[17JAN2013] VIE teilweise gesperrt

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
Aufgrund des starken Schneefalls ist VIE derzeit für Incomings gesperrt, Maschinen werden nach GRZ & LNZ umgeleitet. Abflüge sind verspätet, Ausfälle gibt es auch.

Verzögerungen im Flugverkehr

Der Schneefall beeinträchtigt den Verkehr am Flughafen Wien in Schwechat massiv. Derzeit seien Landungen aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sagte der Sprecher des Flughafens zu Mittag. Wie lange das Verbot gelten werde, sei nicht absehbar. Ein AUA-Sprecher bestätigte, dass ankommende Flüge bereits nach Graz oder Linz umgeleitet würden.

Aber auch bei den Abflügen gibt es starke Einschränkungen, zahlreiche Flüge sind ausgefallen, die meisten anderen haben teils stundenlange Verspätungen. Flughafen Wien und AUA empfehlen den Passagieren dringend, vor der Anreise zum Flughafen auf der Homepage der beiden Unternehmen beziehungsweise telefonisch Informationen über ihren Flug einzuholen.

Der Flughafen Wien versichert, dass der Winterdienst seit Beginn der Schneefälle im Einsatz sei. Auch von der AUA wird versichert, man bemühe sich, noch Flüge abzufertigen. Die weitere Entwicklung sei aber angesichts der Schneefälle nicht vorhersagbar.
Flughafen Wien stoppt Landungen, A21 für Lkw gesperrt « DiePresse.com

http://www.viennaairport.com/jart/p...&content-id=1249344074217&reserve-mode=active

Aktuelle Fluginformationen
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
in GRZ wird derzeit nur die NIKI Maschine aus Kopenhagen erwartet (NLY8017 sollte in Wien Landen)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Die CFMU gibt die Sperrung aktuell bis 1600lcl an.

Die größeren wie EK oder Transaero sind nach PRG, die QR nach BUD.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Stimmt, auch BTS, BUD oder PRG werden als Alternates genutzt.
In GRZ war aber auch schon einiges: Zwischen 12:25 und 12:35 Uhr hätten vier Ferryflüge nach VIE gehen sollen, zusätzlich hat es OS128 aus FRA, OS568 aus ZRH, AB8468 aus HAM, HG8823 aus MXP und eben HG8017 aus CPH nach GRZ verschlagen (laut Flughafenwebsite ist jeweils ein Weiterflug nach VIE geplant).
 
Zuletzt bearbeitet:

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
258
0
GRZ/LNZ
Lt. Flughafen-Graz-HP landen dann die 763 (OS) aus PEK und die 772 aus MLE (OS) in GRZ.
Da ist auf unserem Provinzflughafen ja richtig die Hölle los ;)

Edit: Lt. Flughafen-Wien-HP landen die beiden in VIE. Aussage gegen Aussage. Da bin ich mal gespannt, ob ich dann noch einen großen Vogel sehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
anscheinend landen derzeit vereinzelt flugzeuge. bin gespannt, ob die abflüge halbwegs pünktlich sind. sonst kommt mein flieger nicht nach lhr und ich heute abend nicht nach vie.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
anscheinend landen derzeit vereinzelt flugzeuge. bin gespannt, ob die abflüge halbwegs pünktlich sind. sonst kommt mein flieger nicht nach lhr und ich heute abend nicht nach vie.

OS455 nach London scheint rauszugehen, der steht momentan gerade auf "Go to Gate". Ich würde aber bezweifeln, dass der heute noch retour fliegt. Ich würde ASAP umbuchen probieren und mir ein Hotel suchen!

EDIT: OS455 ist jetzt auf Boarding [16:45].
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hier die Info von der Flughafen Wien-Homepage vom 17.1., 16:20:

Bedingt durch den starken Schneefall in Ostösterreich sind am Flughafen Wien derzeit aus Sicherheitsgründen keine Landungen möglich. Abflüge werden mit Einschränkungen durchgeführt. Es ist daher mit Ausfällen und Verzögerungen im Flugbetrieb zu rechnen. Allen Abholern und Passagieren wird daher dringend empfohlen, vor der Fahrt zum Flughafen Wien Kontakt mit der jeweiligen Fluglinie aufzunehmen und sich über den Status des jeweiligen Fluges zu erkundigen.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Flughafen Wien ging im Schnee unter

http://kurier.at/chronik/wien/wintereinbruch-flughafen-wien-ging-im-schnee-unter/2.624.688 meinte:
Auf dem Airport Wien kollabierte der Flugbetrieb. Pflüge brachten den Schnee nicht aus den Pisten, Passagiere strandeten in Schwechat.

Die Flugzeuge blieben am Donnerstag in Schwechat lange Zeit auf dem Boden. Das Szenario erinnerte an einen Airport in Alaska. Starts gab es nur in kurzen Zeitfenstern, Landungen wurden schon am späten Vormittag verboten. Denn der Winterdienst des Vienna international Airport konnte die Schneemassen nicht bändigen. Ergebnis: massive Beeinträchtigungen, Verspätungen und Flugausfälle. Lande- und Startverbote wechselten sich ständig ab.

---
aus dem Extrathread eingefügt (maxbluebrosche)
Zitat gekürzt und verlinkt (rofra)
 

Anhänge

  • 2.643.056.jpg
    2.643.056.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 108
Moderiert:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
anscheinend landen derzeit vereinzelt flugzeuge. bin gespannt, ob die abflüge halbwegs pünktlich sind. sonst kommt mein flieger nicht nach lhr und ich heute abend nicht nach vie.

OS457 geht auch raus. Nachdem laut Flughafen-Homepage ab 20:00 angeblich wieder Landungen möglich sein werden, besteht für Dich eine intakte Chance!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jemand heute Abend am Flughafen und ab 21:00 bock aufn Teeplausch?
Wohne 10 Mietautominuten entfernt :)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
OS457 ist rausgegangen. aber erst gegen 22:00 mit Ankunft 0:40 in VIE. angeblich kein slot bei LHR. Interessant fand ich, dass der Flieger nicht voll war. Die Nachmittagsmaschine ist ja ausgefallen; wo waren all die Leute? Abgesehen von der langen Wartezeit (die aber dank ganz netter Lounge kein Problem war), war der Rückflug sehr nett. Freier Mittelsitz und schöne Landung im weißen Wien.