Fotografieverbot an Flughäfen

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Fotografieverbot an Flughäfen (Aussenposition)

An welchen Flughäfen bzw. Länder seit ihr zur Sau gemacht worden wegen eines Fotos vom Flugzeug?

Bei mir waren es:

Frankreich (CDG)
Australien (AVV + ASP)
Russland (DME + SVO + VKO + KGD(musste alle Fotos unter Aufsicht löschen) + LED)
Rumänien (BBU)
Thailand (BKK)
Mexiko (CUN)
Nepal (KTM) aber nur internationaler Flug (Etihad), bei Inlandsflügen gab es keine Probleme

Jedesmal Aussenposition, direkt vorm Flugzeug gestanden.

Fotografiert wurde immer mit einer normalen Kompaktkamera, DSLR hatte ich nie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
An CDG hatte ich keine Probleme, aber vielleicht war auch einfach kein Sicherheitsmann in der Nähe.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
BKK?

Da bin ich fröhlich mit der DSLR herumbaumelnd durch die SiKo und habe zig Fotos gemacht, ohne dass mich auch nur einmal jemand darauf angesprochen hat.
Dies ist allerdings meine Erfahrung als PAX.


Da du CDG erwähnst:
Geht es dir eigentlich um Photos aus PAX-Sicht oder ums Spotten?
Dort braucht man wohl wirklich eine polizeiliche Erlaubnis - näheres im MUC-Forum oder in dedizierten Spotter-Foren nach zu lesen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Selbst erlebt? Welcher Flughafen?

In Heraklion, Santorin und Athen hatte ich bisher keine Probleme...

Kommt drauf an, ob man erwischt wird. Allgemein zählt ein Flughafen als militärische Einrichtung und darf nicht fotografiert werden. In HER sind auch entsprechende Hinweise auf den Fenstern.
Ermahnt wurde ich auch schon an von dir genannten Flughäfen, aber relativ offensichtlich vor dem Flugzeug nicht im Terminal.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Also wenn ich "erwischt wurde", war das jedesmal so, als ich das Flugzeug, das auf einer Aussenposition stand, fotografiert habe.

Also spotten tue ich nicht, möchte nur ein pic von dem Flugzeug, mit dem ich geflogen bin, manchmal mache ich auch eines wo ich davor stehe mit der Maschine.

Ansonsten fotografiere ich halt den Flughafen von innen + aussen, da gab es bisher noch nirgends Probleme.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
In der Ukraine in Donezk...

Da forderte mich die freundliche Ludmilla auf das Fotografieren zu unterlassen....
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
BKK?

Da bin ich fröhlich mit der DSLR herumbaumelnd durch die SiKo und habe zig Fotos gemacht, ohne dass mich auch nur einmal jemand darauf angesprochen hat.
Dies ist allerdings meine Erfahrung als PAX.


Da du CDG erwähnst:
Geht es dir eigentlich um Photos aus PAX-Sicht oder ums Spotten?
Dort braucht man wohl wirklich eine polizeiliche Erlaubnis - näheres im MUC-Forum oder in dedizierten Spotter-Foren nach zu lesen.

BKK war ein Air Asia Flug, auch Aussenposition, kam gleich die Tante von der Security angerannt.

Im Terminal wie immer keine Probleme gehabt.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Kommt wohl auch darauf an was man fotografiert bei Sicherheitseinrichtungen ( auf den US Airport generell alles;)) sind Die Flughafenbetreiber besonders pingelig und außerdem machen sie auch von ihrem allgemeinen Hausrecht am Flughafen gebrauch .

Gegen einen Schnappschuß ist aber wohl noch niemand zur Sau gemacht worden oder ?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Kommt wohl auch darauf an was man fotografiert bei Sicherheitseinrichtungen ( auf den US Airport generell alles;)) sind Die Flughafenbetreiber besonders pingelig und außerdem machen sie auch von ihrem allgemeinen Hausrecht am Flughafen gebrauch .

Gegen einen Schnappschuß ist aber wohl noch niemand zur Sau gemacht worden oder ?

Wie gesagt, es war jeweils nur immer das Bild vom Flugzeug wo es Probleme gab...

Beim Ein- bzw. Aussteigen.

US Airports kann ich ein Liedchen singen, gab NIE irgendwelche Probleme, einmal in Hilo hat sogar die Police mich vorm Flughafen fotografiert :D

Israel Eilat und Tel Aviv, auch keine Probleme, fotografiert wie ein Wilder.
 
  • Like
Reaktionen: amazing
E

embraer

Guest
Da du CDG erwähnst:
Dort braucht man wohl wirklich eine polizeiliche Erlaubnis

"Polizeiliche Erlaubnis" - das klingt ja wieder toll :rolleyes:
Man muss einfach den Polizisten/Gendarmen vor dem Fotografieren fragen. Das gilt in Frankreich als Gebot der Höflichkeit.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kommt wohl auch darauf an was man fotografiert bei Sicherheitseinrichtungen ( auf den US Airport generell alles;)) sind Die Flughafenbetreiber besonders pingelig und außerdem machen sie auch von ihrem allgemeinen Hausrecht am Flughafen gebrauch .

Gegen einen Schnappschuß ist aber wohl noch niemand zur Sau gemacht worden oder ?

Keine Ahnung, was dir da so widerfahren ist (jeglichen Zynismus ignoriere ich jetzt einfach mal ;) ) - aber gerade an den US-Airports hatte ich bisher überhaupt keine Probleme einfach alles zu fotografieren, inkl. SiKo und Co.
Und eine DSLR inkl. Motivsuche seitens des Motivsuchenden kann durchaus auffällig ausfallen ... :)

"Polizeiliche Erlaubnis" - das klingt ja wieder toll :rolleyes:
Man muss einfach den Polizisten/Gendarmen vor dem Fotografieren fragen. Das gilt in Frankreich als Gebot der Höflichkeit.

K.A. - ich bin kein Spotter.
Mir ist nur mehrfach im Spotter-Bereich des MUC-Forums aufgefallen, dass man sich offenbar in CDG polizeilich registrieren muss ....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
BKK hatte ich keine Probleme bei einem TG-Flug auf Außenposition. Aufgeregt hat sie sich dagegen bei U2 in BSL und bei allen FR-Flügen (FMM, GRO, STN). Weiß nicht was die Billigstflieger da lieber nicht auf Fotos sehen wollen...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Keine Ahnung, was dir da so widerfahren ist (jeglichen Zynismus ignoriere ich jetzt einfach mal ;) ) - aber gerade an den US-Airports hatte ich bisher überhaupt keine Probleme einfach alles zu fotografieren, inkl. SiKo und Co. .

in IND kurz nach der neuen Airport Eröffnung sagten sie das keine Bilder gemacht werden dürfen an der SIKO und CI + Gate, weil die Security Kamera Überwachung noch nicht richtig funktionierte :rolleyes:
In DFW bin ich aber auch schon 3 -4 Runden am Stück :yes: auf dem Skylink gefahren und habe Foto's "geschossen".
;)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.224
296
In CGK brauchst nicht mal nen Bild machen. Bei der Einreise, oder Ausreise das Handy nur in der Hand haben, da werden die schon oft sehr zickig.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Colombo, Sri Lanka. Im Hintergrund war der Militärteil des Flughafens, das hatte ich nicht gesehen.

Und irgendwann dieses Jahr mal, weiß aber nicht mehr wo. Auch aussteigen auf Aussenposition. Pisa? Gatwick? Malta?
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Baku, Aserbeidschan, Aussenposition. Ich wollte nur eine alte Kiste der Iran Air fotografieren - puh, da ging der Security Typ aber ab...(y)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich hatte mal richtig Ärger am Heidelberg AAF. Über die Start- und Landebahn führte eine Strasse, also nix militärischer Sicherheitsbereich - dachte ich mir.

Militärpolizei kam, Filme wurden beschlagnahmt, deutsche Polizei kam und ich musste zum Staatsschutz. Die haben dann freundlicherweise die ganze Filme entwickelt, zwei, drei Negative wollten sie aber behalten.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Da fällt mir etwas leiicht OT-iges ein:

Wir erreichten gerade mit TK Wiener Boden, als beim Aussteigen (kein Finger) ein Mitglied einer slowakischen Männergruppe (alle um die 40) zwischen Treppe und Bus Halt machte und einen etwas untypischen Weg einschlug. Er ging Richtung Turbine. Immer näher. Bis er auf einmal direkt vor ihr stand und die Hand ausfuhr gen Turbinenverkleidung. Er wollte sie anscheinend tatsächlich anfassen. In diesem Moment stürmte ein VIE-Groundhandlingmensch (der ausnahmsweise nicht gerade mit Flieger-Demolieren beschäftigt war :D) dazwischen und verpasste dem Slowaken einen Tobsuchtsanfall erster Güter.

Wir waren sehr wtf'd daraufhin, auch die Jungs von ihm wirkten anschließend konstatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Damascus - ich wollte unbedingt vor besteigen der Jakowlew Jak-40 ein Bild machen... Leider ging dies nicht, da überall nette freundliche Menschen um mich herum standen und mich höflichst darauf aufmerksam machten, es nicht mal zu versuchen.. Außenposition, schon 2-3 Jahre her.