieder schweizer Müsli zusätzlich zum "normalen".
Nette Idee ist der "Biergarten". Das Mittagessen vollkommen in Ordnung für eine C Lounge, 2 Gerichte zur Auswahl meistens. Nachmittags gibt es versch. Süßkram. Abendessen ähnlich wie Mittagessen. Außerdem gibt es einen relativ großen Arbeitsbereich und mind. 2 festinstallierte PCs. Duschen sind vorhanden, außerdem kann man dort sein Gepäck aufbewahren lassen.
SEN G28: Ganz nette SEN Lounge, nicht so modern wie G24. Gegenüber dieser, ist die G28 etwas "altbacken". Auch das Angebot ist besser in der G24. Der Platz ist etwas knapp bemessen, es ist oft sehr voll, vorallem bei den Sesseln. Duschen und Ruheräume sind vorhanden.
SEN Café: Ein wunderbarer Ort. Meistens ist es nicht so voll wie die SEN Lounges und es hat einfach eine schöne Atmosphäre. Es gibt nur wenige Sessel und sonst neben den Barhockern noch einige Tischsitzplätze. Eine kleine Bar mit sehr guter Getränke und Alkoholikaauswahl ist auch vorhanden und das Personal dort eig. immer total nett. Es gibt immer kleine Häppchen zu essen, keine warmen Gerichte. Aber für den kleinen Hunger eine tolle Sache. Vorallem das Angebot am Nachmittag ist sehr gut.
SEN G24: Schön designte und ausgestattete SEN Lounge. Zwar ist auch diese zu den Stoßzeiten knallvoll, aber irgendein Platz findet sich immer. Es gibt relativ viele von diesen beigen Drehsesseln. Bei den anderen Sesseln ist es oft immer voll. Dann gibt es noch einen ziemlich großen Bistrobereich. Links neben der Bar gibt es auch Arbeitsplätze. Duschen sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Ist ne gute Idee aber die Pflege bedeutet auch viel Arbeit.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Prinzipiell keine schlechte Idee. Wenn es allerdings ein Sticky werden soll, dann müssten die Beschreibungen analog zu den threads zu "fast-track" oder "Bahnverbindungen zum Flughafen" übersichtlich und faktenorientiert sein. Persönliche Meinungen sind da fehl am Platz.

So wie es jetzt ist, ist es eher eine Sammlung von persönlich gefärbten Erfahrungen. Das hat zwar im Forum auch seine Berechtigung, aber dann eher als Lounge-Hopping Reisebericht.

Außerdem vermisse ich Hinweise zu Sektquirls. :D
 
  • Like
Reaktionen: belair und LH 056

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Vielleicht sollte man auch erstmal abwarten, wie sich die Lounge-Situation mit den 4U Flügen entwickelt.

Beispiel Hannover:

Germanwings fliegt von Terminal B, LH von A. Für die 4-5 Flüge nach MUC und FRA am Tag, braucht man sicherlich keine 2 Lounges. Das wird m.E. auf eine gemeinsame Lounge hinauslaufen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Vielleicht sollte man auch erstmal abwarten, wie sich die Lounge-Situation mit den 4U Flügen entwickelt.

Beispiel Hannover:

Germanwings fliegt von Terminal B, LH von A. Für die 4-5 Flüge nach MUC und FRA am Tag, braucht man sicherlich keine 2 Lounges. Das wird m.E. auf eine gemeinsame Lounge hinauslaufen.

Das wird wahrscheinlich nicht passieren, denn HAJ ist von der Germanwingsgeschichte nicht so betroffen. Es gibt keine LH Europaverbindungen, die 4U übernehmen könnte. Bevor die SENs bei einem 4U Flug Zugang zu der SEN bekommen haben, gab es die Lounges auch bei gleichbleibenden Flugangebot. Außerdem ist die Lounge ja nicht nur für die bis zu 8 LH Flüge nach MUC und für die bis zu 7 Flüge nach FRA vorhanden, sondern auch für die LX nach ZRH, SK nach CPH, SN nach BRU sowie die LO nach WAW.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
60
Aber in HAM wird sich ja sicherlich etwas verändern. Hier gibt es viele Europa Verbindungen die 4U übernehmen könnte. Und ob es wirklich weiterhin eine C Lounge für die Flüge nach FRA und MUC geben wird...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Aber in HAM wird sich ja sicherlich etwas verändern. Hier gibt es viele Europa Verbindungen die 4U übernehmen könnte. Und ob es wirklich weiterhin eine C Lounge für die Flüge nach FRA und MUC geben wird...

Das stimmt natürlich, in DUS und TXL wird es ähnlich aussehen. An diesen Standorten muss man selbstverständlich abwarten wie es sich entwickeln wird, jedoch meiner Meinung nach wird es weiterhin eine SEN und eine FTL Lounge geben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
Finde die Idee prinzipiell auch gut.

Nur wie gesagt: Persönliche Meinungen wie "ich persönlich finde die XYZ-Lounge bei Gate A1 schöner, weil heller und bessere Bierauswahl" hilft nicht. Besser wäre dann eine neutrale Beschriebung. Viele Sitzplätze mit Sesseln und Bistrotischen/-stühlen, warmes Buffet mit blablabla, Raucherraum usw.

Loungeguide zu pflegen wäre natürlich auch eine Möglichkeit oder eben hier Bilder posten.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Eine weitere Möglichkeit wäre es angesichts der vielen Pfade im Unterforum "Airports & Lounges" aus Gründen der Übersichtlichkeit zwei getrennte Unterforen zu machen - eines für Airports und eines für Lounges. In zweiterem könnte man für jede Lounge ein neues Thema eröffnen und im Eingangsbeitrag die nackten Fakten bringen, die man auch stets auf aktuellem Stand hält. Im Thema selbst könnten sich die Mitglieder dann nach Lust und Laune Bier & Schnapssorten um die Ohren hauen und über die Qualität des Kartoffelsalates diksutieren.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Hannah!

Eine weitere Möglichkeit wäre es angesichts der vielen Pfade im Unterforum "Airports & Lounges" aus Gründen der Übersichtlichkeit zwei getrennte Unterforen zu machen - eines für Airports und eines für Lounges. In zweiterem könnte man für jede Lounge ein neues Thema eröffnen und im Eingangsbeitrag die nackten Fakten bringen, die man auch stets auf aktuellem Stand hält. ....

Das wäre dann ja eine Menge von Daten wie beim Loungeguide - jedoch verstecket in unendlich vielen Threads in einem Unterforum vom VFT.
Ob das so die Lösung ist? Hm....
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Eine Frage, wie man das umsetzt. Eine Aufgliederung in weitere Unterforen aufgedröselt nach Kontinenten und Ländern würde einen mit wenigen Klicks dorthin bringen, wo man hin möchte. Natürlich wäre das zunächst ein großer Aufwand für die Admins/den Admins, ich weiß ja nicht, wie aktiv hier noch an dieser Seite rumgebastelt wird.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ich finde die Idee auch nicht schlecht, zumal ich Loungeguide a) bei fremden Flughäfen zur "Reiseplanung" durchaus nutze, aber b) m.E. die Informationen da eigentlich eher zu spärlich oder veraltet sind. Andererseits befürchte ich, dass das hier auf Dauer nicht groß anders sein wird, zumindest bei den ausländischen Lounges (und innerdeutsch finde ich die Info jetzt nicht sooo nützlich, LH-Lounges kennt man, die sind nicht sooo unterschiedlich)

Ich finde auch grundsätzlich nicht schlecht, dass da Wertungen drin sind. Natürlich ist sowas subjektiv, aber eine grundsätzliche Wertung finde ich besser als die vergleichsweise spärlichen Infos aus Loungeguide. Zumal gerade die Wertungen untereinander (wenn man mehrere zur Auswahl hat) ja interessant sind.

Ich mache direkt mal mit meinem Heimatflughäfen weiter, gucken wir doch einfach mal, welchen Umfang das ganze annimmt (einschlafen lassen kann man den Vorschlag immer noch):

Europa

Deutschland

Köln/Bonn (CGN)
SEN Die runde SEN-Lounge liegt zentral, die üblichen LH- und 4U-Abfluggates sind nur wenige Schritte entfernt um die Lounge angeordnet. Ruhige kleine Lounge, gutes Frühstücks- und Mittagessen-Angebot, man kann durch Fenster auf die Abfluggates heruntergucken.
FTL Die FTL-Lounge liegt genau unter der SEN-Lounge. Schwächeres Frühstücksangebot.

Düsseldorf (DUS)
SEN Terminal A Langgezogene typische LH-SEN-Lounge mit Duschen und brauchbarem Essensangebot. Auf den Toiletten gibt es manchmal Nivea-Deo oder -Duschgel in handgepäcktauglicher Größe
OpenSky Lounge Terminal C Sehr chice, ruhige Lounge mit gutem Getränkeangebot. Frühstücksangebot: Brötchen, Marmelade, Schmier-Wurst und -Käse, Joghurt. Kein WLAN, schlechter Handy-Empfang. Flüge
Hugo-Junkers-Lounge Schöne weitläufige Lounge, gutes Getränkeangebot, gutes Frühstücksangebot (vgl. OpenSky Lounge, zusätzlich Cornflakes)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und LH 056

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Welche ich ja anbiete zu leisten ;)

Vielen Dank, LH056, für Dein Angebot. Das ist eine gute Idee und für viele Foristen bestimmt eine nette Information.
Ein konkreter Vorschlag: Für eine gute Übersichtlichkeit sollten Dir die Erfahrungsberichte zugeleitet werden, und Du ergänzt, korrigierst, fügst sie in den Post ein. Dazu eignen sich eine Handvoll reservierter Posts am Beginn dieses Threads, z.B. einer als Anleitung, für jede Weltregion ein Post.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber in HAM wird sich ja sicherlich etwas verändern. Hier gibt es viele Europa Verbindungen die 4U übernehmen könnte. Und ob es wirklich weiterhin eine C Lounge für die Flüge nach FRA und MUC geben wird...

Na, da gibts schon noch ein paar andere Verbindungen, fuer die die C Lounge zur Verfuegung steht: SK, LO, UA, LX, SN.
Und genug SEN'sund andere *G sollte es in HAM auch haben um die Lounge weiterhin offen zu halten. Wobei ich die SEN Lounge nie wirklich voll erlebt habe
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Vielen Dank, LH056, für Dein Angebot. Das ist eine gute Idee und für viele Foristen bestimmt eine nette Information.
Ein konkreter Vorschlag: Für eine gute Übersichtlichkeit sollten Dir die Erfahrungsberichte zugeleitet werden, und Du ergänzt, korrigierst, fügst sie in den Post ein. Dazu eignen sich eine Handvoll reservierter Posts am Beginn dieses Threads, z.B. einer als Anleitung, für jede Weltregion ein Post.

OK, es wird also hier gewollt.

Nimm doch mal mit dem Forenbetreiber Kontakt auf!

Ich liefer gerne auch Infos, Bilder usw. dazu und helfe mit, bloß jetzt nihts unüberlegt startetn und hier in diesen einem Thread alles mögliche Posten.
Überlegt Euch mal ob wirklich nach Regionen ein Posting aufgemacht werden soll oder eher alphabetisch oder oder oder!

Dann mal schauen was der Betreiber bieten kann an Lösungen und gewillt ist hier was aufzubohren mit Unterforen etc.!

Also: Gerne Action - aber mit wenigstens ein klein wenig Planung!
Kann man sich darauf einigen?

Jeweils ein Posting für einen Kontinent wird beispielsweise viel zu groß. Asien/Europa/Amiland/etx. jeweils in ein Posting platzieren ist zu heftig.
Pro Lounge wirds auch zu viel, aber vielleicht pro Flughafen?
Oder ein Sammelthread für alle Flughäfen / Ort mit dem Anfangbuchstaben A/B/... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Hannah

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich denke alle Flughäfen in einem Thread wäre etwas viel. Was ich mir eher vorstellen könnte, ist, dass man pro Kontinent einen Thread erstellt und dort dann die Gliederung nach Airports macht. Einziges Problem hierbei könnte die Alphabetische Ordnung werden. Wenn dann die Informationen von den verschiedenen Usern geposted werden, kann ich diese Posts ja nicht editieren und mit weiteren Infos ergänzen, geschweige denn ordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Folgende Punkte sollten vlt. in die jew. Loungeinformationen:
-Lage
-Größe
-Ausstattung (Sessel, Ruhebereich, Arbeitsplätze, Internet)
-Angebot (Essen & Getränke)
-evlt. Zugangskriterien
-evtl. Öffnungszeiten, falls Besonderheiten bestehen (MUC SEN Cafe z.B.)

Habt ihr noch etwas, was hinzugefügt werden sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wurde nicht ein ähnlich begonnener Thread neulich blitzschnell zerschreddert? Interessant, wie userabhängig das ist.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Wenn man sich die ständigen Fragen zum Loungezugang anschaut, würde ich die Voraussetzungen dafür eher nicht in eine solche Übersicht einbinden. Sonst wird das schnell in Zugangsdiskussionen ausarten und den eigentlichen Sinn und Zweck schnell überschatten.