Berlin am 23.12.12

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Was ist denn heute in Berlin los, dass so viele Flüge gestrichen werden. Ist das Wetter so schlimm, denn gerade an einem Sonntag ist doch viel weniger los.

Jemand Vor-Ort?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
es ist teilweise arschglatt. Unwetterwarnung -Glatteisregen-wurde verlängert.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Danke für die Infos, das erklärt Einiges. Konnte es mir nur nicht vorstellen bei gerade 12*C in NUE
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
laut rbb: 30 flüge sind gestrichen, über 100 verspätet.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Köln ist und bleibt dennoch am wärmsten ;-)

Was stellen die sich da in Berlin so an?

In HAM seit gestern Mittag Eisregen gehabt. Keine großen Probleme hier.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Köln ist und bleibt dennoch am wärmsten ;-)

Wo du recht hast, hast du recht! ;)

Klimatisch dürfte aber Freiburg Kölle locker übertrumpfen, so bezüglich realer wärme und so ... ;)




Was stellen die sich da in Berlin so an?

In HAM seit gestern Mittag Eisregen gehabt. Keine großen Probleme hier.

Eisregen ist nicht gleich Eisregen.
Geringe Abweichungen bei den Rahmenbedingungen, wenige zehntel Grad Lufttemp, Windgeschwindigkeit und die Bodentemperatur, können zu erheblich abweichenden Auswirkungen führen.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Neben Wetter scheint auch einiges anderes für Chaos gesorgt zu haben.

Noch bei Plusgraden am Nachmittag durften wir 94 Minuten auf das Gepäck warten. Die meiste Zeit davon im Flieger, weil kein Fingerfahrer da war.
Die Gepäckstücke der SEN und HON, die als erstes kamen wurden mit Applaus begrüßt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
War gestern mit der LH2037 TXL-MUC unterwegs. Maschine hatte insgesamt 4h delay, 3 Stunden davon waren wir im Flieger. Keine Ahnung, was alles wirklich schief ging, aber kurz nach dem ersten push back meinte der Pilot, die APU sei kaputt (es hätte rein geregnet und sei nun eingefroren) und ohne kriegen wir die Triebwerke nicht an. Hat ewig gedauert, dann wurden wir zurück ans Gate gezogen. Große Aufregung im FLieger weil sehr viele Anschlüsse. Nach ca. 2 Std haben sie uns angeboten, auszusteigen und anderweitig zu fliegen, ABER Gepäck würde in keinem Fall ausgeladen werden.
Kurz vor dem tatsächlichen Start (Crew schrie was von noch 30 Sekunden) gab es dann auch noch ein medical, und eigentlich wollte der Pilot den Start abbrechen (was dann eine komplette Flugstreichung zur Folge gehabt hätte), hat dann aber nach wenigen Sekunden doch Gas gegeben, weil sich ein Doc an Bord mit Sauerstoffflaschen um den Pax gekümmert hat.
Es hatte laut iPHone Wetterapp -2 Grad und Regen.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
In Wien war es gestern nicht besser.

Afaik liegt es daran, dass bei gefrierendem Regen wie gestern die Flugzeuge innerhalb von 10 Minuten nach dem Enteisen abheben müssen. Ein paar Grad kühler oder wärmer und alles wäre einfacher gewesen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
die APU sei kaputt (es hätte rein geregnet und sei nun eingefroren) und ohne kriegen wir die Triebwerke nicht an.

bisschen komisch. Erstens merkt man das i.d.R. vor dem push back, und zweitens kann man die Triebwerke auch mit einem externen Aggregat starten und dann wunderbar ohne APU fliegen...
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Samstag auf halbem Weg zur Rollbahn nochmal Stop weil vermutet wurde dass die TXL-Enteisungscrew schlampig gearbeitet hat - dem war aber wohl doch nicht so :D
 
H

HGFan

Guest
War ich am 23ten von mir bekommt ihr noch was zu hören!
War gestern mit der LH2037 TXL-MUC unterwegs. Maschine hatte insgesamt 4h delay, 3 Stunden davon waren wir im Flieger. Keine Ahnung, was alles wirklich schief ging, aber kurz nach dem ersten push back meinte der Pilot, die APU sei kaputt (es hätte rein geregnet und sei nun eingefroren) und ohne kriegen wir die Triebwerke nicht an.
Beii dir auch???? Auf unseren OS Flug war auch die APU im Po dann mit Aircraf change hatten wir in TXL gute 4h.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kurz vor dem tatsächlichen Start (Crew schrie was von noch 30 Sekunden) gab es dann auch noch ein medical, und eigentlich wollte der Pilot den Start abbrechen (was dann eine komplette Flugstreichung zur Folge gehabt hätte), hat dann aber nach wenigen Sekunden doch Gas gegeben, weil sich ein Doc an Bord mit Sauerstoffflaschen um den Pax gekümmert hat.
Und da wird gestartet? :eek::eek:
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
bisschen komisch. Erstens merkt man das i.d.R. vor dem push back, und zweitens kann man die Triebwerke auch mit einem externen Aggregat starten und dann wunderbar ohne APU fliegen...

Erklärung z.B.
Genau so isses. Der eine hofft, daß der "Pulverschnee" vom Flügel weht, der andere ist der Meinung, daß ein wenig Eis ja noch ginge und das Ende der Fahnenstange sind dann die Kollegen von Ukrainian Airlines und kurz danach Turkish Airlines, die vor vier Wochen bei Freezing Rain in TXL mit komplett zugeeistem Flieger an der Deice Warteschlange vorbei zum Start rollen, während bei den Wartenden die APUs im Auto Shut Down runterfuhren wegen zugeeistem Inlet...

Aus InterSky w
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Und da wird gestartet? :eek::eek:

Jup, war auch erschrocken. Irgendwie alles ein totales durcheinander, was sich später auch auf den Service ausgewirkt hat. Aber das ist auf TXL-MUC auch nicht wirklich wichtig/entscheidend.
Ich saß leider viel zu weit hinten (Reihe 36) um mehr zu erkennen, andererseits geht mich das ja auch nichts an.