US Flughäfen: Warum gibt es dort keine Ausreisekontrolle?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ANZEIGE
Guten Abend!

Was ich immer schon wissen wollte: Warum gibt es in den USA eigentlich keine Ausreisekontrolle (so mit Pass vorzeigen) durch US Grenzbeamte? Sind die Staaten das einzige Land, wo es Ohne Passkontrolle läuft? Ich habe das noch nirgendwo anders erlebt.

Grüße!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
P.s. Das Zeitalter des Computers ist auch in US eingefallen ... Pass muss beim Check in immer Vorgezeigt werden und wird eingelesen bzw. spätestens am Gate (US-Europa z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer
E

ElPistolero

Guest
P.s. Das Zeitalter des Computers ist auch in US eingefallen ... Pass muss beim Check in immer Vorgezeigt werden und wird eingelesen bzw. spätestens am Gate (US-Europa z.B.)

Jaja, das ist klar. Ich denke aber nicht, dass Check In/Gate Agents Zugriff auf einen Polizeicomputer haben. Ich meine... man kann dort ja theoretisch eine schwere Straftat begehen und einfach ausreisen... kontrolliert ja niemand "offiziel".
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Wir schreiben über USA, die speichern mehr Daten via Airlines als uns lieb ist.
Über ESTA, Check In, Abfertigung des Fliegers etc. ... die können dir auch sagen, wieviele Koffer du dabei hat und wie oft TSA dein Gepäck über die Jahr geprüft hat
 
E

ElPistolero

Guest
Wir schreiben über USA, die speichern mehr Daten via Airlines als uns lieb ist.
Über ESTA, Check In, Abfertigung des Fliegers etc. ... die können dir auch sagen, wieviele Koffer du dabei hat und wie oft TSA dein Gepäck über die Jahr geprüft hat

Das ist den Behörden aber nicht nützlich, wenn ich Downtown ein Mord begehe (mein Name der Polizei bekannt ist) und dann schnell über einen int. Flughafen ausreise.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist den Behörden aber nicht nützlich, wenn ich Downtown ein Mord begehe (mein Name der Polizei bekannt ist) und dann schnell über einen int. Flughafen ausreise.

Sicher?

Herrn Kahn haben sie dann doch noch rechtzeitig in der F der AF gen Paris ausfindig machen können, bevor die Maschine abheben/abdocken konnte ...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der Mann ist prominent, ich meine so Typen wie Du und ich.

Ja, der ist prominent.

Er genießt (genoss ;) ) aber auch die Vorteile des absoluten Top-Kunden/-Paxes:

Herr Kahn konnte am Flughafen aufschlagen und einen Platz einfordern, ohne vorher irgendetwas gebucht, geschweige denn reserviert zu haben.
Natürlich war er mit seinen Daten entsprechend im System hinterlegt - anders lässt sich das Handling eines derartig "flexiblen" Kunden nicht managen.
Trotz allem war die Reaktionszeit der Justiz recht flott - es hat ja nicht viel gefehlt und er wäre ausgereist.

Ob mit einem "normalen" (non-Promi) Buchungsvorgang wirklich so viel gewonnen wäre?
Ich weiß es nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auch an deutschen Grenzen wurde man in den "Vor-Schengen"-Zeiten häufig an der Grenze ohne jede Ausweiskontrolle durchgewunken.

Wie schon oben gesagt, erfolgt das in den USA aktuell sicher elektronisch und dass die richtige Person reist, wird ja von der TSA bei der Ausreise überprüft.
 
E

embraer

Guest
Ihr schreibt hier alle nur von der Ausreise mit dem Flugzeug. Dort ist es ja tatsächlich so, dass alle Informationen (über Check-in und Fluggesellschaft) den Behörden vorliegen. Aber auch bei der Ausreise auf dem Landweg wird man nicht kontrolliert. Ich bin schon mehrere Male über Land ein- und ausgereist, und zwar sowohl von/nach Canada als auch von/nach Mexiko. Die Einreise ist meistens mühsam und dauert mindestens eine Stunde. Bei der Ausreise fährt man einfach durch. Ohne Kontrolle. Nix. In Mexiko wird man zum Teil nicht mal kontrolliert, also einfach durchgewunken. Dann wird man weder bei der Ausreise aus den USA, noch bei der Einreise nach Mexiko kontrolliert. Die Amis haben also keine Chance zu wissen, dass man ausgereist ist. Irgendwie schon eigenartig...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... Aber auch bei der Ausreise auf dem Landweg wird man nicht kontrolliert. Ich bin schon mehrere Male über Land ein- und ausgereist, und zwar sowohl von/nach Canada als auch von/nach Mexiko. Die Einreise ist meistens mühsam und dauert mindestens eine Stunde. Bei der Ausreise fährt man einfach durch. Ohne Kontrolle. Nix. In Mexiko wird man zum Teil nicht mal kontrolliert, also einfach durchgewunken. Dann wird man weder bei der Ausreise aus den USA, noch bei der Einreise nach Mexiko kontrolliert. Die Amis haben also keine Chance zu wissen, dass man ausgereist ist. Irgendwie schon eigenartig...

Warum sollten sie kontrollieren? Bei den "guten" Menschen macht es keinen Sinn und bei den "bösen" ist man sicher froh über jeden Strolch, den man los wird. Und wenn ein solcher wieder zurückkommen möchte, wird er ja kontrolliert...
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
749
502
TXL
als bisheriger langjähriger "stiller" Mitleser muß ich mich doch mal dazu melden:

genauso wenig wie es in den USA eine "Meldebehörde" gibt, existiert eine Ausreisekontrolle, auch nicht auf dem Landweg. War schon immer so.
Ist halt das Land der Freien.
Was FBI/NSA/TSA/CBP (hab' ich jemanden vergessen?) über mich/euch weiß, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
MB
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ihr schreibt hier alle nur von der Ausreise mit dem Flugzeug.

Ist zwar off-topic, dennoch ein interessanter Vergleich:
Wer auf dem Landweg aus dem Schengen-Raum, aber innerhalb EU ausreist, wird ebenfalls nicht kontrolliert. So im Sommer 2012 per Fahrrad an der ungarisch-rumänischen Grenze. Auf dem Rückweg wurde übrigens bei der Ausreise aus Non-Schengen-EU (Rumänien) ebenfalls nicht kontrolliert.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Durch den Chip hinter dem Ohr kann man doch jederzeit ausfindig gemacht werden oder?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bis ca. 2010 musste man mit einem ESTA Antrag zusätzlich zu dem Zollformular ein I-94 ausfüllen: Arrival / Departure Record. Der Ausreiseteil wurde in den Pass getackert und musste bei der Ausreise spätestens am Gate Schalter abgegeben werden. Das erfolgt jetzt wohl alles elektronisch über die Fluggesellschaft(?). Macht man das nicht (bzw. , gibt es Probleme bei der Wiedereinreise.

Bei manchen Visa Typen, wie zB J, muss man das auch heute noch machen.

Es ist irgendwie so, wenn man einmal drin ist, sind viele Dinge möglich. Allerdings wird bei jeder Sicherheitskontrolle beim Flug, selbst im Inland, doch eine Dokumentenkontrolle von der TSA vorgenommen. Das ist in Europa nicht so, wo ich schon oft geflogen bin ohne irgendeinem meinen Ausweis zu zeigen. Und ganze sogar in die Schweiz.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bis ca. 2010 musste man mit einem ESTA Antrag zusätzlich zu dem Zollformular ein I-94 ausfüllen: Arrival / Departure Record. Der Ausreiseteil wurde in den Pass getackert und musste bei der Ausreise spätestens am Gate Schalter abgegeben werden. Das erfolgt jetzt wohl alles elektronisch über die Fluggesellschaft(?). Macht man das nicht (bzw. , gibt es Probleme bei der Wiedereinreise.

Bei manchen Visa Typen, wie zB J, muss man das auch heute noch machen.

Es ist irgendwie so, wenn man einmal drin ist, sind viele Dinge möglich. Allerdings wird bei jeder Sicherheitskontrolle beim Flug, selbst im Inland, doch eine Dokumentenkontrolle von der TSA vorgenommen. Das ist in Europa nicht so, wo ich schon oft geflogen bin ohne irgendeinem meinen Ausweis zu zeigen. Und ganze sogar in die Schweiz.

Das hat doch rein gar nichts mit einer polizeilichen Ueberpruefung zu tun ob gegen dich etwas vorliegt bzw du deinen Aufenthaltszeitraum ueberschritten hast. Ja, WENN jemand mal zurueckkommt gibt es Probleme aber man muss ja nicht. Diese Zettel landen wenn man Glueck hat nach Tagen oder Wochen irgendwo bei CBP wenn der Airline Mitarbeiter Laune hat und sie nicht vorher im Pausenraum mit Kaffee ueberschuettet wurden oder anderweiteig 'verloren' gehen.

Die TSA macht keine 'Dokumentenkontrolle'. Die gleichen deinen Pass ab ob der Name mit der Bordkarte uebereinstimmt. Da wird weder dein Einreisestatus ueberprueft noch eine Datenbank abgefragt. Das zaehlt auch nicht zum Aufgabenbereich der TSA, die haben keinen Zugriff auf solche Daten.