Wieviel Transitpaxe braucht ZRH? (Diskussion aus "LX: 1. Leg entfällt")

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
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... Das kann doch einfach nicht sein! Ich wünsche mir einen kleinen Flughafen Zürich und faire Preise, für alle.

Das ist dann wohl so wie mit den fairen Milchpreisen?
100% der Befragten stimmen zu, dass die Bauern mehr Geld für die Milch bekommen sollen.
Leider kauft diese dann niemand im Supermarkt.

Sorry, aber in welcher Welt lebst Du?
 
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embraer

Guest
Das ist dann wohl so wie mit den fairen Milchpreisen?
100% der Befragten stimmen zu, dass die Bauern mehr Geld für die Milch bekommen sollen.
Leider kauft diese dann niemand im Supermarkt.

Sorry, aber in welcher Welt lebst Du?

Genau das ist doch das Problem! Deshalb müssen die Preise teurer werden, insbesondere auf diesen unsinnigen Umsteigeverbindungen (ATH-BKK über ZRH und dergleichen). Sollen die Schnäppchenjäger doch mit der Bahn weiss ich wohin fahren und dort zu Billigpreisen weiterfliegen. Aber nicht ab/über ZRH!
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
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KN
Aber darum geht es nicht! Ich denke man sollte das "big picture" sehen. Und da kann es eben nicht sein, dass wir billige Fluggäste über ZRH fliegen, nur um in ZRH einen überdimensionierten Hub betrieben zu können.

Ich glaube, das "big picture" sollte man noch etwas grösser sehen, als du es tust :D

Du weisst nämlich schon, dass nur aufgrund der "billigen Langstreckenpassagiere" der SWISS Hub in ZRH funktioniert, gell? Ohne Umsteiger (knapp 40% waren im November 2012 Umsteiger - News & Informationen rund um den Flughafen Zürich) würde sich das ganze nicht rentieren, denn der Sitzladefaktor wäre einfach viel zu tief. Wir hätten anstatt 5 tägliche Flüge nach New York (3 x LX, 1 x AA, 1 x UA) vermutlich nur einen einzigen. Nach Asien gäbe es vielleicht zweimal die Woche Tokyo, einmal die Woche Peking, zweimal die Woche nach Hongkong.

Das möchtest du wirklich? Damit verbunden wäre auch ein Arbeitsplatzverlust. Derzeit bietet der Flughafen ZRH 23'000 Arbeitsplätze. Du wärst also damit einverstanden, den Hub um 60% Flugbewegungen zu reduzieren, und würdest also den Verlust von z.B. 11'000 Arbeitsplätzen in Kauf nehmen? Beantwortest du diese Fragen mit Ja, ja dann: "Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!" :)

Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass sich mit einem Mini-Hub die Erreichbarkeit der Schweiz global stark verschlechtern würde. Siehst du darin kein Problem?
 
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embraer

Guest
Man hat mich per PM gebeten, hier nochmals Stellung zu beziehen. Also gut, Ihr habt es so gewollt :D

Meiner Meinung nach braucht in ZRH keiner einen Hub. Weder unsere Wirtschaft, noch der Kanton Zürich und auch nicht die Schweiz. Die einzige die vom überdimensionierten Hub in ZRH profitiert ist die Swiss, und damit die Lufthansa. Und damit habe ich per se auch kein Problem. Die Lufthansa ist ein gutes Unternehmen, und ich gönne denen jeden Gewinn, den sie fair erwirtschaften.
Aber ich verlange zwei Dinge:
- Sie sollen gefälligst die Schweizer Passagiere ab ZRH zu demselben Preis befördern zudem sie die Ausländer über Zürich fliegen;
- Sie sollen das Fluglärmproblem selbstständig lösen, denn es handelt sich um ein rein deutsches Problem (Deutsche Lufthansa vs. Bundesrepublik Deutschland).
 
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embraer

Guest
1. Leg entfällt

Mit den paar Maschinen (ohne LX und ohne LH) kämen wir gut zurecht!
 
Moderiert:
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embraer

Guest
Und wo fliegen die LX lang?

Die LX gehört der LH. Das ist ein Konzern. Die Lufhansa. Und die wollen fliegen und Profit machen. Und das sollen sie auch. Aber dann sollen sie auch das Problem mit Deutschland lösen. Und sonst sollen sie eben weniger fliegen und weniger Gewinn machen. Denn auf die Transit Passagiere und den damit verbundenen Hub in ZRH ist die Schweiz nicht angewiesen, davon profitiert einzig und alleine die Lufthansa als Konzern (und darum ging es ja bei meiner Replik).
 
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embraer

Guest
1. Leg entfällt

Dafür brauche ich sicher nicht Wikipedia :rolleyes:
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
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- Sie sollen gefälligst die Schweizer Passagiere ab ZRH zu demselben Preis befördern zudem sie die Ausländer über Zürich fliegen

Das kannst du natürlich fordern :) Nur: Dann müsste also die Swiss entweder die Umsteigeflüge teurer machen (wer fliegt dann noch unbequem mit Umsteigen? => ergo 35% der 40% Umsteiger würden sich nicht mehr für Swiss entscheiden => ergo Swiss muss Hub um 60% verkleinern...
oder Swiss macht die Direktflüge billiger: => Swiss würde in diesem Fall seit 10 Jahren nur Verluste einfliegen. Direktflüge billiger machen ist ohnehin keine Option, denn offensichtlich sind viele Schweizer bereit einen Mehrpreis zu bezahlen. Dann wäre SWISS blöd, wenn sie diesen Mehrertrag nicht abschöpfen würden.

- Sie sollen das Fluglärmproblem selbstständig lösen, denn es handelt sich um ein rein deutsches Problem (Deutsche Lufthansa vs. Bundesrepublik Deutschland).
Natürlich könnte Lufthansa entscheiden, SWISS aufzulösen, und allen Verkehr über FRA/MUC/VIE abzuwickeln. Ob die Schweiz damit wirklich glücklich wäre?

Aber du hast natürlich recht, und um auf deine PM Bezug zu nehmen: Wir drehen uns im Kreis. Aber du hast bestimmt verstanden, worauf ich hinaus will, und ich habe verstanden, worauf du hinaus willst :)
 
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embraer

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1. Leg entfällt

Logo. Das ist so. Auf die unsinnigen Billig-Transitpassagiere die nichts als Lärm und Abgase bringen würden wir gerne verzichten. Das nützt einzig und alleine der Swiss und damit der Lufthansa :idea:
 
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Nordi

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18.09.2012
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HAM
Denn auf die Transit Passagiere und den damit verbundenen Hub in ZRH ist die Schweiz nicht angewiesen

Dieser Hub und die vielen zusätzlichen Transitpassagiere sichern viele Direktflüge und Destinationen, die man sonst ab Zürich nur mit Umwegen erreichen würde. Zudem auf einigen Strecken eine höhere Taktung und damit mehr Flexibilität. Ohne ZRH Hub würde die Schweiz/Zürich sicher nicht untergehen, aber dass nur die Lufthansa/Swiss davon profititiert halte ich vorsichtig gesagt für eine sehr gewagte These.
 
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embraer

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1. Leg entfällt

Gewagt vielleicht ja. Aber ich denke man sollte es wagen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
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Logo. Das ist so. Auf die unsinnigen Billig-Transitpassagiere die nichts als Lärm und Abgase bringen würden wir gerne verzichten. Das nützt einzig und alleine der Swiss und damit der Lufthansa :idea:

Schön, dass du mit "würden" Konjunktiv verwendest :)

Diese Option gibt es so nämlich nicht. Entweder Transitpassagiere oder es gibt auch keine Lokalpassagiere, und damit verbunden viel weniger Direktdestinantionen, und ergo weniger oder gar kein Wirtschaftswachstum.

Aber das Argument zieht natürlich bei dir nicht, denn:

Denn auf die Transit Passagiere und den damit verbundenen Hub in ZRH ist die Schweiz nicht angewiesen

:D

Das Thema Fracht ist übrigens auch nicht zu vernachlässigen (auch da gibt es billige Transit-Fracht). Weisst du wieviel % typischerweise eine LX-Maschine im Bauch mit Gepäck, Fracht und Post füllt?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
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KN
Um vielleicht noch etwas nachzufragen:

Du bist also tatsächlich der Auffassung, dass der Flughafen ZRH nichts zum Wirtschaftswachstum der Schweiz beiträgt bzw. dafür notwendig ist?

EDIT: Könntest du uns mal skizzieren, wie denn ZRH ausgestaltet sein müsste, wenn du freie Hand hättest?
 
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embraer

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1. Leg entfällt

Um vielleicht noch etwas nachzufragen:

Du bist also tatsächlich der Auffassung, dass der Flughafen ZRH nichts zum Wirtschaftswachstum der Schweiz beiträgt bzw. dafür notwendig ist?

Jedes erfolgreiche Unternehmen trägt dazu bei. Sogar in geringem Masse die zum deutschen LH Konzern gehörende Swiss.
Aber wir brauchen keine täglichen Flüge einer Swiss im heutigen Ausmass, und die für die Wirtschaft wichtigen Direktverbindungen werden so oder so angeboten. Wir brauchen sicher keine billigen Transferpassagiere um unsere Wirtschaft am laufen zu halten.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Problem erledigt sich wenn der Kerosinzuschlag bald Umsteiger zwangsläufig teurer macht als Direktflüge.

Wann sollte das Öl alle sein?
2050 glaub ich.
Ist ja bald
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Die Diskussion hier ist ja fast so wie damals in dem A3*G-Fred, wo ein gewisser Embraer oder hiess er damals noch Enrico ähnlich argumentiert hat wie jemand, wo jetzt hier lokal fliegt oder meinetwegen auch intellektuell tief.
 
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